Zum Inhalt springen

Bei Ryanair soll fürs pinkeln und Klogang bezahlt werden


Empfohlene Beiträge

Sonntag, 1. März 2009

Also was sich nun wieder der irische Billigflieger Ryanair da ausgedacht hat, das schlägt ja nun wirklich dem Fass den Boden aus. Da sagt doch der Konzernchef Michael O’Leary von Ryanair m Fernsehsender BBC:

"Sie sollten ein Pfund (1,12 Euro) bezahlen, um pinkeln zu gehen. Wir sehen uns derzeit die Möglichkeit an, einen Geldschlitz an den WC-Türen anzubringen."

Und was denn nun passieren würde, wenn Passagiere nicht genügend Kleingeld für die Toilette parat hätten, da sagt er:

"Ich glaube nicht, dass jemals einer mit weniger als einem Pfund in der Tasche in eine Ryanair-Maschine gestiegen ist."

Ryanair gilt ja sowieso schon als Sparfux und so machte Ryanair erst kürzlich von sich Reden, als man darüber nachdachte den Check-In-Schalter von Ryanair an den Flughäfen zu schließen. Passagiere sollen stattdessen nur online einchecken.

Nur wie so oft, können solchen Schüsse auch gerne mal und dann auch heftig nach hinten los gehen. Wer nämlich an Board ein überteuertes Getränk kauft und dann auch noch für dessen Entsorgung auf der Toilette zahlen muss, der spart sich dann sicherlich demnächst auch das Getränk.

Zudem gilt der "vermeintliche" Billigflieger Ryanair auch als einer der Teuren in seiner Branche mit zahlreichen versteckten Kosten, wie Extrakosten für Gepäckaufgabe und Service an Bord, die sich zusammen schon ordentlich summieren. Kein Wunder also, dass Ryanair bei vielen Fluggästen nicht mehr als "Billig" gilt und durch die ständigen Negativ-Schlagzeilen auch ein enorm ramponiertes Image hat. Image ist aber bei einer Fluggesellschaft schon ein recht wichtiges Kriterium für die Auswahl und nicht nur der Preis.

Europas größter Billigflieger hat aber ein enormes Problem, denn alleine im letzten Quartal musste Ryanair einen Verlust von über 100 Millionen Euro einstecken. Der Ryanair Cheff verteidigt all sein Vorhaben auch dann stets mit dem einen Satz:

"Wir machen alles, damit der Flugpreis möglichst niedrig bleibt."

Ob da der Geldschlitz in der Toilettentür den Flugpreis wirklich drückt, ist eher zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Ich finde das nicht schlimm. Denn wenn man heutzutage ins Einkaufszentrum geht, dann muss man ja auch schon zahlen. Auch auf den Tankstellen wird man ohne Bezahlen nicht mehr auf die Toiletten dürfen. Darum kann ich das voll und ganz verstehen, dass die dort auch sagen, dass man hier zahlen muss. Ich finde das nicht schlimm es ist zwar schon irgendwo traurig das man dafür zahlen muss aber solange die Toiletten sauber sind, ist das für mich voll und ganz in Ordnung.

#1 Christian (Homepage) am 02.03.2009 18:48

Zum Glück war das nur ein schlechter Aprilscherz!

#2 reisemove am 04.04.2009 11:26

Ich bin ja gespannt, wann die Herren in Brüssel da mal endlich nen Riegel vorschieben.

Als nächstes kommt noch eine Gangwaybenutzungsgebühr hinzu, die dann jeder zahlen muss. Ohne Gangway kommt man ja schlecht in den Flieger.

Diese Gebühr wird schön über ein Drehkreuz (wie man es auf Schwimmbädern kennt) abgerechnet. Selbstverständlich automatisch und ohne Personal.

Dafür kommt dann im Übernächsten Schritt die Drehkreuzgebühr...

#3 Ole am 08.04.2009 16:09

Mittlerweile berechnen die doch wirklich für alles eine zusätzlich Gebühr. Da hat man doch gar keine Lust mehr mit denen zu fliegen. Am liebsten ist mir ein Angebot in dem wirklich alles drin ist. So weiß ich wenigstens was für Kosten auf mich zukommen und was ich in Anspruch nehmen kann.

#4 Danny am 21.04.2009 14:00

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum