Zum Inhalt springen

Unterschiede in spanischen Supermärkten zu deutschen Supermärkten


Empfohlene Beiträge

was bei mir im linseneintopf nie fehlen darf sind marjoram&tymian,reichlich sellerire ,porree und ein paar moeren

ich schreib das komplette rezept spaeter

was ich hier in es auch sehr gerne esse sind die bacalao-kroketten, ich kaufe sie tiefgefroren im mercadona, schmecken lecker,zum selbst kroketten rollen bin ich zu traege:)

Link zu diesem Kommentar

die perfekten, stabilen, parfümierten Abfallsäcke für den Mülleimer vergessen!

Die horte ich und nehme sie mit nach Deutschland, weil man absolut keine vergleichbare in Deutschland bekommt.

Ich kann bestätigen, es riecht aus dem Müll nicht mehr, nicht einmal mehr nach Fisch!!!!! Und man kann ohne Gefahr bis zur Mülltonne laufen, ohne den Mülleimer mitnehmen zu müssen.

Ja, diese Mülltüten sind einfach klasse! Ich nehme die auch immer mit nach D.

Link zu diesem Kommentar

Was mir auch lebensmitteltechnisch immer in Spanien auffällt, ist die extreme Dominanz der Firma Nestlé. Da freue ich mich doch, dass zum Beispiel die spanische Kakao-Marke Cola Cao der Firma Nutrexpa, sich trotz der Marktdominanz des Lebensmittelriesen Nestlé noch nicht verdrängt wurde.

Bei der Supermarktkette Mercadona fällt mir zudem auf, dass deren Hausmarke "Hacendado" (ähnlich "Gut & Günstig" bei Edeka), auch recht gute Produkte, bzw. Kopien bestehender Marken anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Supermarktkette Mercadona fällt mir zudem auf, dass deren Hausmarke "Hacendado" (ähnlich "Gut & Günstig" bei Edeka), auch recht gute Produkte, bzw. Kopien bestehender Marken anbietet.

Es sind keine Kopien. Bitte lies hierzu doch einmal die interessante Aufstellung von Mica:

http://www.spanien-treff.de/8-essen-trinken/2853-welcher-hersteller-hinter-marcas-blancas-steckt.html#post25822

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo ich bin zufällig über eure quark-queso fresco - diskussion gestoßen und überglücklich dass das sonst noch jemanden beschäftigt :)

ich wüsste so gerne wo der unterschied zwischen den 2 produkten ist (außer was offensichtlich ist - geschmack und konsistenz) und warum es den queso fresco zb in Spanien und Belgien gibt, aber nicht bei uns??

kennt sich da wer aus? würde mich sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Spanien-Treff, dolores. Ich freue mich, dass Du nun auch dazu gehörst und wünsche Dir viel Spaß beim Austausch mit den Usern - auch wenn es sich nicht immer nur um Käse handelt ;).

Frischkäse gibt es doch auch in Deutschland, z.B. Cottage Cheese.

Leider kann ich Dir aber nicht den Unterschied erklären. Doch ich bin sicher, da wird sich schon ein Feinschmecker finden.:D

Link zu diesem Kommentar

Hola dolores,

habe hier in den letzten 2 Wochen 3x Käsekuchen gebacken, weil mein Enkel ihn so liebt ;-))

den Quark dafür in Fettstufe 20 und 40% bekommt man hier beim Lidl und nennt sich Queso/ Queijo quark von Milbona und ist in der Konsistenz etwas weicher als in DE, Geschmack ist gleich.

Frischkäse vergleichbar mit z. B. Philadelpia bezeicht man hier als Queso fresco und den gibt es auch hier in Spanien in verschiedenen Geschmacksrichtungen....naturell, mit Kräuten, Paprika usw..... Geschmacksmäßig den deutschen Produkten gleich.

Link zu diesem Kommentar

Quark, auch Weißkäse oder bairisch Topfen, ist ein Frischkäse.

Zur Herstellung wird Milch durch Zugabe von Milchsäurebakterien und/oder Lab fermentiert, so dass sie gerinnt und sich die festen von den flüssigen Bestandteilen trennen.

Der flüssige Anteil, die Molke, wird durch Abtropfenlassen in einem Tuch, bei industrieller Herstellung durch Zentrifugieren entfernt.

Danach wird der Käsebruch durch Siebe fein passiert und je nach gewünschtem Fettgehalt (in Deutschland üblich sind 10, 20 und 40 % Fett in der Trockenmasse) zusätzlich mit Obers/Sahne versehen.

Weitere Zubereitungsformen führen zu Schichtkäse. In Deutschland dürfen Quark und Frischkäse im Handel nur aus pasteurisierter Milch angeboten werden. Ricotta, der ähnlich wie Quark aussieht, wird aus den Proteinen der abgelaufenen Molke hergestellt und deshalb Molkeneiweißkäse genannt.

Das hier beschriebene Verfahren ist das traditionelle zur Quarkherstellung. Mittlerweile sind allerdings auch andere Verfahren bekannt, so z. B. die Quarkherstellung mittels Ultrafiltration oder die Tieftemperatursäuerung.

Vor allem in Österreich wird unter der Bezeichnung gepresster Topfen oder Bröseltopfen auch Quark mit verringertem Wassergehalt verkauft, der vor allem in der Küche wichtig ist.

Quark enthält viel Eiweiß (ca. 10 bis 20 %, davon 80 % Kasein und 20 % Molkenproteine), Calcium und Phosphat, wobei das Phosphat die Aufnahme des Calciums in den Körper behindert. Er wird sowohl frisch gegessen als auch zum Backen verwendet. Käsekuchen wird auf Quarkbasis zubereitet. In Nordamerika wird der dortige Käsekuchen (Cheesecake) mit Ricotta oder Cream Cheese hergestellt; Quark ist dort wenig bekannt.

Der hohe Eiweißgehalt macht Quark als Nahrungsmittel für Sportler attraktiv, da Eiweiß wichtig für den Muskelaufbau ist. Besonders beliebt ist dabei der Quark der Magerstufe - kurz Magerquark genannt -, der sich zusätzlich durch seinen besonders geringen Fettgehalt auszeichnet (per Definition unter 10 %, häufig sogar unter 1 %) und daher auch zur Gewichtsreduktion im Rahmen einer Diät beitragen kann.

Quelle: Google.

Link zu diesem Kommentar

hola chicos

danke für die schnellen antworten und das willkommen :) war ganz begeistert dass es so eine seite gibt (bin gerade von meinem auslandssemester in spanien wieder zurück nach österreich und vermiss es schon sehr...)

über quark bzw. topfen (falls sich da noch ein paar österreicher herumtreiben außer mir ;) weiß ich schon einiges aber interessant wäre für mich eben der unterschied zwischen dem "spanischen queso fresco" (der ziemlich flüssige in der runden 500g box zb von Dia - der zwar an topfen erinnert aber meiner meinung nach was anderes is - wie viele von euch auch bemerkt haben; frischkäse is es aber definitiv auch nicht!) und unserem topfen; ich bin lustigerweise auch nicht auf der suche nach unserem produkt unten (lidl hab ich auch schnell gefunden) sondern würde mich freuen den herrlich cremigen queso fresco bei uns zu finden...

war gerade eine freundin in belgien besuchen und hab festgestellt dass die genau den gleichen dort haben! deswegen wunderts mich warum das hier anscheinend nicht geht?! oder nicht angeboten wird?!

Link zu diesem Kommentar

Chicas haben doch Vortritt, beim chico geht’s durch den Magen mit Erfolg.

Sollten diese, trotzdem gut kochen können, ist es eine Erleichterung.

Einige machen für ihre Ehre Minuspunkte in der Küche.

Chicos unterscheiden mehr, ob beim Thema Quark bis hin zu Schmand.

Was Chicas nicht tun, solang die Frage, hat`s geschmeckt mit Ja beantwortet wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum