Zum Inhalt springen

Aufenthaltskarte für EU Bürger- wo in Madrid beantragen? wie heißt das auch spanisch?


Empfohlene Beiträge

Also, ich studiere hier in Madrid. Bin Deutscher. Ich möchte meine Frau hier holen. Sie ist Ausländerin. Meine NIE habe ich schon. Jetzt möchte ich für meine Frau die Aufenthaltskarte beantragen. Wie heißt das auf spanisch und wo muss man die beantragen? Auch bei der lokalen spanischen Polizei? Da hatte ich auch meine NIE her. (Bitte, wenn möglich, mir auch den Link mitgeben, da man hier ja neuerdings online Termine beantragen muss).

Weiß einer, wie lange die Bearbeitung im Schnitt dauert? Gesetzlich muss das unter 6 Monaten gehen.

Wie wird man denn dann benachrichtigt, wenn man der Antrag gestattet wird?

Falls einer Erfahrung hat: kann mir einer sagen, wie lange die Bearbeitung dauert, welche Unterlagen/Formulare man braucht und ob man in den 6 Monaten nirgendswo reisen kann in der EU (da die ja dann wohl den Reisepass meiner Frau aufbewahren werden, oder?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Spanien-Treff, matzens!

Zuerst einmal die Frage: Welche Nationalität hat Deine Frau? Denke daran, dass Sie evtl. ein Visum für Spanien benötigt.

Was meinst Du mit Aufenthaltskarte? Die Aufenthaltsgenehmigung? Also das Certificado de Residencia?

Alle anderen Fragen können sicher beantwortet werden, sobald wir wissen, welche Nationalität Deine Frau hat. So einfach ist das nämlich inzwischen leider alles nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Achso, das wusste ich nicht. Sie ist Inderin. Sie hat hier eine normale Aufenthaltserlaubnis in Deutschland.

Für Spanien: ich meine die Aufenthaltskarte für Eu Bürger nach Freizügigkeitsrecht, also keine Aufenthaltserlaubnis oder so.

Ich habe gerade was gesehen: http://www.loeberlozano.com/blog/?p=137〈=de

-Reisepass des Antragstellers im Original sowie eine Kopie *

-Personalausweis oder Reisepass des Ehepartners sowie eine Kopie

-Die Heiratsurkunde im Original sowie eine Kopie