Zum Inhalt springen

Muss man sich vor Zeckenbissen in Spanien impfen lassen?


Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage. Also ich wandere gerne und da ich vielleicht sogar noch dieses Jahr nach Spanien fliegen wollte, hätte ich gerne gewusst ob man sich dort ebenso vor Zecken impfen lassen sollte wie in Süddeutschland? Also ich selbst komme aus Norddeutschland und da besteht ja nicht so die Gefahr wegen eines Zeckenbisses an Hirnhautentzündung zu erkranken und daher habe ich mich auch bisher noch nie Impfen lassen. Ich habe halt wirklich die Befürchtung, dass wenn ich da unten Wandere ich von einen Zecke gebissen werden könnte. Daher meine Frage, wie es denn in Spanien ausschaut mit Zecken und der Ansteckungsgefahr wegen Hirnhautentzündung?

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja nicht am Strand unter Palmen wandern. Bekannte von mir haben ein Ferienhaus im Landesinnerren und die Bilder die sie mir von dort gezeigt haben, zeigen eine recht ordentliche Vegetation. Da ich wie gesagt auch erst im Herbst dort hin fliegen möchte, soll es laut Aussage meiner Verwanden dort schön grün bewachsen sein.

Autan werde ich auf jeden Fall gegen die Mücken mitnehmen, weiß aber nicht in das auch gegen Zecken hilft?

Link zu diesem Kommentar

@Easy

Wie Simone schon erwähnte, solltest du in Spanien mal etwa landeinwärts gehen bzw. in die Berge und dann auch mal zur Winterzeit, dann wirst du Spanien mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Da gibt es nämlich auch ein Lied: "Es grünt so grün wenn spaniens Blumen blühen." Das Lied kommt nicht von ungefähr. ;)

@Simone

Also Zecken gibt es in Spanien wohl auch womit insbesondere Tiere wie Hunde, Katzen und Hunde zu kämpfen haben. Der Holzbock, welcher wohl für die Übertragung der FSME/Hirnhautentzündung und Borreliose verantwortlich ist, verträgt aber wohl das trockenere und heisere Klima in Spanien nicht so recht.

Also die spanischen Zecken scheinen diese Krankheiten wohl nicht zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Also meine Frau hatte vergangenes Jahr das Problem mit den Zeckenbissen: wir leben am Rande eines Naturparks und sie geht täglich mit unseren Hund dort spazieren.

Dabei wurde sie schon mehrmals von einer Zecke gebissen. Die Haut rötete sich, ging schon etwas ins bläuliche über und schmerzte an der Stelle.

Ich fuhr mit ihr zunächst zu einem spanischen Arzt, der ziemlich ahnungslos war. Er blätterte gut 10 Minuten lang in einem Buch um dann eine Kortison-Salbe zu verschreiben.

Das half tatsächlich und einige Tage später war die Stelle ausgeheilt, bis sie erneut von einer Zecke gebissen wurde. Am Tag darauf lief der Fuß blau an und wir fuhren zu einen deutschen Arzt hier in Spanien.

Er gab ihr ein Antiobiotika und klärte sie auf, das die Zecken in Deutschland und in Spanien unterschiedlich sind und ein Zeckenbiss hier längst nicht so gefährlich sei.

Inzwischen haben wir aus Deutschland ein Spray schicken lassen, das Zecken abschreckt. Es scheint tatsächlich auch zur wirken, denn seitdem hat sie ihre Ruhe davor.

Ich hingegen scheine den Viechern nicht so zu schmecken: mich hat noch keine gebissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich in Spanien bin, gehe ich auch sehr viel in der Natur spazieren, vorzugsweise am Strand, in den Pinienwäldern und durch die Felder. Ich habe mich noch nie gegen Zecken und sonstiges Ungeziefer impfen lassen. Das einzige, was ich bisher bekommen habe, waren haufenweise Mückenstiche im Herbst und jetzt im Frühling kleine Pickelchen von den Haaren der Prozessionsraupen.

:(

Mein Hund ist dagegen besser versorgt. Er trägt im Spanienurlaub ein Scalibor-Halsband gegen die Sandmücken, das zugleich auch Zecken abwehrt. Bisher habe ich in Spanien keinerlei Ungeziefer an meinem Hund feststellen können.

:)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum