Zum Inhalt springen

Achtung an alle Autoreisenden durch Frankreich!


Empfohlene Beiträge

[h=2]Einweg-Alkoholtester[/h]In Frankreich müssen Auto- und Motorradfahrer künftig ein Alkoholtestgerät mitführen. Die Regelung tritt lt. dem Automobil-Club Verkehr (ACV) am 1. Juli 2012 in Kraft und gilt auch für durchreisende Touristen.

Nach einer viermonatigen Übergangsphase droht bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld von 11 Euro (:D).

Mit der Maßnahme will die Regierung gegen die steigende Zahl von Alkoholunfällen vorgehen, ohne jedoch selbst die Kosten für die Tests tragen zu müssen.

Ich frage mich, ob man das Geld für die Anschaffung so eines Einmal-Tests zurück bekommt von den Behörden, wenn der von der Polizei geforderte Test negativ ausfällt:eek:.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inge, habe Dich ja bereits auf Deiner Pinnwand begrüßt, aber auch hier noch einmal Willkommen.

Ich freue mich, dass Du Dich nun entschlossen hast, doch einen Beitrag zu schreiben, denn Du bist ja schon etwas länger registriert.

Anhand Deiner Antwort nehme ich an, dass Du nicht gelesen hast, dass diese "Schikane" von Frankreich kommt. Diesmal ist Spanien unschuldig:D

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Leider ist in Julchens Link kein Datum angegeben, daher rate ich zur Vorsicht.

Heute lese ich in einem offiziellen Clubmagazin des Österreichischen Camping-Clubs, Ausgabe Januar/Februar 2013:

Alkoholtestgeräte

Aufpassen heißt es für Auto- und Motorradfahrer, die ab dem 1. März 2013 in Frankreich unterwegs sind. Wer ohne Alkoholtestgerät erwischt wird, muss mit einer Strafe in Höhe von 11 Euro rechnen. Die Mitnahme eines Alkoholtests ist in Frankreich bereits seit dem 1.Juli 2012 Pflicht, bei Verstoß erfolgte jedoch lediglich eine Ermahnung und ein Hinweis auf die Neuregelung. Die Einwegtests sind in ganz Frankreich in Supermärkten, Tankstellen und Apotheken erhältlich (ca. 2 - 5 Euro).

Anmerkung von mir: Man kann sie auch sonst überall bekommen, hier in Austria z.B. in jedem Baumarkt.

Es sei nun dahingestellt, welche Zeitschrift Recht hat. Ich würde es auf einer Reise durch Frankreich nicht unbedingt darauf ankommen lassen und mir lieber so einen 2-er Pack Alk-Tester für rund 5 Euro ins Handschuhfach legen.

Link zu diesem Kommentar

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alkoholtester-in-frankreich-mitfuehrpflicht-ausgesetzt-6554458.html

Aussetztung der Mitführpflicht von Alko Tester meiner Meinung nach bereits ab Ende Januar 2013 laut oben eingefügtem Link

Würde allerdings diese trotzdem auch noch mitführen, denn man weiß ja nie wie die Polizei in Frankreich reagiert und trotzdem abkassiert .

Ich habe mir für alle Fälle die Tester über den ADAC besorgt und bin somit im April für die Durchreiche gerüstet. Komme was mag............:cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Grüß Dich, Barbara!

Ja, das Gesetz ist aufgehoben steht hier im Forum - auch mit einem entsprechenden Link.

Aber ich schrieb weiter oben, dass in einer neuen Zeitschrift (Details siehe oben) nun doch wieder davon gesprochen wird. Man weist sogar darauf hin, dass die Schonfrist vorüber ist und anstelle der kostenlosen Verwarnungen nun kostenpflichtige Knöllchen getreten sind.

Daher ist es sicherer, so ein Doppelpack mit sich zu führen. Kostet hier 5 Euro und wird in Spanien sicher nicht teurer sein.

Du weißt ja wie es ist mit den Gesetzen, Barbara. Es dauert so seine Zeit, bis sie auch den letzten Polizisten erreicht haben. Da ist es auf jeden Fall sicherer gut ausgerüstet zu sein.

Liebe Grüße:winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum