Zum Inhalt springen

Spanien am Rande der Rezession


Empfohlene Beiträge

Höhere Energiekosten nützen nur den Konzernen etwas. Die paar Steuern - wenn überhaupt - bringen dem Staat nicht viel.

Spanien hat keinen Verbraucherschutz, und das wird von den Konzernen schamlos ausgenutzt. Iberdrola, Endesa, Gesa, Telefónica, Repsol, Cespa, etc. Die Feudalherrschaft blüht nochmal so richtig auf und zeigt, was sie kann.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Bildungssystema absichtlich behindert wurden, denn ungebildete Menschen kann man besser abzocken.

Mir tun die Menschen in dem Land leid.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Kiebitz, und dann gehen wir mal in Andalucía durch die Obstanbaugebiete, die Olivengebiete, und Du zeigst mir, wo die Feudalherrschaft NICHT mehr ist, ok? Anschliessend gründen wir eine Organisation gegen Unterdrückung und für Bildung und haben die spanische Mafia auf dem Hals...

Link zu diesem Kommentar

bild.de:

Freitag, 16. März 2012, 18:15 UHR

[h=2]Spanien genehmigt Ölbohrungen vor Kanaren[/h]Madrid – Die spanische Regierung begegnet dem stark gestiegenen Ölpreis mit der Genehmigung von Ölbohrungen vor den Kanaren. In dem Areal 60 Kilometer vor der Insel Lanzarote, die jährlich von mehr als neun Millionen Touristen besucht wird, werde die spanische Firma Repsol nach Öl bohren, erklärte Vizeministerpräsidentin Soraya Sáenz de Santamaría. Studien zum Einfluss des Vorhabens auf die Umwelt seien in Auftrag, Bohrungen frühestens in zwei Jahren geplant.

Link zu diesem Kommentar

Habe grade in den Nachrichten gelesen, dass sich die Ozonschicht langsam wieder erholt.

Ob jetzt die ganzen Umweltzwangsabgaben für die Bürger des teutonischen Beschiss-Landes wieder eingedampft werden?

Eher weniger, schliesslich muss die Rente - pardon - der 'Sold' für Wulff ja irgendwie bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nur zur Erinnerung: Morgen ist Generalstreik in Spanien.

Alle Arbeitslosen machen mit!

Aldi, Lidl und Co. natürlich nicht.

Wofür streiken die eigentlich? Geld zum Verteilen steht doch nicht mehr zur Verfügung.

Sind durch Streiks eigentlich schon mal Arbeitsplätze generiert worden?

Nur zur Erinnerung:

Spanien war in letzter Zeit auf den Finanzmärkten wieder verstärkt in den Blickpunkt gerückt. Madrid hatte 2011 sein Defizitziel weit verfehlt und wird auch die ursprünglich für dieses Jahr geplante Marke nicht erreichen. Das Land muss eisern sparen, der konservative spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hat sein Sparprogramm aber noch nicht vorgelegt. Dies soll am kommenden Freitag mit der Verabschiedung des Haushaltsentwurfs für 2012 geschehen.

Quelle:

http://www.saz-aktuell.com/Wirtschaft/Italiens-Monti-tont-Spanien-laSst-Staatsfinanzen-auSser-acht-bei-Arbeitsmarktreform-/22224.html

Der Freitag wird dann neuen Stoff für Streiks bieten.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Der morgige Streik, ist gewissermassen ein Streik in Lauerstellung. Richtig rund geht es, wenn am Freitag die Peitsche ausgepackt wird. Die Leute sind alle verärgert und verunsichert...was kommt noch alles? Viele gehen nicht hin, denn das Fehlen bei der Arbeit an diesem Tag..., gaaaz schlechtes lLicht. Man hat zwar Rechte..., aber die nutzt man im Augenblick besser nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ohne zu polemisch zu sein:

Am besten wäre es wenn Spanien Italien Portugal usw.eine weichere Währung-- vielleicht Ihre alte hätten.

Die Binnenwirtschaft wäre entlastet,die Konsumprodukte werden billiger-nicht die Importe.Durch die günstigere Lebenshaltung kommen die Touristen verstäkrt

auch die Rentner usw.die früher wegen der günstigen Lebenshaltung nach Spanien gegangen sind.

Dann wäre auch der Immo Kauf wieder interessanter-weil der Lebensunterhalt wieder günstiger würde und Restaurant und Cafe wieder

günstiger würden-Warum boomen Türkei oder Ägypten-wg.der Preise.

Doe inländische Wirtschaft wäre auch sonst wieder konkurrenzfähiger.

Der Euro ist ein Fluch für die leistungsschwachen Südländer.

Warum gibt es keine Vergünstigungen für Renovierungen um die Bauindustrie zu stützen-stattdessen wird jeder An-oder Umbau behindert

so gut es geht.

Die Bevölkerung wird die Politik zum Handeln zwingen

LG Y Saludos Shirtman 55

Link zu diesem Kommentar

Deine Überlegungen sind nachvollziehbar und sicher auch nicht schlecht shirtman,

ich denke aber der Karren um ein vereinigtes Europa mit einer Währung ist bereits schon viel zu verstrickt um das alles wieder rückgngig machen zu können.

Man weiß ja auch nicht was da unter der Hand so alles gemauschelt und abgesprochen wurde und wenn das dann an die Öffentlichkeit kommt sind alle Regierungen platt.

Warum wird z. B. das anfangs von Merkel gegebene Versprechen die Schutzmauer von 500.000.000.000 für den Rettungsschirm keinesfalls zu überschreiten nicht eingehalten?? Und nun wurden nochmals 300.000.000.000 draufgeschlagen und kein Ende ist in Sicht?

Deutschland ist erpressbar geworden und das muss einen Grund haben?

Link zu diesem Kommentar

Was im Gründe auch bekannt ist, ist dass die Wirtschaftskrise eine Finanzkrise ist in der zahlreiche deutsche Banken mit involviert sind. Wie groß währe wohl die Hilfsbereitschaft der deutschen Bundesregierung, wenn die deutschen Banken keinerlei Papiere der betroffenen Länder, dortige Unternehmen usw. in ihrem Portfolio hätten?

Viele Stimmen sagen ja, was hier geschnürt wird ist kein Rettungsfond für die betroffenen Länder, sondern für die eigenen Banken.

Link zu diesem Kommentar

Toller Gedankengang.

Schuld sind also die Geldgeber. Die haben sich aber auf den Schuldner verlassen. Auf die Fähigkeit mit Geld umgehen zu können und es auch zurückzahlen zu können.

Die Schuldner haben das Geld aber in den Sand gesetzt. Wie auch immer.

Stell dir mal vor, Deutschland (Banken und Versicherungen) hätte kein Geld verliehen. Wo dann wohl unsere PIGS stehen würden? Wie sähe Spanien dann aus? Viele Anzugträger würde man nicht finden.

Wie hieß es früher, und ich habe mich immer daran gehalten: Verleihe kein Geld an Freunde. Erst bist du das Geld los und dann die Freunde. Griechenland war und ist ein gutes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Toller Gedankengang.

Schuld sind also die Geldgeber. Die haben sich aber auf den Schuldner verlassen. Auf die Fähigkeit mit Geld umgehen zu können und es auch zurückzahlen zu können.

Die Schuldner haben das Geld aber in den Sand gesetzt. Wie auch immer. ...l.

ja jedes Kind weiss, dass diese Länder nicht mit Geld umgehen können. aber die millionenschweren Bankenexperten halt nicht. Dumm gelaufen. Und ja, es sind grösstenteils Bankenrettungsschirme, aber das ist nun schon seit Monaten/Jahren bekannt. Mal sehen wann der nächste Schirm für GRI kommt.

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Das die Wirtschaft den Bach runter geht ist echt kein Wunder, wenn ich sehe was die Spanier an "traspaso" haben wollen!

Da ist es unmöglich, dass sich etwas entwickeln kann und bevor sie 1 Cent mit ihere Forderung runter gehen

lassen sie den Laden lieber jahrelang leer stehen und zahlen Steuern, Versicherung.....:confused:,

ich dachte immer "Kleinvieh macht auch Mist", dies ist ES scheinbar unbekannt!

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner Überraschung gab Wallstreet heute bekannt, das das erste Trimestre dieses Jahres den höchsten Gewinn seit 14(!!!) Jahren eingefahren hat...

Finde ich gaaanz toll! Alles knabbert an den Nägeln, wegen schlechter Wirtschaftslage und nun verkünden die sowas!

Kibitz, da du dich ja sogut auskennst, kannst du mir das mal erklären...? Oder sitzen wir alle einem großen Schwindel auf...?

Link zu diesem Kommentar

Du meinst das erste Quartal, du meinst die Börse. Richtig?

Wohin sollen die Banken mit all dem billigen Geld? Aktien kaufen. Helikopter Ben sei Dank.

In Euroland 1 Billion zu 1 %. Doof wer da nicht zugreift (hauptsächlich Spanien und Italien)

Brauchst du gar nicht so weit zu gehen, der DAX hat auch gut zugelegt. Mario Draghi sei Dank.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlagestrategie/liquiditaet-treibt-boersen-die-wundersame-geldvermehrung-der-ezb/6239408.html

PS: Der Kiebitz schreibt sich uebrigens mit ie.;)

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/indizes/chart.html?SID=9ovq84c6oguumm66a8i4nk03p3&http_host=www.boerse-stuttgart.de〈=de&modul_id=660&req_url=%2fde%2ffactsheet%2findizes%2fchart.html&sSymbol=DAXL.FSE&hist=3

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Also ist doch alles ein groooßer Schwindel... Letztendlich ist die Knete ganz woanders gelandet, und das gleich doppelt und dreifach. Der Dax, der freche, hat mich schon die ganze Zeit iritiert, danke das du die Zusammenhänge für uns verlinkt hast. (Obwohl ich persönlich lieber deine eigenen Worte lese, als ewig mit den Links rumzubasteln.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dass es an manchen Börsen gut läuft wie zB im Dax liegt daran dass die Firmen Ihr Hauptgeschäft gar nicht im Euroraum machen.

Wäre die Eurokrise nicht und einige politische Baustellen weg wäre der Dax bei den Rekordzahlen des letzten Jahres bei 10.000.

Das ist in Spanien anders da gibt es nicht so viele TopFirmen wie bei uns oder in Frankreich oder USA und die Immoblase hat das Kartenhaus zum

Einsturz gebracht.Und jetzt wird nur gespart aber nicht reformiert.Wieso kuckt man sich nicht das duale Ausbildungssystem bei uns ab dann

wäre die Jugendarbeitslosigkeit zumindest geringer.

Ein bisschen sind alle Europäer an der Krise schuld,nicht nur Politiker und Banken(die die Gelder auch im Namen ihrer renditegierigen Kunden

anlegen)

Im demokratischen System wird der gewählt,der seinen Wählern und Bürgern am meisten Gutes tut.Wer die unbequeme Wahrheit sagt oder wirklich

spart,wird von den Leidtragenden nicht mehr gewählt und ist weg vom Fenster.

Also nimmt man lieber noch einen Kredit auf um schmerzhafte (notwendige) Einschnitte zu vermeiden.Jeder Bürger ruft nach Sparen aber sobald er

selbst betroffen ist gibts Protest.

Ich denke entweder wird es so bleiben und die Entschuldung kommt über Inflation,nach dem Geldsegen der letzten Zeit oder

die Südländer werden die harte Währung verlieren.

Woher allerdings eine Besserung der Wirtschaftslage in Spanien kommen könnte ist mir schleierhaft.

Schönen Sonntag wünscht

Shirtman55

Link zu diesem Kommentar

Unbestätigte Quellen berichten von einem Rundumschlag der spanischen Regierung um die Krise in Spanien zu beenden. Offensichtlich will man sich wie viele Städte von Grund und Boden trennen um an Bargeld zu kommen. Nur im größeren Ausmaß.

Menorca soll verkauft werden. Es gibt bereits Verhandlungen. Als wahrscheinlicher Käufer wird China genannt. Der Preis soll bei 460 Milliarden Euro liegen. Das würde auf einen Schlag die Probleme lösen.

Sobald mehr Infos zur Verfügung stehen, melde ich mich mit weiteren Details. Wichtig: Was passiert mit den jetzigen Bürgern?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum