Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin neu und möchte mich vorstellen,bin im nächsten jahr rentnerin 15 jahre hier resident und habe in deutschland 12 jahre voll nicht viel aber was zumindest als taschengeld.wo muss ich was beantragen damit ich meine rente hier bekomme --ist es besser aus deutschand schicken lassen oder nach spanien zu verlegen.hat jemand erfahrung damit wo was am wenigsten abgezogen wird.? danke für jede antwort aber bitte keinen müll.ilona 01

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich :willkommen: im Spanien-Treff.

Leider hast Du vergessen zu erwähnen, ob Du in Spanien ebenfalls gearbeitet hast.

Ich nehme an, dass Du das getan hast.

Die Rente beantragt man immer für alle europäischen Länder in der Sozialversicherung/Rentenversicherung seines Wohnsitzlandes.

Du gehst also mit all Deinen Unterlagen zur Seguridad Social. Die stellen für Dich gleichzeitig den Rentenantrag in Deutschland und Spanien. Wenn Dir in einem der beiden Länder z.B. Zeiten für die Erfüllung fehlen, so werden sie vom anderen europäischen Land hinzu gerechnet.

Interessant hierzu ist die Seite der Deutschen Rentenversicherung - Rente im Ausland. Geh mal googeln, da werden wirklich alle Fragen gut beantwortet.

Die Prozedur in Spanien kenne ich, weil ich selbst dort bereits einen Rentenantrag gestellt habe - für D und E. Deutschland nimmt dann mit Dir direkt Kontakt auf.

Wenn Du noch Fragen hast, immer schreiben.

Alles Gute:winken:

P.S. Ich hoffe, Du hast Dir von D ab uns zu mal eine Rentenabklärung senden lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du hier seit 15 Jahren Residentin bist, hast Du hier Deinen festen Wohnsitz und auch ueber die letzten 15 Jahre hier Deine Steuern bezahlt und ein spanisches Konto, oder? Hast Du hier gearbeitet?

Du machst die Ansprueche gueltig, die Du aus Deutschland hast, und laesst Dir jeden Monat Deine Rente auf Dein spanisches Konto ueberweisen.