Zum Inhalt springen

Alles klar oder Verwirrung mit dem NIE


Empfohlene Beiträge

Los ciudadanos de un Estado miembro de la U.E. o de otro Estado parte en el Acuerdo sobre el E.E.E. que van a residir en España por un periodo superior a tres meses, están obligados a solicitar personalmente ante la Oficina de Extranjeros de la provincia donde pretendan permanecer o fijar su residencia o, en su defecto, ante la Comisaría de Policía correspondiente, su inscripción en el Registro Central de Extranjeros. Dicha solicitud deberá presentarse en el plazo de tres meses desde la fecha de entrada en España, siéndole expedido de forma inmediata un certificado de registro en el que constará el nombre, nacionalidad y domicilio de la persona registrada, su número de identidad de extranjero, y la fecha de registro.

¿Qué es?

Es el documento que acredita la inscripción en el Registro Central de Extranjeros de los ciudadanos de un Estado miembro de la Unión Europea o de otro Estado parte en el Acuerdo sobre el Espacio Económico Europeo que van a residir en España por un periodo superior a tres meses.

¿Quiénes son los interesados?

Ciudadanos de la Unión Europea o de otro Estado parte en el Acuerdo sobre el Espacio Económico Europeo o de la Confederación Suiza.

Periodo de validez

- 5 años. (Art. 7 Real Decreto 240/2007)

- Permanente (Art. 10 Real Decreto 240/2007)

Auszug aus

http://servicioselectronicos.policia.es:38092/portalCiudadano/extranjeria/pr_cer_reg_ue.html

mit bis jetzt Gesprochenen hatte keiner irgendeinen Eintrag der eine

Begrenzung auf 5 Jahre hatte bzw einen Hinweis auf einen Ablauf seinens Dokumentes,

nur der Vermerk Residente comunitario en Espanan desde ...............

mit Verweis auf articulos 3.3 y 7.1

Wo geht’s denn nun lang ?? / Wo wurde ich durch den Tastendruck vom Sachbearbeiter hingeschoben??

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht die NIE, sondern ein anderer unnötiger Wisch. Als ich mich vor nem halben Jahr beim Ayuntamiento ummeldete, musste ich den Wisch neu unterschreiben, da wurde das Registro automatisch mit aktualisiert. Das bestätigt nur nochmal deine Daten...muss wohl automatisch sein, denn ich hatte mich nie beim Registro registriert, aber sie gab mir den Wisch zum Unterschreiben zur Aktualisierung. Meine NIE bzw. der Wisch ist nach wie vor im Gebrauch mit einer Uraltadresse drauf.

Link zu diesem Kommentar

Der Einschreibung bzw. Bestaetigung im Auslaendermelderegister habe ich schon vor 2 Jahren unterschrieben und eingericht, hat mit NIE nichts zu tun sondern viel mehr mit dem Recht, bei bestimmten Wahlen mitwaehlen zu duerfen - wer den Wisch nicht im vorgeschriebenen Zeitraum eingereicht hat, ist theoretisch aus dem Melderegister gestrichen. Selbiges Register ist uebrigens auch mit der Seguridad Social verbunden, denn es soll unendlich viele Auslaender geben, die schon jahrelang nicht mehr in Spanien leben, wohl aber immer noch die Karte der seg. social haben und damit im anderen Laendern kostenlos medizinische Hilfe schmarotzen auf Kosten Spaniens - dieser Grund wird fuer die Unterschrift als wichtigster angeben, dazu gab es auch ein Info-Blatt auf den Websites der verschiedenen Ayuntamientos. Die Karte soll dann geloescht worden sein...kann ich allerdings nicht beurteilen, ob dem wirklich so ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum