Zum Inhalt springen

Tourismus in Spanien weiterhin unberührt von der Krise


Empfohlene Beiträge

Der Tourismus scheint weiterhin ein treibender Motor in Spanien zu sein. Dieser Bereich der spanischen Wirtschaft scheint sich weiterhin und erfolgreich der Krise in Spanien zu entziehen, zumindest wenn man den Worten des Tourismusminister José Manuel Soria glauben darf. Nach dessen Aussage soll der Tourismus im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 57,9 Millionen gestiegen sein. Wohlgemerkt geht es hier um ausländische Urlauber und die stieg damit auf den drittgrößten, jemals gemessenen Wert in der Geschichte Spaniens.

Hierbei sollte man bedenken, dass Spanien auch durch die andauernden Konflikte in Ländern wie Ägypten usw. profitiert. Immerhin kamen dadurch 6,9 mehr Franzosen, 6,2 mehr Skandinavier, 4,1 Prozent mehr Deutsche und 0,6 Prozent mehr Briten nach Spanien.

Link zu diesem Kommentar

Bei Zahlen und Statisiken ist leider so viel geschönt, dass mich weder das eine noch das andere überzeugt. Wenn der Binnentourismus abgenommen hat, die Airlines alle deutlich rückläufige Zahlen nennen, dann wundere ich mich so ganz leise vor mich hin, wie ein Plus im Tourismussektor zustande kommen kann :confused:.

Link zu diesem Kommentar

Da im Tourisektor arbeitend, kann ich mich auch nur wundern.

Es fehlten in den Hauptbelegungszeiten die Spanier.

Auch die Italiener waren weniger hier und über allem - man ist sehr sparsam.

Zuwachs gibt es im Ostmarkt, Russen und Polen kommen etwas verstärkt, sind aber recht unangenehme Gäste.

Diese Saison wird es nicht besser, nur die All-In Hotels werden gebucht sein, der Rest kaut auf den Nägeln.

Schlimm auch die neuen Touristeuern und die neue Autovermietungssteuer.

Wo es hinführt - no lo se!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht dass sich die "Ost"-Touristen so sehr von anderen unterscheiden. Es sind diejenigen die überweigend bildungsfremd, aber schnell zu Geld gekommen sind, die einem unangenehm auffallen. Meistens haben sie auch keine Reiseerfahrung. In der Regel sind sie dann sehr laut, sehr dominant und behandeln fremdes Personal wie ihre Leibeigenen. Und sowas braucht die Welt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Was genau ist eigentlich an den Ost-Touristen unangenehmer als an Reisenden aus sonstigen Ländern?

Ich nehme solche Sachen selbst oft nicht wahr, es würde mich aber mal das subjektive Empfinden und Erleben anderer Leute interessieren.

Ich finde man bemerkt sie gleich, sind sehr auffällige Menschen und benehmen sich nicht gut.

Ich denke ein Graus für jeden Kellner etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo SpanishFever und willkommen bei uns im Spanien-Treff.

Schade, dass Du Dich nicht mit ein paar Worten im Mitglieder-Eck vorgestellt hast. Wäre schön, wenn Du das nachholst und uns ein wenig über Dein Verhältnis zu Spanien erzählst.

Was Menschen im Urlaub betrifft, finde ich es bedauerlich, wenn sie sich - wie Du schreibst - "zusammen reißen" müssen. Gutes Benehmen sollte anerzogen und in Fleisch und Blut über gegangen sein. Leider findet man das heute immer seltener - das betrifft alle Nationalitäten. Ich frage mich, ob es nicht eher ein Generationsproblem ist.

Link zu diesem Kommentar

Hahaha.... Es kann sein, dass ich da eine Wissenslücke hatte. Meine Eltern haben Deutschland niemals verlassen, sind nie in einen Flieger gestiegen.

Als ich selbst das erste Mal allein in den Urlaub fahren durfte, ging es natürlich nach Mallorca, El Arenal. Wenn schon....

Ich bin ganz sicher nicht taub, aber grölende, ungehobelte Menschenmassen sind mir nicht aufgefallen.

Wo hielten die sich denn damals auf? Nicht in El Arenal? Nicht im Sommer? :schulterzuck:

Link zu diesem Kommentar

Ob Russen, Deutsche, Engländer, Skandinavier usw. überall wo der "Urlauber" im Pulk auftritt scheint nur noch kollektives Danebenbenehmen in zu sein. Unsere Familie ist früher viel gereist, mein Vater war Eisenbahner und darum hatten wir die Fahren für Lau. Wir sind also mit dem Zug nach Hamburg um in Cuxhaven unsere Ferienzeit zu verbringen (wie ich das immer geliebt habe), oder nach Italien, vorwiegend Jesolo. Ich hätte es nicht gewagt mich daneben zu benehmen und ich hätte es auch nicht gewollt, da ich mich eigentlich noch nie blamieren mochte. Heute ist die Hemmschwelle niedrig und zwar bei allen Nationen und ich finde es nur abstoßend. Auch ein Grund warum ich mich nie dort aufhalte wo viele Touristen sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Wenn Barcelona als Reiseziel (selbstverständlich) so gefragt ist, können es sich die Kellner ja auch leisten, die Preise dermaßen in die Höhe zu pushen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Beliebtheit der Kanaren und Balearen auch zu dieser Statistik beiträgt. Vor allem weil diese Reiseziele für Europäer ja häufig noch preiswerter sind als Fernreiseziele.

Link zu diesem Kommentar

@ Franz-Peter - Die Kellner legen sicher nicht die Preise fest.

Übrigens würden wir uns freuen, wenn Du Dich unter "neu hier" mit ein paar Worten vorstellst. Natürlich sind wir bei jedem neuen User interessiert, wie seine Verbindung zu Spanien ist.

Das ist natürlich keine Neugierde, sondern reiner Wissensdurst...:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Spanien und Andalusien im Plus

Im Juni 2013 besuchten 6,3 Millionen Touristen Spanien, was ein Plus von 5,3% zum Juni 2012 darstellt.

Von Januar bis Juni 2013 besuchten bereits 26,1 Millionen Touristen Spanien, was ein Plus von 4,2% zum Vorjahreszeitraum ist.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=12805&url=tourismus-sommer-andalusien-spanien#sthash.ZNt2CL0c.dpuf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mehr als 7,8 Millionen ausländische Feriengäste besuchten im Juli das Land, das sind 2,9 Prozent mehr als im Juli vergangenen Jahres.

Laut dem Tourismusministerium sei damit die höchste Touristenzahl seit 1995, die jemals in einem Monat verzeichnet wurde, erreicht worden.

http://www.stol.it/Artikel/Wirtschaft/Wirtschaft/Spanien-erlebt-Rekordansturm-von-Urlaubern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum