Zum Inhalt springen

Spanien führt die Vermögenssteuer wieder ein!


Empfohlene Beiträge

Wie haben sich die Nicht-Residenten gefreut, als sie vor ein paar Jahren in ihrer Steuererklärung nur noch rund die Hälfte zahlen mussten.

Statt des Modelos 214 wurde das Modelo 210 eingeführt und die Berechnungsgrundlage sank von 2 auf 1,1 % des Katasterwertes und davon 25 %, die an den Fiskus abgeführt werden mussten.

Doch diese goldenen Zeiten sind nun vorbei. Spanien braucht Geld und führt die Vermögenssteuer wieder ein.

Mehr...

Vermögensteuer in Spanien Recht in Spanien 123recht.net

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe mir den Link noch nichtmal angesehen, dachte bloss...oweh.

Bin kein Freund von Vermögenssteuern, auch wenn es mich so garnicht betrifft.

Man hat doch schliesslich schon genug an mir und meinem Besitz gütlich getan...

Nun wird sich diese unseelige Steuer sich nochmal negativ aufs Inmobiliengeschäft auswirken, und auch die Banken, werden unter Berücksichtigung dieser Steuer, ein wenig mehr "rumzicken", bei der Kreditvergabe.

Link zu diesem Kommentar

Da nicht vermögend, kenne ich mich da auch nicht so aus.

Aber eines ist sicher... wie sagtest du so schön : Denn sie wissen nicht was sie tun.

JedenTag neue Hiobsbotschaften, wo und wie sich die Regierung das Geld beschaffen will, angeblich um die Wirtschaft anzukurbeln...

In Wahrheit um einige Riesenlöcher der Vergangenheit zu stopfen.

Wie tönte ExPräsident Aznar heute Morgen in den Nachrichten...als wir 2004(?) die Regierung an die Sozialisten übergaben, war alles im grünen Bereich, nun bekommen wir ein Desaster.

Soll der Herr Aznar aber bitte nicht vergessen, das seine Regierung extrem vom Bauboom profitiert hat...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bin absolut dafür, warum sollen nur wir Spanier zahlen. Jeder AusLänder der hier lebt, kommt auch in den Genuss des spanischen Wetters, der Lebensmentalität, der fuer ihn niedrigen Preise, da in Deutschland ja wesentlich mehr verdient wird. Also warum nicht auch steuerlich zur Kasse bitten!

Link zu diesem Kommentar
... warum sollen nur wir Spanier :eek: zahlen. Jeder AusLänder der hier lebt, kommt auch in den Genuss des spanischen Wetters, der Lebensmentalität ... seit wann ist das denn steuerpflichtig ? der fuer ihn niedrigen Preise ... nur in Teilbereichen ... und vieles ist "Ramsch" und nicht lebensnotwendig - und vieles ist auch teurer als in D , da in Deutschland ja wesentlich mehr verdient wird ... bröckelt schon lange weg - schon seit etlichen Jahren kaum mehr Ausgleich "Kaufkraftschwund" > Realeinkommen sinken!. Also warum nicht auch steuerlich zur Kasse bitten! ... zahlen Nichtresidenten etwa keine Steuer? > die SUMA-Rechnung (IBI) und die lokalen Gebühren werden regelmäßig abgebucht ... und 1x-jährlich gibt's die Einkommensteuererklärung auf die Immobilie ... ¿noch mehr zahlen? ... dann bröckeln die potenziellen Immobilienkäufer noch mehr weg ... und die Ruinen werden nie fertig gebaut

... und jeder, der sich in irgendeiner Form - sei es als Urlauber/Touri, Nichtresident oder Resident - in Spanien aufhält. bringt letztlich - sofern seine Bezüge in irgendeiner Form aus seinem Heimatland stammen - diese hier in Spanien als Lebenshaltungskosten unter die Leute ... und die wegbrechende Konsumlust der Urlauber/Touris ist sogar schon in den Sommermonaten nach Gesprächen mit diversen spanischen Geschäftsleuten spürbar ... und da sollen Steuern/-erhöhungen helfen? ... das Gegenteil wird der Fall sein ... es wird flächig noch mehr einbrechen ....

... meine unmassgebliche Meinung zu diesem leidigen Thema ....

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du zitierst solltest du wirklich nur das von mir geschriebene zitieren und nicht mein posting im Zitat FÄLSCHEN!

Hier deine Fälschung:

quote_icon.png
Zitat von
GabyGuder
viewpost-right.png

... warum sollen nur
wir Spanier
eek.gif
zahlen. Jeder AusLänder der hier lebt, kommt auch in den
Genuss des spanischen Wetters, der Lebensmentalität
... seit wann ist das denn steuerpflichtig ?
der fuer ihn niedrigen Preise
... nur in Teilbereichen ... und vieles ist "Ramsch" und nicht lebensnotwendig - und vieles ist auch teurer als in D
, da in Deutschland ja wesentlich mehr verdient wird
... bröckelt schon lange weg - schon seit etlichen Jahren kaum mehr Ausgleich "Kaufkraftschwund" > Realeinkommen sinken!
. Also warum nicht auch steuerlich zur Kasse bitten!
... zahlen Nichtresidenten etwa keine Steuer? > die SUMA-Rechnung (IBI) und die lokalen Gebühren werden regelmäßig abgebucht ... und 1x-jährlich gibt's die Einkommensteuererklärung auf die Immobilie ...
¿noch mehr zahlen?
... dann bröckeln die potenziellen Immobilienkäufer noch mehr weg ... und die Ruinen werden nie fertig gebaut

Hier mein Originalposting, dass jeder weiter oben im Origianl lesen kann.

Ich bin absolut dafür, warum sollen nur wir Spanier zahlen. Jeder AusLänder der hier lebt, kommt auch in den Genuss des spanischen Wetters, der Lebensmentalität, der fuer ihn niedrigen Preise, da in Deutschland ja wesentlich mehr verdient wird. Also warum nicht auch steuerlich zur Kasse bitten!

Warum reissen sie es also auseinander und legen mir Worte in den Mund(oder ins Zitat), die ich nie geschrieben habe?

Bearbeitet von Lilac
bitte nur zitieren, wenn ein anderer Post dazwischen liegt
Link zu diesem Kommentar

... mal gaaaanz ruhig meine liebe GabyGuder!!!! Hier wurde nichts gefälscht und nichts verändert ... ich habe mir lediglich erlaubt - wie es durchaus in Foren üblich ist - meinen Kommentar in das Zitat andersfarbig einzufügen ... und "wir Spanier" ist absichtlich rot unterlegt und mit Smiley versehen ... und bedarf keiner weiteren Erläuterung da selbsterklärend :pfeiffen:

... und komm mal ganz schnell wieder von der Palme runter ... damit ist für mich alles gesagt ...

... ansonsten Gut's Nächtle allerseits

Link zu diesem Kommentar

Du musst das ja wissen, dann schreibe mal hier die Namen und Nationalitäten meiner Vorfahren rein, wenn du dich soo gut auskennst! Wieder mal Unterstellungen und Vermutungen hier...ich kann nur den Kopf schütteln.

Bearbeitet von Lilac
siehe oben
Link zu diesem Kommentar

Liebe Gaby Guder,

wie mir scheint möchtest du eine Kurtaxe für das gesamte Spanien einführen! Aus welchem Grund? Langt es nicht, wenn (immer noch!) Touristen kommen und ihr schwer Erspartes im Urlaubsland lassen? Auch Hausbesitzer werden zur Kasse gebeten und lassen ihre Abgaben und viel mehr im Land! Gäbe es diese nicht, sähe es noch viel trauriger aus im Staate Spanien!

Die Vermögenssteuer würde an 1. Stelle bei den eigenen Leuten greifen, welche sich wiederrechtlich viele Jahre lang berreichert haben.

Auch wenn Spanien Meer, meist Sonne und für Deutsche fremde Landschaften aufweist, so heisst das noch lange nicht das man dafür zusätzlich zur Kasse gebeten werden sollte. Es wird meiner Meinung nach schon genug daran verdient, nur fießen die Gelder in die falschen Hände!

Die eigenen Politiker und Funktionäre haben das Land ausgepresst !! Mach dich eher einmal dafür stark, das der Bürokratismus vereinfacht und der Staatsapparat entfilzt wird. Dann kann ich dir sogar noch Recht geben. Als sogenannte " Spanierin" solltest du es besser wissen!

So das war es was ich zu sagen hatte, weitere Diskussion darüber sehe ich als sinnlos!

LG Julchen

Link zu diesem Kommentar
Ich bin absolut dafür, warum sollen nur wir Spanier zahlen. Jeder AusLänder der hier lebt, kommt auch in den Genuss des spanischen Wetters, der Lebensmentalität, der fuer ihn niedrigen Preise, da in Deutschland ja wesentlich mehr verdient wird. Also warum nicht auch steuerlich zur Kasse bitten!

Liebe GabyGuder,

1. warum sollte man für das Wetter und die Lebensmentalität bezahlen?????, das gibt es noch nicht einmal in DE

2. wenn ein Ausländer in Spanien lebt, wird er in Deutschland nichts mehr verdienen!!!

Link zu diesem Kommentar
Alles persönliche könnt ihr per PN ausmachen. Findet also bitte zurück zum Thema.

Da

hast du vollkommen recht Joaquin, ich weiss auch nicht was die persönlichen Angriffe gegen mich immer sollen, ich habe hier etwas sachlich zu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Liebe Gaby Guder,

wie mir scheint möchtest du eine Kurtaxe für das gesamte Spanien einführen! Aus welchem Grund? Langt es nicht, wenn (immer noch!) Touristen kommen und ihr schwer Erspartes im Urlaubsland lassen? Auch Hausbesitzer werden zur Kasse gebeten und lassen ihre Abgaben und viel mehr im Land! Gäbe es diese nicht, sähe es noch viel trauriger aus im Staate Spanien!

Die Vermögenssteuer würde an 1. Stelle bei den eigenen Leuten greifen, welche sich wiederrechtlich viele Jahre lang berreichert haben.

Auch wenn Spanien Meer, meist Sonne und für Deutsche fremde Landschaften aufweist, so heisst das noch lange nicht das man dafür zusätzlich zur Kasse gebeten werden sollte. Es wird meiner Meinung nach schon genug daran verdient, nur fießen die Gelder in die falschen Hände!

Die eigenen Politiker und Funktionäre haben das Land ausgepresst !! Mach dich eher einmal dafür stark, das der Bürokratismus vereinfacht und der Staatsapparat entfilzt wird. Dann kann ich dir sogar noch Recht geben. Als sogenannte " Spanierin" solltest du es besser wissen!

So das war es was ich zu sagen hatte, weitere Diskussion darüber sehe ich als sinnlos!

LG Julchen

Ich mache mich fuer gar nichts stark, ich hatte lediglich meine Meinung dazu geäussert und bei der bleibe ich!

Link zu diesem Kommentar
Liebe GabyGuder,

1. warum sollte man für das Wetter und die Lebensmentalität bezahlen?????, das gibt es noch nicht einmal in DE

2. wenn ein Ausländer in Spanien lebt, wird er in Deutschland nichts mehr verdienen!!!

Ich bin jedenfalls dafür das nicht nur wir Spanier zur Kasse gebeten werden, sondern auch Ausländer die hier Häuser und anderes Vermögen haben. Das ist meine Meinung und ich werde nicht von ihr abweichen noch diskutieren darüber. Ihr dürft Eure Meinung auch behalten!

Link zu diesem Kommentar

Ein Satz von mir dazu:

Wenn es Spanien mit der Steuer übertreibt, werden in kürzester Zeit grosse Vermögenswerte aus Spanien abgezogen werden und die Investitionen massiv zurückgehen. Das wäre jetzt in der Krise das grösste Eigentor was sich Spanien schiessen kann !!

Link zu diesem Kommentar

Und da fängt der ganze Schwachsinn schon an. Wenn sie wenigstens die Steuern einfahren würden welche ihnen zustehen, stünden die Staatsfinanzen auch schon etwas besser da! Gleich danach kommen die geldgierigen Arbeitgeber, welche oft nur die Hälfte der Gehälter versteuern und die andere Hälfte schwarz auszahlen. Bist du als Arbeitnehmer nicht einverstanden, kannst du gleich den Hut nehmen.

Schwarzarbeit wird nie 100%ig einzudämmen sein und wird auch im kleinen oft von den Regierungen gerne gedultet, gehen dies Gelder doch umgehend wieder in den Umlauf und können kaum angelegt werden. Doch die sogar offensichtlichen Auswüchse in Spanien sind schon lange nicht meht dultbar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum