Zum Inhalt springen

Vorurteile und Wissenslücken über Spanier und Deutsche auf beiden Seiten


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja so manches Vorurteil in Deutschland über Spanien und umgekehrt. Ebenso gibt es auch Missverständnisse, welche einfach auf regionalen Gewohnheiten und Kenntnisse vor Ort zurück zu führen sind. Dabei habe ich so manch Kuriosum feststellen dürfen, über die ich dann mal hier im Forum so erzählen möchte.

Für mich mögen diese Fragen auf den ersten Blick dumm und einfältig klingen, zumindest manchmal. Dabei werden diese Fragen gar nicht sicht von dummen und ungebildeten Menschen gestellt. Aber wenn man genau hinhört erkennt man, dass die einen doch ein ganz anderes Bild von dem jeweiligen Land haben. Geprägt von den Medien, von gewissen, immer währenden Mustern, von falschen, selbst abgeleiteten Schlussfolgerungen usw.

Manchmal ergeben sich daraus lustige, manchmal aber auch erschreckende Bilder. Gerade für mich, der ja doch irgendwie in beiden Kulturen und Ländern verwurzelt ist.

Ein erstes dieser Unkenntnisse/Vorurteile, habe ich hier rein gestellt:

Vielleicht kennt ich ja auch einige dieser Unkenntnisse/Vorurteile, über die man so ein wenig schmunzeln kann? :)

Link zu diesem Kommentar

Was die Pünktlichkeit betrifft... meine beste Freundin ist catalana. Das sagt ja wohl alles. Sie ist lieber fünf Minuten zu früh als zu spät. :p

Die anderen lassen sich immer etwas mehr Zeit. :D Aber wir kennen sie ja und akzeptieren ihre Gewohnheiten.

Handelt es sich aber um wichtige Dinge, so kann man sich zu 100 Prozent auf sie verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Spanier, die pünktlicher und zuverlässiger sind als Deutsche.

Und ich kenne Deutsche, denen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit total egal ist.

Leider erlebe ich es immer wieder bei Handwerkern. 

Ich denke, dass sich da in Deutschland viel verändert hat.

Durch mein jahrelanges Leben unter Spaniern kann ich sagen, dass sie lockerer sind und Unpünktlichkeit viel eher hin nehmen.

Es ist nicht so schlimm, wenn man zu spät kommt. 

Diese Floskeln, dass die Spanier immer nur alles auf Morgen verschieben, habe ich nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar

aehh, Handwerker und Hausmeister.

Ich hatte 'im wilden' Osten der Republik (Sachsen) versucht Angebote für die Sanierung meines Bades zu bekommen,

es war tierisch schwer überhaupt einen Sanitär Fachmann zu bekommen der mir ein Angebot machen sollte.

Gleiches gilt für ein Angebot einer Hausverwaltung, nichts, Die rufen nicht einmal zurück.

Lediglich der Maler war zuverlässig und kam tatsächlich, er kriegt nunr einen Auftrag für 1.800 Euro.

Im Westen ist es vermutlich auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich für NRW bzw. vom Ruhrgebiet so nicht bestätigen. Bisher hatte ich weder Probleme mit Handwerkern oder Behörden. Ok, es musste schon mal etwas nachgebessert werden, aber das kann ja immer mal passieren und wurde auch behoben. Meine einzigen Probleme habe ich mit Immobilienmaklern. Aber das scheint wohl daran zu liegen, dass diese Berufsbezeichnung wohl jeder tragen darf der sich in diesem Gewerbe selbstständig machen will.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dieser blöde Spruch, dass Spanier immer "mañana" sagen ist Quatsch.

Klar sind Spanier entspannter als Mitteleuropäer, aber ich habe sie vor allem in letzter Zeit als zuverlässig

erlebt. Hat auch ein wenig etwas mit der Krise zu tun.

Allerdings haben sich Spanier nur langsam daran gewöhnt, bei Lieferungen von Möbeln oder ähnlichem einen festen Termin zu nennen und dann anzurufen, wenn er sich verspätet. Aber auch das klappt nun meistens.

Man war halt früher gewöhnt, dass die Amas de Casa immer zu Haus waren. 9_9

Bearbeitet von Raven
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum