Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Oh gut, wenn man Landsmaenner auswaehlen darf, haette ich gerne jede Menge Helmut Schmidts, in Deutschland hab ich nichts mehr zu sagen, aber hier koennten wir Leute seines Kalibers sehr gut brauchen, weg mit den ganzen "professionellen" Politikern, was soll das...die sollen alle zurueck in ihre Originalberufe gehen und hier gehoeren wirkliche Profesionelle rein, die nebenbei Politik machen, wenn es um Erziehung, Schule etc. geht, dann halt jemanden, der sich damit auskennt, und nicht irgendein Weichei, dem die Ministertasche in den Schoss gestupst worden ist - und der dann auch noch das kuerzt, was ein GRUNDRECHT lt. Konstitution ist, um nur mal ein Beispiel zu geben.

Link zu diesem Kommentar

du bist laenger hier als ich, nach 4 jahren habe ich noch nicht wirklich begriffen wie die politik und vetternwirtsschaft funktioniert und wer die hintermaenner sind.vielleicht kannst du mich ja ein wenig aufklaeren

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar

Guck mal hier:

La Macroestafa del Gobierno jesuita, masón ,opus dei de Rajao - Contraperiodismo Mátrix

Und dann sag mir, welcher von den Ministern sich in dem Ministerium bewegt, welches auch seine oder ihre berufliche Spezialitaet ist...Keiner.

Wenn ich jemanden suche, der sich 100% mit Finanzen auskennt, nehme ich mit Sicherheit keinen ehemaligen Angestellten des Executive Board von Lehman Brothers, auch nehme ich keinen Umfragespezialisten fuer Bildung und mit Sicherheit keine OPUS DEI Leute, egal in welchem Ministerium.

Eine Vizepraesidentin, die mehr als eine 1/2 Million € an Hypotheken schuldet und uns vorleiert, wie eingespart werden muss?

Alles ein Riesenblabla, all diese Leute die sich "profesionelle" Politiker schimpfen - den Beruf gibt es nicht.

Das ist uebrigens nue einer der vielen Links die man erhaelt, wenn man nach dem "ministros de Mariano Rajoy" sucht, einer der vielen, alle mit demselben Inhalt.

Link zu diesem Kommentar

Eine Regierung ist am Ende auch nichts anderes als eine Firma.

Ich arbeite in einer internationalen Spedition, bin gelernte Speditionskauffrau mit ofiziellem Abschluss vor der Handelskammer, habe in allen Abteilungen Erfahrung, mich auf Luftfracht spezialisiert und nun "im Alter ;)" mache ich etwas Anderes, auf anderem Niveau aber immer noch in der Spedition - wenn ich jemanden fuer die Luftfracht brauche, dann suche ich mit Sicherheit keinen gelernten Kellner und wenn ich einen Verkaeufer fuer das Ausland brauche, muss dieser Sprachen beherrschen und Erfahrung im Verkauf haben, fuer das Lager brauche ich Leute mit Gabelstaplerschein, die eine Kiste von eine Palette unterscheiden koennen, der auf Familienrecht spezialisierte Anwalt bringt mir da nichts - nur Kosten, denn all diese "Nichtswisser" muessen erstmal angelernt werden, in der dazu vorgesehenen Probezeit, in welcher sie jede Menge Unsinn anstellen koennen, bedingt durch fehlendes Wissen oder Erfahrung.

Seh nur ich das so? Dann halt ich jetzt den Mund. Oder doch nicht:

Ich moechte als Mutter (ok, mittlerweile ist mein Sohn nicht mehr schulpflichtig) keinen radikalen neoliberalen Minister haben, welcher das Budget fuer Erziehung und Ausbildung kuerzt, was ein fest verankertes Grundrecht ist, auch moechte ich als Familienministerin keine Opus Dei Anhaengerin, welcher unter Umstaenden meiner Tochter (die ich nicht habe) irgendwelchen Scheiss hinsichtlich Familie oder ihren eigenen Koerper einblaeut und vorhat, die gleichgeschlechtliche Eheschliessung wieder abzuschaffen, weil irgendein bekiffter Bischof sagt, dass das "anormal" ist und so nicht in der Bibel steht, ich moechte keinen Aussenminister, welcher Geschaefte (legale...?) mit Waffen macht, auch brauch ich keine Vizepraesidentin, die dem Fiskus jede Menge Geld schuldet und nichts passiert, wenn ich aber als Steuerzahler meine Steuererklaerung nicht puenktlich abgebe, zahle ich gleich drauf, etc. etc. - fuer mich gehoeren all die Rajoy Minister in einen Sack, zubinden, Stein dran, versenken, Naechster bitte.

Fuer mich als Steuerzahlerin hier ist das, was hier abgeht, das Allerletzte. Die ganzen Luegen und Versprechungen, es hat doch dem Lispler an Spucke gefehlt am Ende, wie man hier sagt "miente más que parpadea", aber es gibt auch noch das andere Sprichwort: "Se pilla antes a un mentiroso, que a un cojo" - und das hat ja wohl mittlerweile das ganze Land gemerkt.

So, jetzt. :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn ESM kommt, braucht man keine Eurobonds mehr.

Gibt dazu einen separaten Thread.

Eurobonds gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bei einer Version, bei der sie nicht das Gesicht verliert, wird die dicke Dame umfallen.Wetten?

Heikles Thema Eurobonds - Sprengstoff zum Nachtisch - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Und der noch, in Spanisch:

A fecha de hoy:

Rajoy descarta ´hoy´ un rescate de la UE a la banca - Informacion.es

Link zu diesem Kommentar

Ja Mica, es ist genau so - von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber auf dicke Hose machen.

Herzlich gelacht habe ich über die Aussage von Aznars Frauchen, BM von Madrid, zum Copa del Rey - Finale in Madrid

Atletic Bilbao - Barca.

Da hat die Gute Angst, das es zu Protesten wegen der "Politik" bezügl. des Baskenlandes kommt - sie würde das Spiel sofort abbrechen.

Hat die eigendlich keine anderen Sorgen?

Die comunidad Madrid gehörte, neben Valencia auch zu denen, wo plötzlich ganz andere Zahlen auftauchten....

Und Rajoy sagt sowieso nie was er vorhat, warscheinlich weiß er es garnicht, und wirft dann die Münze.

Für mich ist die ganze Bande sowas von unglaubwürdig.

Schaut man mal die Rechtssprechung bei den Korruptionsverfahren an... fast alles PPler, mit großem Hals, weil sie auf Einstellung o. Freispruch hoffen, Dank ihrer Gesinnungsbrüder.

Und wenn man etwas größeres zum Protest plant, wird ganzschnell ein Gesetz erfunden, was das unter Strafe stellt.

Ist doch alles nicht mehr normal.

Aber richtige Lösungen - zur Finanzrettung kommen auch keine, alle Bänker sind z. Z. damit beschäftigt, aus dem Kurs Auf und Ab noch Kapital zu schlagen.

Und wir zahlen!:mad:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch 2 Kinder zu dem wir ein sehr gutes Verhältnis haben.

Beide wohnen und arbeiten auch, obwohl wir noch in De sind, von uns weit weg.

Das die Kinder einen, je nach dem wie es einem mal geht pflegen, ist von vielen ein

Wunschdenken. Sollte es von den Kindern so eingerichtet werden können, ist das

natürlich toll. Aber oftmals nicht machbar.

Darum sollte jeder für sich das entscheiden und hoffen das man doch ziemlich selbstständig

und einigermaßen fit bleibt.

Meine Nachbarin ist über 90 Jahre, hat einen kleinen Hund mit dem sie jeden Tag Gassi geht.

Der ASB schaut immer mal nach ihr und sie holen sie auch zum essen ab.

Ihre Kinder wohnen auch weit weg, die Tochter möchte sie zu sich nehmen, aber sie will nicht.

Kann ich verstehen!!!

Eigenständig bleiben solange es geht. Spielt der Kopf nicht mehr mit, können einen auch die Kinder nicht

mehr helfen.

Link zu diesem Kommentar

@esele, wenn ich so denken wuerde, koennte ich mich gleich am naechsten Baum aufhaengen.

Was hat die Arbeit meines Sohnes in Hamburg denn mit mir als u.U. Pflegebeduerftiger zu tun, soll ich sein Leben hypothekieren, weil mir vielleicht ja mal im Alter was passieren koennte?

Ich bin 1988 nach Spanien gegangen, meine Eltern sind in Deutschland, meine Mutter ist 71 und mein Vater 82 - die Frage wurde mir nicht gestellt, als ich auwanderte.

Sollte ich irgendwann mal pflegebeduerftig sein, werde ich schon eine Loesung finden, meinen Sohn damit zu belasten wird es allerdings nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
@Kiebitz - Corralito, d.h. Beschränkung des Bargeldverkehrs? Wie schon mal geschrieben: Laßt euer Geld nicht in großem Umfang auf spanischen Konten.

Es gibt schon Hinweise in Banken, daß momentan nur maximal 5000€ ausbezahlt werden.

Ich habe darüber gestern mit Freunden gesprochen und die Fragen die aufkamen waren:

Welche Bank?

5000 pro Abhebung, pro Tag, pro Monat? Gibt es irgendwelche Regeln?

Link zu diesem Kommentar

Ich wurde von einer spanischen Bank und von einer spanischen Sparkasse aufgefordert in die Filiale zu kommen, um dort eine Kopie meines Reisepasses abzugeben. Man machte mich darauf aufmerksam, dass ich sonst nur geringe Mengen ins Ausland überweisen könne. Und das, nachdem ich dort 15 bzw. 22 Jahre Kundin bin.

Man ummäntelt diesen Vorgang mit Sicherheit für mich als Kundin... Nunja!:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Mit der Bude gegenüber Pepe la Sal habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.

Habe auch mehrfach das Wort Idiot benutzt, und bin laut geworden.

Grosskotzige Ar.....

Haben mich u.a. 4 Tage auf 10.000 Euro warten lassen.

Und wollten mir Anleihen der Bank andrehen.

Alle Zelte vor 12 Monaten abgebrochen, hat mich aber wieder eingeholt als Kunde der Sabadell.

Nochmal, habt nicht soviel Geld auf den spanischen Konten und besser ausreichend Bargeld im Haus. Im Fall des Griechenland Falles könnte es eine Kettenreaktion geben.

Link zu diesem Kommentar

Betrifft mich nicht.

Bei mir wird nur immer so viel transferiert wie absolut nötig ist man darf nur nicht das Konto überziehen. Das man seine Konten aber immer im Auge behalten soll, versteht sich wohl von selbst.

Bin deshalb immer noch in der kleinen Bude gegenüber " Pepe la Sal" und nun trotzdem bei Sabadell.... :D

Link zu diesem Kommentar

@Kiebitz Gibt es irgendwelche Regeln?

Die Frage ist gut. Bis jetzt ist es so, ich gehe mit einem kleinen Präsent in der Tasche zur Bank.

In der Hoffnung es läuft so, wie ich es mir vorstelle. Weil keiner eine konkrete Aussage hat. :rolleyes:

Der Vorfall wurde mir geschildert von Nichtresidenten die schon über 15 Jahre bei der Santander ihr Konto haben. Der Sprache soweit mächtig.

Der Zeitraum für die Bankabhebungen war in einer Woche. Die erste in Höhe von 7000. Ohne Beanstandung. 2. wollte man wieder 7000. Nein, nur max. 5000.

Im Zusatz, da die Leute es gewohnt sind aus DE.

Ihre Bank vor Abhebungen einer großen Summe zu informieren, kam im Vorfeld schon eine Höhe von 15000 ins Gespräch.

Zusage sie könne das auch auf einmal abholen, kein Problem.

@ Lilac

Es ist unverständlich, warum. Zig Kopien sind schon vorhanden

Kundenbetreuung :eek:

-

Banco Popular, hat bzw. macht eine Umstellung ihrer Drucker.

Bei Überweisungen vom Konto wird auf der einen Seite der Personalausweis eingeschoben.

Gleichzeitig nebendran das Überweisungsformular. Ratter, Ratter erledigt.

Dein Problem, du hast einen DE-Ausweis. Der paßt nicht in diesen Schlitz.

Man ist angewiesen auf den Sachbearbeiter Ratter, Ratter erledigt.

Funktioniert natürlich nur dann, wenn man sich die Nase poliert hat.

Banco Popular, Barabhebung an der Kasse vom eigenen Konto. Gebühr fällig.

Automat auf der Straße vor deiner Filiale, keine Gebühr fällig.

Man kann sich dann, neben der Bank ins Café setzen, seinen Erfolg feiern. :rolleyes:

Vielleicht einen Tinto, später, wenn man darüber nach denkt. :rolleyes:

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

Danke für diese neue Information, Tiza.

Warum man nochmals bei der Banco Popular wie auch bei der CAM eine Kopie eines Ausweispapieres vorlegen muss, weiß ich auch nicht, halte es aber für Schikane.

Barabhebungen werden in Österreich z.T. (Postbank) ähnlich mit Gebühren belegt - Automat kostenlos, Schalter gebührenpflichtig :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Finanzkrise

Stolze Katalanen müssen Madrid um Milliardenhilfe bitten

Die reichste autonome Region Spaniens fordert von der Zentralregierung eine schnelle Finanzhilfe. Investoren befürchten eine weitere Verschärfung der Schuldenkrise und die Flucht des Landes unter den Euro-Rettungsschirm.

Finanzkrise: Stolze Katalanen müssen Madrid um Milliardenhilfe bitten | FTD.de

Und Bankia kostet mittlerweile 20 Milliarden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum