Zum Inhalt springen

Welcher Mindest-Lohn ist in Spanien angebracht?


Empfohlene Beiträge

Moin,

meine Meinung.

mag ja sein daß diese Vergütung branchenüblich ist; trotzdem macht das die Sache nicht besser.

Es ist leider auch branchenüblich in Ostdeutschland Std.-löhne von 3 oder 4 Euro zu zahlen, deswegen bleibt es trotzdem Ausbeutung !

Wenn man einem Hotelgast für 2 oder 3 Wochen 2000 oder 3000 Euro abnimmt, sollte es möglich sein, allen Angestellten ein menschenwürdiges Gehalt zu zahlen.

Aus diesem Grund bin ich seit meinem 20. Lebensjahr selbständig und nicht angewiesen auf Almosen.

Jasmin; verdienst Du auch 700 Euro im Monat plus Kost und Logis ?

brauchst natürlich nur zu antworten wenn die Frage nicht zu niveaulos ist !

Link zu diesem Kommentar

Hallo elcalpino,

die Situation ist meiner Meinung nach Folgende: Der Sinn des threads "Stellangebote" liegt nicht daran die Wirtschaftslage zu diskutieren oder die Gehaltspolitik Spaniens zu analysieren, sondern Menschen die daran interessiert sind in Spanien zu arbeiten, Stellen anzubieten.

Unabhängig vom Preis den der Hotelgast bezahlt (der in diesem Fall zudem nicht bekannt ist), würde ich behaupten, dass solche Milchmädchen-Rechnungen nichts bringen. Ich gehe davon aus, dass du als Selbstständiger das selbst weisst.

Zu meinem Gehalt werde ich ganz sicherlich keine Angaben machen, ist ohnehin absolut irrelevant.

Lo dicho, wer Lust hat für uns zu arbeiten soll sich melden, alle anderen lassen es eben bleiben. Diese Lösung sollte doch hier jeden zufriedenstellen, oder nicht? :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasmin;

und meiner Meinung nach liegt der Sinn eines Forums darin, seine Meinung zu äußern, auch wenn Sie nicht konform mit Deiner ist.

Zu den Hotelpreisen: Die sind Dir nicht bekannt, mmh ok. Könntest ja mal die Hotels fragen, was denn 1 Woche kostet.

Ich vermute, selbst die teuren Hotels zahlen auch nicht besser, höchstens an den Vermittler/ die Agentur bei der die Animateure unter Vertrag stehen.

Ja, die Milchmädchenrechnung bringt nie etwas, vor allem nicht für die Angestellten.

Zu Deinem Gehalt: Kannst die Höhe für Dich behalten, die Frage ist doch eher: Würdest Du für diesen Lohn arbeiten ?

Vermutlich nicht, genauso wenig wie ich, außer: Wir beide befinden uns in einer Lage die uns zwingt für das bischen Geld zu arbeiten.

Das ist die Lage in der sich immer mehr Menschen befinden; Für Hungerlöhne zu arbeiten, die es ihnen nicht erlaubt ihre Familien zu ernähren.

Aber hey lassen wir das; wer Lust hat zu arbeiten soll sich melden, wer nicht läßt es bleiben.

Du brauchst nicht mit mir über die spanische Lohnpolitik zu diskutieren, aber es sei mir gestattet, das Thema mit anderen Interessierten, falls es welche gibt, zu diskutieren:

In diesem Sinne Jasmin: ich wünsche Dir bzw. Deiner Agentur keinen Erfolg bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, aus den oben genannten Gründen.

Weil, je mehr Menschen nein sagen, desto eher kann sich was ändern.

Im Übrigen hatte ich bis heute immer Mitarbeiter, mal mehr mal weniger, aber kein Einziger wurde mit diesen Löhnen abgespeist.

Ich hatte mein Einkommen von Menschen, die es mir ermöglichten das zu erreichen, was ich bis heute erreicht habe und das waren: meine Mitarbeiter !

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jasmin;

... Ich hatte mein Einkommen von Menschen, die es mir ermöglichten das zu erreichen, was ich bis heute erreicht habe und das waren: meine Mitarbeiter !

ebenfalls, nicht nachvollziehbar das Gejammere hier.

Immerhin 700+Unterkunft+SV erscheint marktgerecht.

Den meisten gehts bei dem Job eh nicht um Kohle oder Arbeit, sondern.... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dem schließe ich mich an.

Es handelt sich bei den Leuten in diesem Job meist um junge Menschen, die sich versprechen, auch einiges zu erleben und herum zu kommen.

Wenn Sie dann wirklich 700 Euro (netto) im Monat bekommen und das bei freier Unterbringen und Verköstigung, so haben sie wesentlich mehr zum Leben in der Tasche, als ich. Allerdings setze ich eine vernünftige Krankenversicherung und Rentenversicherung voraus.

Animateur wird man auch nur dann, wenn man diesen Beruf wirklich liebt und mit Leib und Seele dahinter steht.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, sehe ich völlig anders !

Wie weit wollen wir die Löhne drücken mit den immer gleichen Argumenten ?

Mal sucht man junge leute, die Spaß haben wollen,

mal sucht man Ausländer, die nicht die Sprache können,

mal sucht man sog. Unqualifizierte, die froh sein sollten überhaupt einen Job zu bekommen

usw. usw.

Wieso sucht man sich nicht in Spanien bzw. Spanier mit Fremdsprachenkenntnissen ?

Gibt es davon nicht genug ?

Jeder 2. Jugendliche in Spanien ist ohne Job, aber es werden in einem deutschprachigen Forum Leute gesucht !?

Warum keine jungen Spanier ? Vermutlich schon probiert aber ohne Erfolg !

Und was bedeutet Gejammere ?

Ab welchem Stundenlohn fängst Du an zu jammern ?

Bei einem angenommenen 12 Std.-Tag bei einer 6-Tage-Woche kommt man bei dem Angebot auf einen Std-Lohn von sagenhaften 2,43 Euro !!!

Wow, irre; ach ja ich vergaß: man bekommt ja noch ein tolles Zimmer mit 2 Kollegen im Untergeschoß und lecker Essen vom 3-Sterne-Buffet !

Bei dem Angebot müßten doch schon alle Stellen vergeben sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe geschrieben, dass es Menschen gibt, die mit sehr viel weniger Geld auskommen müssen.

Niemand wird gezwungen, so einen Job anzunehmen. Doch wäre ich noch einmal jung, für ein oder zwei Jahre (vielleicht mehr) - warum nicht?

Ich war viele Jahre selbständig und hatte einen 7-Tages-Job (am Wochenende Rechnungen, Buchhaltung, Betriebsklamotten reinigen). Frag nicht, auf welchen Stundenlohn ich kam. Das war mir auch egal. Ich hatte Spaß, ich habe meine Sache gut gemacht und später bekam ich dann ja auch die Belohnung durch gute Dauerkundschaft und konnte über meine Angestellten dann auch nicht klagen.

Also ich kenne eine breite Palette von Jobs und von arm bis reich.

Daher sage ich Dir: Lass die Leut doch selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Tut mir leid, sehe ich völlig anders ! Wie weit wollen wir die Löhne drücken mit den immer gleichen Argumenten ?

... Bei einem angenommenen 12 Std.-Tag bei einer 6-Tage-Woche kommt man bei dem Angebot auf einen Std-Lohn von sagenhaften 2,43 Euro !!! ...

Hej,

Es kommt immer auf die Argumentation an!

Wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin, ob ein Tag frei ist. Insgesamt erscheint mir das Angebot marktgerecht zu sein. Wir als Gäste wollen ein günstiges Zimmer und Animation, meistens. Warum die keine Spanier holen, kann man nur mutmassen, vermutlich wegen der Sprachkenntnisse. Oder weil es genug belämmerte deutsche gibt, die auf die Art ihre berufliche Zukunft verdatteln wollen... aber immer noch besser 700 in der Tasche als H-4.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Wieso sucht man sich nicht in Spanien bzw. Spanier mit Fremdsprachenkenntnissen ?

Gibt es davon nicht genug ?

Nein, wiel das Bildungssystem im Argen liegt und die Prioritäten pervers sind: Da wird in Zeiten der Globalisierung eine alte und überholte Sprache durchgedrückt, mit der niemand ausserhalb eines kleinen Gebietes etwas anfangen kann. Catalan. Oder Mallorquin. Oder Valenciano.

Was kannst Du mit derartigen Menschen anfangen, wenn sie mit einem internationalen Publikum konfrontiert werden? Eben. Nichts. Sie sprechen kein Englisch, kein Deutsch, kein Französisch. Aber Catalan oder eine der Unterarten. Toll, wie die Spanier das hinbekommen haben. Mindestens eine ganze Generation an die Wand gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Niemand wird gezwungen, so einen Job anzunehmen ?

Doch; wenn ich und alle anderen Arbeitgeber die Leute vor die Wahl stellen : Friß oder stirb !

Ich habe ja auch mal klein angefangen und hatte anfangs wirklich Geldsorgen, aber der Unterschied ist doch daß ich wußte wo meine Chance lag !

In der Zukunft werde ich mehr verdienen, aber ein Angestellter ? Der bleibt oftmals auf dem niedrigen Niveau.

Was ich ganz klar sagen will: Ich bin seit 26 Jahren selbständig und habe noch niemals so schlecht bezahlt! Und das als kleiner Krauter !

Und dann soll nicht mehr drin sein bei großen Firmen ?

Ich finde das abscheulich, hat für mich irgendwie mit Gerechtigkeit zu tun.

Nochmal die Frage: Wieso keine Spanier ?

Das kann doch nicht sein daß niemand von denen Fremdsprachen beherrscht !?

Link zu diesem Kommentar
Niemand wird gezwungen, so einen Job anzunehmen ?.... aber der Unterschied ist doch daß ich wußte wo meine Chance lag !

... Nochmal die Frage: Wieso keine Spanier ? Das kann doch nicht sein daß niemand von denen Fremdsprachen beherrscht !?

hi

Der Auftraggeber kann die Anforderungen bestimmen, oder nicht? Das würdest Du auch so machen.

Im Angebot wird fair beschrieben, was erwartet und geboten wird. Sogesehen korrekt, und ich kann keinen Täuschungsversuch erkennen.

Bewerber sollten hier bei den Arbeitszeiten genau nachfragen.

saludos

Link zu diesem Kommentar
Nein, wiel das Bildungssystem im Argen liegt und die Prioritäten pervers sind: Da wird in Zeiten der Globalisierung eine alte und überholte Sprache durchgedrückt, mit der niemand ausserhalb eines kleinen Gebietes etwas anfangen kann. Catalan. Oder Mallorquin. Oder Valenciano.

Was kannst Du mit derartigen Menschen anfangen, wenn sie mit einem internationalen Publikum konfrontiert werden? Eben. Nichts. Sie sprechen kein Englisch, kein Deutsch, kein Französisch. Aber Catalan oder eine der Unterarten. Toll, wie die Spanier das hinbekommen haben. Mindestens eine ganze Generation an die Wand gefahren.

Stimmt nicht ganz, neben den Landessprachen werden sehr wohl Fremdsprachen, englisch und französisch z. B., unterrichtet.

Es hapert allerdings an der Aussprache, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar

Nö, am System hapert es, und zwar gewaltig. Da werden Schüler gezwungen, eine tote Sprache zu lernen, in der nicht einmal das Wort Computer vorkommt, weil es damals derartige Geräte noch nicht gab.

Diese Zwang-Sprache nimmt schon viel 'Zeit und Platz' weg, die besser mit einer echten Fremdsprache gefüllt wäre. Da das Abitur häufig in Spanisch und Catalan abgelegt werden muss, ist klar, was mit anderen Sprachen passiert, oder? Null Interesse! Kann ich den Schülern auch nicht verübeln.

Da erwartet doch niemand ernsthaft, dass da mehr als 'Hello, how are you' oder das Runterleiern der Speisekarte rauskommen kann, oder?

Ich bleibe dabei - in der Nordostregion ist das eine verheizte Generation armer Schweine, denen der Anschluss an den Rest der Welt genommen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden Söhne hatten ihre Schulausbildung hier in Spanien.

Es ist richtig, dass z. Teil in der Landessprache unterrichtet wird, in unserem Fall war es die Sozialkunde und natürlich die galizische Sprache.

Ich gebe Dir auch Recht, dass das Zeit und Platz wegnimmt. Ich persönlich bin ebenfalls kein Freund davon, dass diese 'Dialekte' unterrichtet werden, andererseits wäre es auch schade, wenn sie in Vergessenheit geraten würden. Ausserdem ist es immer von Vorteil mehrere Sprachen zu sprechen, das gallego z.B. erleichtert es enorm, sich in Portugal zu verständigen.

Aber die Fremdsprachen werden sehr wohl unterrichtet. Meine Kinder hatten auch Freunde, die sogar einen Englandaufenthalt hatten, um die Sprache besser zu lernen. Deshalb kann man den jungen Menschen nun wirklich nicht mangelndes Interesse vorwerfen!

Andere Länder, andere Sitten ;)

Link zu diesem Kommentar
lilac

Entschuldigung, aber dieses Thema ist geschlossen!

Ist aber Ok soweit, wenn auch etwas unverständlich.

;-)

Also der Anzeigen-Thread ist geschlossen. Nur das Thema an sich, passt dann besser unter diesem neuen Thread und auch in dieses Forum, daher habe ich es hierher verschoben. Ich finde das Thema sehr vielschichtiger, umfassender und vor allem wichtig, zu welchem ich mich selbst auch nochmals ausführlich äußern werde.

Link zu diesem Kommentar

Im Moment erscheint mir di Discussion über Mindestlohn, sowas von lächerlich, denn es heißt "friss oder stirb!".

Da es hier kein HarzV gibt, kann man nicht mal eben über monate nach einem passenden Job suchen.

Der Animationsjob, ist nicht so easy, Leute zu bespassen, in der jeweileigen Gästesprache...mach das mal!

Und viele sind neben gebildet sogar sparsam, fressen ein paar Monate Sch...um dann ein Studium fortsetzen zu können.

Oder machen eine Art praktikum, um später mal Hoteldirektor zu werden.

Was ich mich frage ...wer braucht "Animation"

Link zu diesem Kommentar

Hurra, endlich sind sie da, die griechischen Verhältnisse in Spanien !

Endlich legt die Regierung die Karten auf den Tisch; die neuen Arbeitsmarktreformen werden die Arbeitgeber entlasten und mit Glück irgendwann auch die arbeitslosen Jugendlichen.

Jetzt können endlich die Löhne nach unten durchgereicht werden wie in Griechenland ! Wie hoch ist noch der künftige Mindestlohn in GR ?

Richtig: 586 Euro im Monat ! Und das bei ähnlichen Lebenshaltungskosten wie in Spanien.

Dann kann man die eingangs erwähnten 700 Euro plus Kost und Logis ja als wahren Lottogewinn bezeichnen !

Also auf Ihr Heer von arbeitslosen jugendlichen Spaniern, entert die 2 und 3 Sterne-Hotels und freut Euch, denn das wird das beste sein, was Ihr auf Jahre bekommen werdet.

Mein Tip an Euch: Lernt soviel Ihr könnt incl. Fremdsprachen und verlasst Euer schönes Land, denn die nächsten Jahre werden sonst hart für Euch werden.

Wer es nicht glaubt, der glaubte es auch nicht von Griechenland bis es zu spät war.

Wir werden in 1 oder 2 Jahren ganz andere Themen debattieren. Aber egal, es werden wenigstens die Banken befriedigt !

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch was besseres;

ein indischer Obst- und Gemüsehändler verdient am Tag 3 Euro,

und eine Näherin in Bangladesch 1 Euro täglich, damit wir billig Klamotten tragen, wobei billig sind die Teile trotzdem nicht.

Nochmal:

Wenn es eine Senkung des Mindestlohnes in Spanien geben sollte, werden das viele Firmen ausnutzen.

Warum sollte ein Unternehmen das Recht dazu haben, wenn es Mio. oder gar Mrd. Euro Gewinne macht ?

Und vor allem bricht der Binnensektor zusammen wie in Gr. !

Reichen die Firmenpleiten in Spanien noch nicht ? Ein reicher Unternehmer bewohnt ja im Normalfall auch nur 1 oder 2 Häuser, fährt vielleicht bis zu 3 Autos und hat 1 Boot.

Wenn das Geld nur etwas gerechter verteilt wäre, würde das Kapital eines Unternehmers nicht auf der Bank liegen, sondern wäre produktiv im Umlauf, und darauf kommt es doch schließlich an.

Selbst in Deutschland fordern seit geraumer Zeit mittelständische Unternehmen, die Löhne deutlich zu erhöhen damit der Binnenmarkt angekurbelt wird !

Was nützt es mir als Chef, wenn ich meine Mitarbeiter schlecht bezahle so wie die anderen und dann keine Kunden meine Produkte kaufen, weil sie ihrerseits auch schlecht bezahlt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab noch was besseres;

.... Was nützt es mir als Chef, wenn ich meine Mitarbeiter schlecht bezahle so wie die anderen und dann keine Kunden meine Produkte kaufen, weil sie ihrerseits auch schlecht bezahlt werden ?

moin

naja ausser schlecht reden kam von Dir bisher ja nix. Und Animateure werden meist nur für 1-2 Saisons genommen, die verkaufen in dem Sinne keine Produkte... ;-)

ciao

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es aber einen RIESENunterschied. Der Inder wird von seinen 3.- Euro am Tag versuchen nochwas zu sparen um sich zB ein Notebook zu kaufen oder sich sonst weiterzubilden.

Was macht der Spanier? Er kann tausende haben oder Kurse für umsonst im Centro Social - er macht nichts! Viele der spanischen Arbeiter versagen total was Ansprüche im Job betrifft. Alles tranquilo, oder? Wer will denn überhaupt noch einen spanischen Arbeiter beschäftigen? Da muss doch alles mundgerecht serviert werden, in Spanisch mit entsprechenden Gepflogenheiten des jeweiligen Gebietes. Weiterbildung, lesen von englischen Manuals, sorgfältige Arbeit nach den heute weltweit geltenden ISO-Normen, denken ausserhalb der Dorfgrenzen - alles fehl am Platze. Du redest von Firmen welche Arbeiter ausnutzen. Welche Firma kann es sich denn heutzutage noch erlauben Arbeiter ohne Knowhow und Willen einzustellen, egal für welches Geld?

Und in der Tourismusbranche sieht es ebenfalls verheerend aus. Die leben in erster Linie von Engländern und Deutschen können aber kaum ein Wort ausländisch, geschweige denn Gepflogenheiten am Tisch. Wie schaut's denn aus mit getrennter Rechnung, gutem Service mit Abräumen von dreckigem Geschirr zB ?

Jetzt komm mir keiner mit irgendwelchem Kulturkram. Wer Erfolg haben will muss sich den Kunden anpassen und nicht umgekehrt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum