Zum Inhalt springen

Spanien bald Kandidat für den Rettungsschirm - wenn es ihn noch geben wird!?


Empfohlene Beiträge

Sch..., soll ich morgen zur bank laufen und meine Knete besser unters Kopfkissen legen?

Klar und alles schön aufeinander stapeln moix, vielleicht vermehrt es sich dann auch noch ? :D

Auch in De gehen die Ängste um das gehortete Kapital um, wenn man denn schon etwas hat. Es wird wieder gebaut wie verrückt! Immobilien scheinen wieder "In" zu sein, zwecks halbwegs sicherer Geldanlage. Sorgen mit denen ich mich Gott sei Dank auch nicht herum schlagen muss :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Die Sorge um das Geld: Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe.

Spaß beiseite, es gibt recht sichere Häfen fürs Geld. Man muss nur gen Norden schauen.

Was mit Eigentum passiert, sieht man in Italien: Sonderabgaben für Eigentümer von Immobilien. Wer hat, wird gemolken. Tolle Idee für Spanien.:D

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich etwas extrem lesenswertes gefunden. Wenn das publik wird, wird der Letzte einsehen, es geht zu ende - mit dem Euro und dem Geld und Gold der Bundesbank.

Ich kannte die Zusammenhaenge vorher auch nicht, der Hinweis entstammt einem Interview mit Friedrich Merz, einem der wenigen Politiker (ex) deren Meinung ich schätze.

Target-2-Kredite: Die Bundesbank Goldreserven sind schon verpfndet

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/europa-steht-am-scheideweg-/5860196.html

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar
Hier habe ich etwas extrem lesenswertes gefunden. Wenn das publik wird, wird der Letzte einsehen, es geht zu ende - mit dem Euro und dem Geld und Gold der Bundesbank.

Ich kannte die Zusammenhaenge vorher auch nicht, der Hinweis entstammt einem Interview mit Friedrich Merz, einem der wenigen Politiker (ex) deren Meinung ich schätze.

Target-2-Kredite: Die Bundesbank Goldreserven sind schon verpfndet

Gastkommentar: Merz:

Du schaetzt die meinung von Bierdeckel-Merz, dem radikalsten Neoliberalen?na bravo:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr Lieben,

man erklärte mir an Hand dieser Analyse aus der Schweiz:

....so funktioniert das EU-Rettungspaket für Griechenland:

Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump.

An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch diese Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne alle Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 € Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm die Schlüssel.

1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger, und bezahlt seine Schulden.

2.Der Metzger nimmt die 100 €, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.

3.Der Bauer nimmt die 100 € und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.

4.Der Mann dort nimmt den 100 € Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.

5.Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit erbrachte

6.Die Prostituierte rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 €.

7.Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen. In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und verlässt die Stadt.

Niemand produzierte etwas.

Niemand verdiente etwas.

Aber alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen wieder mit großem Optimismus in die Zukunft.

So funktioniert das EU Rettungspaket.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Industrieproduktion in Spanien bricht ein

dpa Nach Einschätzung von Experten deuten die neuen Daten darauf hin, dass die Spanien als die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone im Schlussquartal in die Rezession abrutschen könnte. Die Industrieproduktion in Spanien ist im Oktober überraschend eingebrochen. Bereinigt fiel die Produktion auf Jahressicht um 4,0 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Montag mitteilte.

Es ist der stärkste Rückgang seit zwei Jahren. Experten hatten nur mit einem deutlich schwächeren Rückgang um 1,8 Prozent gerechnet. Das Minus im Vormonat wurde von zunächst 1,8 Prozent auf minus 1,4 Prozent korrigiert. Nach Einschätzung von Experten deuten die Daten darauf hin, dass die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone im Schlussquartal in die Rezession abrutschen könnte.

Industrieproduktion in Spanien bricht ein Wirtschaft - Finanznachrichten - Anlagetipps, Analysen und Informationen aus erster Hand - LVZ-Online

Link zu diesem Kommentar

El Gordo

Wie jedes Jahr kauft der Spanier sein Lotterielos, für die Auslosung am 22.12.

Dieses Jahr hoffen anscheinend nochmehr Menschen auf einen Gewinn, der sie aus der Crisis lösen könnte.

Derzeit stehen wohl Hunderte in einer Warteschlange in Madrid, um ein Los bei "Dona Manolita" zu kaufen.

Wartezeit 6 (!!!!!) Stunden....

Eine junge Frau in der Schlange, extra angereist aus Sevilla, will 2000€, gesammelt bei Verwandten und Freunden, hier ausgeben - für Lotterielose(...)

Hoffe für sie, das sie wenigstens am Ende das Reisegeld wieder rausbekommt.

Es hat Tradicion, immer dort zu kaufen, wo schon ehrfach eine Nummer gewonnen hat, wie eben bei "Dona Manolita".

Auch ich kann mich der Faszinacion "Quin toca?" nicht entziehen und kaufe immer willkürlich irgendwo, so für 20€ ein Los, oder mehrere kleine.

Und ja, gewonnen habe ich schon 2x in 10 Jahren, einmal 30, einmal 70€, also müsste die Sevillanerin, rein rechnerisch, ihren Fahrpreis auf alle Fälle reinholen - Suerte!

Vielleicht ist das die Lösung für Rajoy...los, Lose kaufen!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum