Zum Inhalt springen

Einblick in (m)einen spanischen Garten


Empfohlene Beiträge

Ach was, Blauauge. Wir sind doch bei Dir.

Es gibt einen ganz einfachen Trick: Sage Deiner Frau, sie möchte die obere Kaktushälfte festhalten. Dann schneidest Du die Pflanze quer durch und 20 cm weiter oben noch einmal. Das rausgeschnittene Mittelstück kommt weg. Nun wird das Ober- mit dem Unterteil verbunden. Bitte keinen Kleber wie Uhu oder Patex verwenden, sondern nur eine weiche Mullbinde. Sobald alles zusammengewachsen ist, hast Du wieder einige Zeit, bis zur nächsten OP. post-607-1385423843,196_thumb.gif (:böse:)

Link zu diesem Kommentar

Schneeweiß und kein Bisschen Dreck daran. Dann war er wohl gerade im Baumarkt und hat sich ein Paar neue gekauft oder wie?:winken:

Die Sache mit der Halbierung werde ich wohl noch ne Nacht überschlafen. Ich meine, dass er eben gezittert hat, als ich die Hunde an ihm vorbei in den Garten gelassen habe...:nerven:

Oder ich fahre nächsten Sommer mit dem Cabriolet an die CB. Ich am :fahren: , er angeschnallt auf dem Beifahrersitz. Dann schenke ich ihm seine Freiheit wieder.

Hoffentlich kippt er in Kurven nicht zu mir um, sonst wird das:

Für alle, die leider nicht so viel Zeit haben, bei 2:51 geht es in der short version los...

Können Kakteen eigentlich wirklich frei sein?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Video mit Chris Rea. Ich freue mich jedes Mal ihn zu sehen, denn er hat dem Kampf gegen den tückischen Bauchspeichelkrebs überstanden.

Nun zu meinen Handschuhe: Ja meinst Du, ich würde mich hier mit schmuddeligen ablichten lassen?

Bitte frage nicht, ob Kakteen wirklich frei sein können. Auch nicht, ob Bäume Schmerzen empfinden und lies nicht das Buch von Roald Dahl "Küßchen, Küßchen". Denn wenn Du all das tust, wirst Du verhungern. Ganz sicher!:(

Link zu diesem Kommentar

Wunderschöner Kaktus , scheint aus dieser Familie zu sein :

http://www.google.de/imgres?start=840&hl=de&sa=X&biw=1366&bih=624&addh=36&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=lOTyuUpr1VH4ZM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Cereus_aethiops&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Cereus_aethiops_BlKakteenT127.jpg/279px-Cereus_aethiops_BlKakteenT127.jpg&w=279&h=399&ei=KvdAUKOXA--N4gTRu4DoCA&zoom=1&iact=hc&vpx=609&vpy=93&dur=6161&hovh=269&hovw=188&tx=78&ty=133&sig=104063922736241100909&page=33&tbnh=125&tbnw=86&ndsp=30&ved=1t:429,r:26,s:840,i:262

Warum möchtest du ihn verkleinern?? Wie es aussieht hat er noch einigen Freiraum um sich zu entfalten....Und die Nachtblütler haben ja bekanntlich die schönsten Blüten :heart:

Ah........... sah gerade Lilac hat ihn ja schon lange gefunden.......... Sind wir uns einig ist ein "Cereus"

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

Da steht, dass die Dinger 10 Meter hoch werden:confused::o:eek:

Jetzt habe ich doch Angst:nerven:

Habe gerade noch einmal nachgelesen. Also auf meiner Seite von Wiki steht etwas von 2 Meter, Blauäuglein.

Lies doch noch einmal und achte auf den Unterschied von m und mm :p

P.S. Na ja, jedenfalls trifft das für den Link von Julchen zu. Bei meinem hast Du schon Recht mit den 10 m. Nun musst Du erst einmal herausfinden, um welches Exemplar es sich handelt, bevor wir zur Operation schreiten.post-607-1385423843,2854_thumb.gif

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Dagegen sind die meinen ja noch richtige Zwerge :rolleyes:

Ich habe sie erst kürzlich unter einen Busch gefunden wo sie sich so gar nicht wohl zu fühlen schienen...:eek: und ihnen nun ein eigenes Plätzchen zugewiesen.. (haben sich beim Umzug auch gar nicht gewehrt..)post-976-1385423843,2783_thumb.gif

Hoffe sie fühlen sich da wohl und zeigen auch einmal so schöne Blüten wie der Cereus.

Beim sogenannten " Schwiegermuttersitz" bin ich mir allerdings da nicht so sicher, denn dieser Geselle wächst ausserordentlich langsam :confused:

11683242xo.jpg

11683272bw.jpg

11683284wp.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte in Benissa, im Campo, ebenfalls unter Laub und Dreck einige Kakteen gefunden und in die freie Erde eingegraben. Sie entwickelten sich grandios, Julchen. Bis dann ein sehr harter Winter kam. Einer ist mir ganz erfroren, der andere hat einen Frostfleck bekommen, aus dem später neue Triebe heraus wuchsen. Also pass auf den Frost auf und auch im ersten Jahr auf die pralle Sonne. Wenn Kakteen keine starke Sonneneinstrahlung gewohnt sind, können sie verbrennen und bekommen dann an diesen Stellen dunkle Flecken.

Link zu diesem Kommentar

Na dann könnte das neue Plätzchen ganz gut passen :D Halbschatten!

Doch wenn dann doch einmal Frost vorherrschen sollte ???????????? Hoffe sie sind dann schon stark genug um sich selbst dagegen zu wehren. Als wir in Moraira einmal Schneefall hatten, hatt es einen recht großen Kandelaberkaktus auch erwischt. Die Spitzen wurden schwarz und fielen ab. Nach einiger Zeit hat er sich dann doch wieder ganz gut erholt und wächst nun wie ein Weltmeister. Man könnte meinen er hat etwas nachzuholen. Soviel zu den Thema....können Pflanzen fühlen :)

Link zu diesem Kommentar
Wunderschöner Kaktus , scheint aus dieser Familie zu sein :

http://www.google.de/imgres?start=840&hl=de&sa=X&biw=1366&bih=624&addh=36&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=lOTyuUpr1VH4ZM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Cereus_aethiops&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Cereus_aethiops_BlKakteenT127.jpg/279px-Cereus_aethiops_BlKakteenT127.jpg&w=279&h=399&ei=KvdAUKOXA--N4gTRu4DoCA&zoom=1&iact=hc&vpx=609&vpy=93&dur=6161&hovh=269&hovw=188&tx=78&ty=133&sig=104063922736241100909&page=33&tbnh=125&tbnw=86&ndsp=30&ved=1t:429,r:26,s:840,i:262

Warum möchtest du ihn verkleinern?? Wie es aussieht hat er noch einigen Freiraum um sich zu entfalten....Und die Nachtblütler haben ja bekanntlich die schönsten Blüten :heart:

Ah........... sah gerade Lilac hat ihn ja schon lange gefunden.......... Sind wir uns einig ist ein "Cereus"

Ja, noch hat er ca. 50 cm nach oben also zwei bis drei Jahre, aber dann ist Schicht im Schacht. Wenn es soweit ist, habe ich einen entfernten Bekannten mit Pflanzengroßhandlung und der hat sicher nichts dagegen, wenn ich das gute Stück als Dauerleihgabe platziere.

Auf Halbmast setzen, kommt für mich nicht in Frage, habe ihn ja schließlich seiner spanischen Heimat beraubt.:)

Im Topf werden die Pflanzen ja eh nicht so groß, genauso, wie Fische im Teich oder Aquarium.

Link zu diesem Kommentar

So`n Schiet,

der olle Kaktus blüht nicht nur alle zehn Jahre, er ist auch noch nachtragend wie ein Rüsseltier.

Heuer habe ich ihm erzählt, dass ich in ner Woche seine spanische Heimat besuche und ich ich finde,seine Reaktion war eindeutig!:o:confused::eek:

Bilder vom grausamen Abbau folgen morgen an dieser Stelle...

Ich brauch jetzt erstmal Taschentücher!!!

Link zu diesem Kommentar

Für ihn oder für Dich :eek:?

Sei vorsichtig beim Nase putzen, dass Du Dir nicht einen Stachel verpassen lässt. Seine Nase meine ich natürlich.

Der blüht nur alle 10 Jahre? Aber es ist doch nicht die Königin der Nacht oder gibt es davon verschiedene Ausführungen?

P.S. Ich finde es übrigens sehr roh von Dir, Blauauge, dem armen Stachel von Deinen Reiseplänen zu erzählen. Versprich ihm wenigstens eine Tüte spanischer Erde für seinen Topf und vielleicht eine nette kleine Nachbarin, die Du ihm mitbringen willst. Also ehrlich, da hast Du jetzt was wieder gut zu machen post-607-1385423843,5306_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Bilder vom grausamen Abbau folgen morgen an dieser Stelle...

Ich brauch jetzt erstmal Taschentücher!!!

Taschentücher für ihn oder für dich Blauäuglein ?

Nehme ihn doch zum Trost lieber einmal kräfig in die Arme und streichel ihn. Du wirst spüren, das tut ihm sicher sehr gut und er entfaltet wieder all seine Kräfte....post-976-1385423843,5975_thumb.gif

Fotos von vor- und nachher sind dringend erwünscht.....:p

Link zu diesem Kommentar

Also alle 10 Jahre habe ich geschrieben, weil er oder sie bei mir zum ersten mal blüht. Die vier Blüten sind paarweise aufgegangen. Erst oben und dann unten. Haben jeweils nur eine Nacht geblüht und dann begann der Verfall:(:o:mad: . Seine oder ihre Freunde halten nichts vom Blühen und sind einfach nur stachelig.

Die Agave (ja ja, ich muss dringend umtopfen...) ist auch 10 Jahre alt und kam als Diebesgut in "Feuerzeughöhe" zu mir. Hat mich im Winter beim umsetzen schon ein paar Mal fast das Leben gekostet.

Die Hunde finden mein stacheliges Hobby auch überflüssig und wenn ich so nachdenke...:confused:

post-1674-1385423843,7804_thumb.jpg

post-1674-1385423843,6219_thumb.jpg

post-1674-1385423843,6621_thumb.jpg

post-1674-1385423843,7028_thumb.jpg

post-1674-1385423843,7426_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum