Zum Inhalt springen

Darf mein Hund als Bar-Hund jobben?


Empfohlene Beiträge

Hola a todos,

okay, die Überschrift ist natürlich nicht ganz ernst gemeint ;) ich habe einen grossen alten Hund der Sorte "Schaf" (vom Charakter ;) ), der wird in Bälde auch Andalusier und wird natürlich mit mir leben (ich hoffe, noch lange).

Hab' mal 'ne blöde Frage (ist mir aber wichtig), auch wenn ich die Überschrift ins Lächerliche gezogen habe...

Darf mein Hund mit in meine Bar zum "arbeiten" kommen (kein Restaurant, Cafe Bar, tapas, bocadillos, etc. keine Küche) und da "rumlungern" und sich unter den Tisch, respektive in sein Körbchen in einer Ecke legen... oder kann es da irgendwelche Beanstandungen von staatl. Kontrolletti-Seite aus geben? (ich spreche jetzt extra nicht die Gäste der Bar an...).

Wie gesagt, liest sich vielleicht bissel doof, aber die Frage ist mir wirklich ernst und wichtig, da ich mich locker flockig darauf einstelle, ggfs. einen mind. 12-14 Std.-Tag in der Bar zu haben...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach dem Gesetz darf der Hund nicht mit ins Lokal.

Es kommt immer ganz darauf an, wie Du mit der Polizei klar kommst. Normalerweise drücken die schon einmal ein Auge zu, aber es gibt auch bösartige Charaktere.

Von den Kunden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so gemein sind und Dich anzeigen.

Aber wie gesagt.... (siehe oben!)

Link zu diesem Kommentar

Ja karma,

Hunde sind in den Gastronomieräumen in Spanien generell nicht erlaubt. Doch wenn er brav und ruhig in einem ihn zugewiesenen Eckchen liegt und niemanden belästigt, könnte er u. U. tolleriert werden. Wenn aber eine Polizeikontrolle kommt und dieses beanstandet, muss er nach draussen. Jedenfalls solange die Kontrolle dauert ;)

Link zu diesem Kommentar

Oh Karma, das könnte schwierig werden. 12-14 Stunden sind eine lange Zeit.

Genau wie Lilac und Julchen schon schrieben, die Behörden werden Probleme machen und dein Chef wird sicherlich nicht seine Konzession verlieren wollen.

Bei zahlenden Stammgästen wird oft ein Auge zugedrückt, wenn das heissgeliebte Fellnäschen ruck-zuck unter dem Tisch verschwindet und somit überhaupt nicht vorhanden ist:cool:

Doch in Spanien ticken die Uhren eben anders. Selbst kleine Schosshündchen, auch wenn sie in einer Tasche verstaut sind, werden nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln befördert.

Es dauert wohl noch ein Weilchen und die neue Generation wird es mit ihrer Tierliebe schon richten.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Ihr Lieben ;) somit macht mein "Dicker" unser Unterfangen wohl zum "unkalkulierbaren Risiko"... schaue schon nach einer Bar mit einem Nebenraum und vielleicht einem Patio mit Hintereingang oder so etwas in der Art, wo ich den Kerle dann "separat" und dennoch in meiner Reichweite unterbringen kann... (er schläft sehr viel, wie Hunde-Opi's das eben so machen); aber so was muss man natürlich auch erst mal finden... :rolleyes:

Loesung: dunkle Sonnenbrille aufsetzen, nur Blindenhunde sind in Bars, Restaurants und oeffentlichen Transportmitteln erlaubt :cool: - so in der Art wie die Brille des Smileys hehe

Hahaha... :D nun musste ich herzhaft lachen... zumal mein "Kleiner" (leider kann ich ihn mit 67 cm Schulterhöhe und 80 Pfund Lebendgewicht auch schlecht "mal eben" diskret verschwinden lassen bei einer Kontrolle *lächel) bis vor wenigen Wochen tatsächlich noch "Blindenhund" war ;) er hat meine leider verstorbene blinde Hündin souverän geführt... (siehe Bildchen)

post-1099-1385423795,293_thumb.jpg

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar
Unterschätze die spanischen Gäste nicht, viele finden Tiere "dreckig" - draußen ist ok, aber drinnen, das geht garnicht.

Also erstmal den Gästecheck machen.

Wie soll das gehen, lieber moix... ? Wenn ich die Möglichkeit habe, den Gästecheck zu machen, werde ich die Bar ja dann schon "an der Backe haben", in dem Sinne, dass ich schon drin bin, Verträge unterzeichnet habe und mind. eine Halbjahresmiete od. mehr hingelegt, und mich häuslich eingerichtet haben werde...

(fürchte da ausländische Mitbewerber (andere Bar-Inhaber) schon beinahe mehr als einheimische Gäste, ehrlich gesagt... habe bislang in Spanien eigentlich nur gute Erfahrungen mit meinen Hunden gemacht; zuweilen sind sie sogar fürstlicher einfach so von den Bar- und Restaurant-Inhabern "bedient" worden als ich *lächel, haben ungefragt Wasserschälchen gebracht bekommen oder sind mit tapas auf der Terrasse gefüttert worden... )

Mache mir da nun doch ein bischen Sorgen, und muss mir eine potentielle Lösung überlegen... (den Hund abzugeben schliesse ich aus).Er ist jetzt 13 J., man weiss natürlich nie, was in einigen Monaten ist od. morgen bei so einem alten Hund, er ist jedoch bis auf eine leichte Arthrose noch topfit... und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er noch zwei, drei Jahre (hoffentlich gut) leben wird...

Momentan scheint mir die einzig reelle Option zu sein, separaten Nebenraum mit Terrasse od. Patio, unmittelbar an die Bar angeschlossen zu mieten... aber so etwas habe ich bislang noch nicht gesehen... das müsste ja beinahe für uns extra gebaut werden *lach

Saludos Karma

Bearbeitet von karma
Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Dir wirklich Glück, denn wie Du schon sagst: Sich vom Hund trennen geht gar nicht.

Es gibt doch viele Bars, die gleich mit Wohnung zusammen angeboten werden. Such doch einmal danach. Oder hast Du schon ein Zuhause? Entschuldige, wenn Du das bereits irgendwo geschrieben hast... dann habe ich es einfach vergessen :verlegen:

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, so etwas suche ich, liebe Lilac... denke eigentlich auch, so was müsste es geben (hatte ja auch dementsprechend unser Gesuch aufgegeben); aber im RL finde ich auf den ganzen spanischen Immoseiten nix dementsprechendes... (bislang; fange ja gerade erst an zu suchen ;) ).

Möchte mindestens im ersten Jahr auch in der Bar leben und wohnen (ausser ich knacke zufällig den el gordo hahaha :D;) kleiner Scherz) - also in einem Nebenraum versteht sich *lach - denn die Bar wird (vorerst definitiv) mein "Zuhause" sein, dort werde ich meinen kompletten Tag verbringen (müssen), da mache ich mir nichts vor...

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war von 11:20 ----------

Liebe neruda,

"sanitär kontrolliert" bedeutet... ? (geimpft, gechipt und Gesundheitszeugnis ? das würde er natürlich "mitbringen", allein schon durch unseren Grenzübertritt bedingt...).

Aber das Problem dürfte dennoch die (auch) "drinnen"-Haltung zu sein... wenn er draussen rumlatscht, haut er mir nicht ab *g aber er kann ja nicht NUR draussen leben...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Karma,es hilft nichts - du machst eine Kneipe auf und Hunde sind aus sanitären Gründen nicht erlaubt - basta

Wenn dir ein Konkurrent ans Bein pinkeln will - er hat ein klasse Argument!

Wenn du dich SPÄTER etabliert hast, dann kann es sein, das du Gäste hast, die den Wuffi niedlich finden, ABER...

Ich kannte eine kl. Bar, die gelegendlich auf Wunsch auch kochte, leider so gut - es gab Neider.

In der bar waren 2 papageien - zur großen Freude der Gäste, auf der terrasse eine kl. Voliere, Wellensittiche, - der Besitzer der Beitz, die super lief -verkauft nun Lose von Once.... - noch gut gelaufen!

Nimm den Wuffel mit, lass ihn außerhalb der Bar, nicht (bloß nicht - verboten!!!)frei laufen.

Richte dir die Leerlauf.- als Ruhezeiten ein, und geh Gassi - ist ne super Kontaktbörse!!!

Und wer weiß, vielleicht machst du einfach ein "Hunderestaurant" auf...

Link zu diesem Kommentar
Karma,es hilft nichts - du machst eine Kneipe auf und Hunde sind aus sanitären Gründen nicht erlaubt - basta

Hm... so irgendwie ist das wohl... Sch. , was?? Keine Ahnung, wie ich das lösen kann... kann meinen 13 jähr. Hunde-Opi, der total verwöhnt und verhätschelt ist (Bettchenschläfer, Superschmuser, etc. :verlegen: von Anfang an im Grunde beinahe 24 Std. am Tag mit mir zusammen) ja nicht gänzlich ausquartieren oder in einen Zwinger sperren oder so... echt ziemlich bescheidene Situation... :rolleyes: (und jahrelang warten, bis er eines Tages (hoffentlich in weiter Ferne und erst in einigen Jahren) mal verstorben ist, möchte ich auch nicht... ).Aber es ist schon richtig, es ist verboten IN der Bar und basta... hmm... schwierig, schwieg,.... muss (nach) denken...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Dann besser auf die Kneipe verzichten. Wenn der mit Deinem Karma so eng verbunden ist, dann ist er wichtiger als dieser "Traum" von Dir, welcher möglicherweise ein Flopp wird und der Hund versucht es durch seine Anwesenheit zu verhindern !? :rolleyes:

Wenn es wirklich sein soll, dann fliessen die Dinge passend zusammen. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war von 01:24 ----------

Möchte mindestens im ersten Jahr auch in der Bar leben und wohnen (ausser ich knacke zufällig den el gordo hahaha :D;) kleiner Scherz) - also in einem Nebenraum versteht sich *lach - denn die Bar wird (vorerst definitiv) mein "Zuhause" sein, dort werde ich meinen kompletten Tag verbringen (müssen), da mache ich mir nichts vor...

Wenn ich das so lese, dann ist Dein Projekt zum Scheitern verurteilt. Das ist eine Kopfgeburt und Du wirst es kein Jahr durchhalten. Wenn man keinen Abstand zu seiner Arbeit hat, dann schafft man sich sein eigenes Irrenhaus. :eek:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das so lese, dann ist Dein Projekt zum Scheitern verurteilt. Das ist eine Kopfgeburt und Du wirst es kein Jahr durchhalten. Wenn man keinen Abstand zu seiner Arbeit hat, dann schafft man sich sein eigenes Irrenhaus. :eek:

Dankeschön, Don Pedro.Aber um eine Beurteilung meines "Projektes" hatte ich in diesem Topic nicht gebeten... (dafür würden Dir auch die Komponenten fehlen, um dies beurteilen zu können).Sehr nett von Dir, aber mach' Dir bitte um mich keinen Kopp, ich lebe mehr oder weniger seit über 20 Jahren so und habe bislang noch nie das Gefühl gehabt, ins Irrenhaus zu müssen...:D;)

Wenn es wirklich sein soll, dann fliessen die Dinge passend zusammen. :)

Genau, Du sagst es! Dafür auch ein Like *smile... ich habe die Lösung gefunden ;)

Saludos Karma

Bearbeitet von karma
Link zu diesem Kommentar

Karma, ich beurteile nicht Dein Projekt, sondern schreibe nur meine Gedanken zu Deinen Worten.

Wenn es Dich nicht betrifft und Du Deiner Sache ganz sicher bist, dann ist es ja gut. :)

Aus Deinen bisherigen Worten war nicht zu erkennen, daß Du seit 20 Jahren schon eine Bar betreibst, in der Du auch wohnst. Sondern es klang so, als würdest Du ein neues Projekt beginnen wollen und dabei ist Dir Dein verwöhnter Hund im Weg.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage lautet doch " Darf mein Hund mit als Bar-Hund jobben" ........Die Antwort lautet leider Nein!

Liebe karma, bleibt also nur,

das du eine Lokalität mit zusätzlichen Nebenraum suchst um deine Fellnase immer bei dir und doch abgetrennt hast. Schlafen musst du ja auch separat und somit würde ich an deiner Stelle, die Suche nach geeignetem Raum mit zusätzlichen Nebenraum aufnehmen. Gäbe auch noch die Möglichkeit, etwas Größeres anzumieten und einen Teil für privat abzuteilen .

Das du deinen Liebling auf Grund der problematischen Situation nicht weg gibst, ehrt dich sehr und käme für mich auch nie in Frage............Entweder mit oder gar nicht!! post-976-1385423795,5315_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Karma, ich beurteile nicht Dein Projekt, sondern schreibe nur meine Gedanken zu Deinen Worten.

Wenn es Dich nicht betrifft und Du Deiner Sache ganz sicher bist, dann ist es ja gut. :)

Aus Deinen bisherigen Worten war nicht zu erkennen, daß Du seit 20 Jahren schon eine Bar betreibst, in der Du auch wohnst. Sondern es klang so, als würdest Du ein neues Projekt beginnen wollen und dabei ist Dir Dein verwöhnter Hund im Weg.

Dankeschön, Don Pedro.Das ist sehr freundlich und fürsorglich von Dir, dafür ein kleines "Gefällt mir" ;)

Ja, wohnen, leben, arbeiten geht bei mir seit über zwei Jahrzehnten Hand in Hand, und der Übergang ist fliessend; und es macht immernoch Spass! (ich betreibe keine Bar, bin jedoch auch im Gastgewerbe tätig, dies nimmt sich somit nichts).Natürlich war dies nicht aus meinen bisherigen Worten zu erkennen, habe hier im Forum ja auch noch keine Vita abgeliefert, und dachte auch, es tut nichts zu meiner Frage...

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war von 15:38 ----------

@ liebe Julchen - ja, Du bringst es wohl auf den Punkt... ;)

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Ja, wohnen, leben, arbeiten geht bei mir seit über zwei Jahrzehnten Hand in Hand, und der Übergang ist fliessend; und es macht immernoch Spass!

Das ist bei mir genauso, nur dass ich nur selten Publikumsverkehr habe. Sowas kenne ich von früher, aber das wäre heute nichts mehr für mich. ;)

Zeitweise Öffentlichkeit und dann wieder Rückzug in die Stille. :):winken:

Link zu diesem Kommentar

Kommt auch darauf an, wo du deine Bar hast. Wenn es nicht gerade an einer regen Hauptstrasse liegt, kann der Hund ja auch draussen vor der Tür rumlaufen, sowas habe ich in Spanien immer wieder gesehen (zumindest auf Dörfern oder Höfen). Ich denke zwar nicht, dass das gesetzlich so in Ordnung ist wenn der Hund in der Bar rumläuft, aber Kontrollen gibt´s ja meist auch nicht grossartig. Kommt natürlich auch darauf an, welche Art von Gästen du hast und ob sie dies annehmen oder anfangen zu meckern und sich zu beschweren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum