Zum Inhalt springen

Spanien am Rande der Rezession


Empfohlene Beiträge

Die Weltbank sieht innerhalb der Eurozone eine dramatische Verschlechterung der Wirtschaftsleistung. Für Spanien ein Rückgang von 2,1 % in 2012, und das mitten in der Krise. Die Folge wird ein weiterer Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen sein - von gegenwärtig 23 %.

Deutschland fällt nicht in eine Rezession - es bleibt ein Mini Wachstum.

Mehr unter (in Spanisch):

La banca mundial prevé que la economía española se contraiga un 2,1% en 2012 - Informacion.es

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe dieses Jahr genossen, es war nichts zu beklagen.

Und wenn es 2012 nur zu einer Rezession in Spanien kommt und D im Wachstum weitermacht, wird es für mich auch 2012 nichts zu klagen geben.

Außerdem, die Gesundheit ist viel wichtiger als Wachstum in Spanien oder 25 % Arbeitslose in Spanien die hauptsächlich ihr Geld schwarz verdienen.

Link zu diesem Kommentar

Zwei interessante Artikel, deutsch und spanisch:

Schuldenkrise

Spanien verfehlt Defizitziel und spart noch rigider

Schuldenkrise: Spanien verfehlt Defizitziel und spart noch rigider | FTD.de

Primer plan de ajuste

El Gobierno sube impuestos y reduce el gasto en 8.900 millones

El Gobierno sube impuestos y reduce el gasto en 8.900 millones - Informacion.es

Resümee: Mit der Erhöhung der IBI kommen auch Kosten auf uns zu.

Link zu diesem Kommentar

Das war doch schon seit einem Jahr bekannt, oder?

Ausweg: Rajoy sollte sich bessere Anzüge als Sarkozy kaufen, besser küssen lernen, dann schwenkt Frau Merkel aus Alemania auf ihn ein und stopft ihm die Kohle ohne Ende in den Hintern.

OK, war jetzt wieder ein gemeiner Spass, aber immerhin fängt in wenigen Stunden das NEUE JAHR an!

Guten Rutsch, viel Glück und Erfolg für ALLE (nur nicht Frau Merkel)

¡Viva! ¡Disfruta la vida!

Bearbeitet von Lilac
Unnötige Ausdrucksweise
Link zu diesem Kommentar

DJ Spaniens Budgetdefizit 2011 könnte 8% übersteigen

MADRID (Dow Jones)--Das Budgetdefizit Spaniens für das Gesamtjahr 2011 könnte nach Aussagen von Finanzminister Luis de Guindos die Marke von 8% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) überschreiten. Gegenwärtig sei aber noch unklar, ob dieser Fall eintreten werde, sagte de Guindos am Montag einem Radiosender. Er stellte damit andere Aussagen der spanischen Regierung vom vergangenen Freitag in Frage, die eine Neuverschuldung von unter 8% des BIP prognostizierten.

Die sozialistische Vorgängerregierung hatte sich ursprünglich noch auf die Zielmarke von 6% festgelegt. Spanien reiht sich damit in die Liste der Euro-Peripherieländer ein, die ihre Neuverschuldung nicht wie versprochen senken konnten. Das seit gut einem Monat regierende konservative Kabinett hat angekündigt, für das laufende Jahr die Ausgaben um 8,9 Mrd EUR zu reduzieren und die Steuern um 6,0 Mrd EUR zu erhöhen.

De Guindos verwies in dem Interview auch darauf, bei der Konsolidierung des heimischen Bankensektors die öffentlichen Kassen möglichst schonen zu wollen. Auf die Frage, ob Geschäftsbanken ausfallgefärdete Immobilienpapiere in eine staatliche "Bad Bank" auslagern könnten, antwortete der Finanzminister, dass noch keine endgültige Entscheidung gefallen sei.

-Von David Roman, Dow Jones Newswires, 49 (0)69 29725 300, konjunktur@dowjones.com

DJG/DJN/chg/apo

(END) Dow Jones Newswires

Link zu diesem Kommentar

Ein Punkt faellt mir bei allen Einsparungen auf: Der Betrag reicht hinten und vorne nicht. Die Neuverschuldung wird bei 8 % des BIP liegen, oder mehr. Ziel ist 3 % oder sogar weniger. Spanien hat ein BIP von mehr als 1000 Milliarden. Davon 8 % sind 80 Milliarden. Und man will 8 Milliarden sparen - vorerst. Das Dicke Ende kommt noch, oder ich oder die spanische Regierung kann nicht rechnen.

Hier noch ein lesenswerter Kommentar in der Costa Info zum Thema:

costa-info.de - Nachrichten, Termine und Service für die Costa Blanca

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Rajoy scheint ja Freunde in der CE zu haben, denn einfacher kann man es ihm ja nicht machen, als jetzt schon das Thema IVA Erhöhung anzustrengen.

Sein Wahlversprechen diesbezüglich hieß ja..., "ich WILL ja die Steuern nicht anheben" (ber wenn ihr mich so nett drum bittet...)

Eine erneute Anhebung der Iva, grade erst von 16 auf 18% gestiegen, wird nochmehr Menschen dazu verdammen, den klammen Beutel enger zu schnallen. Und das heißt weniger Staatseinnahmen.

Link zu diesem Kommentar

03.Januar 2012

Arbeitslosigkeit in Spanien steigt auf neuen Rekordstand

Die Krise in Spanien hat die Zahl der Arbeitslosen auf einen neuen Rekordstand steigen lassen. Ende Dezember waren 4,422 Millionen Menschen als arbeitslos gemeldet, wie das spanische Arbeitsministerium mitteilte. Seit Veröffentlichung der monatlichen Arbeitsmarkt-Statistiken 1996 waren nie so viele Menschen in Spanien arbeitslos gemeldet. Diese Zahlen bestätigten "die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage im zweiten Halbjahr" 2011, erklärte das Ministerium.

Eine Arbeitslosenquote gab das Ministerium nicht bekannt. Eine solche hatte am Montag schon die nationale Statistikbehörde gemeldet, welche die Arbeitslosigkeit allerdings anders berechnet. Diesen Zahlen zufolge waren im letzten Quartal des vergangenen Jahres 21,5 Prozent arbeitslos - so viele wie in keinem anderen Industrieland. Bei den 16- bis 24-Jährigen waren es demnach sogar 45,8 Prozent.

Spanien ist von der internationalen Schuldenkrise und dem Platzen einer Immobilienblase schwer getroffen. Anfang dieses Jahres könnte das Land in die Rezession abgleiten.

Arbeitslosigkeit in Spanien steigt auf neuen Rekordstand - Yahoo!

Link zu diesem Kommentar

Viele der 4,4 Millionen sind jetzt bei Spaniens größtem Unternehmen tätig: S&S.

Wenn die verschiedenen Regierungen etwas dagegen tun wollten, was ich nicht glaube, würden ehrliche Firmen wettbewerbsfähiger, und, viel wichtiger: Spanien stände wirtschaftlich erheblich besser da. Wenigstens nach außen innerhalb der Eurozone.

In meinen 12 Jahren in Spanien wurde ich bei jeder Dienstleistung gefragt: Brauchen sie eine Rechnung? (Ich suche also noch immer Die Ehrliche Firma.)

Man muss auch deutlich fragen: Wer profitiert von S&S? Vielleicht sogar das spanische System?

PS: S&S steht für Schwarz und Steuerfrei.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Ja, nach der Rechnung wurde ich auch immer gefragt. Aber es scheint sich ein bischen was zu tun. Als ich Ende des Jahres eine Tube Silikon kaufte wurde automatisch die Rechnung erstellt. Jahrelang hatte ich dort ohne Rechnung eingekauft. Verwundert fragte ich nach. Das ginge nicht mehr anders, wurde gesagt. Geschäfte müssten jetzt die IVA abführen. Es gibt also vielleicht einen Lichtstreif am Horizont.

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Arbeitslosenzahlen in Deutschland ebenfalls geschönt werden: Arbeitslose, die 58 Jahre und älter sind und seit 12 Monaten kein Job-Angebot hatten, werden nicht mehr erfasst. Und das, obwohl das Rentenalter auf 67 heraufgesetzt wurde (um an den Rentenzahlungen zu sparen, logisch). Arbeitslose in 'Massnahmen' werden ebenfalls nicht erfasst, ebenso wenig wie Kurzarbeiter oder Umschüler oder Jugendliche ohne Ausbildung.

Bei gleichem Ansatz wie vor 10 Jahren hätte sich auch in Teutonia an der Gesamtzahl der Arbeitslosen NICHTS geändert. Auch wir werden von Frau Merkel und Konsorten nur verarscht.

Bearbeitet von Lilac
Korrekte Namen angeben, bitte!!!
Link zu diesem Kommentar

Immer wieder

finden sich Eskimos

die den Afrikanern sagen

was sie zu tun haben.

Stanislaw Jerzy Lec

----

Eigenartigerweise kritisieren nicht im Land Lebende

immer wieder gerne die Politiker oder Situationen

heftiger als die im Land Lebenden

so als wäre der Blick aus der Ferne besser. :D

P.B.

Link zu diesem Kommentar
Kann ich mich Dir nicht anschließen, Zugvogel.

Wer geht denn auf die Straßen und protestiert?

Wer streikt und läuft Gefahr dadurch seinen Job zu verlieren?

Es sind diejenigen, die auch tatsächlich im Lande leben.

Genau.

Du solltest lesen was ich schreibe und nicht flach überlesen !!!

Link zu diesem Kommentar

Komisch, jeder hier im Forum weiß, dass Spanien ein großes Problem hat: Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.

Jetzt hat die neue Regierung dieser Problem entdeckt! Na toll!

Aber man hat kleine Ziele, 8 Milliarden. Würde man die Sache richtig anfassen (oder anfassen wollen), ein dreistelliger Milliardenbetrag würde winken. Und vorbei wäre die Krise in Spanien.

Madrid will mit Plan gegen Steuerhinterziehung Milliarden eintreiben - Wirtschaft © Spaniens Allgemeine Zeitung

Der Kampf gegen Steuerhinterziehung: Die größte Herausforderung der Regierung Rajoy - Wirtschaft © Spaniens Allgemeine Zeitung

Link zu diesem Kommentar

Barzahlungen, beim Kauf dürfen künftig nur noch bis 1000€ erfolgen...noch ein neues reglament, an das sich die wenigsten halten werden...

Aber Hauptsache, erstmal ein Gesetz fabriziert!

Kam heute an einer recht neuen Fabrik vorbei, draußen Kreuze auf dem Feld und am Zaun T-Shirts mit Kreuzen.

Anbei Spruchbänder : Dieser Unternehmer zahlt seine Arbeiter nicht!!!

Der Staat wird seine entgangenen Einnahmen einklagen, aber der kleine Mann...

Dieser Tage oft gehört - die Deseos für die reyes.. - que se trajen trabajo!

Link zu diesem Kommentar

Bisher ist Spanien mit der Schattenwirtschaft sehr gut gefahren, denn das Schwarzgeld wurde umgehend wieder ausgegeben. Für Konsumgüter, Nahrungsmittel, Vergnügen (Fiestas, Ferias). Damit hatte Spanien immer die inzwischen 18% IVA sicher in der Tasche.

Wichtiger wäre die Abschaffung der Korruption und die Besteuerung der grossen Konzerne, die mit der neuen Gesetzgebung einen Persilschein für noch mehr Gutsherrenmanieren erhalten haben und ihre Gewinne über Auslandsgesellschaften ganz 'legal' ausser Landes bringen können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum