Zum Inhalt springen

In Spanien fährt die U-Bahn/Metro Links, Rechts oder wie?


Empfohlene Beiträge

Als ich in London war wunderte ich mich, dass die U-Bahn/Metro trotz Linksverkehr auf den Straßen, im Rechtsverkehr fuhr. Also Metro kommt von links und fährt nach rechts.

In Madrid stellte ich fest, dass es genau umgekehrt herum geht. Oben Rechtsverkehr und die Metro unten fährt im Linksverkehr. Klare Feststellung, die Metros in den jeweiligen Ländern fahren immer entgegengesetzt des überirdischen Straßenverkehrs.

Pustekuchen, denn in Barcelona fährt die Metro im Rechtsverkehr!

Kann mir jemand erklären warum die U-Bahnen/Metros so unterschiedliche Fahrtrichtungen haben?

Kann es daran liegen, dass die Metro in Barcelona evtl. auch eine S-Bahn ist?

Gilt ansonsten U-Bahn/Metro fährt in der Regel entgegengesetzt dem überirdische Verkehr?

Link zu diesem Kommentar

Scheint ja doch sehr verwirrend zu sein. Was ich so gelesen haben, sind hier natürlich Engländer schult, da in England der Linienverkehr zuerst eingeführt wurde. Zuerst mit den Postkutschen und dann auch auf die mit Pferden gezogenen Bahnen usw. Viele Länder haben dieses Modell für die Bahn dann also mit übernommen, womit sich heute das folgende Bild für die normalen Bahnen ergibt:

Links fahren die Züge in:
Amerika: Argentinien, Brasilien (Breitspurstrecken), Chile, Uruguay
Europa: Belgien, Frankreich (außer in Elsass-Lothringen und die Pariser Métro), Großbritannien, Irland, Italien, Österreich (Südbahn, Nordbahn, Franz-Josefs-Bahn), Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien (außer Zidani Most-Dobova), Spanien (Nordbahn Irún-Burgos-Valladolid-Madrid), Tschechien (Nordbahn" Oderberg-Břeclav und Zateč-Prag)
Afrika: Ägypten, Algerien, Elfenbeinküste, Kenia, Marokko, Mosambik, Simbabwe, Südafrika, Tunesien
Asien: Bangladesh, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Iran, Israel, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Sri Lanka, Syrien (teilweise) Taiwan (nur alte Bahnen), Thailand
Ozeanien: Australien, Neuseeland


Rechts fahren die Züge in:
Amerika: Kanada, Kuba (außer Raum Havanna), Mexiko, USA (außer "Chicago and Northwestern Railroad", Streckenteile bei San Bernardino/Kalifornien und Bangor/Maine)
Europa: Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland (außer 10 km bei Nürnberg), Finnland, Griechenland, Kroatien, Luxemburg (außer Kleinbettingen-Luxemburg), Niederlande, Norwegen, Österreich (großteils), Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, Slowakei, Spanien (außer Nordbahn Irún-Burgos-Valladolid-Madrid), Tschechien (außer "Nordbahn" Oderberg-Břeclav und Zateč-Prag), Türkei, Ungarn
Afrika: Kamerun, Senegal
Asien: Russland, Syrien (teilweise), Nachfolgestaaten der UdSSR, Türkei


(Quelle: Geschichte Rechtsverkehr und Linksverkehr)

Leider erklärt dies nicht wie und warum die U-Bahnen hier teilweise entgegengesetzt und anderswo dann doch wiederum nach den selben Regeln fahren. Auch hierzu schreibt die Wikipedia:

Die Fahrordnung von Untergrundbahnen stimmt nicht immer mit derjenigen der Eisenbahn im gleichen Land überein: in Ländern mit Linksbetrieb der Eisenbahn und Rechtsverkehr beim Straßenverkehr fahren U-Bahn-Züge ebenfalls häufig, aber nicht immer auf dem rechten Gleis.

Also es gibt dafür dann keine Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Valencia Metro ... ich stehe vor dem Gleis und der Wagen kommt von links ... somit ist das doch rechts Verkehr....!

Hamburg U-Bahn und Akn, die Vorort-Bimmelbahn,...kommen ebenfalls von Links , somit ist es rechts Verkehr..!

Au weia...

Ob es links oder Rechtsverkehr ist, siehst Du nur daran, ob der Gegenzug auf Strecke in Fahrtrichtung an Deiner linken oder rechten Seite passiert. (Genau wie Autos im Strassenverkehr) Wenn du auf einem Bahnsteig stehst kann der der Zug, bei Links- oder Rechtsverkehr, von beiden Seiten kommen, ja nachdem, ob es ein Bahnsteig für beide Gleise ist, oder die beiden Gleise nebeneinander zwischen zwei Bahnsteigen liegen. Da Du Dich in HH auszukennen scheinst, Beispiel U1 Richtung Stadtmitte. Am Bahnhof Kellinghusenstr. kommt die Bahn von links, wenn Du eine Station weiter, Klosterstern, auf dem Bahnsteig Richtung Stadtmitte stehst, kommt sie von rechts.

Die weibliche Rechts-Links-Schwäche scheint doch kein Hirngespinst zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum