Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Man muss sich die Situation einmal umgekehrt vorstellen: Was wäre wohl los, wenn Deutsche Bank und Commerzbank pleite wären und der deutsche Staat mit linken Tricks die Südschiene anzapfen wollte, um deutsche Banken zu retten? Die Schlagzeilen in den Zeitungen und der Aufruhr in der PIGSF-Politik wären schier grenzenlos. Wir aber sollen’s Maul halten und zahlen. Grauenvoll.

100 Mrd. für marode Spanien-Banken

oder etwas seriöser:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/06/09/spanien-wegen-der-banken-mit-100-milliarden-euro-unter-den-rettungsschirm/

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Die wichtigsten Eckdaten:

Spanien erhält bis zu 100 Milliarden.

Das Geld geht direkt an den Banken Rettungs- Fond. FROB.

Spanien muss keine Sparauflagen erfüllen.

Es fließt echtes Geld, es ist also nicht nur eine Bürgschaft.

Es gibt keine Sicherheiten. Es gibt nur die Zusage des Wohlverhaltens.

Deutschland ist mit ca. 25 Milliarden dabei. (Der deutsche Steuerzahler zahlt und hält somit Anteile an der Spanischen Beton Blase.)

Noch ist unklar, ob das Geld aus dem EFSF oder dem ESM kommt.

Da dieses Vorgehen gegen Gesetze verstößt, müssen die Gesetze noch angepasst werden.

Spanien muss noch schriftlich die Rettung beantragen. (Aber da sollte es keine Probleme geben)

Wichtig für uns, die wir in Spanien leben:

Es gibt keine weiteren Sparmaßnahmen.

Das ist Stand jetzt und ich hoffe die wesentlichen Fakten erwähnt zu haben.

Das kann ich mir als Bemerkung nicht verkneifen:

Die Spanier haben "vortrefflich" taktiert. Haben sich geziert, haben gemauert, gelogen. Und haben jetzt alles was sie eigentlich und immer wollten: 100 Milliarden ohne Auflagen - man vertraut ihren blauen Augen. Mal schauen, ob sie schon Lust auf mehr haben, es war ja einfach. Oder ist jetzt erst Italien dran?

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht zu fassen !

100 Mrd. oder auch mehr für irgendwelche Banken, die noch vor wenigen Jahren Mrd.-Gewinne hatten, die sie nicht mit den Steuerzahlern teilen wollten !?

Und das alles ohne irgendwelche Auflagen durch die Geldgeber ?

Was soll das bringen ? Sieht man nach Griechenland, weiß man daß diese Maßnahme nichts bringt.

Werden durch die 100 Mrd. neue Arbeitsplätze geschaffen, die Infrastruktur verbessert, die Industrie, der Handel und der Dienstleistungssektor auf den neuesten Stand gebracht ?

Nein, werden sie nicht. Das Geld versickert in zig Kanäle, die Arbeitslosigkeit wird steigen, die Industrieproduktion wird weiter sinken, noch mehr Läden schließen, die Immobilienpreise fallen, die Verelendung nimmt zu,

noch mehr Menschen verlieren ihre Wohnungen, sammeln in Müllcontainern nach Essbarem, betteln vor Supermärkten, die Kriminalität steigt weiter, mehr Drogen - und Alkoholkonsum,

kranke Menschen, die nicht mehr nötige Medikamente bekommen, Krankenhäuser werden geschlossen

und im Zuge dieser Entwicklung bricht der Tourismus ein und die Residenten verlassen in noch größerer Zahl als bisher Spanien !

Wer will sich schon dieses Elend ansehen ?

Wird alles nicht passieren, kann alles nicht sein ? Dann einfach mal nach Griechenland blicken.

Oder einfach in div. Spanien-Foren zu diesem Thema in das Jahr 2008 und 2009 sehen.

Dort steht was von 12 % Arbeitslosenquote und dahinter immer jemanden, der behauptet hat es würde nicht schlimmer werden, das gleiche bei 15 und 18 % !

Und wo steht die Quote heute ?

Wer die oben geschilderten Zustände will, der gibt die genannten 100 Mrd. den Banken,

ansonsten ist das Geld besser angelegt, diese Zustände nicht ausufern zu lassen.

Dafür möchte ich gerne meinen Beitrag leisten, auch finanziell; ich will mein Geld aber nicht für Banken ausgeben, nicht für deutsche und schon gar nicht für spanische.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch eine kleine aber feine Unstimmigkeit. Wahrscheinlich der Sprache geschuldet, oder der Eile, dieses Geld zu transferieren. Schäuble war schließlich zu Hause und wollte Fußball schauen.

Und so mal eben, in einer Telefonkonferenz mit 16 Teilnehmern, 100 Milliarden ausgegeben. Alles in Englisch - und man kennt aus diversen Youtube Filmchen die sprachlichen Fähigkeiten unserer europäischen Politiker.

Hier die Unstimmigkeit: Das Geld fließt von der EZB an FROB, von da an die Banken.

Spanien glaubt: Die Banken haften für die Rückzahlung.

Schäuble glaubt: Der spanische Staat haftet für Geld und Rückzahlung.

Man kann sagen, eh egal, ist sowieso weg.

Link zu diesem Kommentar

Was soll ein Spanier dazu sagen, der in Deutschland geboren wurde, groß geworden ist, lebt und seinen Urlaub in Spanien verbringt?

Bin ein wenig Musiker, aber absolut kein Wirtschaftsexperte. Wenn es darum die Krise hier zu erklären und zu erörtern, an denen die besten Köpfe der EU selbst verzweifeln, dann überschätzt du meine Kompetenz auf diesem Gebiet doch erheblich. Falls du Fragen zur Musik hast, da hast du mehr Chancen, dass ich dir bei der ein oder anderen Frage, eine hilfreich Antworten geben kann :)

Link zu diesem Kommentar

Der spanische Regierungschef Mariano Rajoy hat sich "sehr zufrieden" mit der Bereitschaft der Eurozone zu Finanzhilfen für die angeschlagenen Banken seines Landes gezeigt. "Die Glaubwürdigkeit des Euro hat gewonnen, seine Zukunft und die Europäische Union", sagte Rajoy zu der Entscheidung der Eurozone, Spanien bis zu hundert Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Dies sei eine "sehr klare und starke Botschaft" gewesen, ergänzte er.

Mehr:

Madrid mit Hilfsbereitschaft Europas "sehr zufrieden" - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Link zu diesem Kommentar

Der Yahoo Artikel bestätigt meine Annahmen seit einigen Tagen. Gut gezockt, Rajoy. Und alle sind darauf reingefallen.

Jetzt hat er seine Kreditlinie - und muss nichts dafür tun. Eigentlich müsste ihn das spanische Volk jetzt lieben.;)

@Joaquin: Die sich mit Finanzmärkten auskennen, sitzen auch nicht alle in der Sonne, ganz im Gegenteil. Du kennst doch den alten Witz: Wie kann man an der Börse ein kleines Vermögen machen? Antwort: Ein großes Vermögen einsetzen.

@Dreamsailor: Du meinst Lehman? Warte mal die Börse morgen ab. Ich traue mich nicht vorherzusagen was passiert.

Rajoy ist übrigens in Polen. Gleich geht es los. Nach dem Vergnügen kommt das Vergnügen?

http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-in-spanien-rajoy-windet-sich-um-rettung/70048546.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/schnellleser

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar
... Gut gezockt, Rajoy. Und alle sind darauf reingefallen. Jetzt hat er seine Kreditlinie - und muss nichts dafür tun. ...

@Dreamsailor: Du meinst Lehman? Warte mal die Börse morgen ab. Ich traue mich nicht vorherzusagen was passiert...

also die Form des kleinen Rettungsschirms find ich schon seltsam, aber mich überrascht auch nix mehr, bei dem ganzen EU Blödfug

ja ich denk halt so allgemein eine Situation wie 2008, muss nicht speziell Lehman sein. in einer Woche sind Wahlen... dann mal sehen

Link zu diesem Kommentar

bild:

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:58 UHR

[h=2]Wg. Spanien: Deutschland höhere Bürgschaft[/h]Berlin – Wegen der geplanten Milliardenhilfen für Spanien droht Deutschlands Ausfallrisiko bei der Euro-Rettung zu steigen. Dass gelte dann, wenn Spanien unter den Euro-Rettungsfonds EFSF schlüpfen müsse. Das berichtet das „Handelsblatt” unter Berufung auf EU-Diplomaten. EFSF-Statuten sehen vor, dass ein Kredit-Empfängerland als Garantiegeber für den Fonds ausfällt. Wenn das bei einem großen Land geschehe, würde der deutsche Bürgschaftsanteil für den EFSF von 29 Prozent kräftig steigen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dringt deshalb darauf, dass der künftige Dauerfonds ESM Spanien hilft. An dessen Finanzierung beteiligten sich alle Euro-Staaten - auch die Empfänger von Hilfskrediten.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein wirtschaftliches Finanzgenie und dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) sehe ich eine Geldentwertung kommen, welche uns alle betreffen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit. :cool: :eek: :confused:

Link zu diesem Kommentar
bild:

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:58 UHR

Wg. Spanien: Deutschland höhere Bürgschaft

Berlin – Wegen der geplanten Milliardenhilfen für Spanien droht Deutschlands Ausfallrisiko bei der Euro-Rettung zu steigen. Dass gelte dann, wenn Spanien unter den Euro-Rettungsfonds EFSF schlüpfen müsse. Das berichtet das „Handelsblatt” unter Berufung auf EU-Diplomaten. EFSF-Statuten sehen vor, dass ein Kredit-Empfängerland als Garantiegeber für den Fonds ausfällt. Wenn das bei einem großen Land geschehe, würde der deutsche Bürgschaftsanteil für den EFSF von 29 Prozent kräftig steigen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dringt deshalb darauf, dass der künftige Dauerfonds ESM Spanien hilft. An dessen Finanzierung beteiligten sich alle Euro-Staaten - auch die Empfänger von Hilfskrediten.

Man versucht mit aller Macht und Verarschung uns Bürgern den ESM schmackhaft zu machen. Ratten!

Ich hoffe, ihr habt euch mal das youtube video reingezogen.

Link zu diesem Kommentar

So, oder so, el pez muere la cola, oder auf deiutsch : Der Hund beisst sich in den eigenen Schwanz.

Nett , das Rajoy sich amüsiert...ich habe heute gearbeitet, Geld ausgegeben, mein eigenes - war produktiv in jeder Hinsicht und er (...) darf Fussball gucken, mite dem Prinz und seiner Frau, ...alles für umme???

Link zu diesem Kommentar

Moin,

jetzt reicht es wirklich; Da man in der "Krise", alleine schon das Wort kann ich nicht mehr hören, anscheinend nur noch mit Dummköpfen und Abzockern zu tun hat,

möchte ich auch gerne einen dummen, oder auch nicht dummen, Vorschlag machen.

Es werden ja nun die 100 Mrd. für spanische Banken locker gemacht, über das Thema hatte ich vorher schon geschrieben;

meine Fragen lauten :

Wird durch diese Zahlung an die Banken irgendein strukturelles Problem gelöst ?

Werden neue Jobs geschaffen ?

Werden Zwangsräumungen dadurch verhindert ?

Steigen dadurch die Tourismus-Zahlen ?

Lebt der Einzelhandel wieder auf ?

Steigt dadurch die Industrieproduktion und die Produktivität ?

Wird die Schulbildung auf ein höheres Niveau kommen, neue Lehrer eingestellt und vor allem: Sitzen die Gören im Winter bei abgestellten Heizungen wieder in Containern ?

Werden die Kürzungen im Sozialbereich dadurch wieder zurückgenommen ?

Können die Tabak- und Benzinsteuer wieder zurückgenommen werden und kommt es nicht ab 2013 zu einer Anhebung der MwSt. ?

Werden jetzt vielleicht die obersten Einkommen überproportional zur Kasse gebeten und die Kleinen entlastet ?

Wenn nur eine dieser Fragen mit Nein beantwortet wird, dann frage ich mich: Wozu dann die 100 Mrd. ???

Die Banken leiden also unter faulen Hypotheken, die nicht bedient werden;

Daher lautet mein Vorschlag:

Gebt die 100 MRD. den Schuldnern, die bezahlen ihre Hypothek bei der Bank, die Bank hat ihre Kohle und der Schuldner ist schuldenfrei und kann mit der mtl. gesparten

Kohle den Konsum ankurbeln.

Damit wäre doch allen geholfen, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich auch einmal zitieren:

Elcalpino schreibt:

"Gebt die 100 MRD. den Schuldnern, die bezahlen ihre Hypothek bei der Bank, die Bank hat ihre Kohle und der Schuldner ist schuldenfrei und kann mit der mtl. gesparten

Kohle den Konsum ankurbeln.

Damit wäre doch allen geholfen, oder nicht ?"

Da ich nicht einfach nur "gefällt mir" klicken möchte, hier mein Kommentar: post-607-1385423795,5626_thumb.gif

post-607-1385423795,5514_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Moin, ... Die Banken leiden also unter faulen Hypotheken, die nicht bedient werden; Daher lautet mein Vorschlag:

Gebt die 100 MRD. den Schuldnern, die bezahlen ihre Hypothek bei der Bank, die Bank hat ihre Kohle und der Schuldner ist schuldenfrei und kann mit der mtl. gesparten Kohle den Konsum ankurbeln. Damit wäre doch allen geholfen, oder nicht ?

würdest Du mir ne Million geben, nur weil ich den Kredit für die Villa & Porsche nicht zahlen kann?

;-)

Link zu diesem Kommentar

Regiert von Kriminellen

Der katalanische Ökonom Arcadi Oliveres verurteilt die Rettung der Banken durch die spanische Regierung und fordert, Banker und Steuersünder zur Rechenschaft zu ziehen.

Interessantes Interview, mehr unter:

Im Gespräch: Regiert von Kriminellen — Der Freitag

und dann noch:

Eurozone: Das spricht Bände — Der Freitag

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar
würdest Du mir ne Million geben, nur weil ich den Kredit für die Villa & Porsche nicht zahlen kann?

;-)

Warte mal,

die Hypotheken beziehen sich mit Sicherheit nicht auf Kredite für Villen und Porsche, sondern es geht um die Existenzgrundlage von Mio. von Familien !

Welche Kollateralschäden werden wohl noch kommen, wenn diese Fam. erstmal auf der Straße stehen ?

Wenn sie die Mauern der Reichen überwinden, da wird keine Polizei mehr etwas gegen tun können.

Nochmal, vielleicht ist mein Vorschlag dumm,aber was ist schlau daran, den betreffenden Banken 100 Mrd. zu geben ? WOFÜR ?

WAS wird gerettet und wem wird geholfen ?

Bekomme ich als Steuerzahler Anteile an den Immobilien, die mit meinem Geld gerettet werden ?

Wenn nicht, was passiert mit den Pisos ? Stehen lassen und weiter gammeln lassen ? Ist das intelligent ?

Ich zahle lieber für die spanische Fam. damit diese dann schuldenfrei sind als das Geld in irgendwelche dubiosen Kanäle versickern zu lassen !

Nenn doch mal ein paar Alternativen;

So wie in Griechenland, wo trotz "Bankenrettung" alles in die Grütze geht !? Will das jemand auch für Spanien ?

p.s. Lilac, danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum