Zum Inhalt springen

Einblick in (m)einen spanischen Garten


Empfohlene Beiträge

Doch alle Hochachtung Tiza, wenn du deiner Bekannten die vielen Töpfe in ihrer Abwesenheit versorgst. Das macht sicher nicht Jedermann denn da hängt sehr viel Zeit daran!! Hoffentlich weiß deine Bekannte das auch zu schätzen :rolleyes::cool:

Ein Garten in dem alles wachsen darf wie es möchte, ist doch sehr schön und vor allem natürlich. Ich mag keine vergewaltigte Natur, in der z. B. Figuren in Büsche geschnitten werden oder sogenannte englische Gärten welche oft mit dem Maßband erstellt sind . Gerade in der Wildnis fühlen sich auch die Tiere wohl und können sich da noch verstecken.

In alten Natursteinmauern haben Echsen, Kröten und sonstiges Getier die allerbesten Lebensbedingungen.........leider werden diese immer mehr von Betonwänden ersetzt und Naturhecken verschwinden auch im zusehen...:(

- - - Aktualisiert - - -

ps. in #18 auf dem 1. Bild...zwischen den Yuccas......lässt sich der grüne Gartengeist in Menschenkopfgestalt erkennen, welcher immer auf alles aufpasst......schaut mal bitte genau hin!

post-976-1385423838,6006_thumb.gif Seht ihr ihn auch?

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

Wie groß der Patio ist, kann man sich ja ungefähr vorstellen. Den Rest beiseite gelassen.

Mehrere Gießkannen täglich aufgeteilt auf die Portionen Wasser die angenehm sind.

Vom „entlauben“ bzw. herunter gefallenem, bedeutet dann auch noch einige Zeit zum kehren.

Weil du dann auf Blütenblätter noch rumtrampelst, darfst auch noch wischen.

Die Dame in einem Alter, hab die Hoffnung, werde auch so alt und bleib rüstig.

Sie ist mir nicht böse, wenn mal Pflanzen den Jordan nicht überschreiten.

-----

…..Ein Garten in dem alles wachsen darf wie es möchte, ist doch sehr schön……..

Stößt aber bei weitem nicht auf das Verständnis einiger. Das man, neben der Arbeit,

(nicht ersichtlich im Verhau) sich an der einzelnen Blüte und dem Wandel im Dschungel erfreuen kann.

Außer, welche Pflanze ist denn das mit den schönen Blüten, die will ich haben.

Bei der Antwort, das ist Salat, der ausgewachsen ist, halten vorhandene Muskeln die Kinnladen.

Das gibt’s nicht, weil dieser nicht so aussieht. Die Fragestellung, woher der Samen kommt ist unter gegangen.

Auch wenn ich wollte, kann ich zur Zeit nichts tun. Muß selbst bei einem Teil vom Garten,

einer Verwahrlosung zu schauen. Außer den wie üblichen sonstigen Besuchern,

macht sich ein Chamäleonpärchen breit, die Lage auszukundschaften.

Werde wohl bald Hilfe in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
nur den Apfelbaum vermisse ich noch

Nun bitteschön............Punica granatum (Granatapfel- oder auch Paradisapfelbaum genannt) :pfeiffen:

11575470vt.jpg

11575522zf.jpg

Der Flaschenputzerstrauch lässt auch schön grüßen :sonne:

11575542up.jpg

Der Pampasbusch zeigt nun seine flauschigen Wedel...........

11575556xt.jpg

Und für die Kakteenliebhaber ist auch noch etwas dabei .......

11575586tb.jpg

Aloe arborecens kennt sicher auch Jedermann.....................die vielen orangefarbenen Blütenstände, erscheinen meist während des Winters.

11575605ng.jpg

Liebe Grüße von eurem Julchen ..... aus dem Paradies :angel:

Link zu diesem Kommentar

Bei einem größeren Garten würde ich mir mehr Obstbäume pflanzen Mica.................

Doch leider brauchen diese regelmäßige Pflege und ständige Anwesenheit :(

Meine Zitrone mickert und der Orangenbaum ist noch sehr klein, trägt aber bereits schon viele Früchte , nachdem er letztes Jahr nur eine einzige Orange hervor brachte ..:o

Nun sind es halt mehr Pflanzen und die gedeihen hier ganz gut............:)

11576089zb.jpg

11576104mj.jpg

11576120zz.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zitrusbaeume brauchen 1mal im Jahr, so um den Maerz rum, einen speziellen Duenger fuer Zitrusfruechte, sind so kleine blaue Kugeln, die man einfach um den Stamm herum in die Erde streut und angiesst. Ich hatte, als wir noch Camper waren, auch einen Zitronen- und einen Orangenbaum, die haben wie verrueckt Fruechte getragen, beide.

Meine Johannisbeere im Topf macht nix, ist wohl noch zu frueh, der Busch ist erst 2 Jahre alt..schade.

Link zu diesem Kommentar

Mein ihr" Blaukorn" ? Guter Dünger :daumenhoch: sollte allerdings eher bei Regenwetter verabreicht werden. Bei Sonne kann es die Wurzeln verbrennen. Zugabe von Eisenpräperat bei gelben Blättern ist auch anzuraten.

In der Nähe meiner Zitrone stehen Zypressen und Oleander ( beide giftig auch die Wurzeln) somit wird das wohl in Zukunft auch nichts mehr werden und da hilft sicher auch kein Dünger.............:( Habe allerdings immer noch die Hoffnung, das sie sich gegen ihre giftigen Gegner durchsetzt.

Die Orange steht noch in einem großen Topf und da werde ich sie wohl auch belassen............mal sehen vielleicht schaffe ich ja heute auch noch ein Bild von ihr ?

Bis später dann vielleicht :winken:

Link zu diesem Kommentar

So noch schnell die letzten Bildchen aufgenommen...........

Die Zitrone kommt nicht so gut.......immer nur ein oder zwei Früchte post-976-1385423838,7643_thumb.gif (steht wohl wirklich an falscher Stelle?)

11577205dm.jpg

Doch die Orange trägt was sie nur kann für ihre Größe von knapp 2 mtr.

11577190al.jpg

11577168tj.jpg

Nun ist es bereits dunkel und die Kamera verpackt........

Ich verabschiede mich mit diesem Thema bis zu meinen nächsten Aufenthalt. post-976-1385423838,7591_thumb.gif

post-976-1385423838,7461_thumb.gif

post-976-1385423838,7541_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich war im Juli 2011 im selben Ferienhaus wie dieses Jahr. Hinter dem Haus steht ein großer Zitronenbaum, welcher im letzten Juli sehr viele große, reife und teilweise schon fast süßliche Früchte trug.

Dieses Jahr hatte ich mich schon auf die Zitronen gefreut aber die Früchte waren noch tief grün und so groß wie Limetten.

Ist das normal oder war es einfach "nicht sein Jahr"?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier in DE keinen Garten Blauauge, sondern nur sehr viel zum..... post-976-1385423838,838_thumb.gif

Deshalb kann ich mich dann in Spanien so richtig austoben......post-976-1385423838,8329_thumb.gif.

Kann deshalb auch sehr gut meinen Nachbarn in Spanien (in DE Blumengroßhandel) verstehen, das er sein Grundstück sehr pflegeleicht gestaltet und fast alles gefliest hat. Er erfreut sich dann halt immer an dem grünen Blick nach Oben in Nachbars Garten post-976-1385423838,8491_thumb.gif

post-976-1385423838,826_thumb.gif

post-976-1385423838,843_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Na ein Garten von der Art, wie Du ihn Dir in Deinem spanischen "Paradies" erschaffen hast, reicht ja auch!

Da stimme ich Joaquin vollkommen zu.

So lange Dein "typisch deutscher Nachbar" nicht sagt: "Ihre Hecke ist 2,75 cm zu hoch und ihre Hündin hat vor drei Tagen um 13:26 Uhr zwei x gebellt und das ist nicht rechtens" ist ja alles o.k.

Komm gut (hoffentlich nur übergangsweise) hier an:D (auch seelisch, das hinkt bei mir immer etwas nach) und wie sagen hier alle: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!:spanien4::sonne::applaus:

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas zum Thema Kakteen:

Habe mir selbst eine Tradition eingeführt, und bringe von jeder Autoreise an die CB einen Kaktus mit. Das einzige, was bei mir eine Überlebenschance hat.

Immer aus Pflanzenläden oder Gärtnereien in der Umgebung von Calp/e. Ja, na gut, ein paar Wildfänge als Ableger waren damals auch dabei. Einer meiner ältesten Freunde hat es nun nach über 10 Jahren auf einmal mit der Fortpflanzung und ich finde, dass er von den Blüten her etwas übertreibt. Kenne die Art nicht, und er ist als Wildfang damals in meine Hände geraten (ca.25cm hoch).

Vor ca. fünf Jahren habe ich ihm noch einen spanischen Topf vermacht. Und heuer, 1,50 Meter hoch sieht er mir ein bisschen nach Wucher aus.

Stelle mal morgen ein paar Foddddddooooooos von seinen Ambitionen ein. Vielleicht kennt jemand die Art von Pflanze...

Ich habe langsam Angst vor IHM...:(:confused::o:nerven:

Link zu diesem Kommentar

Wunderschöööön! Und davor hast Du Angst?

Ich weiß leider nicht, wie dieser Kaktus heißt. Dachte zuerst natürlich an die Königin der Nacht. Aber die habe ich einmal bewundern dürfen und glaube mich zu erinnern, dass sie anders aussah.

Doch unsere Spezis wissen sicher Bescheid.

Glückwunsch, Blauauge, zu dieser Pracht :)

Link zu diesem Kommentar

Danke, danke.

Also ich wusste ja nicht, was das Ding noch vorhat. Scheint aber glücklicher Weise ein Veganer zu sein. Den Blüten konnte man beim wachsen zusehen und dann auf einmal Nachts gehen die auf:D:applaus:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, um welche Kakteenart es sich handelt. Ableger stammt von der N-332 zwischen Benissa und diesem kleinen Dorf mit den Korbgeschäften. Ich glaube, ich habe Ihn in Höhe der Steinbrüche damals gefunden. Könnte also durchaus etwas spanisches sein. Wer setzt schon seine Kakteen aus.;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum