Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sorry Anna25,

ich muss mich immer wieder wundern, welche Fragen hier manche Auswanderer posten...

Ich meine, wenn man auswandert und nicht irgendwelche monatliche Festgelder etc. bezieht, wäre es doch sehr ratsam, zuerst an die Finanzierung dieses Unterfangens zu denken und wenn das halbwegs geklärt ist, darf man sich auch von dem immer schönen Wetter und blauem Meer die Sinne vernebeln lassen...

Ansonsten kann es sehr schwer werden. Selbst unterbezahlte Jobs als Putzhilfen, Rasenmäher oder Hunde-Gassi-Geher sind kaum zu finden, die Konkurrenz besteht aus einem Heer von Afrikanern, Süd-Amerikanern, Bulgaren und Rumänen und nicht zuletzt von schlecht ausgebildeten Einheimischen - wobei zwischenzeitlich auch gut ausgebildete auf der Suche nach diesen Jobs sind.

Aber trotzdem nicht entmutigen lassen, vielleicht kann man sich ja mit dem 1.000.000 Pool- Garten- oder Villenservice selbstständig machen. Das war schon immer eine Superidee und scheint auch heute noch so zu sein.

Eines darf man schließlich nicht vergessen: Von 10 Spanien-Auswandern schaffen es immerhin 2 die ersten beiden Jahre zu überstehen.

Na das ist ja schon was!

Trotzdem wünsche ich euch natürlich viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hallo sonnenfreund,

wir haben keine monatlichen festgelder und auch kein einkommen aber genug geld und rücklagen um hier zu leben. Ich wollte eine information, weil wir gerne arbeiten würden um uns mehr leisten zu können. Wir sind nicht von der sonne und dem schönen wetter geblendet und auch keine sozialfälle!!

Du solltest zuerst nachfragen bevor du dir ein solches urteil erlaubst

Link zu diesem Kommentar

Eure Voraussetzungen sind doch gut Anna25

Spanisch Kenntnisse, NIE in der kurzen Zwischenzeit in Roquetas de mar ist auch vorhanden.

goo bringt nicht die Antworten. Da ich gerne wiedermal umziehen möchte

Meine Frage – wie sieht es vor Ort im speziellen aus.

Ist es angebracht sich im Bereich von Urbanisationen zubewegen

oder kommt mit der einheimischen Bevölkerung schneller ans Ziel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, also die ersten zwei Jahre zu bestehen, finde ich schon eine Leistung. Und selbst wenn man danach wieder nach Deutschland zurück müsste, ist es keine Schande. Es ist nur ein Scheitern, wenn man liegen bleibt. Wir sind auch erst seit kurzem auf Fuerteventura, sind nicht reich und habe auch nicht unbegrenzt Geld auf der Seite liegen. Aber wir hatten einen Traum und ein Ziel und wollten damit nicht bis zur Rente warten( wohlgemerkt welche Rente?) Man weiss auch nie, ob man überhaupt so alt wird. Wir haben hier beide eine Arbeit und leben unterm Strich günstiger als in Deutschland. Für uns hat es sich im Moment gelohnt und was in Zukunft ist, keine Ahnung.Aber in Deutschland wird auch nicht alles besser. Im Gegenteil, dort ist auch vieles im Umbruch. Wie hassen Deutschland nicht, wollten dort nur nicht mehr länger leben. Waren neugierig auf was anderes und natürlich haben wir uns auch nach einem gleichbleibenden Klima gesehnt und nach Sonne. Und wenn ich jetzt abends noch ans Meer gehe, dass nur 5 Minuten von mir weg ist, dann weiss ich, hier bin ich richtig. Denn da kann ich dann Kraft für den nächsten Tag tanken. Also ich kann alle verstehen, die ans Meer und in die Sonne wollen. Es ist ein anderes Lebensgefühl und man steht morgens ganz anders auf. Aber natürlich geht es nicht ohne ein klein wenig von den bunten Scheinchen. Sonnige Grüße von der Insel,, sonne-und-mmer

Link zu diesem Kommentar
Es ist ein anderes Lebensgefühl und man steht morgens ganz anders auf.

Das habe ich in all den vielen Jahren Spanien nie so empfunden. Daher glaube ich nicht, dass man dieses Gefühl verallgemeinern kann.

Ich habe schon in Deutschland immer sehr gern gearbeitet und bin in Spanien mit dem gleichen Elan an die Arbeit ran gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte es auch nicht verallgemeinern. Ich arbeite auch sehr gerne, ich glaube, sonst hätte ich auch nicht so viele Fort-und Weiterbildungen gemacht, wenn es nicht so wäre. Aber Arbeit ist bei mir nicht alles im Leben, es ist ein Teil, der dazu gehört. Aber ein anderer wichtiger Teil ist bei mir der Sport und da freue ich mich halt, morgens entweder vor der Arbeit aufzustehen und joggen zu gehen oder nach der Arbeit das schöne Wetter noch genießen und sich für eine Runde die Schuhe zu binden.

Das ist für mich wahre Lebensfreude. Aber jeder hat so seine eigenen Dinge, die ihm das Leben lebenswert machen.

Viele Grüße sonne-und-meer

Link zu diesem Kommentar
Hallo sonnenfreund,

wir haben keine monatlichen festgelder und auch kein einkommen aber genug geld und rücklagen um hier zu leben. Ich wollte eine information, weil wir gerne arbeiten würden um uns mehr leisten zu können. Wir sind nicht von der sonne und dem schönen wetter geblendet und auch keine sozialfälle!!

Du solltest zuerst nachfragen bevor du dir ein solches urteil erlaubst

Anna, mit solchen Vorurteilen wirst Du in diesem wie auch in anderen Foren immer rechnen müssen. Selbst wenn Du genügend Geld hast um nicht arbeiten zu müssen und eben einfach arbeiten willst, wird man Dir Blauäugigkeit vorwerfen. Scher Dich nicht drum und geh Deinen Weg. Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Sonnenfreund hat die pure spanische Realitaet niedergeschrieben und nur weil das u.U. nicht das ist, was Auswanderungswillige ohne Geld, ohne Job und ohne jegliche Vorbereitung hoeren wollen, wird es als Vorurteil oder noch schlimmer, Blauaeugigkeit, verurteilt?

Na denn. Wenn das Vorurteile sind, werden manch einem hier noch die Ohren schlackern, und nicht wenig.

Ach ja, vergessen, hier nochmal was zum Lesen - denke mal, dass die Beiden zumindest Spanisch sprechen, oder?

http://www.rtve.es/noticias/el-paro-espana/

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Es ist richtig, dass Sonnenfreund die Realität in Spanien aufgeschrieben hat.

Im Falle von Anna scheint jedoch etwas mehr dahinter zu stecken, als die bloße Blauäugigkeit, die hier oft den Umzugswilligen vorgeworfen wird (und die ja auch sehr oft zutrifft). Sie schreibt ja, dass sie sich sehr wohl Gedanken um das Überleben in Spanien gemacht haben und auch entsprechend finanziell abgesichert sind.

Also Anna, bitte zieh Dir keinen Schuh an, der Dir gar nicht passt. Und bitte berücksichtige, dass allzu oft Anfragen hier in den Spanien-Treff flattern, die wirklich jeglicher Vernunft entbehren. Es ist leider menschlich, dass man dann schon mal alles über einen Kamm schert.

Ich freue mich, wenn Ihr es schafft, Euren Wohnsitz nach Spanien zu verlegen. Wie es dann weiter geht, kann niemand sagen. Aber mehr als ich wünschen Dir das Allerbeste.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum