Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eine Gepflogenheit ist eine zur Gewohnheit gewordene, oft unreflektierte Verhaltensweise, die durch häufige Wiederholung zur Konvention geworden ist und gepflegt wird. [Quelle: Wikipedia]

also alles:D

Link zu diesem Kommentar

@baufred, jooohh, sozusagen das 1 x 1 für den Spanien-Touristen. Ich denke aber, wir sollten diesen Thread auch dazu nutzen, mal die vielen Kuriositäten zusammenzutragen.

Ganz spontan fällt mir ein: Das Ziehen von Nummern! Meiner Ansicht nach ziemlich gewöhnungsbedürftig, denn scheinbar überall finden diese Automaten mit den Nummern Anwendung und Anklang?

Oder wie wäre es mit dem obligatorischen Sonntags-Familienausflug? Nein, nein - nicht etwa Mama und Papa mit ihrer lieben kleinen Brut, nein, ALLE SIND DABEI!! (Naja, o.k., ich will es mal nicht übertreiben, es wird im Regelfall auch eher der engere Zirkel sein, aber immerhin - im Vergleich zu Deutschland ...?)

Link zu diesem Kommentar
Gast el duende
... für Foristen mit brauchbaren Spanischkenntnissen gibt's hier einige der typischen spanischen Gepflogenheiten beschrieben:

Na ja - mal sehen ob ich Lust auf Googleübersetzung habe.

Spanische Gepflogenheit - wie ist es mit dem Picknick im Freien. Da sind sie wohl Weltmeister. Die Nacht zum Tage machen und der Nachwuchs ist dabei.

Link zu diesem Kommentar

Der Familiensonntag hat Tradicion, aber ist schon mal wandelbar.

Gemeinsamer Grillsonntag mit ALLEN Freunden und der ganzen Familie, sag Euch, ganz grosse Klasse!

Gepflogenheit heisst für mich der morgendliche cortado, in einer Bar, vor der Arbeit.

Die reinste Kontaktbörse, Ersatz jeder Morgenzeitung.

Eine lieb gewordene Gewohnheit, die zur Zeit den Sparmassnahmen zum Opfer fällt:mad:

Bearbeitet von moix
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Gepflogenheit heisst für mich der morgendliche cortado, in einer Bar, vor der Arbeit.

Die reinste Kontaktbörse, Ersatz jeder Morgenzeitung.

Eine lieb gewordene Gewohnheit, die zur Zeit den Sparmassnahmen zum Opfer fällt:mad:

... aber man achte mal drauf: wenn auch zur normalen Arbeitszeit Anzug- u. Krawattenträger zu zweit, seltener zu dritt, in Cafe's, Bars oder seltener in Restaurants ganz wichtig palavernd zusammen sitzen ... hier wird der größte Teil der Verträge geschlossen, die die spanische Wirtschaft bewegen :cool: ... sofern sie nicht noch "andere Züge" aufweisen (Korruption :pfeiffen:) ...

... na ja, wenn ich mal Lust habe, kann ich ja zumindest mal die Titelzeilen der "costumbres" der Links gesammelt mal übersetzt einstellen (dem Google-Übersetzer trau ich jedenfalls nicht viel zu ... zumindest sind die Übersetzungen meist "grauenhaft" ;) ...)

Bearbeitet von baufred
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

.... und für diejenigen, die brauchbar Spanisch verstehen und vielleicht noch etwas dafür tun wollen, zum Downloaden ein Radio-Podcast von Cadena100 zum Thema Gebräuche in Spanien ... Mitschnitt einer Radiosendung mit Telefonanrufern zum Thema > ca. 20 Minuten = 13,6 MB ... aber sehr amüsant und unterhaltsam ... und ist gut fürs sogenannte "Hörverständnis" ... > Link anklicken und mit "Ziel speichern unter ..." downloaden ... viel Vergnügen ;)

http://castracker.com/t.html?f=http%3A%2F%2Fondemand.cope.ondemand.flumotion.com%2Fcope%2Fondemand%2Fcadena100%2Fpodcast%2Fpodcast1%2Fbdjn_20110404.mp3

Link zu diesem Kommentar

Den Zugang zu spanischen Gepflogenheiten über die Sprache und ihre Hintergründe versuche ich, mit der Rubrik "Hingehört" in meinem Blog zu erleichtern. Über Anregungen und Feedback würde ich mich freuen. Die Rubrik ist über die Startseite oben in der Kopfleiste zu finden.

Gepflogenheiten, die ich schätze, ist die zwar abnehmende, aber immer noch vorhandene Fähigkeit, Kinderlärm zu tolerieren, persönliche Fragen nicht gleich als Übergriff auf die Privatsphäre zu werten und Einladungen erstmal in die Bar an der Ecke zu verlegen, bis man sich sicher ist, dass man die Gäste bei sich zu Hause begrüssen will und kann (bei winzigen Wohnungen manchmal ein Problem...)

Saludos matutinos,

Dorotea

spaniennachmass.de/hingehort

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forumfreunde,

Danke für Euere Antworten, die mir schon Einiges ausgesagt haben.

Aus den Aufenthalten in anderen Ländern weiß ich wie wichtig manche ungeschrieben Regeln und Nuancen sind. In Spanien fühle ich oft - ein Spanier würde sich anders Verhalten - und dies möchte ich erfahren.

Wie z.B. man trinkt Wein nur zum Essen und beläßt ein wenig im Glas, nach dem Kaffe wird kein Wein mehr getrunken u.s.w. Dies bezieht sich auf alle Anderen Situationen.

Für Eurere weitere Hinweise bin ich dankbar um mich( und viele Andere auch) in Spanien richtig zu verhalten und gebe meine Erkentnisse genauso gerne weiter.

Danke Felicia

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Eine spanische Gepflogenheit ist auch die Korruption:

Der perfekte Schwiegersohn... so heißt heute eine Doku über den Duke de palma, den königlichen Schwiegersohn.

Dieser, hat anscheinen unrechtmäßig kassiert und wird auch angeklagt, in der "Palma Arena" soll er auch seine Finger drin haben, nicht nur im "caso Noos", einer Wohltätigkeitsorganisation, für die er geworben und kassiert haben soll.

Der Ex-Handballspieler ist mit einer Tocher des Königs verheiratet un lebt derzeit in den USA, denn das Königshaus hatte schon vor einiger Zeit den Braten gerochen und ihm nahegelegt, sich Jobs außerhalb Spanien zu suchen.

Sein Antliz wurde von allen aktuellen Fotos, Wachsfigurenkabinett ect. getilgt...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Brauch ist auch, dass wenn vier am Tisch sitzen und dinieren am Schluss nur einer die Gesamtsumme zahlt. Also nichts mit geteilter La Quenta, Wenn aufgeteilt würde ist dies später die Angelegenheit der vier Gäste. Zudem ist es nicht oportun dem Camarero zu sagen, runden sie auf 95 Euro auf. Man legt den Schein ins Tellerchen, der Kellner bringt das Restgeld und nachher legt der Gast als Trinkgeld den Obolus ins Tellerchen, den er als angemessen betrachtet.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Da ich im vorigen Beitrag schon zu Gebräuchen im Restaurant schrieb, noch etwas weiteres. Kommt jemand in ein Restaurant in dem schon zwei Personen an einem Tische sitzen, soll man sich nicht zu ihnen setzen. Auch nicht fragen ob es erlaubt wäre. Aus Höflichkeit würde das sicher nicht verneint. Doch müsste man annehmen, dass dadurch das Gespräch gestört wurde. Spätestens würde man dies merken, wenn die ersten am Tische etwas schnell zahlen würde und die halbvollen Gläser zurücklassen würde. Natürlich würde es anders aussehen, wenn die ersten Gäste an einem Tisch von sich aus den neuen Gästen, die noch freien Plätze am Tische anbieten würden.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar

"La sobremesa", Ausdruck fuer den ich selbst nach fast 24 Jahren noch keine passende Uebersetzung gefunden habe...also diese Zeit nach dem Essen, was u.U. um 14.00h angefangen hat und um 16.30h immer noch nicht beendet ist. Normalerweise an den Wochendenen und mit Familie oder Freunden, aber Geschaeftsleute haben sich dies auch (sehr produktiv) innerhalb der Woche angewoehnt.

An der Bushaltestelle Schlange stehen wie in England.

Im Supermarkt mit cariño, corazón, amor oder auch guapo, guapa oder sonstwie angesprochen zu werden, ohne dass sich jemand daran stoert und "la última/el último" zu fragen, wenn man sich anstellt, selbst wenn es glasklar ist, wer der/die Letzte in der Schlange ist.

Da gibt's so viele Gepflogenheiten, auch einige etwas Stoerende, aber damit lebt man und guck drueber hinweg ;)

Link zu diesem Kommentar
Eine bekannte Sitte in Spanien ist auch, die Spanier tunlichst nicht in ihrer Mittahsruhe(Siesta) zwischen 13Uhr30 und 16Uhr per Telefonanruf usw.zu stören.

Das ist eine ganz heilige Zeit in diesem Land :D

Dazu muss angemerkt werden, das man da am besten das Telefon ausschaltet. Es ist die Zeit der Werbeanrufe, jeder ist zuhause, grrrrrrr :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar

Moin Pepe

Hat zwar mit dem Thema nicht unbedingt was zu tun, aber solche Werbeanrufe kann man vermeiden, und zwar auf Mobil- und Festtelefonen sowie e-mail, indem man sich in die lista Robinson de exclusión publicitaria eintragen laesst:

www.listarobinson.com

Nach ca. 4 Wochen ist es mit den Werbeanrufen vorbei.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum