Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Noch vor dem ersten Kaffee, kam die nachricht, wie immer Freitag auf Samstag,... da haben die leute mehr Zeit das zu vergessen und nicht gleich wutschnaubend auf die Strasse zu gehen. Rajoy hat nun alle seine Verneinten - Aussagen, wahr gemacht, den Link von Kiebitz kuck ich mir garnicht an, mir ist schon schlecht! So langsam kommt man sich beinahe vor wie zu Frankos Zeiten - PP , Rajoy, die totale Macht, sie beschließen, dank ihrer Mehrheit. Und die niedliche Santamaria, mit ihren Kuller(Kuh.-) Augen trägt das freitags vor... Ganz im Stile des Imperators... Wir machen das so y basta! Das schlimme ist, das so alles nur noch schlimmer wird. Profit für Banken und Glücksritter, der Ruin für Mittelstand und darunter, welche zwar Zahlenmäßig überlegen, aber im Moment nicht in der position sich wirksam zu wehren. Bei Iberia wurde heute auch staatlich dem Streik Paroli geboten(was man versteht, weil gaaanz schlecht fürs Geschäft.) Streikrecht, Arbeitsrechte, Gesundheit und Schule, Renten und und und ...zum kotzen!

Link zu diesem Kommentar

Sorry Mica und Rest der Leser, darum ging es ja... die Steuererhöhungen.

in einem Interview war ein Sprecher der PP gar so dreist, es zu versuchen, die Mwst/Iva Erhöhung, als (normale) Steuererhöhung zu tarnen(wortreich!)

Die Leute, die spanisch verstehen, sollten sich mal nüchtern die spanischen nachrichten geben - ich meine mal genau hinhören, bei Regierungserklärungen...

Mir wird seit den Wahlen nurnoch schwindelig, bei all dem Redegewusel, spanischer Retorik-Kurs lässt grüßen!

Link zu diesem Kommentar

Das mit der IVA scheint – IST--schon durch. So daß, bei einzelnen Produkten schon vorher wieder unbegründete Preissteigerungen gemacht werden.

Gut, in den Monaten vor dem Turistenansturm stiegen die Preise wie gewohnt an. Auch jetzt wieder so, daß man Frust bekommt.

Entweder der Taschenrechner oder das Computerprogramm ist manipuliert.

Sollte die Erhöhung der IVA nur 2% (eher 5???) sein, erscheint ein Preis mit 10%-iger Erhöhung.

Mit einer ganz einfachen Begründung. Rechne mal. Meine Café-Rechnung ist höher um die IVA.

Da du guter Kunde bist hab ich der Zwischenzeit zu meinen Ungunsten nicht erhöht.

Tut mir leid, dein Solo kostet nicht mehr Einen sondern Eins-zwanzig.

Was mich stört, ist nicht unbedingt der Geschäftsmann ---- sondern der Verbraucher!!!

Der mitmacht ---- wie bei damals unkorrekter Umrechnung, sowie weiteren Unkorrektheiten.

Seine Stimme (kulante Ausdrucksweise) erhebt --- trotzdem den Betrag zahlt

Aber diese Geschäfet nicht meidet.

Gegen den Steuer-Staubsauger selbst --- scheint es kein Patent zugeben.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab aus Steuer.- und Sparmassnahmen den Morgencafe gestrichen, die Zeitung (eine deutsche, eine spanische).

Boycott von gewissen Supermärkten und Tankstellen(ohnehin nur noch wenig fahren!!!).

Ander auf der insel scheinen beim Sprit genauso gedacht zu haben, er ging von 1.52€ auf 1,48€ runter(ach...)bei dem Preis kam kein Schwein!

Auch die Supermärkte existieren nur noch von Sonderangeboten.

Wenn diese Regierung nicht begreift, was sie anrichtet....

Link zu diesem Kommentar

Pfff man streicht so viel, wenn ich ueberlege seit 2008, was wir schon alles gestrichen oder geaendert haben, jetzt mal vom Telefon- und Internetanbieter abgesehen...den Garagenplatz meines Sohnes, dann kaufen wir gezielter ein, z.B. einmal im Monat im Mercadona das Fleisch, Gefluegel und Fisch und fuellen den Tiefkuehlschrank - komisch eigentlich, wir essen weder mehr noch weniger, aber mit 100 Euro ca. sind 7 Schubladen voll - wir vergleichen auch mehr Preise, frueher nie gemacht, oefters mal beim Lidl als vorher, man guckt schon viel mehr auf die Preise, geht ja auch garnicht anders, allein mit der Steuererhoehung des IRPF arbeit man wie vorher, kriegt aber weniger Gehalt aufs Konto.

Link zu diesem Kommentar

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

Lesenswert, ernüchternd, aussichtslos:

Ausländische Investoren ziehen sich aus der Finanzierung angeschlagener Euro-Staaten zurück. Im März zum Beispiel verringerten sie ihre Anlagen in spanische Staatsbonds um zehn Prozent. In die Lücke springen heimische Banken, die mit dem billigen Geld der EZB die Anleihen ihres eigenen Landes kaufen. So halten spanische Banken inzwischen Staatspapiere im Wert von 260 Milliarden Euro, vor einem halben Jahr waren es erst 180 Milliarden. Ähnlich ist die Entwicklung in Italien. Doch was, wenn diese Banken weiter ins Wanken geraten?

EZB-Treffen in Spanien - Ohnmächtige zu Besuch bei Verzweifelten - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Link zu diesem Kommentar

Mal sehen, was Rajoy uns morgen mal wieder serviert, er hat uns letzte Wocher versprochen das wir nun jeden Freitag ein "Überrschungspaket" kriegen...

Zu allem Überfluss kommt ja noch die Enteignung in Argentinien(Repsol) und die von Morales veranlasste Enteignung des Stromkonzerns dazu...

...und wer zahlt all die Zechen??? Der kleine Mann!!!

Link zu diesem Kommentar

BARCELONA (dpa-AFX) - Spanien setzt bei der Sanierung seiner kriselnden Geldinstitute auf das Modell der 'Bad Banks'. Die Banken sollen die Möglichkeit erhalten, ihre 'faulen Kredite' in Auffanggesellschaften auszulagern, wie Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Donnerstag in Barcelona ankündigte. Auf diese Weise könnten die Geldinstitute die Risikopapiere aus ihren Bilanzen entfernen.

'Die Regierung wird in den kommenden Wochen die Regeln dafür festlegen', sagte der Minister. Er mied allerdings den Begriff der 'Bad Banks'. Infolge des Zusammenbruchs des Baubooms befinden sich in den Bilanzen der spanischen Banken nach Angaben des Ministers unsichere Immobilienkredite in einem Wert von nominal etwa 180 Milliarden Euro. Dies schwächt das Vertrauen der Anleger in das spanische Finanzsystem und verschärft die Schuldenkrise.

Mehr unter:

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1336066193

Ich bin mir nicht im klaren, was das bedeutet. Aber der Steuerzahler haftet für die Bad Bank. Die auslagerten Verluste tauchen aber nicht in der Bilanz auf.

Bad Bank

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ich bin froh, dass ich jetzt nicht in Spanien leben muss. Ich weiss, dass es unter PSOE nicht gut gelaufen ist, aber Rajoy arbeitet meiner Meinung nach daran, auch das letzte bisschen Sozialstaat abzubauen, und meinen Bekannten wird beim INEM gesagt: "Geh doch nach Deutschland, da gibt's viel Arbeit"... hauptsache weniger Arbeit + Arbeitslose.

Meinen Nachbarn wurde vor einem Jahr der Strom abgestellt, weil sie ihn nicht zahlen konnten (mit 1jähriger Tochter), und dort gibt es keine Arge, die weiter für solche Kosten aufkommen könnte.

Meine Schwägerin hat eine Bar, und schuldet Hacienda 20.000 €, die sie nicht zurückzahlen kann. Seit dem absoluten Rauchverbot hat sie keine Kunden mehr, denn die müssen ja jetzt eh auf der Strasse rauchen.

Als im Ort, in dem ich wohnte, das Rathaus von rot zu blau wechselte, wurde prompt aufgehört, das Catering der öffentlichen Schulen zu bezahlen, mit dem Erfolg, dass jetzt auch die Mütter nicht mehr arbeiten können, weil die Kinder mittags nicht mehr zum Essen bleiben können.

Sozialwohnungen werden geräumt HOY.es, Desahucio de 10 viviendas sociales de la Junta en Plasencia, das hat die Delegación de Gobierno veranstaltet. Schlimm sowas!

Link zu diesem Kommentar

Heute ist ein entscheidender Tag für Europa und besonders Spanien.

Gehen die Wahlen in Griechenland in Richtung Austritt aus dem Euro und macht Holland (der Gegenkandidat zu Sarkozy) seine Wahlversprechen war, wird es den Euro zerreißen.

Spanien wird dann schnell unter den Rettungsschirm "schlüpfen", Geld kassieren, einen Schuldenschnitt ergaunern und die Pesete wieder einführen.

Und dumm dastehen wird dann? Richtig D! Geld weg, Renten weg, und Merkel tritt zurück.

Link zu diesem Kommentar

meiner meine nach waere es nicht schlimm,wenn spànien geld kassiert WENN es in die RICHTIGEN kanaele fliessen wuerde,aber das tut es nicht,SONDERN einige wenige stopfen sich die taschen voll

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar
meiner meine nach waere es nicht schlimm,wenn spànien geld kassiert WENN es in die RICHTIGEN kanaele fliessen wuerde,aber das tut es nicht,SONDERN einige wenige stopfen sich die taschen voll

sehe ich bisschen anders! viele arbeiten sich hier wummelig, werden abkassiert ohne Ende und erleben das Rentenalter nicht, für den ganzen EU Blödsinn.

Bitter!

Link zu diesem Kommentar

Eigendlich ist es immer das gleiche Spiel.

Nach ein paar Jahren haben die Menschen die Gängelei und die Abzocke der amtierenden Regierung satt.

Dann wird gewechselt, rot auf schwarz, oder ungekehrt.

Die neue Regierung meint dann alles umkrempeln zu müssen, was einem dann auch wieder nicht passt...

Was sich allerdings z.Z abspielt ist ein ganz heißes Eisen, denn nicht die Politiker regieren die Welt, sondern GELD!

Und das Raubtier Mensch ist besonders gierig danach und äußerst egoistisch.

Wenn dies mal aufhören würde..., aber das ist unwarscheinlich.

Jeder ist sich selbst der Nächste!

Link zu diesem Kommentar
was meinst du mit "werden abkassiert"?das sie steuern zahlen?oder nicht genug verdienen?

beides! ein Reisepass kostet heute 60 statt 20 euro usw., dafür bekommts Du nen verp... Fingerabdruck extra.

Auch der ganze Rest. Ich kenn mich aus, die meisten Arbeiter erleben ihr Rentenalter nicht, heute nicht, und noch weniger in 10-20 Jahren. So läuft das! Und die Milliarden gehen an die PiGGs usw. die sich am Ende auch selbst ins Knie damit schiessen. Lächerlich! Kann ich nachvollziehen, dass viele Jugendliche ein H4 Laufbahn vorziehen. Mir selbst gehts relativ gut, aber wenn ich all das Elend in den Strassen sehe, sag ich nur Pfui T... Deutschland!

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Also, wie hier schon gesagt wurde: es regieren nicht die Staaten, sondern das Finanzsystem. D ist daran interessiert, dass Gr. und Spanien nicht pleite gehen, weil die eigenen Banken und der Staat viel Knete in Staatsanleihen investiert haben.

Jetzt wird in Spanien alles eingeschränkt, und die Menschen dort zahlen sich seit Jahren dumm und dämlich an der Immobilienblase, an Hypotheken, überhöhten Zinsen - die einzigen, die nie aufgehört haben, zu verdienen, sind die Banken - und die haben jetzt radikal jegliche Kredite gestrichen sodass Firmen, die vorher gut überlebt haben, zum Beispiel nicht mehr Rohmaterialien kaufen können - das muss man jetzt sofort anstatt mit 90 Tagen Pagaré bezahlen. Auch wenn man solvent ist.

Ich wäre sehr dafür, jetzt auch mal die Banken am Schicksal der Menschen zu beteiligen: du hast fulanito 150.000 € für eine Wohnung gegeben, die nur 120.000 € Wert war? Dann erlasse fulanito die 30.000 € seiner Hypothek, sonst wird er nämlich aufhören zu zahlen. Sooo könnte man das laufen lassen, aber wer verzichten muss, ist immer der kleine Mann, das Finanzsystem nie!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum