Zum Inhalt springen

Gesetz gegen illegale Downloads gescheitert


Empfohlene Beiträge

[h=2]06.12.2011 Urheberrecht – Spanien[/h][h=3]Gesetz gegen illegale Downloads gescheitert[/h]Das vorgesehene Gesetz zur Bekämpfung illegaler Downloads ist in Spanien in einer Ministerratssitzung der noch amtierenden Zapatero-Regierung gescheitert. Damit ist eine Verabschiedung in dieser Legislaturperiode nicht mehr möglich. Der Anteil der Internetpiraterie ist in Spanien vergleichsweise hoch.

Das schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer heutigen Ausgabe. Das sogenannte "Sinde-Gesetz" zur Bekämpfung illegaler Downloads ist nach der spanischen Kulturministerin Ángeles González-Sinde benannt, die die Vorlage initiiert hatte. Bereits vor einem Jahr war der Entwurf im Wirtschaftsausschuss des spanischen Parlaments gescheitert. Im Frühjahr wurde der Entwurf modifiziert, so die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" weiter, dennoch sei das Gesetz umstritten geblieben und würde auf Foren "heftig bekämpft". Unter anderem würden Protestler das Internet als "basisdemokratischen Raum ohne Copyright" beanspruchen.

Urheberrecht – Spanien: Gesetz gegen illegale Downloads gescheitert | Ausland | boersenblatt.net

Link zu diesem Kommentar

Wenn Spanien das Gesetz verabschieden würde, müssten rund 80% der Behörden schliessen, weil sie illegale Software verwenden.

Ich verstehe das wirklich nicht, denn ausgerechnet Spanien ist ein Unix- & Linux-Land, d.h. es gibt sehr viele hervorragende Coder und Spezialisten für das kostenlose Betriebssystem. Da sie keine Chance bekommen, toben sie sich im Untergrund des Internets aus. Daher auch die vielen blockierten IPs in internationalen Foren für Spanien.

Wenn sie die Leute engagieren und ihnen gutes Geld zahlen würden, könnte damit ein sehr guter Start für die Zukunft geschaffen werden. Aber es ist leider wie immer in dem Land: Niemand hat Interesse daran, es ist ja leichter, auf die Zahlungen der EU zu warten...

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze illegale Software privat auf 80%. Rechner werden blank gekauft und dann halt ein Windows s/n draufgespielt. Wenn man sich da mal vorstellt wieviel Geld dem Staat alleine durch die IVA entgeht. Es ist wie überall. Keiner zahlt Steuern und hinten nach wundern sie sich das kein Geld in der Staatskasse ist. Die EU wird es schon regeln.

Spanien schiesst sich hier hinter mach Entwicklungsland in dem es oft schon Razzien und hohe Strafen für Fälscher und Betrüger gibt.

Link zu diesem Kommentar

Zitat Pepe: Spanien schiesst sich hier hinter mach Entwicklungsland in dem es oft schon Razzien und hohe Strafen für Fälscher und Betrüger gibt.

So ganz genau habe ich diesen Satz nicht verstanden...wohl, wie mir es auch oft passiert, Tipfehler, aber der Sinn geht mir nicht ganz auf...

Also ich lauf nicht schreiend weg, wenn mir ein Freund netterweise das Windows, oder was auch immer überlässt.

Wieso sollte sich jeder Haushalt eine Sache kaufen, die man auch gemeinsam nutzen kann...Steuern hin , Steuern her.

Und mal ehrlich, das bisschen "Schmu" was die kleinen Leute machen, ist Peanuts, gegen den Reibach, den Unternehmen machen, und oft noch legal!

Wenn Du nen Euro sparen kannst, dann freust du dich auch, oder rennst du jedesmal zum Steuerberater???

Link zu diesem Kommentar

Wo soll der denn das Geld hernehmen wenn keiner was einzahlt? Von der EU???...... Nein danke!

Kleiner Mann, will immer nichts zahlen. Nur das Verständnis, der Staat muss zahlen ist da.

Was man nicht begreift ist die Tatsache ---Wenn ich, in einen Automaten nichts rein werfe. Kommt auch nichts raus. ---

Andalusien...NIE --- Spanien nach NEIGUNG --- Unbegreiflich, wo ist anders??

Link zu diesem Kommentar

Um es zu ergänzen: Auch die grossen Männer wollen nix zahlen, selbst die Politiker, siehe oben "....Bereits vor einem Jahr war der Entwurf im Wirtschaftsausschuss des spanischen Parlaments gescheitert.....Unter anderem würden Protestler das Internet als basisdemokratischen Raum ohne Copyright beanspruchen...."

Ein Glück für Spanien, dass wir deren Sonne nicht klauen können. Sonst würden sie bestimmt anders denken.

Bearbeitet von Pepe
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum