Zum Inhalt springen

Deutsche Supermarktketten in Spanien


Empfohlene Beiträge

Die deutschen Discounter und Supermarktketten haben schon längst Spanien erobert und man trifft sie dort überall. Hier nun die wohl bekanntesten Ketten und auch ein zufälliges Kuriosum ;)

Aldi Supermercado

Lidl Supermercado


Schlecker Supermercado


Spar Supermercado


Und hier eine kleine Namensgleichheit der ehemaligen DDR-Supermarktkette. Damals jedoch mit "K" anstatt mit "C". :)

Consum

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Das ist aber schon erschreckend, da kommt ja überhaupt kein richtiges Urlaubsgefühl auf. :(

Wieso erschreckend? Wenn man in Spanien als Deutsche lebt ist es gut das es deutsche Supermärkte gibt. Als Urlauber kann man ja auch ins MERCADONA gehen. Wobei ich keine deutschen Urlauber kennen die nicht ins LIDL oder ALDI gehen.

Wir gehen überall da einkaufen wo es gut und günstig ist. Egal ob deutsch oder spanisch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
So kommt zumindest bei einem Spanienurlaub kein Heimweh auf... :p!

Ich glaube, das ist das Ärgerliche am Spanien-Urlaub (oder sonst wo) für viele Deutsche. Es gibt dort zwar Sonne und Strand, aber dummerweise ist das ein anderes Land. Andere Sprache (in vielen Touristenhochburgen kommt man ja mittlerweile auch mit Deutsch durch), andere Kultur, andere Sitten und neben anderer Küche (Wie kann man nur?!) eben auch andere Geschäfte. Zumindest im letzten Punkt dürfte sich bei der Ballermann-Fraktion etwas Erleichterung eingestellt haben. Hauptsache nichts unbekanntes probieren. Dabei gibt es in Spanien so viel feine Speisen und Gerichte. Genauso wenn man Einkaufen geht. Fleisch und Wurst, Fisch erst recht oder Obst oder leckeres Gebäck bekommt man dort mindestens genauso gut wie in Deutschland.

Eigentlich können die Leute gleich zu Hause bleiben...halt da gibt es keinen Strand. So was Blödes aber auch. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Nun, ob das so etwas "Blödes" ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich lebe seit 22 Jahren in Spanien und freue mich schon, dass es inzwischen auch Graubrot und sogar manchmal einen geräucherten Fisch hier zu kaufen gibt. Ansonsten kaufe ich - wie die Spanier auch - dort ein, wo es günstige und frische Ware gibt.

Wenn die Touristen sich hier für den Urlaub ein Apartment mieten, gehen auch sie lieber zu Lidl oder Adli als zu anderen Supermärkten. Es ist halt eine Preisfrage. Doch man sollte nicht davon ausgehen, dass Lidl und Aldi hier in Spanien nur deutsche Artikel anbieten. In erster Linie füllen spanische Waren die Regale.

Und zum Schluss kann ich nur noch sagen: Vergiss nicht ein wenig Toleranz zu üben. Jeder soll auf seine Art im Urlaub glücklich und zufrieden sein. Und wenn man in Spanien unbedingt Schnitzel mit Pommes essen will - so lass sie doch!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Also für uns, die wir hier schon einige Zeit leben, ist es der "MIX" der es macht.

Als wir hier her kamen, fanden wir den Lidl einfach hilfreich, mit den guten Angeboten und vor allem auch der einfachen Rückgabe, wenn mal doch was von den Angeboten nicht das richtige war.

Einfach Kassenzettel und wieder zurück zum Lidl... auch das deutsche Service Telefon in Barcelona, nette Leute und hilfreich.

Für uns macht es inzwischen der Mix aus den verschiedenen Läden, wir wissen z. B. Obst bei Lidl, oft besser als auf dem Wochenmarkt ( kaum zu glauben, aber wahr)... Fleisch nur im Mercadona, gute Qualität und immer frisch.... Aldi mit seinem neuen frischen Brotsorten, hat jetzt auch was und der... Consum im Ort, ist für Obst und Brot immer gut.

Auf dem Wochenmarkt kaufen wir gerne regionale Tomaten, aber auch hier kaufen die Markleute vom Großmarkt dazu und dann gibt es eben auch Tomaten, die nach Wasser schmecken, weil ...die Holländer hier in Spanien, jetzt auch ihre Folientomaten mit Substrat ziehen....:(

Die Vielfalt.... der Läden kann man gut nutzen.

Übrigens Mercadona... überlegt, ob es doch zb. 2o12 ins Ausland geht.

Mercadona hat einen sehr großen Gewinn 2o1o gehabt und ist sehr zufrieden, mit seiner Entwicklung.

Saludo

Link zu diesem Kommentar

So sieht es aus. Ich lebe mit meiner kleinen Tochter in Valladolid. Und hier kaufen wir uns auch durch die Supermärkte . ALDI, LIDL, MERCADONA, ÁRBOL, LUPA. Und ganz selten CARREFOUR.

Ich bin unglaublich froh, dass es ALDI hier gibt. Ich muss nicht das Brot-Problem erwähnen, welches wir ohne ALDI hätten ...?

Link zu diesem Kommentar

Ohne OT werden zu wollen: Viel "blöder" finde ich die einheitliche Währung. Ja, ja, es ist praktisch, nicht mehr umrechnen zu müssen. Aber war das nicht gerade der Charme des Auslandes, das Abenteuer am Reisen - die unterschiedlichen Währungen? Noch Wochen später fand man daheim in irgend einer Tasche ein paar Peseten und sofort kam ein Lächeln ins Gesicht über die schönen Erinnerungen des Urlaubs in Spanien.:D

Link zu diesem Kommentar

Hola Treppi,

das mit dem kräftigen Brot haben wir recht schnell mit der Backmischung vom Lidl gelöst, einfach und gut.

Wenn ich hier einlade, dann gibt es immer das " deutsche Brot" von Barbara, alle sagten,.... oh,...lecker..das ist sicher ein Deutsches Rezept aus der Familie...bis ich dann das Geheimnis gelüftet habe,

Backmischung vom Lidl... :pfeiffen:

Hola Lilac,

also ich finde den Euro recht gut als Zahlungsmittel, meine Emotionen

mit Urlaub habe ich nie mit der Währung verbunden, sondern mit den Fotos

vom Urlaub.

Euro hin oder her, wir können ihn nicht mehr abschaffen...das wird einfach zu teuer...:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Ja, Barbara, darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber ich wusste ja bereits, dass ALDI hier in Valladolid exisitiert ... jejejeje

Aber zwischenzeitlich hatte ich mich dann mal wieder geärgert, dass das gute Brot bei ALDI wieder mal von den Spaniern weggekauft worden war. Deshalb ist der Brotbackautomat noch nicht gänzlich vom Tisch.

Und darüber hinaus gibt es ja noch weitere gute Gründe, bei ALDI vorbeizuschauen. Also kurzum: Ja, ich bin ein "Gewohnheits-Supermarkt-Gänger" ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Treppi,

also ich kaufe auch gelegentlich bei Aldi oder Lidl ein. Bei dem einen Käse (Schimmelpilz - Bavaria Blue :super:) bei dem anderen mal Bockwurst (nach deutschem Rezept, trotzdem nicht vergleichbar). Ansonsten bei den spanischen, französichen Supermarktketten und natürlich auf dem Markt.

Da ich u. a. auch ein leidenschaftlicher Esser bin, koche und backe ich auch gerne und das nicht nur deutsch (was hier bei meinen spanischen Freunden sehr gut ankommt) sondern auch international. Nun zum Brot: wie Barbara schon gesagt hat, bei Lidl gibt es Backmischungen, die ich auch verwende. Habe auch einen Backautomaten :D, das Gerät ist m. E. jedoch mehr als Mist. Es nimmt einem zwar die Arbeit ab und ist simpel zu bedienen, dass Ergebnis ist für mich jedoch mehr als Mangelhaft. Selbst bei Einstellung des großen Bräunungsgrades kommt nur bleiches Brot heraus. Und dann das Schlimmste. Die Füße zum Rühren des Brotteiges sind im Brot eingebacken und dann auch noch umständlich zu entfernen. Das Brot sieht nachher so richtig zerrupft aus - nichts für mich. Backe im Backherd mit einem Schälchen Wasser auf dem Backofenboden (10 Minuten bei 230 Grad, dann weiter mit ca. 160 Grad für 30 - 45 Minuten) und das Brot wird gelingen. Schön rund und braun. Wenn Du bei Aldi dann noch eine Körnermischung für Salat (hat Sonnenblumen-, Kürbis- und Pinienkerne, ggfs. auch noch einige andere) holst und diese vor dem Backen auf das Brot gibst, meinst Du, Du hast im Bioladen gekauft. Bei mir geht dann halt die :sonne:auf.

Probiere es aus und lass es Dir schmecken.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Hola Peruano/Axel:

Herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Dass nicht alle Brotbackautomaten etwas taugen, konnte ich auch schon in zahlreichen Kunden-Bewertungen im Netz nachlesen. Es soll aber auch wenigstens 2 exzellente Automaten geben. Müsste man halt mal vorher ausprobieren.

Die Backofengeschichte fällt bei mir im Haushalt aus. Ich wohne hier in Valladolid zur Miete, die Wohnung ist komplett möbliert, in der Küche arbeitet ein Gasherd. An diesem Zustand werde ich auch nix ändern, denn Valladolid kann wirklich nur eine Station sein, länger als zwei Jahre am Stück hält man es hier aufgrund des Deutschland-Klimas nicht aus!!

Aber, wie schon gesagt, vielen Dank für die Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum