Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Bekannter war grade bei mir und berichtete, man bekäme nur noch eine NIE, wenn man einen Arbeitsvertrag vorlegen könnte, der mindestens über ein Jahr läuft.

Ist das tatsächlich so oder hat er da etwas falsch verstanden? Denn damit würde sich Spanien doch ins eigene Fleisch schneiden. Hier kommen ja viele Deutsche, Engländer und so hin, die nicht in Spanien wohnen und arbeiten, aber in Spanien ein Haus oder eine Wohnung kaufen (dazu braucht man eine NIE).

Link zu diesem Kommentar

Hola OleHola,

ich möchte nun mal "uninformiert" behaupten (und mit so was bin ich immer vorsichtig ;) ), dass Dein Bekannter sich verhört hat; E ist EU und z.B. ausländische Investoren, Immobilienkäufer, etc. also Menschen, die Geld nach Spanien bringen und ggfs. Arbeitsplätze in Spanien schaffen, benötigen die NIE ...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Para la asignación del citado número deberán aportar los siguientes documentos:

  • Impreso-solicitud normalizado (EX-15), debidamente cumplimentado y firmado por el extranjero.
  • Original y copia del pasaporte completo, o documento de identidad, o título de viaje o cédula de inscripción en vigor.
  • Comunicación de las causas económicas, profesionales o sociales que justifican la solicitud.
  • Cuando sea solicitado a través de un representante, éste acreditará contar con poder suficiente en el que conste de forma expresa que se le faculta para presentar tal solicitud.

...datselbe in gruen

Link zu diesem Kommentar

Einen Grund musste man immer schon angeben. Ich habe für meine Kunden schlicht und einfach "Hacienda" in das Feld eingetragen y basta!

Schau, wenn man keine N.I.E. mehr ganz einfach bekommen würde, könnte man als nicht residenter Urlauber keine Steuern mehr für seine Immobilie kaufen.

Sehe ich doch richtig, oder?

Als ich das letzte Mal einen Eimer Farbe in Benissa kaufte, brauchte ich dazu meine N.I.E.

So what?

Link zu diesem Kommentar
... ich habe für meine Kunden schlicht und einfach "Hacienda" in das Feld eingetragen y basta!

Schau, wenn man keine N.I.E. mehr ganz einfach bekommen würde, könnte man als nicht residenter Urlauber keine Steuern mehr für seine Immobilie kaufen.

... so ist es :cool: ... wir hatten bei uns ebenfalls eingetragen: Impuestos Hacienda y Suma (IBI), die ja auch danach fragt ... und ja, früher hatte eine Steuererklärung - auch bei eingetragenenm Ehepartner - ausgereicht, vor einigen Jahren dann auch für meine "media naranja" die N.I.E. beantragt ... alles problemlos ...

... aber das mit dem Farbenkauf ist schon recht merkwürdig :eek: ... trotz Großeinkauf für Baustoffe, hat noch keiner danach gefragt ...

Bearbeitet von baufred
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt die vorherigen Antworten gelsen zu haben : Im Februar 2011 hab ich meine NIE beantragt und hatte sie innerhalb von 10 Minuten (Wartezeit in der Schlange nicht mitgerechnet).. Nur das Empadronamiento wollten die sehen, sonst nix..

Link zu diesem Kommentar

... aber das mit dem Farbenkauf ist schon recht merkwürdig :eek: ... trotz Großeinkauf für Baustoffe, hat noch keiner danach gefragt ...

Beim Einkauf in der Ferrederia habe ich auch noch nie eine N.I.E. benötigt. Aber beim Kauf des Fernsehgeräts...........hängt wohl auch mit der Garantieleistung zusammen!!??

Bearbeitet von Lilac
awdu
Link zu diesem Kommentar

Hallo

In der Costa Blanca Nachrichten gab es vor Längeren ein Bericht "Spanien nimmt keine neues Auswanderer mehr auf. Auswandern nur noch für Reiche und Selbstversorger"[ATTACH=CONFIG]5805[/ATTACH]

Als wir unsere Papiere ( Residencia )vor 20 Jahren Beantragt haben, war fast das gleiche System Vorhanden. Es wurde es viel Später einfacher.

Wir mussten noch Nachweisen das wir Krankenversichert sind

Polizeiliches Führungszeugnis

Schriftlich Erklären das wir nie das Sozialsystem in Anspruch nehmen werden

Nachweisen das wir Mindestens in Monat xxx Peseten Haben, pro Person um zu Leben

Gut das meiste ist Hinfällig, z.B Sozialsystem ich Arbeite seid 16 Jahren hier

Krankenkasse, wurde dann ins Spanische Sozialsystem gewechselt. Durch Arbeit

Finde es nicht Schlecht wenn das alte System wieder kommt.

NIE bekommt zwar jeder , Brauchst du ja zum Arbeiten oder Hauskauf

Aber die Aufenthaltsgenehmigung ( Residencia ), sollte wieder verschärtf werden

Kein Wunder dass dass Sozialsystem Pleite ging, jeder hatte das Recht auf die Trajeta Temporal . Man brauchte nur eine Bescheinigung das man z.B in Deutschland nicht mehr versichert war/ist. Und schon konnte man zum Arzt. Ohne Jemals was Eingezahlt zu haben

Saludo

--- Aktualisiert ---

Hallo

Habe meine DNI ( NIE) Bisher nur Gebraucht für

Internet, Handy, Strom, Wasser, Gas , Hauskauf, Bank , Schule, Arbeit ..... !

Aber noch nie in ein Geschäft, es sei den du Beantragst eine Kundenkarte

Saludo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum