Zum Inhalt springen

Zahnbehandlung in Spanien


Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich gehört, dass man in Spanien für viele Dienst- bzw. Krankenleistungen für die man hier in Deutschland nichts bezahlt und die hier von der Krankenkasse übernommen werden, dort diese selber bezahlen muss. Das verwundert mich nun etwas, weil ich ja mal gehört habe, dass viele nach Spanien gehen um dort günstiger behandelt zu werden. Nur sehe ich darin einen Widerspruch, denn wenn es die Krankenkasse übernimmt, ist es doch wohl günstiger, als wenn ich es selber bezahlen muss, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich habe neulich gehört, dass man in Spanien für viele Dienst- bzw. Krankenleistungen für die man hier in Deutschland nichts bezahlt und die hier von der Krankenkasse übernommen werden, dort diese selber bezahlen muss. Das verwundert mich nun etwas, weil ich ja mal gehört habe, dass viele nach Spanien gehen um dort günstiger behandelt zu werden. Nur sehe ich darin einen Widerspruch, denn wenn es die Krankenkasse übernimmt, ist es doch wohl günstiger, als wenn ich es selber bezahlen muss, oder? :confused:

Hallo Simone

Es kommt auch hier auf die Zahnbehandlung an, und natuerlich auf deine Versicherung.

Eine normale Schmerzbehandlung (Notfall)ist in Spanien immer kostenfrei... Public Doktor(Krankenhaus).

Schoenheitsbehandlungen sind genau wie in Deutschland kostenpflichtig, jedoch bedeutend preiswerter... Das heisst dann im Klartext: Wenn du neue Zaehne brauchst, dann musst du zahlen. Jedoch, lebst du in Deutschland und holst dir einen Kostenvoranschlag, beantragst die Zuzahlung der Deutschen Krankenversicherung... die zahlt derzeit ( nach meinem Wissen 60% ???). Von diesem Geld kannst du dann die ganze Zahnbehandlung in Spanien schon bezahlen.

Ich weiss natuerlich nicht, ob die deutsche Krankenkasse das dann auch komplett uebernimmt. Oder ob nur 60% der spanischen Zahnbehandlung uebernommen werden...?? Das waere mal ein Thema zum klarstellen.

Ich werde mich in den naechsten Tagen mit der deutschen K.V. in Verbindung setzen und das einmal Klarstellen.

Was jedoch 100% sicher ist! Die spanische Zahnbehandlungen sind qualitativ gleichwertig mit der deutschen Zahnbehandlung, aber halt ca.50% preiswerter.

Allioli

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hola,

vom Grunde her müssen doch alle Leistungen ersteinmal vom Ausländer bezahlt werden. Oder? Ich kenn das so. Hat man gesundheitliche Probleme geht man zum Arzt und bezahlt dessen Leistung. Mit der Quittung geht es dann in Deutschland zur Kasse und zur priv. Auslandskrankenversicherung. Dort wird, in aller Regel, das Geld dann erstattet.

Anders bei bestimmten Zahnbehandlungen. Da gibt es unter Umständen nichts. Weil für einige Leistungen auch in D von der Kasse nichts mehr zugezahlt wird. So z.B. bei hochwertigem Zahnersatz. Dadurch kann es sich durchaus rechnen diese Arbeiten in Spanien ausführen zu lassen.

So habe ich mir auch in der Dominikanischen Republik ein Implantat und acht Vollkeramikkronen setzen lassen. Kostenersparnis mas o menus 50%.

saludos andres

Link zu diesem Kommentar
Hola,

vom Grunde her müssen doch alle Leistungen ersteinmal vom Ausländer bezahlt werden. Oder? Ich kenn das so. Hat man gesundheitliche Probleme geht man zum Arzt und bezahlt dessen Leistung. Mit der Quittung geht es dann in Deutschland zur Kasse und zur priv. Auslandskrankenversicherung. Dort wird, in aller Regel, das Geld dann erstattet.

Anders bei bestimmten Zahnbehandlungen. Da gibt es unter Umständen nichts. Weil für einige Leistungen auch in D von der Kasse nichts mehr zugezahlt wird. So z.B. bei hochwertigem Zahnersatz. Dadurch kann es sich durchaus rechnen diese Arbeiten in Spanien ausführen zu lassen.

So habe ich mir auch in der Dominikanischen Republik ein Implantat und acht Vollkeramikkronen setzen lassen. Kostenersparnis mas o menus 50%.

saludos andres

Hallo Andres

Was du hier sagst, stimmt nicht ganz!

Denn die aertzliche Grundversorgung, ist in Spanien immer Sache von einem Public Doktor und somit "kostenfrei".

Jede weitere Grundversorgung ist, bei einem in Spanien Residenten, vom spanischen Staat geregelt und somit Kostenfrei. (eine Ausnahme besteht bei einem Beschaeftigungserhaeltniss, dann bekommt man (einen sehr kleinen) Betrag vom Lohn abgezogen

Die einzigste Vorraussetzung fuer diese Leistung, ist eine offizielle Meldebestaetigung und die Krankenversicherungskarte. Sollte man diese nicht haben, muss man zum Hospital, denn die aertzliche Versorgung, im Hospital, ist immer frei.

Die einzigste Einschraenkung fuer einen Residenten, man kann nur den Public Doktor in Anspruch nehmen.

Dieser kann dann einen weiter ueberweisen zu einem Fachartz, dessen Kosten ebenfalls uebernommen werden.

Natuerlich ist jede Art von speziellen Behandlungen, z.B.: Zahnersatz, Schoenheitsoperationen etc. kostenpflichtig und zu 100% selber zu zahlen.

Diese Leistungen sind jedoch in Spanien bedeutend preiswerter als in Deutschland.

Spanien hat durch die extreme Zuwanderung, die schon seit Jahren vorherscht, grosse Probleme mit der Aufrechterhaltung dieses Gesetzes.

Der Grund hierfuer ist das jeder der sich in Spanien aufhaelt (legal o. illegal) diese Leistungen in Anspruch nehmen kann.

Das hier gilt, nicht nur, fuer eventuelle Auslaender die sich in Spanien illegal aufhalten, sondern genauso fuer Personen die in ihrem Heimatland keine Leistungen bekommen bzw. Zu hohe Beitraege zu bezahlen haben.

(Z.B.: Deutschlands Rentner!!)

Allioli :)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grundbehandlung tatsächlich kostenfrei ist, aber meistens im Zahnziehen besteht. :mad: Also, wenns weh tut, kommt der Zahn eben raus, mit der Lücke kann man dann schmerzfrei weiterleben... Wenn man allerdings lieber eine Füllung/Krone o.ä. will, geht man zum privaten Zahnarzt und zahlt. Ich kenne hier niemanden, der tatsächlich zum "normalen" Zahnarzt geht. Ausnahme sind Kinder bis 10 Jahre, die auch Füllungen umsonst bekommen.

Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht weiss, was es in Deutschland kostetei. Ich zahle für eine Revision und Zahnreinigung um die 90 €, finde ich jetzt nicht sooo günstig. Und mein Göga hat vor einem Jahr rund 1000 € für eine Brücke bezahlt.

Kein schönes Thema...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi,

also alles was kosmetisch ist wird auch dort nicht von der Krankenkasse übernommen. Auch wie hier in Deutschland sind die notwendigen Behandlungen von der Kasse bezahlt. Als ich in Spanien war, hatte ich zwar keine Zahnschmerzen, musste aber wegen anderer Beschwerden behandelt werden. Da gab es gar keine Probleme, es lebe die EU :D

Doch wenn Du mehr Infos zu dem Versicherungssektor in Sanien hast, kannst du bei Gelegenheit hier reinschauen. Die gibt es sogar auch auf Spanisch :)

Viva España!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Warum schließt Ihr eigentlich keine private Zahnversicherung ab? Ich hatte das sogar noch, als es mir finanziell sehr schlecht ging. Diese Versicherung bieten eigentlich alle Privatversicherer in Spanien an und sie kostet um die 100 Euro im Jahr. Dann sitzt man wenigstens nicht auf den ganzen Kosten. Eine Revision und Zahnreinigung pro Jahr ist dann auf jeden Fall kostenlos. So hat man die Prämie schon fast wieder drin. Und auf alle anderen Behandlungen gibt es Zuzahlungen. Es gibt auch Zahn-Zusatzversicherungen, die Zahnfüllungen ganz mit abdecken. Es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe letztes Jahr meine Zahnbehandlungen selbst bezahlt: Wurzelbehandlung 150 Euro, Zahnfüllung 50 Euro. Im Preis inbegriffen waren die Spritzen, damit ich keine Schmerzen haben musste. Die Wurzelbehandlung zog sich ziemlich lange hin, da die Entzündung einfach nicht verschwinden wollte (bei mir schon fast normal). Bin also mindestens 9 mal da gewesen und immer wurde gereinigt und gemacht. Dafür musste ich keinen Cent zahlen.

Der Zahnarzt war super klasse und in Deutschland hatte ich noch nie solch einen guten.

Fazit: Ich war mehr als zufrieden und kann jetzt wieder kräftig zubeißen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

auch ich möchte meine Erfahrung mit einer Zahnarztbehandlung in Spanien weiter geben.

Meine Tochter hat sich beim baden die vorderen Zähne ausgeschlagen. Die Rezeption hat einen Zahnarzt benachrichtigt und wir fuhren sofort hin.

Im Wartezimmer saßen drei Patienten.

Nach dem der Zahnarzt meine Tochter untersucht hat, ist er in das Wartezimmer gegangen und hat die drei Patienten gebeten wegen dem Notfall meiner Tochter ein Ausweichtermin wahrzunehmen, was alle drei ohne Protest getan haben!

Danach hat er in einer fast 5 Stunden dauernden Behandlung alle Zähne wiederaufgebaut in einer Präzision, die ich bisher nicht kannte.

Als er mit seiner Arbeit fertig wurde, bekamen wir eine Rechnung, die in Deutschland mindestens zweifach höher wäre. Wir haben diese bezahlt und erhielten die gesamte Kosten in Deutschland von der Kasse vergütet.

Unser Zahnarzt war verblüfft.

Herzlichst

Felicia

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Okay, dann versuch ich es mal hier, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

bin als Erasmus-Studentin in Spanien und mein Weisheitszahn macht Probleme. Im Ärztezentrum wurde ich zu einem Allgemeinarzt geschickt, welcher mir dann zwar etwas gegen die Entzündung (was allerdings auch nicht so ganz anschlägt..), aber nichts gegen die Schmerzen verschrieben hat. Daher würde ich gerne einen Facharzt (Kieferchirurg/Zahnarzt) aufsuchen und frage mich nun, was eine solche Behandlung (Schmerzlinderung & nachschauen - zu einem späteren Termin dann eventuell auch das Ziehen des Zahns) denn kosten würde.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du zu einen Privatarzt gehst kläre wenn möglich dies vorab mit deiner Krankenkasse die eine Kostenübernahme schickt.

Ansonsten musst Du vorab selbst bezahlen. Im der Rechnung sollte stehen, dass der Eingriff dringlich war (urgente). Schreiben dann in Deutschland einreichen.

Bearbeitet von wawawa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum