Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich war der folgende Beitrag eine Reaktion zu einem Spiegel-Artikel aus dem Jahr 2005. Nichtsdestotrotz ist es wohl immer noch aktuell, daher hier meine kurze, bescheidene Meinung dazu.

Das geht nun wirklich zu weit. Da haben Wissenschaftler festgestellt, wie notwendig die Siesta (zu deutsch Mittagsschlaf) und nun will die spanische Regierung dieses Nationalheiligtum drastisch verkürzen und weitergehende Maßnahmen ergreifen.

Wo anderst führt man den Mittagsschlaf aufgrund seiner erwiesenen Produktivitätsförderung ein und in Spanien soll er aufgrund von angeblicher Produktivitätsminderung, wegrationalisiert werden.

Typische vernunftlose Ministeriumsentscheidung!

Link zu diesem Kommentar

Völliger Quatsch aber ein wenig Wahrheit ist dennoch dran. In den Sommer Monaten haben wir die Siesta ganz schnell bei uns eingeführt so das wir ab 14.00 Uhr bis 16 Uhr eine Siesta machen und danach wieder arbeiten allerdings ist mein Büro und mein Schlafzimmer bzw. die Naya ( je nachdem wo ich Siesta mache ) auch nur wenige Schritte weg also die Produktivität wird nicht wirklich beeinflusst. Ein gutes Beispiel ist erst die Tage geschehen als Handwerker bei uns so eine Casette in den Kamin eingebaut haben, die fuhren wegen der Siesta 25 km heim und wieder 25 km her das ist dann in meinen Augen alles andere als produktiv.

Ich bin in jedem Falle für die Siesta :prost:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt frage ich mich so langsam, ob ich wirklich die vergangenen 20 Jahre in Spanien lebte und immer noch dort bin. Siesta? Was ist das denn? Ich lebe nicht in der Großstadt, sondern in der Nähe eines Dorfes. Alle Supermärkte haben vom 9-21 h durchgehend geöffnet, die Apotheke bei uns ebenfalls. Die Banken schließen eh mittags zu, genau wie das Postamt. Aber wenn bei uns in der Straße mal wieder ein Nachbar gröbere Bauarbeiten durch spanische Firmen ausführen läßt, so machen die Arbeiter von 14-15 h Mittagspause. Nix mit Siesta.

Also ich glaube, das ist wirklich schon etwas veraltet. Auch in den Großstädten wie Madrid und Barcelona wird in den Büros normal gearbeitet mit einer Mittagspause, wie wir sie auch aus Deutschland kennen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag, ich bin neu und freue mich hier mitmachen zu dürfen.

Die Fiesta ist in einem heissen Land wie Spanien unglaublich wichtig. Niemand kann bei Sommertemperaturen von 35 - 40 Grad arbeiten ohne dass die Arbeit uneffektiv wird. Eine Siesta ist dabei sehr hilfreich.

Nur jetzt kommt dann die Realität dazwischen. Wie soll das gehen, wenn die Arbeitsstelle in Malaga ist und der albanil zu Beispiel wohnt in Coin?

Oder die Verkäuferin muss 3,5 Stunden siesta überbrücken, kann aber nicht nach Hause fahren weil es zu weit ist. Das ist genauso uneffektiv und ärgerlich für den Arbeitnehmer.

Es wird wohl eine Lösung gefunden werden müssen, die das Bedürfnis nach Ruhe in der heissesten Zeit des Tages erfüllt und gleichzeitig die moderne Arbeitswelt berücksichtigt. Es gibt ja auch genug Firmen da sollte immer jemand erreichbar sein. Vor allem, wenn man ein international operierendes Unternehmen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da ich meinen eigenen Beitrag nicht noch einmal wiederholen möchte, hier mein Text:

Jetzt frage ich mich so langsam, ob ich wirklich die vergangenen 20 Jahre in Spanien lebte und immer noch dort bin. Siesta? Was ist das denn? Ich lebe nicht in der Großstadt, sondern in der Nähe eines Dorfes. Alle Supermärkte haben vom 9-21 h durchgehend geöffnet, die Apotheke bei uns ebenfalls. Die Banken schließen eh mittags zu, genau wie das Postamt. Aber wenn bei uns in der Straße mal wieder ein Nachbar gröbere Bauarbeiten durch spanische Firmen ausführen läßt, so machen die Arbeiter von 14-15 h Mittagspause. Nix mit Siesta.

Also ich glaube, das ist wirklich schon etwas veraltet. Auch in den Großstädten wie Madrid und Barcelona wird in den Büros normal gearbeitet mit einer Mittagspause, wie wir sie auch aus Deutschland kennen.

Die Siesta ist vielleicht von irgendwo im tiefsten Campo angesagt. In Städten und Großstäden gibt es so etwas doch gar nicht mehr. Und das schon seit Jahren!:mad:

Link zu diesem Kommentar

War heute im übrigen wieder in den Nachrichten. Amerikanische Wissenschaftler haben in einer Studie haben herausgefunden, dass ein Mittagsschlaf von gut einer Dreiviertelstunde, sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Besonders, da sich der Blutdruck nach Streßphasen am Arbeitsplatz, hier durch den Mittasgsschlaf, wieder normalisiert.

Wir Spanier haben das ja schon immer gewusst :)

Link zu diesem Kommentar

Glaubst Du, ich habe nach 22 Jahren leben in Spanien mit Spaniern nichts mitbekommen? Die Arbeiter stehen in der vollen Mittagssonne auf den Dächer und arbeiten. Nix mit Siesta! Die Geschäfte sind von 9 -21 h geöffnet. Nix mit Siesta.

Wo gibt es die denn noch? In Madrid vielleicht?Wo legen sich die Leute dann nieder zum Mittagsschläfchen? Schieben sie zwei Bürosessel zusammen?

Natürlich mag es verschlafene Dörfer geben, in denen sich über die Mittagszeit nichts rührt. Aber die befinden sich nicht an der Costa Blanca, nicht in Madrid, Barcelona, Valencia oder Alicante. Und dort wohnt ja wohl ein Hauptteil der Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt es eigentlich, dass wenn ich eine wissenschaftliche Studie rezitiere, Du dies als Angriff auf dein Leben in Spanien interpretierst?

Lilac, manchmal ist ein kurzer Einwurf nur ein Einwurf um das Thema aufzufrischen, zu erweitern und nichts weiter. Münze doch nicht jeden Satz auf deine Person um :)

Link zu diesem Kommentar

Mach ich doch gar nicht. Es ist jedoch das dritte Mal, dass ich von der "Front" berichte, dass die Siesta hier Vergangenheit ist.

Niemand geht darauf ein.

Das finde ich merkwürdig? Daher bin ich froh, dass Du jetzt geantwortet hast. Ich hatte schon den Eindruck, ich sei unsichtbar:D

P.S. Deinen letzten Satz hättest Du Dir allerdings sparen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

:rolleyes::rolleyes:Touristen schwärmen davon. Siesta nicht nur während der Urlaubszeit, nein auch im Arbeitsleben.

Eigentlich altes Thema, wieder neu aufgewärmt und immer --so und dann-- wie man es gerade braucht.

7-15 Uhr _ (6 – 15 _9-17 _8 - 21 _ 9 – 22 Uhr usw. welche Vielzahl in ES).

Arbeitsmoral und Produktivität steigen. man kommt aus der Krise. Da sollte man den Hebel wo anders ansetzen.

Fast so wie mit der Sommer und Winterzeit. Da dachte man es auch.

Viel grösser noch ist die Unmöglichkeit,

dass die Öffnungszeiten auch nochmal mit dem Hinweis auf Sommer/Winter Anwendung finden.

Schon verwirrend, mit was kann man denn dass wieder in Verbindung bringen.

Sollte wirklich mal endlich geklärt werden, dass man Karriere machen kann :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
:rolleyes::rolleyes:Touristen schwärmen davon. Siesta nicht nur während der Urlaubszeit, nein auch im Arbeitsleben.

Eigentlich altes Thema, wieder neu aufgewärmt und immer --so und dann-- wie man es gerade braucht.

7-15 Uhr _ (6 – 15 _9-17 _8 - 21 _ 9 – 22 Uhr usw. welche Vielzahl in ES).

Arbeitsmoral und Produktivität steigen. man kommt aus der Krise. Da sollte man den Hebel wo anders ansetzen.

Fast so wie mit der Sommer und Winterzeit. Da dachte man es auch.

Viel grösser noch ist die Unmöglichkeit,

dass die Öffnungszeiten auch nochmal mit dem Hinweis auf Sommer/Winter Anwendung finden.

Schon verwirrend, mit was kann man denn dass wieder in Verbindung bringen.

Sollte wirklich mal endlich geklärt werden, dass man Karriere machen kann :rolleyes::rolleyes:

andere laender, andere sitten:)mich stoert die siesta ueberhaupt nicht

Link zu diesem Kommentar
.....

Die Siesta ist vielleicht von irgendwo im tiefsten Campo angesagt. In Städten und Großstäden gibt es so etwas doch gar nicht mehr. Und das schon seit Jahren!:mad:

Bist du sicher, das du in Spanien warst? Mittags ist doch alles dicht, auch in Grossstädten wie Malaga, Sevilla, Granada, Cordoba, Almeria, etc..... ausser Lidl und Mercadona hat nichts auf, selbst manche Bars machen zu.

Lokal gesehen ist das ja vielleicht richtig und wichtig, aber wirtschaftlich die reine Katastrophe. Bei VW ist das einer der Punkte wo man überlegt Seat abzuwickeln.

Morgens um 7h - keiner da...

Morgens um 9h - keiner nimmt das Telefon ab, man ist gerade angekommen und trinkt Kaffee in der cafeteria...

Wenn die dann mal anfangen zu arbeiten ist in Deutschland Mittag.

Kommen die Deutschen vom Mittag, gehen die Spanier in die Siesta von 14-17h, im Sommer bis 18h.

Um 18h ist aber in D keiner mehr in der Firma.

Europäische Kommunikation ist da schlichtweg unmöglich.

Das Klima kann hier keine Ausrede sein. Die internationalen Firmen haben alle Klimaanlagen.

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes: >>>Europäische Kommunikation ist da schlichtweg unmöglich.<<<

Schon mal gelesen diese Aussage im Bereich variable Arbeitszeiten, bereits abgehackt.

Aber immer noch aktuell. Wie funktioniert nur die Exportwirtschaft.

>>>Das Klima kann hier keine Ausrede sein. Die internationalen Firmen haben alle Klimaanlagen.<<<

Ein hoch auf internationalen Firmen (mit ihren Klimaanlagen).

Aber immer noch aktuell. Den Rest beiseitelassen?. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich war der folgende Beitrag eine Reaktion zu einem Spiegel-Artikel aus dem Jahr 2005. Nichtsdestotrotz ist es wohl immer noch aktuell, daher hier meine kurze, bescheidene Meinung dazu.

Das geht nun wirklich zu weit. Da haben Wissenschaftler festgestellt, wie notwendig die Siesta (zu deutsch Mittagsschlaf) und nun will die spanische Regierung dieses Nationalheiligtum drastisch verkürzen und weitergehende Maßnahmen ergreifen.

Wo anderst führt man den Mittagsschlaf aufgrund seiner erwiesenen Produktivitätsförderung ein und in Spanien soll er aufgrund von angeblicher Produktivitätsminderung, wegrationalisiert werden.

Typische vernunftlose Ministeriumsentscheidung!

Der produktive Mittagsschlaf sollte maximal 20 Minuten dauern. Die Siesta dauert 3-4 Stunden verbunden mit reichlich Alkohol. Der wird da in solchen Strömen genossen, dass Polizeikontrollen ab 16:30 - 18h die Regel sind. Da wird erst mal rein auf Alkohol kontrolliert, "bitte blasen". Das sind schon zwei verschiedene Dinge.

Ich persönlich habe die Siesta immer gemocht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Die Siesta ist mal wieder Thema in Spanien und wie so oft als Politikum. Der amtierende Ministerpräsident Mariano Rajoy will die Siesta in gewohnter Art und Weise abschaffen und macht es zum Wahlkampfthema. Wollte er eine regierungsfähige Mehrheit bekommen, wird er sich für die Abschaffung der Siesta einsetzen und einem an der Arbeit soll der Hammer um 18.00 Uhr fallen. Natürlich alles nur zum Wohle der Familie und um sich von veralteten Traditionen zu verabschieden.

Aber auf dem Bau wird im Sommer auch kein Unternehmer seine Arbeiter in der Mittagshitze schuften lassen und ihnen vollen Lohn bei unproduktiver Arbeit bezahlen wollen. Umgekehrt hat die Wirtschaft schon längst dort die Siesta gekappt, wo sie eh nicht mit der Produktion vereinbar ist. Und 18.00 Uhr als Parole für den Feierabend ist auch sehr abgedroschen, bei Schicht- und Nachtdienst. Die Industrie passt sich in Spanien was die Siesta angeht wohl schneller an, als einige Beamte und Politiker ;)

Link zu diesem Kommentar

Aber für viele Indoor Jobs mit Familie, eignet sich das Konzept Siesta wirklich nicht. Da wäre meine Frau dann z.B. von 14-17 Uhr zu Hause (wo die Kinder eh noch in der Schule sind) und kommt dann erst um 22Uhr wieder von der Arbeit wo die Kinder dann schon im Bett sind.

Also so ein 9-17Uhr Job (nine to five) macht bzgl. der Zeit mit denen Kindern schon mehr Sinn (da es hier ja eh Ganztags Schulen sind).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum