Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Es grenzt tatsächlich an die Höhe des zu Ertragenden mit welcher Impertinenz von Regierungen und Oppositionen der schlimmsten Krisenländer versucht wird von sich selbst abzulenken und den schwarzen Peter woanders hinzulenken. Die Krise in Spanien ist nicht erst seit einem Monat entstanden, diese ist seit Jahren fest etabliert und meines Erachtens haben sowohl die Regierenden wie auch die Opposition gnadenlos versagt. Und zwar gnadenlos für ihre Bürger versagt, sie selbst haben sich ja bestens versorgt.

Ich sympathisiere mit vielem aus dem Artikel bin aber der Meinung, dass wir nicht mehr aus dem Euroraum aussteigen können, dazu sind wie bereits viel zu tief drin. Das heißt die Bürgschaften werden mit Sicherheit eingelöst werden und Deutschland hat dafür gerade zu stehen. Und dann hätten wir uns mit den gesunden Staaten verbrüdern müssen und einen Nord Euro gründen müssen. Und das hätte bereits mit der Errichtung des Euroraums getan werden müssen. Südliche Mentalität ist zwar schön für den Urlaub, hat nur leider nichts mit unserem Verständnis von Produktivität zu tun und kann somit nicht zu einem gemeinsamen Erwirtschaften von Wohlstand für "alle" beitragen.

Link zu diesem Kommentar

ja ja, 1990 wollte die damalige Kohl-Regierung am liebsten die gesamte ehemalige DDR Regierung öffentlich aufhängen. Diese damaligen fetten Arschlöcher fühlten sich in einer unerträglichen Siegerlaune; und das, wo ihnen die ehemalige DDR nix getan hatte.

Heute, wo D-Land vor mehr und grösseren Schwierigkeiten steht, vor Problemen die heute noch niemand richtig einschätzen kann, da lässt man sich von solchen 3. klassigen Politikern aus Spanien oder Griechenland zum Hampelmann machen und tut so als wäre nix passiert und der Fall EURO und EU ist auf dem richtigen Weg. WestLB-Chef Ludwig Poullain hat ganz einfach Recht und spricht aus was andere ebenfalls denken nur entweder keine Lobby haben oder sich in der Öffentlichkeit nicht trauen es zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Kunden mit einwandfreier Bonität pflegten ihre Anliegen artig vorzutragen, während die andere Sorte frech auf ihren vermeintlichen Rechtsanspruch pochte, auch ohne Offenlegung ihrer miesen wirtschaftlichen Verhältnisse jeden Kredit zu erhalten. Heute weiß ich, dass eine solche Haltung für Hochverschuldete, die ihren Zustand selbst herbeigeführt haben, systemimmanent ist.

ja, diese Verhaltensweise ist eine reine Frage der Erziehung. Und ein System erzieht seine Mitmenschen natürlich auch. Viele Ostdeutsche haben diese Verhaltensweise sehr schnell nach dem Mauerfall gelernt. Kann dir da sehr gut mitfühlen Kiebitz. Bin zwar nie banker gewesen aber hatte ein Unternehmen was preislich hochwertige Güter an Privatpersonen verkaufte wo den meisten die Kohle zu fehlt(e). Nur die grosse Schnauze hatten sie eben auch alle wenn der Kreditantrag für den heiss begehrten Artikel abgelehnt wurde.

Im übrigen erlebe ich diese Art und Weise hier in Lateinamerika so gut wie jeden Tag. Die, die nix haben und nie was hatten fordern am lautesten und schei... drauf ob sie ihre Schulden an den/die "Reichen" je wieder zurückzahlen.

Und was dabei im Fall der südlichen Länder noch sehr interessant ist, ist die Tatsache das, wie auch hier in LA, diese Länder überwiegend katholisch sind. :nerven: Man soll eben nie einen Katholiken trauen... :böse:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal es ist hinlänglich bekannt, dass es Länder wie Spanien, Portugal, Griechenland um nur ein paar zu nennen einfach nicht schaffen können. Sie haben einen durch Profitgier gemachten Euro und der ist Gift für ihre Wirtschaft. Es ist uns Deutschen, die wir hier leben und arbeiten mehr bekannt als allen anderen. Bei uns sind nämlich die Löhne nicht gestiegen. Jedoch der Warenwert hat sich verdoppelt, z.B. ein Paar Schuhe vorher DM 100,00 jetzt Euro 120,00. Das heisst diese Durststrecke haben nur die Deutschen über sich ergehen lassen müssen. In Spanien wurde die Löhne auf ungesunde Art angehoben und somit wurde der Warenwert auch nach oben getrieben. Nur leider stecken wir jetzt alle tief in der Scheiße, ganz vorne dran weil der Deutsche dafür gebürgt hat. Andererseits sind wir ein reines Exportland und ohne Export geht bei uns die Konjunktur nach unten. Das hat sich bereits in den letzten 2 Jahren bemerkbar gemacht wird aber in diesem Jahr ganz deutlich und so reden wir bereits von einem Wachstum für dieses Jahr von unter einem Prozent und das ist Stillstand!!!!! Dann sag ich nur noch Prost > Mahlzeit! Kein schönes Szenario das da vor uns liegt!

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch nicht darum wo was um wieviel gestiegen ist oder nicht. Diese in "Geld" denken ist ebenfalls eine deutsche Art und Weise die ich persönlich nicht gut finde.

Es geht doch hierbei um das nicht zusammenpassen der einzelnen Länder in Europa die heute die EU ausmachen. Ich sag immer... unterhalb der Alpen (auf der Landkarte) ist die Mentalität dermassen unterschiedlich zu den Ländern Mittel- und Nordeuropas das es einfach nicht gehen kann.

Da wo Länder wie D-Land, Schweden Norwegen und all die anderen Länder ober halb der Alpen losmachen und ackern um aus der Schei... herauszukommen, da legen siech die südlichen und östlichen Länder in die Sonne und zeigen den Idioten im Norden ihre Disziplinlosigkeit und Niedertracht. Ganz so nach dem Motto... lass die doch machen, wir profitieren am Ende auch davon weil wir ja schliesslich Mitglied der EU sind.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du mich leider gründlich mißverstanden Rambam, die Südländer sind unter anderem genau deswegen in der Schieflage weil sie eine Währung haben die nicht zur Leistung der Länder passt. Wenn du meine Beiträge aufmerksam liest dann siehst du doch dass ich immer auf die fehlende Produktivität hingewiesen habe. Ich wäre durchaus auch für einen Nordeuro und meinetwegen einen Südeuro aber noch mehr würde ich es begrüßen wenn die Südländer sich auf ihre eigene Währung berufen und abwerten könnten, wie z.B. die Türkei, um sich dann am eigenen Schopf aus dem Dreck zu ziehen. Aber es hilft nichts wenn ich mir das wünsche oder vorstellen könnte auch darüber zu diskutieren hilft nichts, denn es ist nicht so. Ich möchte gar nicht daran denken was uns noch alles aufgebürdet wird, wenn Spanien unter den Schirm schlüpft. Ich würde es Ihnen schlichtweg nicht genehmigen, sich auf Kosten anderer auszuruhen und das tun sie im Moment hervorragend, auch wenn anderes gepredigt wird.

Es ist auch nicht typisch Deutsch nur in Geld zu denken, aber es ist nun mal so, dass wir für den größten Schuldenteil bürgen müssen und das werden dann die nachfolgenden Generationen sein müssen und Bürgschaften müssen nun mal in Geld zurückbezahlt werden, auch wenn ich das alles zum Kotzen und ungerecht finde.

Link zu diesem Kommentar

Sorry dreamsailor, weiß nicht wo du in D deine Schuhe kaufst, bei uns bekommst du um 50 Euro bestensfalls Ramsch der irgendwo in China hergestellt ist. Aber darum geht es auch nicht, es geht darum, dass der Euro im Gehalt gegenüber der DM halbiert ist, die Ausgaben aber verdoppelt. Und das geht nur solange, bis eine Schieflage erreicht ist. Die kommt ja nicht über Nacht, genauso wenig wie die Schulden über Nacht angehäuft sind. Das dauert schon seine Zeit, aber dann ist es fast zu spät. Wir haben mit dem Bau in Spanien in 2000 angefangen da waren die Kostenangaben noch in Peseten. Fertig waren wir in 2002 und da mußte natürlich in Euro bezahlt werden und so konnten wir genau sehen, wie sich die Preise mit Einführung es Euros verdoppelt haben. Und somit ist allgemein ein ganz ungesundes Einkommen/Ausgaben Verhältnis entstanden das von den Menschen mit Beantragung und Einsatz von etlichen Kreditkarten ausgewogen wurde. Dies ist natürlich auch ein Schuß nach hinten, da die Kreditkarten ja auch bezahlt werden soll(t)en.

Link zu diesem Kommentar

Klar einiges wurde teuer, und ich kauf schon ab und an Sonderangebote, günstig aber sin Elektro usw. Teuer find ich eher Immo's usw.

Und mit deinem Geschäft machst Du ja auch schön Umsatz, oder nicht?

Die Währung an sich hätte sich stabilisiert, da man an sich nur das ausgeben kann, was man einnimmt. Das hätte sich reguliert. Da aber diese Länder von den Banken mit Geld überschüttet wurden, und nicht zurück zahlen können, haben wir die Krise. Denn es bleibt nur die Wahl zwischen Banken- oder Staatencrash.

Pech gehabt....

PS: Bruny war ja ein ordentlicher Rundumschlag in Richtung PIGG

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nur auf folgendes von dir eingegangen: "Es geht doch nicht darum wo was um wieviel gestiegen ist oder nicht. Diese in "Geld" denken ist ebenfalls eine deutsche Art und Weise die ich persönlich nicht gut finde."

Und ich meine halt es geht schon um diese ewige Aufwärtsspirale, weil diese Länder mit ihrer fehlenden Produktivität hier nicht mehr nachkommen können.

- - - Aktualisiert - - -

@dreamsailor - im Prinzip hätte ich auch gesagt, dass mit dem Euro wird sich einpendeln, aber nachdem mit den Löhnen kräftig nach oben gegangen wurde, sowohl in Spanien als auch in Griechenland haben die Waren Produzenten ihre Waren ohne Gegenwert weiter aufgewertet. Die Ware an sich ist nämlich nicht besser geworden, sondern nur teurer. Jetzt kann man zwar darüber nachdenken was gerettet werden soll, Banken würde ich nicht retten die schütten nämlich auch nicht ihre Gewinne aus, warum sollen sie dann gerettet werden wenn sie Verluste machen? Und Staaten retten?! da habe ich auch so meine Probleme damit- ich würde sie in die Insolvenz schicken, zu ihrer eigenen Währung zurückschicken und gründlich überdenken lassen was sie alles falsch gemacht haben und dann würde ich einen Südeuro begrüßen, aber wer bin ich schon.

Ja dreamsailor, solange ich arbeite wie dämlich kann ich mich über den Umsatz nicht beklagen, aber vom Umsatz lebe ich ja nicht, davon müssen gut ausgebildete Fachkräfte bezahlt werden und ich muß mich auch gegen den China Schrott zur Wehr setzen, auch nicht immer lustig :(.

Link zu diesem Kommentar

Nun werden die spanischen Banken nochmals auf den Prüfstand gehoben, diesmal von anderer Instanz, bin schon gaaanz heiss auf das Ergebnis.

Und wie es zustande kommt...mit BadBank, oder ohne, wohin werden die roten Zahlen verschoben, in welcher Schublade landen angebliche Gewinne...

Umsatz ist ja nicht Gewinn.

Und wenns um die Kreditvergabe in den Jahren vor der crisis geht, wer hat denn da verdient, Boni kassiert, für jeden noch so bescheuerten Kredit?

Der Bänker strich seine fette Provision ein, die angeblich absichernde Versicherung die Beitrage, die Zahlen lasen sich doch wie das goldene Evangelium.

Umsatz Umsatz Umsatz!

Und die Industrie, die hat sich doch auch Dumm und Dämlich verdient, jeder Hansel kommte sich teure VWs u. BMWs leisten, die Markenwaschmaschiene und den Bohrer von Bosch - die Kredite haben auch den Aufschwung in D mitfinanziert.

Daran erinnert sich bloss keiner mehr. Wie überhaupt das Erinnerungsvermögen anscheint gelitten hat.

Link zu diesem Kommentar

Viele wahre Worte hier gesprochen. Und es wird ja nach wie vor auch kräftigst an den Zinsen verdient nur ist dies nicht der Bürger, der hier mitverdient aber er wird letztendlich der Gläubiger sein der drauf zahlen muß. Die deutsche Wirtschaft meldet ja nun bereits einen Abschwung der Konjunktur. Bin bloß mal gespannt wann die Ratingagenturen in USA auf den Zug aufspringen und Deutschland abwerten. Dann ist die Kacke wirklich am Dampfen.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur auf ...

@dreamsailor - im Prinzip hätte ich auch gesagt, dass mit dem Euro wird sich einpendeln, aber nachdem mit den Löhnen kräftig nach oben gegangen wurde, sowohl in Spanien als auch in Griechenland haben die Waren Produzenten ihre Waren ohne Gegenwert weiter aufgewertet. ... Ja dreamsailor, solange ich arbeite wie dämlich kann ich mich über den Umsatz nicht beklagen, aber vom Umsatz lebe ich ja nicht, davon müssen gut ausgebildete Fachkräfte bezahlt werden und ich muß mich auch gegen den China Schrott zur Wehr setzen, auch nicht immer lustig :(.

Das hing eben auch mit der Geldflut aus dem Ausland/Banken zusammen. Nach der Lehmann Pleite hat die Bankenlobby die Politik mit dem "Dominoeffekt" unter Druck gesetzt und deshalb sind die Entscheidungen im Fall GRI so gefallen. Und das Thema wird uns in einigen Wochen wieder auf die Füsse fallen... aber richtig

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich absolut deiner Meinung, das wird uns in absehbarer Zeit ganz kräftig zu schaffen machen. Eigentlich bin ich ja ein unverbesserlicher Optimist, aber zur Zeit ist es auch für mich schwierig mir meinen Optimismus zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Banken gehts ja, abgesehen vom Börsenhandel schlecht, weil sie mit der Kreditvergabe kein BigMoney mehr machen.

Und dann noch die ganzen nicht getilgten Hypos und Kredite, sie ersticken buchstäblich an ihrer eigenen Scheiße!

Ich würd sie lassen, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Denn, zu welcher Bank will man noch seine Penunzen tragen...?

Link zu diesem Kommentar

Es hat mich auch brennend interessiert wieviel Zinsen Banken heute zum Beispiel bei einem Immobilien Kredit berechnen. Folgendes wurde mir vom Makler mitgeteilt, zugrunde lagen 2 Volksbanken (Sparkasse und Raiffeisen) und die Sparda Bank.

Kredit über 10 Jahre fest = 5,8 bis 6.5% (die Banken leihen sich das Geld zu 0,5%)

Dispokredit bis zum Ausreizen des genehmigten Dispobetrages = 12,8 bis 13,7% - bei Überziehung des Dispobetrages = 14,7 bis 15,9%

Da wird kräftig abgesahnt, noch dazu wenn man bedenkt wieviele Konten dauerhaft überzogen sind. Ich nenne das schlicht und einfach wucher.

Auf der anderen Seite bekommt man für sein Tagesgeld fast keine Zinsen.

Link zu diesem Kommentar

Der Dispokredit war schon immer die größte Abzocke, aber wie sieht es mit den Zinsen in ES aus...???

Ich ärgere mich nurnoch über die Gebühren, die ich für Überweisungen zahle, für meine Karte u. ev. Kontoführung.

Ansonsten stelle ich der Bank nunmehr kein Geld mehr zur Verfügung, und bediene auch keine Kredite - Thank god!

Link zu diesem Kommentar

und bediene auch keine Kredite - Thank god!

Wie machst Du das denn :eek:??? Da pfänden die doch sicher sofort jeden Gehaltseingang auf Deinem Giro-Konto. Und wenn da nicht drauf geht, geht es doch sicher sofort vor Gericht... Ich bin platt. Erzählt mal, wieso Du dann noch auf freiem Fuß bist, moix!:nerven:

Oder hast Du gar keine Kredite? Ist das so gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Auch auf unserem spanischen Konto ist gerade soviel Deckung drauf, damit die anfallenden Nebenkosten abgebucht werden können. Trotzdem haben wir ein Schreiben von der Cam erhalten, dass wir etliche Formulare unterschreiben müssen, ansonsten wird unser Konto gesperrt. Grund dieses ganzen Zaubers ist: man wolle der Geldwäsche vorbeugen. Bei soviel Borniertheit bekomme ich jetzt die Krise.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum