Zum Inhalt springen

Spanien am Rande der Rezession


Empfohlene Beiträge

Spanien vermeldet jeden Monat neue Rekorde..........

===========================================

02.03.2012

... Die Zahl der Arbeitslosen ist in Spanien auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Wie das Arbeitsministerium in Madrid mitteilte, waren Ende Februar 4,7 Millionen Menschen ohne Arbeit registriert. Dies ist der höchste Wert seit Beginn der Erhebungen nach der aktuellen Methode im Jahr 1996. Allein im Februar erhöhte sich die Zahl im Vergleich zum Vormonat um 112.000. Die Arbeitslosigkeit nahm in allen Wirtschaftsbereichen zu. In den vergangenen zwölf Monaten gingen in Spanien 410.000 Jobs verloren.... mehr:

EU-Krisenstaaten: Arbeitslosigkeit in Spanien erreicht Rekordwerte - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

===========================================

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die "reforma a la Rajoy" gibt den Unternehmen jedes Mittel in die Hand, sich einiger Arbeiter zu entledigen, dafür dürfen die verbliebenen doppelt schaffen(nix mit vollem Lohnausgleich bei den zahlreichen Extrastunden)

Z. B. ein Unternehmen, was ansonsten 10 monate seine 4 Fijos beschäftigte, fängt nun an mit 1 Vollzeitkraft und einer auf Abruf, das ganze für einen Stundenlohn von etwa 4€ - echt klasse.

Der Unternehmer gewinnt, der verbleibende Arbeiter kann fast seine Miete nicht bezahlen..., was der Vermieter macht, wenn die Miete nicht bezahlt wird , weiß ich nicht....

Link zu diesem Kommentar

Bevor alle Spanier nach Deutschland kommen, sollten Auslandsdeutsche besser selber den Schritt tun. ;)

Bei Mama dann Urlaub in Spanien machen, hat doch auch was. :)

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar

Dem schliesse ich mich an. Soweit ich mich erinnere, lebt Ihr in Galicia - nicht viel besser dort als in Andalucía. Himmel, ich drücke Euch beide Daumen, dass Ihr es schafft. Wie sehen denn die Chancen in Pais Vasco aus? San Sebastian oder Bilbao sind ja immer noch recht gut aufgestellt...

Link zu diesem Kommentar

X Leute gingen hier zum "Casting", für einen Job im Supermarkt, bis zu 4x wurden einige befragt.

Fragen mussten in Fragebögen beantwortet werden, wie zum beispiel.

Hat es für die Hygiene Bedeutung, wenn man a) 1x pro woche duscht, b)sich täglich einmal die Hände wäscht, c) jedenTagt duscht---???!!!

Job hat bisher noch keiner sicher , aber jedemenge Stress bei den x-maligen Vorstellungsgesprächen.

Es ist übrigends keine Großbank, sondern eine lokale Supermarktkette...

Hier sitzen zig Leute wie auf heißem Stuhl, denn die Temporada, wird dieses Jahr kurz und gnadenlos.

Gute Nachricht, ein Vermieter, der sich bewusst ist was abgeht, hat seine Miete um immerhin 20€ pro Monat gesenkt.

Link zu diesem Kommentar

Mensch Ulli tut mir nun wirklich sehr leid für euch. Chancen etwas Neues zu finden sind im Moment wohl auch gerade in eurer Gegend sehr gering.

Den Blick nach De zu richten, um da eine Stelle zu finden ist sicher eine Überlegung wert, denn ich denke deine Söhne sprechen Deutsch und einige Jahre Auslandserfahrung habe doch noch nie geschadet.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und toi toi toi das Beide bald wieder in Arbeit kommen

Lieben Gruß von Julchen

Link zu diesem Kommentar
Hat es für die Hygiene Bedeutung, wenn man a) 1x pro woche duscht, b)sich täglich einmal die Hände wäscht, c) jedenTagt duscht---???!!!

Job hat bisher noch keiner sicher , aber jedemenge Stress bei den x-maligen Vorstellungsgesprächen.

Das sagt alles über die Qualifikation der Verantwortlichen in den Unternehmen aus: Abteilungsleiter, die dem Kindergarten entsprungen sind, Filialleiter, die man wie Affen von den Klettergerüsten gepflückt hat.

So, Schwenk mit der Kamera nach Deutschland in die Gastronomie. Wie viel Personen waschen sich nach dem Gang auf die Toilette im Lebensmittel verarbeitenden Gewerbe die Hände?

90 - 100%

80 - 90%

70 - 80%

60 - 70%

50 - 60%

40 - 50%

30 - 40%

20 - 30%

10 - 20%

0 - 10%

Nächste Frage: Wie viel Personen waschen nach dem Transport von Müllsäcken in dem Bereich die Hände?

Nächste Frage: Wie viel Personen waschen sich vor der Zubereitung von Fleisch in diesem Bereich die Hände?

Nun ratet mal schön und stellt Euch schon mal auf eine Zukunft ohne Restaurant-Besuch ein...

Letzte Frage: Wascht Ihr Euch nach dem Gang zur Toilette die Hände?

Ich glaube es ist besser, wenn ich die Antworten nicht kenne (ohne hier jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber ich kenne die Zahlen aus Deutschland).

Link zu diesem Kommentar

Ach, 6x9, wie war das noch? Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe!

Wenn man sich mal vorstellt, dass in Deutschland nur jede dreiviertel Person eine eigene Zahnbürste hat. Himmel, dieser arme Mensch. Was mag dem alles fehlen im abhanden gekommenen Viertel?

Aber im Ernst: Wenn Du all Deine Fragen beantwortet bekommst, darfst Du in kein Restaurant mehr gehen, Aufschnitt nur noch kaufen, wenn die Verkäufer Plastikhandschuhe tragen (auch das ist keine 100 %ige Sicherheit, aber immerhin), jedes Glas in einer Bar reinigen, bevor Du Dein Bier hinein schüttest und vor allen Dingen: Finger weg von den Nüsschen auf dem Bartresen.

Ich bin ja schon froh und dankbar, dass die Zeiten vorüber sind, in der mir die Fleischfachverkäuferin die Wurst mit blanken Fingern ins Papier packte und anschließend mit den gleichen Händen mein Geld an nahm. Sie wusch sich auch nicht die Hände, nachdem sie das schmutzige Geld angefasst hatte, sondern bediente gleich den nächsten Kunden.

Also insofern leben wir heute doch geradezu hygienisch :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Bin ja schon von Berufs wegen an strenge Hygienevorschriften gebunden und im Moment sind die Kontrollen in DE besonders streng. Wohl schon auf Grund der Totesfälle von Frühchen in Krankenhäusern. Doch wenn man bedenkt das früher überhaupt nicht kontrolliert wurde und die Menschen auch überlebten ? Na ja wissen darf man es halt nicht ..............sonst wachsen schon die Pickel

Hätte früher die Bäckereiverkäuferin Handschuhe getragen ?? Nein und es hat keinen gestört! Doch nun da man sieht , sie packen die Brötchen behandschuht ein kommt man doch ins grübeln.

Übrigens ein zuviel an Hygiene kann auch schädlich sein, da es die körpereigene Abwehr schwächt!

Link zu diesem Kommentar

@ Lilac + Julchen

Die Jungs sind 31 bzw. 29 Jahre alt. Wir sind seit nunmehr 22 Jahren in Spanien, sie haben die Schulausbildung hier absolviert und sind eigentlich mehr Spanier als Deutsche. An einen Rückzug nach DE denken wir momentan noch nicht, aber man muss es wohl ins Auge fassen. Wir glauben jedoch, dass es nicht leicht für sie wäre, sich dort zurecht zu finden.

Verhungern müssen wir natürlich deshalb noch nicht, noch habe ich mein gutes Auskommen um sie finanziell zu unterstützen!

Wir geben die Hoffnung noch nicht auf und suchen fleissig!

Vielen Dank für Euren netten Worte

smiley1943.gif

Link zu diesem Kommentar

Die Jungs sind 31 bzw. 29 Jahre alt. Wir sind seit nunmehr 22 Jahren in Spanien, sie haben die Schulausbildung hier absolviert und sind eigentlich mehr Spanier als Deutsche.

smiley1943.gif

Dann nach Brasilien, denn da boomt die Wirtschaft und werden fähige junge Menschen gesucht. Kenne einen Deutschen, der dort wirklich in kurzer Zeit Karriere machte.

Link zu diesem Kommentar

Brasilien mache ich mit. Ich spreche zwar kein Portugiesisch, aber irgendwie biege ich das hin :winken:

Aber jetzt im Ernst - wenn die Sprache nicht wäre, würde ich schon längst dort leben. Mit 57 ist noch eine Sprache jedoch nicht grade einfach, und ich weiss nicht, ob in Brasilien nicht auch eine Art Jugendwahn herrscht. Dann wäre das Ticket zu teuer...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum