Zum Inhalt springen

Deutsches Essen in Spanien zubereitet


Empfohlene Beiträge

Wie immer wenn ich in Spanien bin, werde ich von Verwandten und Bekannten gerne nach Strich und Faden mit der hiesigen, spanischen Küche verwöhnt. Eigentlich kein Problem, da ich so das ein oder andere, typisch, spanische Rezepte mit auf den Weg bekomme.

Dann aber kommt der Punkt an den ich mich auch gerne revanchieren möchte und ebenfalls etwas dort zubereiten möchte. Mit den spanischen Gerichten kann ich zwar in Deutschland punkten aber in Spanien zaubert das eher ein müdes Lächeln bei den Vorkostern. Da zudem immer wieder die Frage der spanischen Einheimischen an mich nach typisch deutschem Essen aufkommt, habe ich mir nun vorgenommen, bis zum nächsten mal gute, typisch deutsche Küche dort zuzubereiten.

Problem eins ist, es muss auch mit den Zutaten klappen welche es in Spanien zu kaufen gibt. Also irgendetwas von wegen Maggi, Knorr oder echte deutsche Bratwürste, geht so dann natürlich nicht. Der Wechsel von Elektroherd auf Gasherd ist auch nicht immer so leicht, aber den bekomme ich einigermaßen in den Griff, auch wenn es bei Aufläufen da etwas hakt :pfeiffen:

Nur die Frage welche ich mir schon immer in Deutschland stelle ist, was ist typisch deutsches Essen?

Ich dachte da zum Beispiel an schöne hausgemachte Klöse mit Speck oder Hühnerfrikassee.

Kennt ihr noch gute, typische, deutsche Rezepte, welche sich mit den Zutaten aus Spanien gut umsetzen lassen und mit denen man dann einen regelrechten WOW-Effekt bei den Spaniern hervorrufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1288

Nur die Frage welche ich mir schon immer in Deutschland stelle ist, was ist typisch deutsches Essen?

Schnitzel mit Pommes :D

oder Kassler Rippchen ;)

Alles andere sind eher regionale Spezialitäten wie Schweinshaxe oder Saumagen.:p

Link zu diesem Kommentar

Mit bayerischen Gerichten, ging´s bis jetzt am leichtesten die Gäste mit andauernden Erinnerungen zufrieden zu stellen.

z.B. Schweinebraten und Knödel, Fleisch entsprechend vorbestellt, handgeriebene rohe Kartoffelknödel. Die Grundzutaten passen ins Schema.

Mt der fränkischen und schwäbischen Küche wollte es nicht so klappen. Die alte Grillschiene funktioniert ja immer noch, aber das soll´s ja nicht sein.

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

Grill darf es gerne auch sein, nur halt mit Zutaten welche man auch in Spanien bekommt, ohne dass ich nun dafür selbst den Fleischwolf anschmeißen muss :D Länger als einen halben Tag wollte ich nun nicht für eine derartige Speise in der Küche verbringen ;) Bin ja dort um Urlaub zu machen und nicht um zu arbeiten :p

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1288

Geh zum LIDL, da hat es immer "deutsche Produkte". :D

Da Du ja auch ein Ökofoodforum hast, wäre vielleicht ein vegetarisches Mahl einfach, denn Gemüse hat es in Spanien genug. ;) Und wenn unbedingt Fleisch dabei sein muß, dann kauf ein Gockerl (Hahn), die gibt es in Spanien auch.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch in Deutschland von Region zu Region unterschiedlich. Als geradezu exotisch wird in Spanien "Birnen, Bohnen und Speck" betrachtet. Dabei ist es leicht zubereitbar, alle Produkte sind zu bekommen und es ist wirklich nicht aufwändig.

Wenn Du den Mut der Freunde testen willst, würde ich Labskaus mit Spiegelei vorschlagen - sieht ja etwas merkwürdig aus.

Ja, der gute alte Schweinsbraten mit Rotkohl und Kartoffelknödeln natürlich. Besser vielleicht noch Sauerbraten. Den legst Du Dir eben selbst in Spanien ein. Eine entsprechende Gewürzmischung gibt es in D überall zu kaufen.

Ich hatte für meine spanischen Nachbarn damals Hühnerfrikassee mit Reis und als Nachtisch Quarkspeise mit Sauerkirschen zubereitet. Das kam gut an, nur die Quarkspeise wurde von den Kinder verschmäht - war ihnen nicht süß genug.

Irgendwas ist ja immer...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

@Lilac, man merkt, wo Du herkommst :D Birnen, Bohnen und Speck, ha?

Fuer Labskaus braucht man schon sehr viel Mut, ich persoenlich finde, es sieht aus wie schonmal gegessen.

Bei mir hier kommt immer mein Kartoffelsalat sehr gut an - Muttern's Spezialrezept, auch selbst eingelegte Senfgurken - ansonsten muss ich sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass das deutsche Essen, je nach Herkunft desselben, den Spaniern zu schwer ist, grade wenn Saucen dabei sind - Huehnerfrikassee liebt mein Sohn auch, Sauerkraut, zubereitet wie Oma, gaaaanz langsam auf dem Herd mit eingeriebenen Kartoffeln und ein bisschen angebratenem Speck kommt auch gut an.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1061

Unsere Freunde lieben Hühnerfrikassee, Rinderbraten oder Gulasch mit viel Zwiebeln in Rotwein geschmort.

Rotkohl und Sauerkraut mochten nur ganz wenige. Dafür haben sie Rosenkohl, Erbsen und Möhren und Bohnensalat, angemacht mit Essig und etwas Zucker gerne gegessen.

Zum Dessert muss ich immer wieder amerikanischen Cheesecake, Eierlikör-Torte, Kirsch-oder Apfelstreusel mit gehackten Nüssen und Zimt und Schokoladenmuffins aus dunkler und/oder weißer Schokolade mit flüssigem Kern backen.

Du bekommst alle Zutaten in Spanien.

Bei Bedarf schicke ich dir gerne die Rezepte.

Link zu diesem Kommentar

Ist halt immer auch die Frage, was ist typisch deutsch. Gulasch ist eher Ungarisch und Pommes gehören, wenn auch als Beilage beim Schnitzel gerne benutzt, dann doch nach Belgien. Ich weiß, da bin ich etwas penibel, aber nichtsdestotrotz freue mich über die zahlreichen und tollen Antworten hier :)

Link zu diesem Kommentar

Na: Sauerbraten, Schweinebraten, Kartoffelpuffer, Weißwurst, Bratwurst, Knackwurst (sind in Spanien einfach nicht in guter Qualität zu finden), Bratkartoffeln, Kartoffelknödel, Sauerkraut, Krotkohl. Dünne Scheiben Roastbeef mit Remouladensoße und Bratkartoffeln sind zum Beispiel mein Leibgericht. Als ich 1994 meine Mutter in Hamburg beerdigen musste, ging ich jeden Tag in die Kneipe um die Ecke und bestellte dieses Gericht. Die müssen mich für total übergeschnappt gehalten haben :D.

Und nun sag bitte nicht, Roastbeef sei typisch Englisch, denn dort wird das Fleisch ganz anders zubereitet.

Dann noch typisch deutsche Eintöpfe:

Steckrüben, Hühnersuppe, Erbsensuppe, Linsensuppe, Weißkohl mit Kümmel und Rindfleisch und eben "Birnen, Bohnen und Speck". Ein Gericht so lecker wie das anders. Ach, Deutschland, mein Schlaraffenland.

Als ich ein Jahr bei der Familie meines ersten Mannes in Istanbul lebte, musste ich einmal pro Woche für alle kochen - das waren mit den Freunden und dem Hausarzt immer so an die 15-20 Personen. Dort gab es z.B. Weißkohl auf dem Markt zu kaufen, doch keiner bereitete ihn zu wie es in Deutschland üblich war. Sie schleckten sich alle zehn Finger danach - und preiswert war es obendrein.

Also rann an die Töpfe, Joaquin. post-607-1385423793,8762_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

@Mica:

ich habe das rezept von luisas tante uebernommen, eine tute voll lebender camerones fuer ein euro,dann weisses mehl und galvanzo mehl, so nennt die tante das,dann massenweise pereil,salz,colorau (diese gelbe farbe)ein wenig avecren zerbroeseln,wasser,dann in heissem olivenoel ausbacken in einer tiefen pfanne voll mit oel.

sie sollten knusprig sein, aber nicht zu lange ausbacken

es ist mein spezielles rezept, ich schreibe es spaeter mal auf -bin grade ein wenig schreibfaul

mit dem speziellen rezept meine ich natuerlich den linseneintopf:)

eine zutat hatte ich vergessen zu erwaehnen, ein ei

Bearbeitet von Joaquin
Unntiges Zitat - Merhfachposting
Link zu diesem Kommentar

Hm, also wer wirklich mal so einen Heisshunger auf eine Currywurst hat, es gibt schon richtige deutsche Bratwuerste hier und fuer die Mischung des Curry kann man bei Maggi oder Knorr kleine "Helfertueten" (wie ich sie nenne) kaufen, einfach einen Vorrat anlegen, jedesmal wenn ich nach Deutschland fliege, kauf ich davon jede Menge, auch Bratensossen, die kann man so schoen beimischen - in spanisches Fleisch kriegt man ja sonst keine Farbe rein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum