Zum Inhalt springen

Kaffee und die Preise


Gast el duende

Empfohlene Beiträge

Gast el duende

Trinke sehr gerne in Spanien einen kleinen " Cafe solo " oder auch cortado. Was mir in den ganzen Jahren aber aufgefallen ist, sind nicht die Erhöhungen für diesen sondern das selbst auf Flughäfen und Veranstaltungen immer noch moderate Preise verlangt werden. Wenn ich auf einem deutschen Flughafen einen Kaffee trinken möchte, sträuben sich mir die Haare ob der Preise. Da bezahlt man locker das drei-bis vierfache gegenüber einem normalen Ausschank. Ist der " Cafe " Preis in Spanien eigentlich mehr politischer Natur? Nach dem Motto zu teuer dann gibts eine Revolte?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stimme voll zu, der Kaffe in D - ein Trauerspiel.

Vor dem Euro war der Kaffee in ES noch viel billiger und wäre es bestimmt heute noch, wenn...

In den Tourifallen bezahlt man schon mal zuviel, so 1,50€, aber in den einheimischen Bars, besonders

in Andalusien fiel mir auf, das er so um 0.90 - 1.00€ kostet (cafe con leche)

Link zu diesem Kommentar

soviel ich weiß, gibt es in DE eine Kaffeesteuer (typisch deutsch)

wenn ich richtig liege sind das etwa 2 € pro Kilo Kaffebohnen.

und wirklich extrem große Preis- und Geschmackunterschiede.

der letzte Kaffee den ich auswärts getrunken hatte kostete 3,50 Euro die kleine Tasse :eek:

ansonsten im Schnitt 1,50 Euro

Link zu diesem Kommentar

Tja, ist schon merkwürdig, daß man in Deutschland ein kleines Vermögen locker machen muß, um einen "besser-schmeckenden" Kaffee zu erhalten.

Bevor ich Spanien in Richtung Deutschland verlassen habe, mußte ich nochmal einen kleinen Zwischenstop vor der span./franz.-Grenze einlegen, um noch einen leckeren Kaffee zu trinken. Daß er generell preislich auch noch deutlich unter seinem artverwandten in Deutschland liegt, ist darüber hinaus ein feiner Zug ... :)

Link zu diesem Kommentar

Hola,

dieses Foto schwirrt im spanischen cyberspace durch die Blogs und Twitters. Sehr wirklichkeitsnah und interessant, finde ich.

Für mich gibt's hier übrigens nur eine Variante, die ich täglich öfters trinke und empfehlen kann: ein 'café americano', das ist ein 'solo largo', also ohne Milch aber mit viel Wasser. Mit Eis schmeckt er mir im Sommer auch, ach ja, und ich trinke ihn ohne Zucker oder Süssstoff, aber das ist halt... Geschmackssache!

Un buen 'finde' (die spanische Version von Weekend),

Dorotea

post-685-1385423619,0387_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ist schon traurig, wenn man besonders den letzten Absatz des Plakats liest.

Preise verdoppeln, verdreifachen sich, der Lohn bleibt stabil...im Keller!

Erschreckend niedrig übrigends, für bestimmt mehr als 8 std. täglich, wohlmöglich noch eine 6 - 7 Tage Woche.

Um beim Kaffee zu bleiben, was mag wohl der Arbeiter verdienen, der die Bohnen für unser Lieblingsgebräu pflücken muss?

Könnte mich mit einem erhöhten Kilopreis anfreunden, wenn die Arbeiter(camarero/Pflücker/ect) besser bezahlt würden.

Aber das meiste versickert ja im Steuerdschungel:mad:

Link zu diesem Kommentar
Nein, nein - ich wollte hier nicht über den deutschen Kaffee reden. Wir wissen das er meistens nicht schmeckt.:(

sorry...aber du hast angefangen :p:D

und lass uns über den spanischen reden.

Wo kommen denn die Bohnen her. Eigenanbau Spanien? Welches Gebiet?

Link zu diesem Kommentar
Gast el duende
Ist in Austria absolut normal. Dafür kostet die Melange aber auch mal 3,50 Euro!

Kann ich von meinem Wien Ausflug bestätigen.

Aber meine Eingangs gestellte Frage hat mir noch keiner beantwortet. Ist der Kaffeepreis in spanischen Restaurants und ähnlichen ein " politischer Preis "? Im Verhältnis zu Deutschland ist er nämlich noch human.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Peter,

könnte es vielleicht die Einstellung der Spanier zum Kaffee sein? Ein Spanier setzt sich hin, bestellt ein Kaffe und genießt ihn. Ein Deutscher stürmt nervös zum Starbacks- denn er hat keine Zeit, läßt sich eine schwarze Brühe für sehr viel Geld verkaufen, rennt auf die Straße und trinkt es im Lauf ohne es wahrzunehmen. So sieht er es jeden Abend in amerikanischen Filmen, in denen nur hektisch laufende Leute mit aufgesetzte Miene und einem Kaffeebecher in der Hand auftreten.

Also warum etwas Gutes für anständiges Geld verkaufen, wenn es schlechtes für viel Geld genommen wird? So ist es doch in amerikanisierten Deutschland usus.

Genießen was ist das? Nicht denken, schnell konsumieren.

Gruß Felicia

Link zu diesem Kommentar
Gast el duende
Hallo Peter,

könnte es vielleicht die Einstellung der Spanier zum Kaffee sein? Ein Spanier setzt sich hin, bestellt ein Kaffe und genießt ihn.

Gruß Felicia

Hi Felicia

Mach ich gerne auch in D. Das steht außer Frage. Wollte eigentlich wissen warum der Kaffee in ES immer noch deutlich preiswerter ist als es in D der Fall ist. Läßt sich ein höeherer Preis in Spanien auf Grund einer anderen Kaffeekultur nicht durchsetzen. Oder ist hier der Druck durch die Konkurrenz einfach zu groß. Schließlich gibts an jeder Straßenecke mind. 3-4 Bars in denen man einen Kaffee bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum