Zum Inhalt springen

Auswandern erste planung was wo wie


Empfohlene Beiträge

In 6 Jahren ????

Wer weiß, was in 6 Jahren ist, wir können noch nicht mal wissen, was in 6 Monaten in Spanien los ist.

Oder ob Du überhaupt noch Bock darauf hast, oder ob der Laden Deiner Tante bis dahin nicht geschlossen hat oder, oder, oder !

Davon mal ab, wieso kann Dir Deine Tante all diese Fragen nicht beantworten ?

Sie sollte doch am besten wissen, was Du alles zu beachten hast.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht unbedingt, elcalpino. Wer weiß, wie lange die Dame den Betrieb schon in Spanien führt. Sie wird sicher keine Lust/Zeit haben, sich mit den neuesten Gesetzen zu befassen. Wenn ich jemandem mein Geschäft übergebe, kann ich erwarten, dass derjenige sich genau mit der Rechtslage auseinander setzt und entsprechend vorbereitet.

Nur was in 6 Jahren ist, kann wirklich niemand wissen. Nicht einmal was morgen ist. Trotzdem finde ich gut, wenn A.C.D.C. bereits heute z.B. mit dem Sprachstudium beginnt. Das ist nie verlorene Zeit.

Link zu diesem Kommentar
OK...aber das ausländische Residenten ihre Fahrzeuge ummelden oder sich ein Fahrzeug mit spanischem Nummernschild kaufen, gehört auch dazu. Tun sie es nicht und fahren dazu noch ohne TÜV etc. wird das eben auch bestraft. Das wurde frueher auch lockerer gehandhabt.

wenn man erwischt oder angeschwaerzt wird.da ist es dann gut, wenn man weit weg von den eigenen landsleuten wohnt:)

Link zu diesem Kommentar
Ich denke damit sind die massenhaften Verkehrskontrollen von spanischen Autos gemeint.

Teils werden da irrwitzige Strafen aufgerufen:

- kein ITV, TÜV => 250.- Euro

- Kein Verbandskasten => 150.- Euro

- nicht angeschnallt => 150.- Euro

- 8 km/h zu schnell => 150.- Euro

- Nummernschildleuchte defekt => 150.- Euro

- Falsch Parken => 150.- Euro

- Abgelaufener Parkschein 80.- Euro

- Gelbe Zone parken mit Abschleppen 300.- Euro

- Bei Motorrädern: Fahren mit nur 1 Spiegel, im Rest der Welt erlaubt, 150.- Euro

Gut hat es wer ein ausländisches Auto fährt und keine NIE hat......

gut hat es, wer kein spanisches konto hat,das gepfaendet werden kann wegen multas:):winken::pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

na ja, ich hatte nie einen unfall:)was mich abgehalten hat mein auto umzumelden war einfach die buerokratie, auch haette ich meine anhaengerkupplung abbauen muessen.inzwischen ist das auto verkauft und wahrscheinlich schon in afrika.ich habe nun einen kleinwagen,der nur die haelfte sprit verbraucht.bin zufrieden.

Bearbeitet von Lilac
Bitte nicht zitieren bei Direktantwort
Link zu diesem Kommentar
gut hat es, wer kein spanisches konto hat,das gepfaendet werden kann wegen multas:):winken::pfeiffen:

Esele, auch ausländische Fahrzeuge können blitzartig eingezogen werden. Ist uns selbst passiert. Und als wir die Multa bezahlt hatten, wollten die das Auto trotzdem nicht wieder raus rücken. Der Polizeipräsident hatte wohl schon ein Auge darauf geworfen. Aber ich habe es wieder bekommen:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Mal eine ganz andere Frage...........

Wie will man nachweisen, das sich zB.ein Deutscher mit deutschem Auto-Kennzeichen, länger als die Hälfte des Jahres in Spanien aufhält und deshalb seinen Hauptwohnsitz gesetzlich dahin verlegen und sein Auto ummelden müsste?

In meinem Umfeld in Spanien fallen mir besonders Engländer auf, welche fest da wohnen und trotzdem unter englischen Nummernschildern fahren.Haben die einfach nur Glück bis jetzt gehabt?

Wenn man sich nun auf die Aussagen hier einigermaßen verlassen kann, müssten diese doch schon längst aus dem Verkehr gezogen sein?

Anscheinent greifen die Kontrollen doch noch nicht so wie gewünscht.

Was die Strafen bei Nichteinhaltung der Verkehsordnung betrifft, so sind diese wirklich happig und ich vermeide tunlichst auch mit Mietwagen diese zu übertreten. Denn da kann man schon feststellen, es wird an jeder Ecke kontrolliert und abkassiert. Also in Es verhalte ich mich im Strassenverkehr mittlerweile schon vorschriftsmäßiger als in DE.

post-976-1385423667,8699_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Julchen, es gibt wenig Möglichkeiten das nachzuweisen. Doch die paar die es gibt, sind dann unumstößlich.

- Wenn der TÜV abgelaufen ist

- Wenn der Pass des Halters/Fahrers in einer Deutschen Botschaft ausgestellt wurde mit Wohnsitz Spanien

- Wenn Dich die Polizei so richtig auf dem Kieker hat, kann sie auch anhand einer Rückfrage feststellen, ob Du in D/GB/NL und so weiter noch einen Wohnsitz hast

- Wenn Dich jemand angeschwärzt hat (der liebe Nachbar) und Dein Fahrzeug ständig in E gesehen wird

- Wenn es ernst wird, kann die Behörde sogar bei der Bank nachfragen, ob Du ein Residentenkonto hast

Es gibt sicher noch ein paar andere Wege, aber Du siehst, es geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es kommt darauf an, wie alt die Dame ist. Vielleicht hat sie das Geschäft schon lange und hat keine Lust mehr (und auch keinen Nerv) sich mit dem Behördenkram auseinander zu setzen. Außerdem kann sie von Ihrem Neffen erwarten, dass er sich schlau macht. Vielleicht sieht sie das ja schon als erste Auseinandersetzung mit der neuen Heimat an.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte...........

6 Jahre sind eine lange Zeit! Wer weiß was bis dahin alles passiert? Besonders in der jetztigen Lage, wo sich alles im Umbruch befindet. Für die Zukunft planen ist sicher nicht schlecht und wenn diese dann in Spanien stattfinden soll, auch gut sich frühzeitig viele Kenntnisse anzueignen und sich rechtzeitig über vieles zu informieren. Vor allem die Sprache sollte sitzen. Erst 2 Jahre vorher anfangen zu lernen, reicht meiner Erfahrung nach nicht.

Dann wenn möglich, jedes Jahr hin fahren und learning by doing absolvieren. Außerdem fragen..fragen..fragen und viel mit den Einheimischen sprechen. Somit ist man dann anfangs schon kein Fremder mehr. Ein Jahr vorher schon als Angestellter einsteigen ist sicher nicht schlecht.

Was mit dem Autochen bis dahin ist würde ich nun wirklich der Zukunft überlassen.

Man muss mit mir nicht gleicher Meinung sein, aber so würde ich es machen :pfeiffen:

Bearbeitet von Julchen
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Wo ist den ADCD was willst da noch mehr schreiben.

Der ganze Thread beinhaltet Dinge, das man in splitten sollte.

Um später wieder etwas speziell zu den einzelnen Themen zu finden

und mit Neuerungen zu erweitern.

Ich habe auch schon daran gedacht, die Autogeschichten hier raus zu nehmen, Tiza. Aber im Grunde gehört das mit zur Frage von A.C.D.C..

Schauen wir einmal, was Joaquin meint.

Und A.C.D.C. wird sich sicher wieder melden, wenn es etwas Neues gibt. Er hat ja erst einmal eine gehörige Portion zum Lesen bekommen und weiß, dass die Sprache absoluten Vorrang hat.

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer, das gleiche Problem sein, wird sich auch nicht ändern. Evtl. durch Unter-Rubriken.

Verständlich, bis man sich durch die Suche quält. Geht es anders schneller.

Änderungen, Neuerungen fallen so leider unter den Tisch.

Die Frage wird neu gestellt. Der Frust, es wieder zu beantworten ist vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar

wo ist das problem, wen man ueber atoummeldungen schreibt, ich finde das ist ein sehr wichtiges thema,weil es da um viel geld geht, wenn man das auto nicht als umzugsgut deklariert hat warum auch immer.warum die posts wegstreichen?das waere genauso als ob man dem user den mund verbietet -da denke ich sofort an zensur. und das gefaellt mir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

na ja aber der user hate dieses thema in diesem fred angeschnitten, warum also woanders hin verlegen.ich finde es gut das er sich schon vorher gedanken macht,wie die dinge in es so funktionieren , auch wenn er erst in den naechsten jahren auswandert.man kann nie genug wissen ueber ein land

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen natürlich bin ich noch da. Aber kann halt nicht immer hier on sein da ich auch noch andere sachen mache.

so zu thema warum meine Tante mir das nicht sagt

1. will ich selber mich erkundigen und nicht alles von ihr vorgekaut bekommen.

2. was ist das für ein Bild wenn ich da sitze und kein plan habe aber auswandern möchte und ein betrieb übernehmen möchte.

würdet ihr das dann ohne schlechtes gewissen abgeben ????

meine tante ist seit Jahre schon raus und hat kein plan mehr wie die genauen sachen gemacht werden (sie ist vor über 30 jahren rüber)

klar möchten viel leute wissen welches restaurant und wo usw aber ich finde das ist komplett egal wie bringt mich das weiter um meine fragen zu beantworten zum thema

zum thema auto generel wird es ja kein problem sein ein auto um bzw neu anzumelden das ist mir klar DOCH geht es mir mehr um den umgang mit TUNING da der wagen nun mal nicht NORMAL ist aber zur not wird der wagen nur noch auf nem hänger gefahren und gut ist

gruß dennis

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum