Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin neu und möchte mich vorstellen,bin im nächsten jahr rentnerin 15 jahre hier resident und habe in deutschland 12 jahre voll nicht viel aber was zumindest als taschengeld.wo muss ich was beantragen damit ich meine rente hier bekomme --ist es besser aus deutschand schicken lassen oder nach spanien zu verlegen.hat jemand erfahrung damit wo was am wenigsten abgezogen wird.? danke für jede antwort aber bitte keinen müll.ilona 01

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich :willkommen: im Spanien-Treff.

Leider hast Du vergessen zu erwähnen, ob Du in Spanien ebenfalls gearbeitet hast.

Ich nehme an, dass Du das getan hast.

Die Rente beantragt man immer für alle europäischen Länder in der Sozialversicherung/Rentenversicherung seines Wohnsitzlandes.

Du gehst also mit all Deinen Unterlagen zur Seguridad Social. Die stellen für Dich gleichzeitig den Rentenantrag in Deutschland und Spanien. Wenn Dir in einem der beiden Länder z.B. Zeiten für die Erfüllung fehlen, so werden sie vom anderen europäischen Land hinzu gerechnet.

Interessant hierzu ist die Seite der Deutschen Rentenversicherung - Rente im Ausland. Geh mal googeln, da werden wirklich alle Fragen gut beantwortet.

Die Prozedur in Spanien kenne ich, weil ich selbst dort bereits einen Rentenantrag gestellt habe - für D und E. Deutschland nimmt dann mit Dir direkt Kontakt auf.

Wenn Du noch Fragen hast, immer schreiben.

Alles Gute:winken:

P.S. Ich hoffe, Du hast Dir von D ab uns zu mal eine Rentenabklärung senden lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du hier seit 15 Jahren Residentin bist, hast Du hier Deinen festen Wohnsitz und auch ueber die letzten 15 Jahre hier Deine Steuern bezahlt und ein spanisches Konto, oder? Hast Du hier gearbeitet?

Du machst die Ansprueche gueltig, die Du aus Deutschland hast, und laesst Dir jeden Monat Deine Rente auf Dein spanisches Konto ueberweisen.

Ist es das, was Du fragst? Die Rente wuerde dann anteilmaessig aus Deutschland und auch aus Spanien (wenn Du Anspruch hast, denn es zaehlen die letzten 15 Jahre der cotización de la seguridad social) gezahlt.

Link zu diesem Kommentar

tja eben nicht...bischen viel geschlampert ich weiss aber wer macht sich einen kopf wegen rente und dann rennt die zeit und ups es ist soweit-lach.habe hier am anfang etwas gearbeitet aber nicht viel vielleicht kommen da paar monate zusammen.habe mich dann selbständig gemacht mit einem sommergeschäft also auch immer nur 3 monate.mehr als zeitvertreib.habe mir eine hochrechnung machen lassen von deuschland da weiss ich ungefähr was kommt.muss ich den hier in spanien einreichen?bin resident in deutschland ist das so schön einfach.

Link zu diesem Kommentar

In Spanien hast Du keine Ansprueche, es besteht eine Mindestanforderung von 15 Jahren und zur Berechnung kommen immer, selbst wenn man 40 Jahre lang oder laenger gearbeitet hat, der Durchschnitt der letzten 15 Jahre, darunter gibt es nichts.

Als Selbststaendige hast Du doch auch Sozialabgaben geleistet - ich wuerde das mal einem gestor uebergeben und schauen, was sich machen laesst, hoert sich aber nicht so an, als ob Du hier Anspruch haettest.

Nachtrag: nach der letzten Reform sind es nicht mehr 15, sondern 25 Jahre.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

ich glaube auch nicht das ich hier von spanien was bekomme, habe gerade zusammen gezählt werden 13 monate.werden die dann in deutschland dazu gerechnet oder fallen sie in ablage p-papierkorb?man bekommt so unterschiedliche antworten--kann nur hier eingereicht werden-nur deutschland--suche dir das billigste aus--deshalb fragte ich ja ob jemand in einer mir ähnlichen situation ist oder war und das schon hinter sich hat.dann kann man dem ja nach arbeiten währe so schön leicht --.zicken die in deutschland nicht rum wenn sie höhren das ich hier lebe?mit meiner mutter hatten sie es versucht ist allerdings dann drüber hin verstorben so weiss ich natürlich auch den ausgang nicht sie wollten sie dazu zwingen alles hier in spanien machen zu lassen -rente -kranken kasse-war eine ziemliche schreiberei weil ich ja stur geblieben bin ist ja EU. ilona01

Link zu diesem Kommentar

Na, ob die Sturheit Dir nicht in den Hintern beisst, stelle ich mal in den Raum, das hat mit EU nichts zu tun, Du hast Deine Verpflichtungen versaeumt.

Mit 13 Monaten Arbeit in Spanien bekommst Du hier ein muedes Laecheln, ob das auf die Deutsche Rente mit angerechnet wird, keine Ahnung, denke mal, dass haengt von Deinen Abgaben ab, wo und ueberhaupt - das mit der Residenz hab ich nicht verstanden.

Weiter oben sagst Du, dass Du Resident in Deutschland bist, wo denn nun? Ich kann auch 15 Jahre in der Karibik leben, solange ich nicht korrekt in das Auslaenderregister (in unserem Falle) eingetragen bin, bin ich in der Karibik niemand.

Such Dir das Billigste aus? Was hat denn derjenige, der Dir diesen tollen Tip gegeben hat, damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Ein typischer Fall, deren es viele gibt. Das Verständnis mit der Residencia.

Melde (?) mich beim Einwohneramt an und damit hab ich alle Voraussetzung erfüllt.

Bedauere auf der einen Seite die Situation

kann aber nicht nachvollziehen, warum man den Typs aus der Grauzone soviel Vertrauen schenkt.

Ich hab noch keinen getroffen aus dieser Szene, der seine Fehler zugab.

Sondern nur, trotz eigener Erlebnisse, weiterhin andere in ihrem Vorhaben unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Nee, Mica. Sie hat nur den Punkt vergessen "Bin resident. In Deutschland...."

Ich habe die Rente für D und E in E eingereicht. Wie gesagt, immer dort einreichen, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat.

Ob Du etwas aus Spanien bekommst, wirst Du dann ja sehen. Ich habe eine Bekannte, die nur 2 Jahre in Spanien neben ihrem Studium arbeitete und dann ganz überrascht war, als sie bei der Beantragung ihrer Rente in D gefragt wurde, ob sie auch noch in einem anderen EU-Land gearbeitet hat. Sie machte die entsprechenden Angaben und siehe da - sie erhält nun auch aus Spanien 14 x im Jahr eine winzige Rentenzahlung. Nicht viel, aber jeder Fünfziger ist heute schon ein Segen.:rolleyes:

Wir wissen ja alle nicht, was sich wie schnell in E jetzt noch alles ändern wird. Frag am besten bei der Deutschen Rentenversicherung. Die haben sogar einen Online-Chat, in dem Du einen Mitarbeiter direkt befragen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, Mica! Wir haben doch alle nichts zu verschenken.

- - - Aktualisiert - - -

Hi

falls Du Anspruch in D hast würde ich di BfA anschreiben oder anmailen o.Ä. die müssten dann nen Bescheid erstellen. Falls Du in D kein Wohnsitz hast wird die Rente ggfs mit Abschlag nach Spanien überwiesen und versteuert (müsste eh wenig sein) --> BfA

saludos

Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) war eine deutsche Körperschaft des öffentl.Rechts.

Ab 1. Oktober 2005 wurde sie per Gesetz in die Deutsche Rentenversicherung als Bundesträger unter dem neuen Namen Deutsche Rentenversicherung Bund überführt.

P.S. Es gibt keine Abschläge von der deutschen Rente, wenn man in einem anderen EU-Land lebt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum