Zum Inhalt springen

Ferienimmobilien Spaniens Küste im Ausverkauf


Empfohlene Beiträge

Aber nicht ohne einiges zu bedenken Basti.......

Mit dem Kauf alleine ist es noch lange nicht getan. Hast du da eine Immobilie kommen erst die Kosten auf dich zu wie: Steuern, Müllabfuhr, Versicherung, Gas, Wasser, Strom und so einiges mehr. Auch bei Bedarf........Telefon, Verwaltung , Poolpflege und Gartenpflege. Bei einem Objekt aus 2. Hand, mit Sicherheit auch Renovierungs- und Umbaukosten und du wirst dir sehr überlegen an einem anderen Ort deine Urlaube zu verbringen als in deinem Eigentum, da ja dann sozusagen doppelte Kosten anfallen.

Solltest du damit liebäugeln deine Immobilie dann zu vermieten, sollte diese schon auf dem neuesten Stand sein um auch Mieter zu finden, denn diese sind bereits auch schon sehr verwöhnt und die Konkurenz schläft nicht , es wird also schon sehr viel angeboten. Selbst Besitzer die früher im Traum nicht daran dachten zu vermieten, überlegen sich nun dieseszu tun um die Kosten zu reduzieren.

Und selbst wenn das klappen sollte, wirst du von den Einnahmen abzüglich der anfallenden Einkommenssteuer und Abnutzungs- sowie Reparaturkosten , auch nicht den großen Gewinn erzielen, sondern die Immobilie nur im guten Bestand erhalten.

Hinzu kommt noch, das du auf jeden Fall einen sehr verlässlichen Verwalter brauchst, welcher seine Dienste auch nicht kostenlos anbietet. Und in jedem deiner Urlaube auch Arbeiten anfallen.

Ich will dir sicher keine Ängste machen, aber all dieses sollte auf jeden Fall mit bedacht werden, wenn man sich für eine Immobilie im Ausland entscheidet und sie nicht selbst bewohnt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat dir schon mal jemand gesagt Julchen, das du ein unglaubliches Talent hast einem Mut zu zu sprechen? :p

Wenn ich mir ein Haus zulegen sollte dann schleime ich mich vorher ganz stark bei baufred ein, zum Einen weiß ich dann das mein Haus eine gute Substanz hat und zum Anderen habe ich dann jemand zuverlässigen der ein Auge auf das Haus hat. :D

*klingt doch einleuchtend oder?* ;)

Renovierungskosten und Arbeiten fallen überall an- haben den Sommer bei uns auch das Haus außen komplett gestrichen, Schindeln angebracht und die Fließen erneuert. Aus Kostensicht können wir dies zum Glück selbst machen.

Hast du mal zusammengerechnet welche Fixkosten du monatlich ca. hast Julchen?

Lg ich

Link zu diesem Kommentar

:D Willst du nun gestreichelt werden Basti, oder dir lieber Klarheit verschaffen :confused:

Ich will hier sicher niemanden seiner Träume berauben. Diese Träume hatte ich ja auch und auch verwirklicht.

Es ist somit schon zu schaffen mit einer Immobilie in Spanien zu leben. Doch kann es nie verkehrt sein, sich rechtzeitig über alle möglichen Pflichten und Kosten zu informieren um im Nachhinein keinen Schiffbruch zu erleiden.

Ich wäre damals im Vorherein für so manchen Tipp und Rat auch sehr dankbar gewesen. Somit machte ich dann eben meine eigenen Erfahrungen, welche ich auch gerne weiter gebe, wenn dieses jemand möchte.

Ich kann deshalb nur raten, schon vorab sich über alles gut zu informieren und laufende Kosten , welche sich je nach Lage und Größe des Objekts unterscheiden mit einzuplanen, damit der oft vom Makler in den schönsten Farben beschriebene Traum, nicht zum Alptraum wird.

Und wenn du handwerkliche Fähigkeiten besitzt und es dir nichts ausmacht im Urlaub auch mit Hand anzulegen, so hast du da schon einen großen Vorteil, wobei gerade in Spanien man für das Meiste was den Bau betrifft, natürlich auch erst eine Genehmigung braucht.

ps. ich kenne meine monatlichen Kosten, doch es würde dir nicht viel nutzen diese zu wissen, da sie von Ort zu Ort sowie Lage und Größe des Objekts und ob in Vermietung oder als reiner Eigennutz, stark differenzieren.

Wenn du also denkst, dein Wunschhaus gefunden zu haben würde ich dir raten, sich über die ortsüblichen Tarife klug zu machen und so kannst du dir dann gut ausrechnen, was monatlich so auf dich zukommt.

Wie schon gesagt nichts ist unmöglich, aber Vorsorge treffen ist der Schlüssel zum Glück :)

Link zu diesem Kommentar
... dann schleime ich mich vorher ganz stark bei baufred ein ...

... ich hab' gerade den Hochdruckreiniger bereitgestellt ... :D

... es ist aber tatsächlich so ... "Eigentum verpflichtet" > auf jeden Fall finanziell ... und es ist mit dem verfügbaren Einkommen nicht zu knapp abzugleichen und die Entscheidung muss man deswegen auf jeden Fall auch im Kopf treffen, wenn man nicht gerade Unternehmer mit entsprechendem Kapital ist ... und dann noch seinen Urlaub - was weiß ich wo noch - verbringen will ...

Link zu diesem Kommentar

Halllo,

es ist schön, wenn man ein Ferienhaus besitzen kann, jedoch alles hat seinen Preis, wie alle, die ein Ferienhaus haben, zur Genüge wissen. WEnn man fliegt, benötigt man dort ein Auto mit allen Kosten, die dazu gehören. Von Steuerberaterbüro, Gärtner etc. gar nicht zu sprechen.

Für die Kosten kann man jedes Jahr eine schöne Reise unternehmen, das Geld ist dann aber auch ausgegeben. Das Ferienhaus steht aber immer noch da. Jeder muß selbst wissen was er möchte.

Unsere Freunde finden es langweilig, wir fühlen uns jedesmal sehr wohl in Moraira.

Herzlichst

Felicia

Link zu diesem Kommentar

gibt es sowas wie eine Kostenübersicht im Netz oder hat jemand dies schon mal durchgerechnet. Als grobe Übersicht bestimmt nicht schlecht um manche aus ihren Träumen in die Realität zurück zu bringen. :)

Unterhaltskosten für ein Haus sagen wir mal 100m² Wohnfläche mit durchschnittlichen Renovierungskosten usw. im Süden Spaniens. Mit Mieteinnahmen, Kosten für Verwaltung usw.

Ich weiß, das es da große Unterschiede geben wird, aber als Richtwert müsste man doch einen Durchschnitt, ein Musterbeispiel fertigen können.

Oder hat jemand einen Link auf welchem man so eine Übersicht sehen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti,

Dein Wunsch nach Kostenerfahrung kann glaube ich so global wirklich nicht erfüllt werden, weil es immer eine andere Ausgangslage gibt.

Einer findet Handwerker zu diesen Bedingungen, ein Anderer zu vollkommen anderen. Für Steuerzahlungen ist der Kaufpreis entscheidend, Steuerbüros haben diverse Preise.

Ich denke wenn Du mit 5.000, EUR per anno rechnest zuzüglich Umbaukosten hast Du schon eine Grundlage.

Felicia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen,

exakt und da darf nichts größeres hinzukommen wie Mauereinsturz oder Wasserrohrbruch, Waschmaschine etc. Ich habe wirklich den Bleistift gespitzt und ein Auge zugedrückt.

Wir vermieten nicht, somit kann ich zu dieser Sparte nichts sagen.

Vor einiger Zeit haben uns unsere Freunde - die, die es langweilig finden immer in das eigene Haus zu fahren gefragt, ob sie denn bei uns ein paar Tage verbringen könnten. Wie haben zugestimmt das 1. und letztesmal. Es hat uns eine große Reparatur am Auto gekostet- unser Freund fand es spannend über die Betonbremser auf den Straßen mit dem Auto zu springen-wie er es dann einmal zum Besten gegeben hat. Da ist uns aufgegangen wie man Vorderachse brechen kann. Wir haben nichts gesagt, die Reparatur bezahlt, aber Konsequenzen gezogen. Seit dem kommt außer der Familie niemand mehr ins Haus.

Herzlichst

Felicia

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es halt um Anhaltspunkte was ich finanziell für Möglichkeiten brauche um überhaupt erst an einen Hauskauf zu denken.

Sagen wir mal ich würde ein Haus in Alicante/Umgebung für 180.000€ finden. Gerechnet auf 30Jahre wären dies jährlich 6000€.

Meine Rentenzeit würde ich also gerne in Spanien verbringen, aber bis dahin würde es mir reichen ein mal im Jahr für einen Monat Urlaub in diesem Haus zu machen.

Dann bleibt die Frage vermietet man selbst(Vor-/Nachteile) oder lässt man dies eine Firma für sich machen.

Was bleibt an Geld hängen und lohnt sich dies?

Mir ist klar das ein Haus direkt am Strand teurer ist, dafür ist es leichter und teurer zu vermieten.

Mir würde ja ein Haus mit größerem Grundstück so 10Km vom Strand entfernt reichen, aber da ich keine Gelddruckmaschine im Keller habe muss ich natürlich auch schauen wie ich Kosten einsparen kann.

Wenn wir jetzt mal die 5000€ dazurechnen wäre ich bei ca. 1000€ monatlich welches mich ein Haus für die nächsten 30Jahre kosten würde.

Bitte steinigt mich nicht- ich habe mir bis jetzt noch kein Haus gekauft und will so viele Informationen wie möglich.

Ich will ja nicht eure Kontoauszüge sehen, nur mal ein realistisches Beispiel wie es aussehen könnte- gerne auch als pn. J

Link zu diesem Kommentar

@ Basti :

... damit auch mal noch ein etwas anderer Aspekt reinkommt:

... wir zahlen an laufenden Kosten einschl. Steuer unter 1.000 €/Jahr bei kleinem freistehendem Haus 70 m² - 3 SZ, Wozi. Kü.,Bad, 30 m² Sonnenterrasse hinterm Haus und Pkw-Abstellplatz mit Option Carport vor dem Haus und bei einem Grundstück von 200 m² mit minimalistischer "selbstüberlebender" Bepflanzung mit geringstem Pflegebedarf (keine Pflege nötig :pfeiffen: > dafür haben wir reichlich "Grün" vor und hinter dem Grundstück > Grünzonen) ... und auf Pool haben wir verzichtet wg. Pflegekosten und nicht lohnenswerter Selbstnutzungsdauer übers Jahr ... andererseits haben wir in der Urb. ein Freibad und ein weiteres kleines Spaßbad für Kinder .... und der Strand ist auch nur knapp 2 Kilometer entfernt ... mehr brauchen wir nicht ....

... und ohne Verwaltungsinstanz in der Urbanisation ... und bei überwiegender Nutzung in den 3 wärmeren Jahreszeiten ... alles das wurde aber schon vor dem Kauf so geplant

... damit kostet das Ganze nicht mehr als ein sonstiges Hobby ... und natürlich An- und Abfahrt und Leihwagen für Langzeitaufenthalte z.B. 6-8 Wochen ... da handle ich als Stammkunde bei unserem örtl. Leihwagenvermieter jedesmal Sonderkonditionen aus ... ein eigener Wagen kostet auch und "steht" sich kaputt ... der Leihwagen ist zwar etwas teurer, klaut mir aber keine Zeit für Pflege, Reparaturstandzeiten, Reifenverschleiß > Stichwort: schnelle Alterung durch UV-Strahlung ... usw.

... uns genügt das ... :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

danke Baufred- das große Grundstück will ich eigentlich auch nur damit nicht jeder Nachbar ins Haus schauen kann. Da ich vom Lande komme bin ichs halt so gewöhnt. :)

Deine Alternative gefällt mir aber auch sehr! Aber ein freies Haus zu finden was vorne und hinten Grünflächen hat dürfte wohl nicht so einfach sein.

Bis auf den fehlenden Pool klingt das sehr gut bei dir.

Link zu diesem Kommentar
... damit nicht jeder Nachbar ins Haus schauen kann. Da ich vom Lande komme bin ichs halt so gewöhnt. :)

... auch wir kommen vom Lande :winken: ... und das Umfeld um unserer "Hütte" berücksichtigt auch das .... vom Hauseingang mit kleiner überdachter Mini-Terrasse mit schönster Morgensonne und schmalem Blick aufs Mittelmeer ist unser Platz für den 2. Frühstückskaffee und die Terrasse hinterm Haus - mit Sonne bis zum Sonnenuntergang - gibt Weit-Blick bis zum Horizont gen Westen und in Richtung Süden über das Tal des Rio Segura und hat wg. abschüssigem Gelände innenseitig normale Brüstungshöhe aber von der Grünzone fast 2 m und ist damit nicht einsehbar ... alles passt perfekt ...

... schau Dir meine Checkliste an ... dort findest Du alle wesentlichen Punkte ....

Link zu diesem Kommentar
Mir ist klar das ein Haus direkt am Strand teurer ist, dafür ist es leichter und teurer zu vermieten.

Und wovon träumst Du nachts?

Kennst Du das Spielchen: Ich mache einen Vertrag mit einer spanischen Firma (von mir aus mit deutschem oder britischen oder holländischem oder sonstwas Geschäftführer oder Inhaber). Dann meldest Du die Kiste auch noch ganz legal an, fährst nach Teutonia und reibst Dir die Hände ob der Kohle, die Du einnehmen wirst. Nach 9 Monaten reibst Du Dir die Augen - kein Geld eingenommen. Fragst die Firma. Antwort: Ganz schlechtes Jahr, dieses 2012. Keine Interessenten. Hm, Du wirst nervös, sagst Dir aber, dass es im nächsten Jahr besser wird, schliesslich findet in Deutschland ja ein gaaaanz grosser Aufschwung statt. 2013 rufst Du jeden Monat die Ferienhausvermietung an, aber die Antwort ist wie immer: Keine Interessenten (die anderen Varianten für die Antworten kannst Du Dir gern selbst basteln, denn wenn Du Spanien kennst, wird es Dir leicht fallen).

Ende des Jahres kündigst Du den Vertrag und bist resigniert. Fährst hin, um Urlaub zu machen. Ach Du Schreck, ist ja alles staubig, aber klar, war ja auch niemand drin. Dann fallen Dir Kleinigkeiten auf, die vorher nicht da waren, oder an die Du Dich nicht erinnern kannst. Nun, man wird nicht jünger, und man hat andere Dinge im Kopf gehabt in Deutschland.

Ein paar Tage später gehst Du mit dem durch das Dorf und triffst auf den unfreundlichen Engländer, den Du noch nie leiden konntest. Aber er ist plötzlich nett und freundlich und fragt Dich, wie die Geschäfte so laufen. Du erzählst ihm von Deutschland, Deinem Job, aber er schüttelt den Kopf. Nein, wie die Geschäfte hier - in Spanien - laufen. Du fragst natürlich: Wieso? Alles ruhig, im normalen Bereich. Dann erzählt er Dir, wie viel Spass er mit Deinen Mietern hatte, sie sind gemeinsam zum Angeln gefahren, haben sich abends immer bei Xavier in der Bar getroffen, vino y tapas.

Dir bricht der kalte Schweiss aus, und Du fragst: Welche Mieter? Na, die in Deinem Haus, die von Mai bis August da waren...

Dir wird schwindelig, Du bringst grade noch eine Ausrede raus, dass Du jetzt mit dem Hund wieder nach Haus musst, würdest Dich aber freuen, morgen weiter zu schnacken.

Am nächsten Morgen fährst Du zur Ferienvermietung. Ooooops, das Büro ist ja weg! Rufst an. Oooops, die Nummer gibt es nicht mehr! Dein Puls ist auf 120, Dein Blutdruck auf 270 zu 160 - sehr ungesund. Deine Hände zittern, ein Bild baut sich auf.

Keine Sorge, es ist das richtige Bild.

Dein Haus WAR vermietet, Dein Anwalt sagt Dir, dass die FeWo-Firma das Spielchen nicht nur mit Dir, sondern auch noch mit 50 weiteren Eigentümern gespielt hat. Man habe gehört, der Inhaber lebe jetzt auf Mauritius oder irgendwo in Paraguay...

Das ist KEINE erfundene Geschichte. Das ist meine eigene Erfahrung mit dem Haus meiner Eltern, als sie noch lebten und sich auf ein Rentnerdasein in Spanien freuten. Das ist die Erfahrung von mehreren Freunden und Bekannten, die vor 10 Jahren in ähnlicher Situation waren wie Du heute.

Überlege es Dir nochmal. Für das Geld, das Du dort versenken wirst, kannst Du, wenn Du es gut anlegst, die nächsten 60 Jahre lange Urlaub in vielen schönen Ecken dieser Welt machen. Langzeiturlaube in Spanien gibt es mit allem Drum und Dran schon für 300 Euro pro Monat, in wirklich guten Hotels mit sehr gutem Service. Dafür kannst Du nicht einmal in Deutschland eine Wohnung halten. Zudem hast Du den Vorteil, dass Du ankommst und Urlaub vom ersten Tag an haben wirst. Nicht erst Tage oder Wochen mit Reparaturen, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Banken, Telefónica, Wasser und Stromversorger oder dem Gärtner wegen des nicht gemähten Rasens rumschlagen musst. Abgesehen davon sind die meisten Häuser und Wohnung im Winter in Deutschland gesünder, trockener, wärmer, komfortabler, etc.

Unter anderem weil ich erlebt hatte, was mit meinen Eltern passierte, habe ich nie ein Haus in Spanien gekauft. (Die meisten Häuser in Spanien waren überteuerter Schrott).

Versuche einfach mal, ein Jahr in dem Haus Deiner Begierde oder zumindest in dem Ort eine Wohnung zu mieten und dort zu leben. Fange am besten im Herbst an, damit Du den Winter voll miterleben kannst. Wenn Du im Mai des Folgejahres immer noch keine kalten Füsse und klammen Finger bekommen hast, dann schlag zu. In der Zeit solltest Du mal das Buch von Lilac lesen: Lilac Namez

Link zu diesem Kommentar

Nun, schlimm wenn man an "Schwarze Schafe" gerät, 54 hat nicht unrecht, was die Vermietung deines zukünftigen Eigenheims angeht, ojo..

Auch was das Leben in einem andern Land angeht, manche haben es schnell satt, aus welchen Gründen auch immer.

Auch ich empfehle das Mieten, ggf. langfristig, das öffnet einem die Augen, ob man gewisse "spanische Defizite" in Kauf nehmen will und kann. Rechnet sich auch .

Wie es auf dem Mietmarkt weitergeht, weiß man nicht, noch vor 15 Jahren waren in einigen Gegenden Mietobjekte Mangelware, die Spanier saßen in ihrem hypothekenschwangeren Eigentum.

Nun sind Wohnungen auf dem Markt, die eigendlich gerne verkauft würden(...), aber mangels Käufern vermietet werden und so manch einer sitzt wie auf einem Schleudersitz, wird verkauft?...muss ich ausziehen?...wo finde ich was neues, vergleichbares?...

Link zu diesem Kommentar

Vermietung vom Ferienhaus.............

Wenn ich als Hausbesitzer mich entschließe mein Haus zur Ferienvermietung frei zu geben, muss ich mich mit Folgendem auseinander setzen:

Gegenstände können kaputt gehen, dafür sollte eine Kautiongerade stehen.

Das die Mietsumme beglichen wird, dafür sollte diese vor Reiseantritt überwiesen sein.

Das die Mieter bei Problemen Hilfe erhalten, Schlüsselübergabe und Kontrolle für den Eigentümer, dafür sollte ein vertrauenswürdiger Verwalter zugegen sein.

Das die Mieter sich wohl fühlen und im Idealfall wieder kommen, dafür sollte das Haus in einem guten und wohnlichen Zusatand sein.

Das man als Eigentümer sicher sein kann nicht von Vermietfirmen betrogen zu werden, sollte eine Vertrauensperson vor Ort sein welche kontrollieren kann.

Eine gute Vermietfirma kümmert sich um alles was Vermietung und die Erhaltung des Zustandes des Hauses betrifft und rechnet mit dem Besitzer am Saisonende ab. Bestimmte Prozentsätze der Einnahmen behält die Firma für ihre Arbeit ein. Die restlichen Einnahmen sind Einkommenssteuerpflichtig.

Will man sich keiner Firma anvertrauen, besteht die Möglichkeit der Eigenvermietung welche den Vorteil hat, selbst mit seinen Mietern in Kontakt zu treten.. Jedoch bleibt einem dann auch die Arbeit einiger Gespräche oder anderer Kontakte, Vermarktung in Mietportalen, Auswahl des geeigneten Personals, regelmäßige Kontrolle, Instandhaltung, Miet-Vertragsausfertigung und Zusendung. Die gesammten Einnahmen sind Einkommenssteuerpflichtig und die Kosten für das Personal ( Verwalter , Gärtner,Handwerker, Poolpfleger, Strom, Wasser, Gas ect.) trägt der Eigentümer.

So Basti, nun kannst du das für dich geeignete aussuchen :D :pfeiffen: Kann sein, das ich das eine oder andere auch noch vergessen habe.....

Link zu diesem Kommentar
... Jedoch bleibt einem dann auch die Arbeit einiger Gespräche oder anderer Kontakte, Vermarktung in Mietportalen, Auswahl des geeigneten Personals, regelmäßige Kontrolle, Instandhaltung, Miet-Vertragsausfertigung und Zusendung. Die gesammten Einnahmen sind Einkommenssteuerpflichtig und die Kosten für das Personal ( Verwalter , Gärtner,Handwerker, Poolpfleger, Strom, Wasser, Gas ect.) trägt der Eigentümer.

... genau aus diesem Grunde haben wir uns für Haus und Grundstück 2 Nummern kleiner entschlossen ... nur halt auf optimale Konstruktion, Lage im Gelände und vernünftige Infrastruktur wert gelegt ... somit konnten wir bei vernünftiger Finanzierung und ohne Zwang vermieten zu müssen die Tilgung weit vor Renteneintritt abschließen und auch jetzt als Rentner wird das Haus finanziell nicht zum Balast ... und braucht deswegen auch jetzt nicht vermietet zu werden ... spart uns viel Arbeit, Laufereien, Ärger und notwendige Renovierungen zwischendurch ...

Link zu diesem Kommentar

Moix, Beispiel in Andalucía:

Miete für eine wirklich luxuriöse Wohnung mit 110 m² in einer immergrünen, weitläufigen und märchenhaften Urbanisation in sehr ruhiger Lage mit perfekter Anbindung an die nächste Stadt, 20 Minuten zum Airport Málaga

2010: Euro 1.700 plus NK

2011: Euro 700 plus NK, aber schon inclusive Nutzung des Wellnessbereichs, Indoor Pool

2012: Euro 520 plus NK, jetzt inclusive Nutzung des Wellnessbereichs, Sauna, Indoor Pool, Gimnasio, 15% Rabatt auf alle Speisen und Getränke innerhalb der Urbanisation, Reparaturen in der Wohnung werden plötzlich ohne Murren, zeitnah und ohne Zusatzrechnung durchgeführt, die Eigentümer sind regelrecht besorgt, dass es Dir wirklich gut geht (das gab es die letzten Jahrzehnte nicht mehr).

Das ist jetzt ein durchaus realistischer Preis für Spanien. Für das Geld bekomme ich kein Haus mit gleichem Standard in einer gesicherten und überwachten Anlage (heutzutage unbedingt erforderlich).

Link zu diesem Kommentar

So viele Antworten und Informationen- vielen Dank.

Ich werd das Ganze jetzt noch ein zweites mal lesen um auch ja nix zu übersehen.

Mein Onkel hat es so gemacht das er sich eine Wohnung auf Lanzarote gekauft hat als Geldanlage. Dieses Hotel wird von einem Deutschen verwaltet. Er darf einen Monat im Jahr dort Urlaub machen und den Rest des Jahres wird die Wohnung vermietet. Ein mal im Jahr wird sich in Deutschland auf der Mitgliederversammlung getroffen und dort werden die Themen wie Reparaturen usw. besprochen.

Das überschüssige Geld wird ihm vierteljährlich überwiesen.

Er sagt er sei zufrieden und es würde mehr hängen bleiben als bei einer Festanlage des Geldes bei der Bank.

Danke 6x9 für deinen Bericht- genau davor habe ich am Meisten Angst- an ein schwarzes Schaaf zu geraten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti,

nochmals zu den Unkosten eines Ferienobjektes. Hier muss unterschieden werden, ob es in einer Urbanisation liegt oder nicht. Hast du ein Haus wie in D auch welches an keine Urbanisation gebunden ist, so bist du frei zu entscheiden was du tust, wieviel du investierst oder auch nicht.

Bei Urbanisationen sieht das anders aus. Unabhängig von den laufenden Kosten für Gärtner, Gemeinschaftspool etc kommen idR noch auf Eigentümerversammlungen beschlossene Sonderumlagen wie zB bei Apt-Blocks neue Anstriche, Aufzüge etc. oder bei Häusern neue Strassen, Kanalisationen oder auch eine Verlegung des Stroms von Freilandleitungen hin zu unterirdischer Verlegung. In manchen Urbanisationen wird gar Kabel-TV mit entsprechenden Installationen zur Pflicht.

Je nach Urbanisation können diese Umlagen weit voneinander abweichen. In der einen Urb hast du Ruhe in der anderen Baustellen ohne Ende.

So sind mir Fälle bekannt wo Eigentümer ihr Haus in der Urbanisation nach 15 Jahren verkauften und ein neues auf der anderen Strassenseite erworben - urbanisationsfrei. Bei ihnen kamen die Jahre über ständig Sonderumlagen von 5000(Strassen) - 20000(Kanalisation). Auch waren sie der ständigen Belehrungen und Besserwisserei der Anwohner überdrüssig. "Ihre Markise hat die verkehrte Farbe", "sie grillen zu oft, das ist Geruchsbelästigung"

Regeln gibt es da keine. Unabhängig vom Objekt solltes du die Umgebung in Augenschein nehmen. Sprich da ruhig mal mit den Nachbarn.

Wir haben uns gegen eine Urbanisation entschieden. Da lebt es sich einfach freier.

LG

Link zu diesem Kommentar

Traum vom eigenen Haus, Sonne, Meer, Palmen, direkt am Strand, schön!!

Dann der Blick auf dein Konto und du wirst feststellen, dass es dir eigentlich schon reicht nur ein wenig Meer aus deinem Appartement zu sehen-bis jemand diese Lücke auch zubaut.

Aber noch immer der innerliche Zwang. Ich muss nach Spanien. Letztendlich die Flucht von vielen Deutschen Problemen in das gelobte Land.

Aber glaube mir, so harmlos wie in Deutschland ist dort die Bürokratie nicht!

Dann die Mär von den fast geschenkten Immobilien zurzeit. Seid euch im Klaren das 95% der zu verkaufenden Immobilien im Besitz der Banken sind und die dies als Eigenkapitalreserve aufzeigt.

Gibt da nichts Besseres wie ein Haus was du nicht für 200.000.-€ losbekommst für einen Wert von 500.000.-€ in die Bücher zu nehmen. Für 1.-€ Eigenkapital können die 100.-€ zu günstigen Zinsen holen.

Und in 90% der Fälle ist der Traum dann nach einigen Monaten schnell vorbei.

Man hat die Nase voll.

Ich bin vor X Jahren auch diesen Wahn verfallen, Finka, Mallorca. Aber mit übrigen Geld!

Was das mir Nerven gekostet hat! Spaniens Behörden haben Zeit und Ideen ohne Ende.

Nur das die sich nach einigen Jahren bombig verkaufen ließ. Diese Zeiten sind vorbei.

Wenn ich meine ich müsste mal wieder in ein Haus am Meer auf der Welt, miete ich mich da ein. Nebensaison großes Haus direkt am Meer mit Pool 2000,.€ für 3 Monate. Kleine Häuser am Meer von privat unter 1000.-€ für 3 Monate. Dann reicht es mir wieder.

Für Kaufinteressenten, zieht doch erst einmal ein paar Wochen in die Gegend in ein billiges Apartement. Dann seht euch um. Sprecht mit euerm Vermieter. In Kneipen. Und kauft mit „Zeit“.

Ihr sprecht kein Spanisch?:eek:

Übrigends ist einen Freund passiert das er für eine Wohnung im Mietschäring 2000.-€ Stromkosten zahlen sollte obwohl kein Mieter in der Wohnung war.

Er hat mich dann gebeten ich möchte mich dort mal einmieten und den Mietpreis bezahlen. Davon hat er keinen € gesehen, kam aber vor Gericht aus dem Vertrag.

Bei diesen Mietsystemen denken dann auch oft die „Käufer“ ihnen gehört die Wohnung. Aber in der Regel gehören sie dem Betreiber.

Aber wie sagt man so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf….

Möchte aber nicht verhehlen dass einen schon manchmal Schnäppchen vor die Füße laufen. Aber in der Regel wenn man sie nicht(mehr) braucht.

Und ganz zum Schluss. Wenn ein Spanier, mächtig der spanischen Sprache und guter Bildung für seine Arbeit 4.-€ bekommt, was denkst du was dir im Falle der Arbeitssuche gezahlt wird?

Link zu diesem Kommentar

Zitat von Felicia:

Hallo,

es ist schön, wenn man ein Ferienhaus besitzen kann, jedoch alles hat seinen Preis, wie alle, die ein Ferienhaus haben, zur Genüge wissen. Wenn man fliegt, benötigt man dort ein Auto mit allen Kosten, die dazu gehören. Von Steuerberaterbüro, Gärtner etc. gar nicht zu sprechen.

Für die Kosten kann man jedes Jahr eine schöne Reise unternehmen, das Geld ist dann aber auch ausgegeben. Das Ferienhaus steht aber immer noch da. Jeder muß selbst wissen was er möchte.

Unsere Freunde finden es langweilig, wir fühlen uns jedes mal sehr wohl in Moraira.

Herzlichst

Felicia

Es ist doch schön, dass es verschiedene Meinungen und Vorlieben gibt.

Als ich Kind war, hatten meine Eltern einen Bungalow in Dahme an der Ostsee. Jedes Jahr ging es dorthin in die Sommerferien.

Als Kind war das okay, man kannte die Kinder der Einheimischen, den besten Weg zu Strand...

Als ich erwachsen wurde und mein eigenes Geld verdiente, begann ich zu reisen, Griechenland, Türkei ...

Jetzt im Rentenalter möchte ich gern mein festes Plätzchen. Es muss nicht in Spanien sein, Hauptsache, ich fühle mich fort wohl und daheim.

So ändern sich die Ansichten allein in einem Leben. :schulterzuck:

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum