Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Ich hab auch vor den Wahlen hier in Spanien von Rajoy gehoert, dass er die Arbeitslosigkeit und Krise erfolgreich bekaempfen wird...

Und das hat heute die oesterreichische Finanzministerin diplomatisch ausgedrueckt:

Auch der Euro kam am Dienstag gewaltig unter Druck. Mit bis zu 1,2461 US-Dollar fiel er zeitweise auf den tiefsten Stand seit Juli 2010. Die EU erhöhte den Druck auf Spanien, um europäische Hilfe für die Sanierung der Bankia anzusuchen. Offiziell hielt man sich in Brüssel freilich zurück: Es liege noch kein Plan vor, man sei aber in Kontakt mit Madrid. Österreichs Finanzministerin Maria Fekter übte am Abend Selbstkritik. „Ich persönlich bedaure es sehr, dass wir im Vorjahr nicht rechtzeitig und laut gesagt haben, dass der eingeschlagene Weg so nicht funktioniert. Wir waren mit Spanien zu geduldig.“:)

Link zu diesem Kommentar

Alleine die Angst um den Euro bringt auch viele Spanier dazu ihr Bargeld außer Landes zu bringen oder in andere Anlagen zu investieren. Aktien, Grundstücke, Wohnungen, Häuser, Modernisierungen...

Am Ende wird sich zeigen, wer hier den besseren Riecher gehabt hat und die sinnvollste Investition getätigt.

Link zu diesem Kommentar

Nach Facebook versucht mal wieder einer Dumme zu finden: Telefonica. Wollen den deutschen Markt begluecken. Mein Urteil: Meiden. Aber da Gier Hirn frisst, kann es auch anders kommen.

Börsengang von O2 in Deutschland: Die nächste T-Aktie | Premium-Artikel von FTD.de

Ich mache ja gerne Geld mit Neueinführungen. Aber Facebook, als auch die Anleihe von Schalke, und jetzt Telefonica, werde ich nie anfassen.

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn der "WERT" von Facebook?

Stellen was her? Nö...

Haben etwas, was ich anfassen und mir holen kann, wenn diese Aktie den Bach runter geht - Doppel Nööö.

Also geht es um ein Luftschloss...

Eine Webside, wo millionen User rumkrakelen, also nichts weiter wie etwas Hightec, eigendlich weniger, nicht besser als Joaquins Forum, bloß mehr Benutzer, die man mit werbung und anderem Unsinn vollposten kann .

Für mich Realwert gleich null, denn man kann auch drauf verzichten.

Was also soll der Schwachsinn???

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich morgens die neusten Sprüche von diesem Herrn (Rajoy) höre, frage ich mich jedesmal, ob der so blöd ist, oder den Mist selbst glaubt, den er da von sich gibt. Bankia wurde doch erst vor Kurzem gegründet, um einige fast insolvente Banken (u. a caja Madrid) unter ihre Fittiche zu nehmen, damit sie nicht pleite gehen. Damals wurde dieses Modell gepriesen und gelobt und als finanziell ausgeglichen dargestellt - und nun Alles Lüge! Und hatte Spanien nicht auch vor kurzem eine Bankenprüfung, bei der alles im "Grünen Bereich" war? Und nun steigt das Defizit tag um Tag. Ich würde mal gerne wissen, wieviel Bonus die Pleitebanker bekommen haben...
Die spanische Bankenkrise, ausgelöst durch das Platzen des Immobilienbooms, wird zu einem "Wettlauf gegen die Zeit", sagt der Euro-Experte und WIFO-Ökonom Fritz Breuss......Wann dieses "Irgendwann" sein wird, kann derzeit kein Experte sagen. Die unglaublichen Dimensionen, um die es geht, liegen aber auf dem Tisch. Peter Brezinschek, Chef*analyst der Raiffeisen Bank International, spricht von 100 bis 150 Milliarden Euro, die die schwer angeschlagenen spanischen Sparkassen zur Rekapitalisierung benötigen. "Das ist schon ein enormer Brocken" – angesichts einer spanischen Staatsverschuldung, die bei 750 Milliarden Euro oder rund 70 Prozent des Bruttoinlandsproduktes liegt. Müsste Spanien die Banken rein aus dem eigenen Budget wieder auf gesunde Beine stellen, würde die Staatsverschuldung um 20 Prozentpunkte explodieren. "Spanien unterm Rettungsschirm" - Wirtschaft - KURIER.at und da wird der Boni des bankia chefs fuer 14mio euro neu verhandelt......so langsam hat die Wirtschaft und Politik jeglichen Schein von Moral / Ethik / verloren....bleibt nur noch der Grabgesang fuer die Unschuldigen, denn die Schlaechter bekommen BONI!!!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Was ist denn der "WERT" von Facebook?

Stellen was her? Nö...... Was also soll der Schwachsinn???

fb erreicht jeden 5. Menschen auf dem planeten, sogesehen besteht ein Marktwert über Werbung.

allerdings wurde die Aktien stark überhöht emissioniert...

WSJ: IWF erwägt Rettungsdarlehen an Spanien Lagarde dementiert - Wirtschaftsticker - FOCUS Online - Nachrichten

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie Ahnung hätten, wären sie ja auch keine Politiker.

Ich kenne einige Politiker persönlich, auch in Spanien. Alles Pflaumen. In der Wirtschaft hätten sie es nicht weit gebracht, bzw. wären früh durchschaut worden.

Aber das ESM Video ist leicht zu verstehen.

ESM in einem Satz zusammengefasst: Du gibst jemandem eine hoch gedeckte Kreditkarte von dem du weißt, dass er nicht mit Geld umgehen kann - und du haftest für seine Ausgaben.

PS: Dem DAX geht die Puste aus - oder mehr.

http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:konjunkturalarm-deutsche-industrie-beschleunigt-talfahrt/70044930.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/schnellleser

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Emergency Liquidity Assistance [ELA]

Detaillierte Erläuterungen zu diesem höchstumstrittenen Tool der verdeckten Giralgeld-Schöpfung finden sich hier:

<Werbung entfernt> [im Artikel "Bank of Greece im letzten Gefecht"

<Werbung entfernt> [Europäische Schuldenkrise: Für wie viele Kredite müssen die Bundesbürger haften?]

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:06 ---------- Vorheriger Beitrag war von 03:04 ----------

weitere, sehr detaillierte Info's [berichte, Dokumente, Kommentare & mehr] zu EFSF und ESM finden sich hier:

<Werbung entfernt>

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:09 ---------- Vorheriger Beitrag war von 03:06 ----------

Vielleicht ein (weiterer) Indikator für meine ausführlich begründete These "vom Verglühen des Epsilon's"

<Werbung entfernt>

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da keine auffällige kommerzielle Werbung gefunden.

Lediglich ein Forum mit interessanten Beiträgen zur Krise. Auch was Spanien betrifft. Gut recherchiert.

Ich habe und werde mit Interesse im Forum lesen - aber wer sich den Link nicht frühzeitig gespeichert hat, schaut in die Röhre.

Wer will kann den Link per PN von mir bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Wer in seinen ersten drei Beiträgen, nacheinander (die Dank des neuen Tools automatisch zu einem zusammengefasst werden), nahezu ausschließlich vier Links zu seiner Seite setzt, ist nichts weiter als ein Spamer. In diesem Fall keine echten Infos im Beitrag, aber dafür schön viel Werbung für seine Seite.

Andere erstellen wenigstens vernünftige Beiträge zu den Themen, nehmen direkten Bezug auf die Beiträge der User und verweisen dann mal auf ihre Seite als Quelle in einem Link. Das ist dann auch OK und wird hier gerne gesehen. Aber so wie hier geschehen, ist es nichts weiter als ordinärer Spam!

In meinem realen, handfesten Briefkasten will ich auch nicht ständig im Minutentakt neu Angebote eines einzelnen Restaurants als Flyer eingeworfen bekommen, egal wie gut oder kostenlos dort das Essen ist. Auch nicht von einer Partei, Gewerkschaften, Tierschutzorganisationen usw. Wenn erwünscht, reicht mir ein einzelner, informativer Flyer vollkommen aus. Aber gleich vier Flyer, quasi nur mit der Aufschrift "hier guckst du" und dann die Adresse, dass ist für mich einfach nur unverschämt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

also auch wenn viele sagen -der spinnt- ich würde mein geld in spanische immobilien investieren.

Also nicht in Urbanisationen auf dem flachen Land oder in unmöglichen Lagen usw.

Es gibt inzwischen ältere Haüser mit schönen Meerblickgrundstücken zu Spottpreisen,die es sonst nirgendwo am Mittelmeer

zu solchen Preisen gibt.In der CBZ suchen schon Firmen renovierungsbedürftige Häuser mit Meerblickgrundstück.

Antizyklisches Handeln war schon immer der Weg zum Erfolg-jetzt ist die Zeit zum Kauf von(ausgesuchten) Immobilien in Spanien,

denn der Wunsch nach einem Haus am Meer wird auch nach der Krise wiederaufleben.

Wenn es irgendwann zu einem Süd-Euro oder zu einer eigenen,gegenüber Deutschland deutlich abgewerteten Währung in Spanien kommt,

werden die Häuser wieder interessanter,weil dann das Leben-wie vor dem Euro-wieder bedeutend günstiger wird.Ausser dem Klima war in den

80er-90er Jahren das günstigere Leben ein Hauptargument für den Immobilienkauf in Spanien.

Das alles gilt nur für Immobilien im Küstenbereich, möglichst Meerblick,flach max 1000 qm.

(Die 2000-4000 qm Grundstücke,die es in unserer Nachbarschaft gibt sind kaum zu pflegen)

Saludos

Shirtman55

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum