Zum Inhalt springen

Wann am günstigsten Flugtickets buchen?


Empfohlene Beiträge

Einen günstigen Flug zu buchen, gleicht manchmal schon einem echtem Glücksspiel. Wenn man nicht früh genug bucht, kann der Preis für die Flugtickets schon viel zu hoch ausfallen oder noch schlimmer, der Flug ist dann schon längst ausgebucht. Bucht man dagegen zu früh, ist man auf diesen einen Flug festgelegt und man kann nicht mehr ohne weiteres einen anderen Termin wahrnehmen. Unvorhergesehene Termine und Pläne können einem da schon schnell einen Strich durch die Rechnung ziehen und das günstige Schnäppchen wird durch Stornogebühren wieder zunichte gemacht.

Nur wann ist der richtige Zeitpunkt um einen Flug ohne Risiko günstig zu buchen?

Wie Wirtschaftswissenschaftler (Veröffentlichung im Wissenschaftsmagazins "Economic Journal") nun festgestellt haben, hat es überhaupt nichts mit Glück zu tun, sondern die Antwort auf die Frage findet sich in einer komplexen mathematischen Formel wieder. ∏A = gUG + min(k - g, (1 - g)(1 - r)) ist dabei nur ein Teil dieser Formel und hat dabei geholfen den idealen Kaufzeitpunkt für Flugtickets zu bestimmen.

Alles Klar? :)

Man muss kein Wissenschaftler oder Mathematiker sein um das Ergebnis dieser Studie zu kennen, denn was die Formeln als Ergebnis ausliefern ist leicht zu verstehen. Der beste Zeitpunkt um ein Flugticket günstig zu erstehen sind acht Wochen vor dem Abflug. Beachten sollte man zusätzlich noch, dass man die Flugtickets möglichst am Nachmittag oder Abend bucht, da die Fluglinien bei Vormittagsbuchern von Geschäftsleuten bzw. Geschäftsreisenden ausgehen, die ihre Reise vom Büro aus buchen und ohnehin einen höheren Preis in kauf nehmen. Die Firma zahlt ja (oft) ;)

Also zum mitschreiben, acht Wochen vor dem Abflug an einem Nachmittag oder Abend die Flugtickets buchen und dann sind die Flugtickets am günstigsten.

Diese acht Wochen-Regel soll durch frühere Studien auch belegt worden sein.

Und wieviel Tage/Wochen/Monate bucht ihr so euren Flug im vorraus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

toller Hinweis, vielen Dank.

Wir schauen immer sehr rechtzeitig und beobachten den Flugmarkt bei verschiedenen Anbietern schon jetzt für die Reise Mai 2011 !

Leider stehen die Arbeitgeber noch vor einer endgültigen Buchung. Die Jahresplanung für die Urlaube 2011 ist bei uns noch nicht abgeschlossen ( Herrje, es gibt aber auch immer wieder Kollegen, die eher spontan Urlaub nehmen wollen und sich aktuell noch so rein gaaar nicht entwickeln können .....:rolleyes: )

Nach diesen wilden wissenschaftlichen Formeln :) haben wir dann aber noch genügend Zeit.

Die langen Winterabende kommen bestimmt, da findet man immer Zeit sich weiter in die Materie und in Reiseberichte etc einzulesen !

Regnerische Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also wir buchen seit drei Jahren immer schon, sobald der Flugplan fürs nächste Jahr erscheint. Die günstigste Airline für unsere Strecke (Hamburg-Malaga) ist Air-Berlin. Ich habe schon für Juli 2011 gebucht, im Schnitt 200 Euro pro Person incl. Rückflug. Ich habe beobachtet, daß die Flugpreise dann bis zu unserem Termin ständig steigen. Das mit den 8 Wochen vorher kann ich so nicht bestätigen.

Schöne Grüße aus Hamburg

sc.

Link zu diesem Kommentar
Das mit den 8 Wochen vorher kann ich so nicht bestätigen.

Diese 8 Wochenregel soll ja sozusagen der Schnittpunkt zwischen günstigstem Kaufpreis und nicht zu früher Buchung sein. Also wo man noch genug Entscheidungsfreiheit bei der Buchung hat und trotzdem noch relativ günstig buchen kann.

Je nach Berufssituation ist es ja nicht für jeden Arbeitnehmer möglich den Urlaub gleich ein Jahr im voraus zu nehmen. Auch das Privatleben zwingt viele, den Urlaubszeitpunkt erst spät nehmen zu können.

Nimm zum Beispiel ein berufstätiges Paar, wo der eine unregelmäßigen Schichtdienst hat und man zudem noch weiß, dass man auf einer Hochzeit als Trauzeuge eingeladen ist, deren Zeitpunkt aber selbst noch gar nicht genau fest steht. Da kann man einfach nicht einen frühen Flug buchen, weil man den höchstwahrscheinlich sowieso canceln müsste.

Und die zwei Gegensätze zwischen günstigstem Preis und guter Entscheidungsfreiheit unter einem Hut zu bringen, dass war halt das Ziel der Wissenschaftler. Ja und das Ergebnis sind halt diese 8 Wochen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, meinst du deine Theorie der acht Wochen ist noch aktuell? Ich finde gerade die Verbindungen von Hamburg nach Spanien immer extrem teuer. Ich glaube mittlerweile für Madrid ist Air-Berlin der billigste. Ich wäre euch dankbar für Informationen über billige Flugverbindungen. Es ist schon länger her, dass ich mit Ryan- air geflogen bin, aber das ging gar nicht. Eine totale Tortur und letztendlich fast genau so teuer wie die anderen Fluggesellschaften mit Flughafentransport etc. Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Joachim,

hier in Europa fliege ich kaum und kann deshalb über die günstigsten Buchungszeiten nichts sagen. Ich fliege jetzt im April wieder einmal nach Peru :reise:und das für mich optionale Drehkreuz für Lateinamerikaflüge ist Madrid (ich fliege von Spanien aus). Aus eigenen Erfahrungen aber auch von Anderen weiß ich, dass Lateinamerika schon seit einiger Zeit ziemlich stark frequentiert wird und die günstigen Flüge deshalb sehr schnell ausgebucht sind. Ich beobachte deshalb die Preisentwicklung und die Verfügbarkeit der Flüge seit Anfang Dezember 2010. Für die für mich in Frage kommende Zeit sind die verfügbaren Plätze zu günstigen Preise im Dez. 2010 bis heute noch buchbar (für 5 Personen). Es ist aber festzustellen, dass diese Plätze langsam immer weniger werden. Eine Buchung von 8 - 10 Wochen vor Flugantritt - wie von Dir ausgeführt - kann ich deshalb nur empfehlen. Wichtig ist weiterhin, bei möglichst vielen Flugvermittlern nachzusehen, ich habe 13 Vermittler gespeichert und nochmals gleich viele einmalig angetippt. Viele Angebote sind zwar gleich aber es gibt doch auch mal hin und wieder ein Schnäppchen. Suchen lohnt sich also.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Denke ich auch, dass man das pauschal nicht sagen kann, wobei ich sagen würde hauptsächlich ca. 6-8 Wochen vorher, gilt aber meistens nicht für Brücken und Feiertage. Da gilt eher je früher, desto bester.

Ich bin mal durch eine Fernbeziehung ständig nach Berlin gependelt . Da fanden wir heraus, dass Easyjet die günstigen Preise 6 Wochen vorher hatte. Mein Rekord war 23 EUR hin- und zurück inkl. allem. Dann 40 Euro und etliche Male 60 EUR....Das letzte Mal nach Frankfurt war es ganze Zeit bei 160-180 EUR mit Lufthansa, drei Wochen vorher ging es auf 120 EUR runter, und ich habe zugeschlagen. Da hilft Vergleichen und in den Newslettern registriert sein....

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für die Informationen!

Bei der Formel steige ich zwar nicht so ganz durch, aber der Tipp mit Nachmittags oder abends buchen ist super.

Ich werde im März nach Teneriffa (und auch wieder zurück) fliegen, und jedes Mal wenn ich nach den Flugpreisen schaue, sind sie wieder gestiegen. Ich glaube ich hab grads die Hauptsaison erwischt, kann das sein?

Ich versuche eigentlich so früh wie möglich zu buchen, oder ganz kurz vorher (aber das birgt da die genannten Risiken). Ach, schiwerig ist das schon, ich möchte mich hieterher ja auch nicht ärgern..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum