Zum Inhalt springen

In welchen Ländern, setzen sich Deutsche Rentner am liebsten nieder?


Empfohlene Beiträge

Deutsche Rentner und Senioren, lassen sich auch gerne mal im Ausland nieder, was hier im Forum sicherlich keine all zu große Überraschung sein dürfte.
 
Was sind nun aber die liebsten Ländern, wo sich deutsche Rentner niederlassen? Eine Frage, welche sich anhand der Rentenzahlungen der Deutsche Rentenversicherung (DRV), leicht ermitteln lässt. Im vergangenem Jahr wurden 220.000 Renten an Deutsche in das Ausland überwiesen.
 

Hier die Top-10-Liste der Auswanderungsländer für Rentner, anhand der Rentenzahlungen:

  1. Schweiz - 25.445
  2. USA - 25.224
  3. Österreich - 21.795
  4. Spanien - 19.147
  5. Frankreich - 16.154
  6. Kanada - 10.654
  7. Australien - 9.384
  8. Niederlande - 9.245
  9. Großbritannien - 7.619
  10. Italien - 6.594

Spanien liegt damit auf Platz 4 und wenn man mal von den deutschsprachigen Ländern absieht, dann nach der USA sogar auf Platz 2 ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja schon, aber ich hörte Stimmen wie...

...wenn sie "uns" als Arbeitskräfte nicht wollen, dann machen wir auch keinen Urlaub mehr in der Schweiz, dann bringen wir auch kein Geld mehr in dieses Land, und, und, und :D

Auch Rentner bringen Geld in ein Land, denke ich :)

Link zu diesem Kommentar

Zur Schweiz:  Nun Mal bezogen auf Arbeitnehmer: die hauen zu tausenden ab.

Warum ist ja bekannt: sie haben nicht das Gefühl willkommen zu sein und es gibt, vor allem für die Ostdeutschen , wieder genügend Arbeitsplätze in Ostdeutschland. Nicht so gut bezahlt, aber daheim ist man willkommen, hat Familie und Freunde.

Mit wem will die Schweiz denn die deutschen Arbeitskräfte ersetzen dann ?

Bei Rentnern: Australien und Kanada wundert mich schon sehr, da hätte ich Ungarn oder Bulgarien höher eingeschätzt, das bezogen auf Rentner, nicht auf Auswanderer wohlgemerkt.

Es wird sich aber sehr ändern, die jetzigen Rentner haben eine deutlich höhrere Kaufkraft als die nachfolgenden Generationen

Auswandern nach Spanien als Rentner - das wird Luxus sein in ein bis 2 Jahrzehnten, die Mittelschicht stirbt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann mich nicht mehr erinnern, auf welchem Sender ich es gesehen hab, war glaube ich Livestream vom ZDF oder NDR, noch garnicht so lange her. Da ging es um Rentner die gezwungen sind, Minijobs anzunehmen, um ueberhaupt bis ans Monatsende zu gelangen, und das auch nur mit Einsparungen, ich hab ganz schoen geschluckt vor dem Bildschirm, denn das kannte ich so von Erzaehlungen aus der Familie oder vom Hoerensagen nicht. Schon erschreckend, so sollte eigentlich das Rentenalter nicht aussehen. Wer 50 und mehr Jahre gearbeitet hat, geschuftet und eingezahlt, sollte in der Lage sein, mehr oder weniger bequem bis zum Ende des Monats zu gelangen, ohne im Alter auch noch einen Extrajob annehmen zu muessen, von einer Auswanderung in ein anderes Land garnicht zu reden. Leute von +70, die sich in WG's zusammenfinden? Ok, wenn selbst gewaehlt, weil u.U. allein und ohne Familie, kann ich es noch nachvollziehen, aber gezwungen, weil die Rente nicht fuer eine Miete reicht? Nee, dafuer haben unsere "Alten" echt nicht gearbeitet ein Leben lang und ich freu mich nur, dass mein Vater schon vor langen Jahren den Absprung gewaehlt hat und das Angebot der Fruehrente angenommen hat, welches ihm seine Arbeitgeber, eine amerikanische Firma, im Alter von 58 und nach 44 Arbeitsjahren!, gemacht hat. Mein Vater ist jetzt 84 Jahre alt, immer noch fit, selbst nach dem Schlaganfall im Januar, und lebt seit 26 Jahren seine wohlverdiente Rente so richtig schoen aus.

Link zu diesem Kommentar

Meine Mutter gehört zu den Ü 70, die noch arbeiten müssen - Kleine Leute - kleines Geld. Wie das mal bei mir aussieht, will ich garnich wissen. Ein Bisschen von D., ein wenig von ES, falls zahlungsfähig oder EU EinheitsArmutsrente, oder zur Strafe schuften bis man tot umfällt - alles ist drinn

Link zu diesem Kommentar

Ich auch. Ich denke, ich werde auch immer jobben müssen. Kann man das sich irgendwo ausrechnen so pro forma?

Mein Mutter hat ca. 30 Jahre in D. eingezahlt, auch neben den Kindern und hat es nicht bis zur Rente geschafft, auch doof.

Mein Vater ist 67 und hat ne fette deutsche Rente. Hat mit 14 seine Lehre angefangen und bis 65 in derselben Firma gearbeitet.

Spanische Schwigis sind gleichalt und haben auch ne gute Rente, leben aber von seiner, weil sie selbständig war. Er darf sie halt nur nie verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum