Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Sabine,

danke für deine Mitteilung. Wann muss man denn schon in Elche an der Tür stehen? Wenn hier mein Kaufvertrag stattgefunden hat, fahren wir sofort los nach Spanien. Am nächsten oder übernächsten Tag könnte ich nach Elche. Es muss aber auch am gleichen Tag klappen weil vielleicht sogar schon am nachmittag der Vertrag in Spanien gemacht wird.

Ich packe schon ein bisschen, aber vielmehr sortiere ich und werfe Sachen weg. Vieles h

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Inzwischen scheint hier in Spanien einiges etwas lockerer geworden zu sein. Es war problemlos möglich, sogar OHNE NIE ein kostenloses Bankkonto bei einer spanischen Internetbank (Openbank) zu eröffnen und bei Telefonica einen Telefon- und DSL-Anschluss zu beantragen. Da Strom + alles über meinen Vermieter läuft, sehe ich im Moment keine Notwendigkeit für die Beantragung einer NIE, da ich ja ohnehin erstmal nur bis März hier sein werde.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist alles ein wenig lockerer geworden und auch bei der Ausländerpolizei bekommt man die N.I.E.-Nummern wesentlich schneller.

Früher waren die Behörden restlos überlastet mit all den neuen Anträgen - doch wer beantragt heute schon noch eine N.I.E.? Das ging früher meist mit einem Hauskauf Hand in Hand. Es ist halt ruhiger geworden in Spanien...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

verpflichtet sind - hartnäckig bleiben >>>>>>Die lieben Sachbearbeiter :rolleyes:

Zeitangaben nicht beachtet (:o)

Wie auch immer, viele gehen dieses Thema immer noch mit verschlossen Augen und Ohren an.

Erst heute wieder erlebt. War aber wie gesagt nicht der Auslöser zu meinem Beitrag in diesem Thread.

Sollte aber doch Neues hierzu bekannt sein, von Interesse ist das schon. (Zu mindestens für mich)

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Ich stehe gerade vor dem Problem die NIE zu beantragen. Und bin so verunsichert.

Das Konsulat in Düsseldorf schrieb u.a. ich muss EX15 herunter laden. Eine italienische Bloggerin berichtet wie sie ihr NIE bekam. Sie schreibt EU Bürger füllen aus EX18. Joaquin schreibt hier EX14 wird benötigt und mein Kopf raucht 😅

Welche EX nun?

Das Konsulat und der Blogeintrag schreiben mitzubringen sei womit ich mein Lebensunterhalt abdecke und wie ich krankenversichert bin. Alles in Spanisch übersetzt. Wiederrum andere erwähnen nichts davon.

Ohne Cita Previa läuft Momentan nichts und ich befürchte bei dem Termin sofort weg geschickt zu werden, weil mir Unterlagen fehlen oder die falsche dabei habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum