Zum Inhalt springen

Arbeiten und Leben in Spanien


Empfohlene Beiträge

Hallo,

derzeit lebe ich mit meiner serbischen Frau in Serbien, aber ich bin Deutscher und wir überlegen den Schritt zu unternehmen nach Spanien aus zu wandern.

Daher wollen wir uns über die Lebensunterhaltskosten, Arbeitssuche und Aufenthaltsbestimmungen informieren, sowie Empfehlungen von erfahrenen Auswanderern.

1. Der Aufenthalt für mich ist kein Ding, aber wie Sieht es mit meiner serbische Frau aus?

2. Berufliche Chancen? Ich habe zwei Berufe, Elektroinstallateur und Assistent für Informatik.

Meine Frau ist hier Lehrerin. Ich spreche Deutsch und Englisch. Meine Frau spricht Roma, Serbisch und Englisch.

3. Lebensunterhalskosten und sonstige Dinge.

Als Lebensort stellen wir uns ein Ort vor der nicht zu groß ist und nicht zu viel Trouble hat. Eher ein Dorf als eine Stadt, allerdings auch nicht hunderte Kilometer von der Zivilisation entfernt.

Was für hilfreiche Infos könnt ihr uns geben?

 

Gruß F.Art

Link zu diesem Kommentar

Hallo F.Art,

was um Gottes willen wollt Ihr in einem der ärmsten Länder der EU.

Hier ist die Arbeitslosigkeit riesig und ohne Spanischkenntnisse verringern sich Eure Chancen noch weiter.

Natürlich ist Serbien noch ärmer, aber dort sind die Lebenshaltungskosten niedriger.

Bis vor einigen Jahren zogen hier hauptsächlich Rentner zu in den letzten Jahren auch vermehrt junge Leute mit Kinder.

Viele davon arbeiten per Internet für deutsche Firmen, denn hier dauerhafte Jobs mit Vertrag, KV und Rentenanspruch zu finden ist schwer.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Raven,

nach Deutschland wollte ich nicht unbedingt zurück. Mir ist das Leben dort zu stressig und zu kalt vom Wetter aber auch von den Menschen.

Meine Abneigung zu Deutschland begann vor ca 8-10 Jahren. Da auch meine Familie in den verschiedensten Ländern vertreten ist, ist die Reiselust etwas höher als eventuell bei anderen Deutschen.

Wie schon geschrieben von dir, in den armen Ländern Arbeit zu finde ist nicht leicht. Aber es bleibt immer ein Versuch wert.

Seit dem ich Deutschland verlassen habe, geht es mir auf jeden fall besser.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr nicht beide perfekt spanisch sprecht und einen Arbeitsvertrag in der Tasche habt, bleibt lieber wo ihr seid.

Ihr habe bei der hohen Arbeitslosigkeit überhaupt keine Chancen und landet in der Arbeitslosigkeit ohne Anspruch auf irgendwelche finanziellen Mittel vom Staat.

Ersparnisse sollten mindestens für 1 bis 2 Jahre ausreichen, wenn ihr es ohne Job versuchen wollt.

Für 2 Personen solltet ihr inklusive Miete und Nebenkosten mit mindestens 1.600,- € rechnen, die ihr zum Leben braucht.

Das aber auch nur im Hinterland, wo die Mieten günstig sind und die Arbeitslosigkeit noch höher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo F.Art,

Zuerst einmal ganz herzlich willkommen im Spanientreff.

Ich kann euren Wunsch sehr gut verstehen. Spanien ist ein wunderschönes Land, wenn auch arm. Ohne miesepetrig sein zu wollen, muss ich meinen Vorrednerinnen recht geben. Ohne Sprachkenntnisse und ohne Arbeitsvertrag sehe ich für euch wenig bis keine Chancen, einen Job zu finden.

Mit herzlichen Grüßen

Rita

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

die angesprochenen 1600 € monatlich hört sich echt hoch an.

Das ist ja mehr als was ich in Deutschland benötigen würde.

Wie kommt die hohe Summe zusammen, würde jemand die mal in Einzelposten aufstellen?

Wie sind ca die preise für Häuser in günstigen Regionen?

Kein Luxus nur normale Häuser.

Angespartes ist natürlich vorhanden, womit wir auch ne gute Zeit überbrücken könnten.

 

Link zu diesem Kommentar

Was kosten so Häuser in günstigeren Regionen wenn man eins kaufen möchte?

Vielleicht arbeite ich auch über das Internet, das hat viele Vorteile, man ist unabhängig vom Standort, einzig wichtige ist ein Internetanschluss.

In Deutschland hatte ich ein 50 m² Wohnung für 355€ warm, und im Durchschnitt ist so eine Wohnung nur 50€ teurer dort.

Derzeit komme ich mit geschlagenen 150€ im Monat über die Runden hier in Serbien und zu zweit benötigen wir hier ca 300-350€ mit etwas Luxus.

Normalerweise kann man hier nochmal etwas günstiger leben, wenn man so lebt wie die Einheimischen.

Aber eine weitere Frage ist es natürlich mit der Aufenthaltsgenehmigung für meine Frau.

Was könnt ihr darüber erzählen?

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Barcelona,

Tja, viele Fragen, aber die Wichtigste von allen ist immer die Sprache, ohne Spanisch bekommt man hier nur Jobs in schlechtbezahlten Callcentern, dafuer wird immer wieder gesucht mit Deutschkenntnissen. Wenn Ihr ein Facebook-Konto habt, einfach mal nach Gruppen suchen wie z,B Deutsche in Spanien, Deutsche in Barcelona, Deutsche in Madrid, etc. In der Gruppe Deutsche in Barcelona werden staendig Leute gesucht fuer Callcenter (Sellbytel etc.)

Wie schon jemand sagte, guenstigere Gebiete als die Kuestenregionen gibt es schon in ES, aber da sind keine Jobs vorhanden, sonst waeren sie wohl auch nicht so guenstig. 

Um hier ohne einen Arbeitsvetrag als Auslaender ueberhaupt eine Steuernummer zu bekommen (N.I.E.), die man fuer alles braucht, was man sich nur denken kann, muss man bei der Behoerde beweisen, dass man sich auch ohne Job allein ueber Wasser halten kann, sprich Ersparnisse muessen nachgewiesen werden, Renteneinkuenfte o.ä. plus Krankenversicherung fuer Euch beide. Ohne das geht garnichts. 

Hier mal eine ungefaehre Kostenaufstellung fuer 2 Erwachsene in der Grossstadt Barcelona in einem mittelstaendischen Stadtteil, um dem Kind mal einen Namen zu geben:

Miete kalt 765€, Wasser, Strom, Gas ca. 100€/Monat, Telefon, Internet, TV (Vodafone nur als Beispiel) 50€/Monat, oeffentliche Verkehrsmittel (1 Person) 40€/Monat, Einkaufen tun wir fuer ca. 100€ die Woche, also um die 400€ Monat (Lebensmittel etc.). 

Ich hab jetzt nur mal das aufgeschrieben, was man braucht, um eine Wohnung zu unterhalten, jeden Tag zur Arbeit zu kommen und sich zu ernaehren. Kleidung, Ausgehen und anderes kann ich ueber den Daumen nicht veranschlagen, vielleicht noch mal Zweihundert pro Monat? Dazu kommen dann noch Kosten wie Versicherung, Hausrat z.B., wir zahlen 175€ im Jahr, der Garagenplatz fuer ein Auto oder Motorrad muss mit mindestens 100€/Monat berechnet werden.

Fuer 355€ warm, die Ihr im Moment bezahlt, wuerdet Ihr hier z.B .noch nicht mal ein Zimmer in einer WG anmieten koennen oder nur ganz schwer. 

Man kann sich natuerlich auch selbststaendig machen und ein Gewerbe anmelden (autónomo), damit sind allerdings Festkosten von, ich glaube, 267€ im Monat anzuschlagen, die auch dann bezahlt werden muessen, wenn man ueberhaupt keine Einkuenfte gemacht hat. 

Alles in allem ist ES kein gutes Land um sich ohne Sprachkenntnisse Arbeit suchen zu wollen, das mal ganz zuerst - obwohl das keinen Unterschied zu anderen Laendern macht, kann mir nicht vorstellen, dass man in DE einen anstaendigen Job bekommt, ohne die Sprache zu sprechen. 

Auch sollte man eine genaue Vorstellung davon haben, wohin man ueberhaupt moechte, Spanien ist gross und die Unterschiede in den einzelnen Gebieten sind doch schon ansehnlich, in den Grossstaedten kommt man vielleicht mit Englisch am Anfang noch von A nach B, in laendlicheren Gegenden oder abseits der grossen Metropolen kann man das knicken. 

In anderen Foren und in genannten Gruppen auf Facebook suchen die Leute, die die Sprache nicht sprechen "Jobs" als Gaertner, Hausmeister oder Poolreiniger in den Gebieten, in denen sich die Deutschen anhauefen, die auch fast alle die Sprache nicht sprechen. 

Das Deine Frau Roma spricht wuerde ich uebrigens auch nicht unbedingt erwaehnen, sollte sie sich hier in ES irgendwo bewerben, roma wird automatisch mit gitano (Zigeuner) in Verbindung gebracht und dann sind die Chancen gleich Null, egal wie gut sie vorbereitet oder passend fuer einen Job waere.

Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist Deine Ausbildung als Elektroinstallateur. Deutsches Handwerk ist und bleibt ein Plus und wird immer gerne in Anspruch genommen, auch bei den Firmen, bei denen es Jobs gibt, aber damit kommen wir dann wieder auf die Sprache zurueck. Mach Dich schlau, ob Deine Ausbildung hier so anerkannt wird (spanisches Konsultat kann da sicher helfen), lass Deine/n Titel und Zeugnisse uebersetzen und fang an, die Fachsprache zu lernen. Jobangebote aus spanischen Zeitungen (online) kann man notfalls am Anfang auch noch mit Google uebersetzen. 

Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben. Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi Mica,

also nach deiner Rechnung ist das Leben in Spanien teurer als in Deutschland.

Aber dein Text ist mir auf jeden fall sehr hilfreich.

Du erwähnst mein erste Beruf würde mir Chancen ermöglichen, wie ist es mit meinem zweiten Beruf in der IT?

Derzeit überlege ich in welchem Land es besser ist Finanziell, Seelisch etc zu leben.

Hier bezahlen wir fast nichts und es ist etwas wärmer und etwas weniger Regen.

Zudem muss ich Hier nicht zum JobCenter und den ganzen anderen Bürokratischen Teil machen, wie in Deutschland.

Aber in anderer Hinsicht ist es hier nicht so gut, die Ärzte taugen nichts, sollte ich wirklich mal krank sein, habe ich hier ein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, in IT oder mit IT kenn ich mich ueberhaupt nicht aus, aber mit Lehrberufen schon etwas mehr, sowas wie eine Lehre in DE gibt's hier ja garnicht, jedenfalls nicht so, wie wir es kennen, die deutschen Handelskammern fangen langsam damit an, ich weiss, dass die SEAT z.B. Ausbildungen wie in Deutschland macht, aber ein gelernter Beruf ist ein gelernter Beruf und damit koennte man schon was anfangen. 

Wenn Buerokratie Dich abschreckt, dann setzt aber Spanien noch einen drauf, das sind die Meister hier, was Buerokratie angeht und laaaaaaaaaangsam auch noch.

Naja, hier in Barcelona sind die Lebenshaltungskosten schon  hoeher als in Deutschland, auch in Madrid, San Sebastián, Málaga. Wenn Du nach Teruel moechtest in die Berge bekommst Du fuer 300€ ein Haus angemietet, aber was da machen, wenn man noch mitten im Arbeitsleben steht?

Das will schon sehr gut ueberlegt sein heutzutage, wir haben immer noch ueber 4,5 Mios. Arbeitslose und ab einem gewissen Alter will man auch keinen egal-was Job haben, ich jedenfalls nicht und so ganz ohne Sprachkenntnisse wuerdest Du bis zum frueheren Grenzstein in La Jonquera kommen und nicht einen Schritt weiter. 

Nur nach Sonne, Strand und Meer sollte man sich auch nicht richten, auch hier regnet es und kann richtig kalt werden in nicht deutsch-konformen Wohnungen. 

Lebt es sich hier gut? Ja, hier lebt es sich super, aber auch nur dann, wenn man einen Job hat, der einem halt dieses Leben ermoeglicht. Wie ueberall anders auch, nur halt mit dem Mittelmeer (oder dem Atlantik auf der anderen Seite) vor der Tuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@F.Art also was Mica schreibt bzgl. der NIE kann ich nicht bestätigen - bzgl. der Residencia hat er recht, aber die NIE kriegt man hinterher geworfen (sofern man einen Termin - Cita Previa - und die richtigen Kopien (je nach Stadt verschiedene...) dabei hat. Und nein Spanien ist nicht (bzw. muss nicht) teurer sein als Deutschland unser 130m² Haus mit 2.000m² Garten kostet 20min vom Wasser entfernt (nähe Denia) weniger als unsere 2,5 Zimmer Wohnung auf nem Dorf in Norddeutschland. Meine Krankenversicherung kostet nur 230€ statt 700€ in Deutschland - und da ist AV und RV (wenn auch mehr schlecht als recht) mit bei. Also nicht verrückt machen lassen, hier mal Urlaub machen, am besten einen IT-Home-Office Job für eine Deutsche Firma suchen und dann ausprobieren ob Spanien einem taugt. Uns gefällt es hier sehr gut - auch mit Kindern übrigens :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum