Zum Inhalt springen

Costa Blanca


Julchen

Empfohlene Beiträge

....Nee, also echt, ich finde es in Spanien z.Z. etwas schattig.

Das kann ich gut nachvollziehen Lilac. Während unserer Jahre in Spanien waren Januar und grosse Teile des Februars doch recht unangenehm. Klar nutzen Kurzzeittouristen die Nachmittagssonne, aber wer da lebt hat idR nichts davon. Da sieht der Tag doch anders aus. Vormittags noch frischer Wind, brrrr. Highlight ist dann mit seinen spanischen Freunden um 11:30h frühstücken zu gehen. Danach einkaufen, kochen und gegen 15h essen. Dann etwas Siesta und wenn man wieder raus geht hat man schon wieder den feuchtkalten Wind. Die Nacht ist ätzend, Rheumaklima. In Andalusien sind die nichttouristischen Lokale idR nicht beheizt, die Leute sitzen mit dicken Winterjacken drin, teils mit Handschuhen! Nach einer halben Stunde hat man eisig kalte Füße. Nee, das ist nichts für uns. Diese Jahreszeit in Spanien sollte man ausserhalb der Kanaren meiden. Entweder noch weiter südlich wo es warm ist oder doch lieber die gemütliche Ecke im Norden mit Aussicht auf Schnee. Was wäre ich gerne in Österreich im Moment mit diesem supertollem Schnee und den urgemütlichen Lokalen.

Bring diese Zeit so gut wie möglich hinter Dich. Wenigstens hast du Glück mit der Sonne. Es könnte genauso gut regnen wie die letzten Jahre.

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 587
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Altes Sprichwort:

es gibt kein schlechtes Wetter, nur die unpassende Bekleidung!

Also Lilac, raus an die milde Luft und noch so viel Sonne tanken wie es geht. Habe gestern einen Bericht im TV gesehen, wo in DE die Altersarmut immer größer wird und sich so einige gar nicht mehr zu heizen trauen. Wie müssen die wohl frieren trotzdem das Winter heuer eher mild erscheint. Ich weiß natürlich, das die Temperaturunterschiede Tag/ Nacht ,zu dieser Zeit in Spanien gravierend sind und es einem dadurch noch viel kälter vorkommt. Doch wie du schreibst funktioniert doch eure Heizung sehr gut. Also nichts für ungut, denn erst in Österreich angekommen,wirst du dich sicher wieder an die Costa zurück sehnen. Auch wenn du das jetzt noch nicht so glauben magst. :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
Also nichts für ungut, denn erst in Österreich angekommen,wirst du dich sicher wieder an die Costa zurück sehnen. Auch wenn du das jetzt noch nicht so glauben magst. :pfeiffen:

Das eben ist die Frage!

Für meine ramponierte Lunge ist die feuchtschwüle Luft Gift!

Wenn ich ins heisse Auto einsteigen muss hab ich Probleme!

Ich werde den Unterschied sehen wenn ich unten bin.

Link zu diesem Kommentar

Spaß beiseite, ich fand es im Winter eigentlich immer recht ausgestorben, zumindest die letzten Jahre.

Aber auf den Fotos sieht man wirklich so niemanden rumlaufen und auch kaum Autos !

Ich habe gestern mit einem Kumpel aus Benissa telefoniert, der meinte auch das Wetter ist ok aber es sind wenig Leute da.

Touris ok, aber wo sind die Residenten und Überwinterer ?

Link zu diesem Kommentar

Residenten---Überwinterer---Rentner............die sind wie Babys und brauchen viel Schlaf. Die werden doch immer erst abends munter und bevölkern dann die Kneipen. Am liebsten Deutsche Gastronomie, damit sie dann auch schön unter sich sind und tagsüber wird dann reichlich ausgeschlafen, man gönnt sich ja sonst nichts . Noch nicht weg vom Fenster, aber schon weg von der Strasse :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
. Noch nicht weg vom Fenster, aber schon weg von der Strasse :pfeiffen:

Dreister unüberlegter Spruch. ... Oder nicht so beklopft Dezember, Januar, Februar in Spanien zu verbringen.

In den Restaurants nicht die aufgewärmten Essensreste zu fress....

Haben vielleicht noch Gelder um nicht nur in Spanien leben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Wieso dreist? Auch ich gehöre schon bald zum Heer der Rentner. Und wenn ich meinen Aufenthalt zeitweise über Weihnachten in Spanien verbrachte, war ich auch eher innen hinter dem Fenster wo es am gemütlichsten ist, allenfalls bei Sonnenschein auf dem Balkon ,als auf den Strassen. Die nötigsten Einkäufe wurden erledigt und dann ging es schnell auch wieder nach Hause . Kein Abenteueraufenthalt, sondern nur Ausruhen vom Alltag. Für das leibliche Wohl wurde meist auch zu Hause gesorgt. Da viele Rentner oft nicht mehr so beweglich sind, verbringen sie über den Winter, meiner Erfahrung nach ihren Aufenthalt auch eher im als ausser Haus.

Nächste Abfahrt nun erst wieder Mitte April :D

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf die Art der Erkrankung an, Gerardo. Ich kann die hohe Luftfeuchtigkeit schlecht vertragen.

Ich bekam von meiner hiesigen Ärztin von Centro Salud Antibiotika und sollte die 10 Tage nehmen. Ich bin bei Tag 9 und es tut sich gar nichts.

Na Bravo!

Jetzt im Frühjahr geht es für Dich sicher ganz gut, aber im Juni bis September würde ich die Flatter machen. Warte nicht zu lange, sonst hat es Dich wieder voll erwischt.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind zu diesen Fechas keine Touris da, die Weihnachtsferien sind vorbei...aber worum beklagt man sich... das man keine Touris sieht...häää? Ich finde dies die angenehmste Zeit des Jahres, Parkplätze frei, Strände leer.

Essen, ... wer weiß wo es was gutes gibt.. no problem!!!

Wetter..., morgens frisch, im Cebollaprinzip gekleidet, ist das doch ok, erst Schal, und Jacke aus, dann den dicken Pulli und am Ende sitzt man mittags bei 20grad in der Sonne.

Wer dann bis 17h draußen sitzt, oder länger, zieht sich nach und nach wieder an.

Luftfeuchtigkeit..., ist nun mal so, am Meer, draußen kann man nichts machen aber in JEDER Behausung schafft ein Deshumificador Abhilfe und dann fühlt sich auch alles nicht mehr so klamm an.

Wohnwagen haben letztendlich nicht so dichte Isoschichten, da wird es fix kalt, bei älteren Modellen auch feucht - Gasheizung hilft da nur in dem Moment, wenn sie bollert, wenn es dann auch noch die Feuchtigkeit dazu kommt, ist das nicht so lustig. Also auch im WOWA für Entfeuchtung sorgen.

Seeluft ist gut für Lungenkranke...der Mittelmeeraum ist extrem feucht. Da sollte man sich doch eine Gegend aussuchen die zu einem passt.

Reuma..., Feuchtigkeit, siehe Luftentfeuchter und kurioserweise hat eine Bekannte in D immer Probleme(schlimme Schmerzen), aber in ES nie.

@Lilac , gute Besserung...wärmt Willi dich nicht richtig????

Link zu diesem Kommentar

Moix, da scheiden sich die Geister. Wenn es für dich vielleicht auch toll ist mit Handschuhen und kalten Füssen im Restaurant zu sitzen, so sieht das für andere doch anders aus.

Auch ausgestorbene Städte sind nicht jedermanns Sache. Ich zB finde sie deprimierend. Das sie so leer sind liegt nicht alleine am Datum. Spanien hat sich die letzten Jahre stark verändert, ist für viele aus vielerlei Gründen nicht mehr so interessant. Zahlreiche ausländische Residenten haben das Land verlassen, die Spanier haben auch kein Geld mehr auszugehen.

Auch findet ein Generationswechsel statt. Die alten, ausländischen Stammgäste sterben weg, die jungen Leute haben wenig Interesse, zudem ist Spanien teuer geworden. Wer hier in D die Tage durch die Stadt läuft und sich mal die Reisebüros abschaut findet zahlreiche Mexicoangebote. Im Schnitt werden 475.- Euro für Flug inklusive Luxushotel und Halbpension für 1 Woche verlangt. Angebote mit Spanischkursen kosten etwa 100.- mehr. Mal ganz ehrlich - wo würdest Du als junger Mensch hinfahren?

Bearbeitet von Pepe
Link zu diesem Kommentar

post-607-1385423704,2911_thumb.gif Irgendwo habe Ihr beide Recht (boah, bin ich nicht ein Wunder an Diplomatie?:D)

Mir ist die Sitzerei draußen vor den Lokalen auch momentan nicht angenehm. Wenn man sieht, wie einige sich auf den Terrassen drängeln, das Gesicht in die Sonne gehalten, aber mit dickem Pullover. Nee, nix für mich.

Doch leere Strände mag ich seeeehr gern. Sie deprimieren mich überhaupt nicht. Mit dem Essengehen ist es so eine Sache. Wie moix schon schreibt: man muss wissen wo, damit man nicht irgendwas auf den Teller bekommt, was unbedingt weg muss bzw. schon im Abfall sein sollte. Doch nach 22 Jahren kennt man seine Pappenheimer.

Es stimmt, auf meinen Bildern sind kaum Leute zu sehen. Doch die treiben sich normalerweise auch nicht auf Kreisverkehren herum. Und das es auch keine Autos gibt liegt daran, dass ich immer wartete, bis ich freie Sicht auf das Objekt hatte - also bis alle Autos weg waren.

Es ist recht belebt hier, kann man nicht anders sagen. Ich meine damit mit den Freitagsmarkt in Moraira, den Mittwochsmarkt in Teulada oder den Samstagsmarkt in Benissa. Ich meine das im Allgemeinen. Viel Residente sind da, auch eine Menge Urlauber sind/waren da (die Kurzärmeligen, Rothaarigen:pfeiffen:) und vor allem - man höre und staune - die Einheimischen. Jetzt ist eine gute Zeit, wirklich mal ein wenig Kontakt zu bekommen, einen Smalltalk an der Bar zu führen etc..

In unserem WW ist tatsächlich eine ausgezeichnete Gasheizung, aber er ist auch sonst sehr gut isoliert. Mit Feuchtigkeit haben wir - vielleicht auch durch die Umluftheizung - kein Problem. Schauen wir einmal, wie es dann im österreichischen Schnee wird.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es da nicht ums recht haben. Das sind einfach verschiedene Interessen. Mir ist die Leere auch aufgefallen, konnte ich bei meinem letzten Aufenthalt erstmals die Einkaufsstrassen ohne Menschen fotografieren. Wo früher auch in den Wintermonaten leben herrschte, so sieht man heute fast bei jedem zweiten Geschäft "se vende", die Strassen sind leergefegt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lilac,

ich meinte z.b. die Kreisel direkt in Moraira-Zentrum. Da gehen doch normalerweise immer Leute rum. Oder der Parkplatz in Richtung Calpe, wo die einzelne Furgoneta steht.

Da sind doch sonst immer Wohnmobile !?

Die Märkte in Teulada am Mittwoch oder freitags in Moraira, ok, da sammelt sich ja auch alles aus dem Umkreis, das sind dann vielleicht die, die wenigstens 2x die Woche unter Menschen sein wollen.

Wie dem auch sei, mir gefällt es besser mit etwas mehr Leben in den Städten, komme ja auch selber aus einer Großstadt, bin es also gewohnt.

p.s. Euer Auto ist geil, ist doch ein 126er Mercedes, richtig ?

Ich hatte 3 Stk. davon, einfach traumhaft !

Link zu diesem Kommentar

Mag sein, das bei vielen Leuten nun der Geldbeutel auch tiefer hängt und sie sich eher selbst versorgen . Ferien sind vorbei und somit hauptsächlich nur Langzeiturlauber oder Eigentümer anwesend, welche den Tag zu Hause verbringen oder etwas ausserhalb fahren um Neues zu erkunden. Ich finde in unseren Städten in DE ist es auch schon ruhiger geworden und nur bei wirklichen "Schönwetter" zieht es die Menschen auf die Strasse.

Link zu diesem Kommentar

Cocooning nennt sich das, das Zurückziehen in eine kleine, private Hülle. Seit dieser kreuzdämlichen Rauchverbote koche ich auch lieber zuhause und lade mir Bekannte ein, als dass ich nach dem Essen für eine gemütliche Zigarette vor die Tür in Schnee, Regen und Wind gehen muss.

Saublöde Gesetzgebung. Ich frage mich, weshalb manche Frauen mit intensivem Nuttendiesel (Norddeutscher Slang für strenges Parfum) in Restaurants dürfen, obwohl sie damit mein Essen parfümieren. Oder weshalb Alkoholtrinker in meiner Umgebung zugelassen sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum