Zum Inhalt springen

Air Berlin und ihre Preise


Empfohlene Beiträge

Habe gerade meinen Flug für das Frühjahr gebucht und bin doch sehr erschrocken über die neue Abzockermethoden welche sich nun Air Berlin erlaubt.:mad:

Flüge gehen ja auch von München kaum mehr direkt auf das Festland von Spanien, sondern überwiegend nur noch über Mallorca mit 3 Stunden Zwischenaufenthalt.

Hatte aber Glück und doch noch einen der seltenen Direktflüge nach Alicante ergattert. Das ist schon einmal gut.

Doch was ich weniger gut empfinde ist, das für einen mitgenommenen Hund für welchem bisher 40€ pro Strecke zu entrichten waren, der Preis nun fast auf das Doppelte und zwar auf 75€ gestiegen ist :eek:.

Alleine schon 150€ Hin und Zurück für einen mittelgroßen Hund, da dürfte dieser ja glatt auf einen Sitzplatz bestehen.

Wenn das so weiter geht, muss ich mir für die Zukunft doch sehr überlegen, ob meine Reisen nicht doch eher wieder mit dem Auto zu bewältigen sind :confused::mad:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Julchen, ich glaube, wir sollten hier im Forum so eine Art von "Mitfahrerzentrale" aufleben lassen. Dann kannst Du wenigstens die Kosten für die Reise mit dem Auto nach Spanien - und vielleicht auch zurück - halbieren und hast außerdem jemanden dabei, der Dich wach hält oder die ablöst.

Was haltet Ihr davon, so eine Rubrik hier einzurichten? Oder meint Ihr, das lohnt sich nicht?

Julchen wird nicht die Einzige sein, die immer größere Probleme mit der Fliegerei hat. Wer will schon stundenlang auf Mallorca herumstehen. Und das dann wohl möglich noch im Wissen, dass die ganze Zeit über der arme Hund in seinem Korb warten muss - ohne Piescherpause, wie sie uns Menschen wenigstens zugestanden wird.post-607-1385423671,7309_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Legt man einen VW Polo 1.2 zugrunde so kostet dieses Fahrzeug (laut ADAC) bei einer Haltedauer von 60 Monaten und 10.000km/pro Jahr

im Schnitt 40,3 Cent pro gefahrenen Kilometer. Von Neu-Ulm (Bayern) bis Alicante sind es hin und zurück laut google earth 3746km

mal 40,3 Cent = 1509,64 Euro. Bei dieser Rechnung habe ich das Milchmädchen ausgeschloßen, ältere Bestandsfahrzeuge werden mit

zunehmendem Alter (leider) teurer.

Grüßle

teide

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach sind Autoreisen definitiv teurer als Flugreisen.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn sogar früher, als die Benzinpreise noch tiefer und die Flugpreise deutlich höher waren und wir nur den "Benzinpreis" rechneten, bezahlten wir mehr, wenn wir mit dem Auto fuhren, denn die Mautgebühren konnten wir nicht aus und vor lassen. :D

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal, wie schon auf Deiner Pinnwand: Willkommen im Spanien-Treff.

Du hast mit den Kosten wahrscheinlich Recht. Daher lohnt sich so eine Fahrt allein schon mal gar nicht. Doch eine zweite Personal halbiert die Kosten. Drei wären optimal, da Julchen ja noch den Hund dabei hat, der auf so einer langen Reise auch einen gewissen Platzbedarf hat (mehr als wir Menschen, denke ich).

Bei den Kosten der Abnutzung würde ich auf jeden Fall gegen rechnen, dass sich in erster Linie um Autobahnkilometer handelt. Das tut einem Stadtwagen mit Sicherheit gut. So Art "lebensverlängernde Maßnahme".

Nicht zu vergessen: Es gibt eine Menge Menschen, die ungern oder gar nicht in ein Flugzeug steigen.

Also selbst wenn es teurer ist, mit einem KFZ nach Spanien zu fahren, so hilft eine Fahrgemeinschaft Kosten zu sparen. Und man ist frei. Keine stundenlangen Zwischenstopps. Kein Gedränge am Check-In-Schalter, keine Fluglotsen- und Pilotenstreiks.

Es ist ja auch nur als Alternative gedacht. Noch. Denn sehr bald werden die Fluglinien die Daumenschrauben noch fester ziehen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Meiner Erfahrung nach sind Autoreisen definitiv teurer als Flugreisen.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn sogar früher, als die Benzinpreise noch tiefer und die Flugpreise deutlich höher waren und wir nur den "Benzinpreis" rechneten, bezahlten wir mehr, wenn wir mit dem Auto fuhren, denn die Mautgebühren konnten wir nicht aus und vor lassen. :D

Daher werden wir bei unserer Heimreise nach Spanien keine Mautstrecken fahren, Rita. Das geht nämlich auch.:)

Link zu diesem Kommentar

Bei der ganzen Rechnerei sollte man die Transferkosten nicht vergessen! Auch wenns ein Bekannter ist, Alicante - Moraira sind mal MINIMUM 40.- Und dann muss man auch noch zum Abflughafen kommen! Dann womit fährst Du unten???? Was macht der Hund????

Ab 2 Personen finde ich das eigene Auto besser!

p.s. und ausserdem ist der Mensch nicht zum Fliegen geboren, sonst hätte er Flügel:D

Link zu diesem Kommentar

Dackel oder Berhardiner :eek:

Liebe Rita, dies soll ja auch keine Diskussion sein, was günstiger ist. Da schneidet wahrscheinlich der Flieger z.Z. noch besser ab. Und wer wie Du Vielflieger ist, hat im Grunde gar keine andere Möglichkeit.

Die Frage war nur, ob es sich wohl lohnt, hier im Treff eine Rubrik für Fahrgemeinschaften einzurichten?

Link zu diesem Kommentar
Daher werden wir bei unserer Heimreise nach Spanien keine Mautstrecken fahren, Rita. Das geht nämlich auch.:)

Liebe Lilac,

das stimmt natürlich :D, damals wolllten wir jeweils aber nur so schnell wie möglich am Ziel ankommen. :pfeiffen: Dies ist nur halbwegs richtig, denn wir übernachteten fast immer auf halber Strecke, bezogen den Hotelpreis bei den Fahrtberechnungen allerdings nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Alles gut und schön teide,

Für eine Person wohl sicher nicht rentabel auf den PKW umzusteigen, allerdings ist für mich ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und ob nun ca 4.000 km hinzukommen oder nicht spielt für mich keine größere Rolle. Ich rechne eher die Maut und Benzinkosten und bei Bedarf Übernachtungskosten, wobei die Zeit die man länger unterwegs ist für mich auch unwesentlich ist. Denn ich bin mit PKW zeitlich nicht gebunden und mir bleibt die Möglichkeit, unterwegs Interessantes anzusehen.

Mit Anfahrt Flughafen , Flugzeit, Zwischenaufenthalt , Anfahrt Aufenthaltsort komme ich damit auch schon auf ca 10 Stunden. Die mittlerweile schon übliche Verspätungen von 1 bis zu 2 Stunden noch nicht mit eingerechnet. Somit befinde ich mich da schon fast an der Grenze zu Spanien. Nach Übernachtung die Reststrecke hauptsächlich durch Spanien, kann wenn man gemütlich fährt auch ein Genuss sein. Ich fahre sehr gerne in Frankreich und Spanien, da man durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen erholsamer fährt als in DE.

Meist reise ich zu Zweit, also rechne dann mal 2 Personen plus Hund und Mietwagengebühr für 3 Wochen mit ein, dann sieht die Kalkulation auch schon wieder etwas anders aus.

Ich finde so langsam gleicht sich Flug mit Mietwagen oder Anreise mit PKW von den Unkosten an.

Link zu diesem Kommentar

Von Wien bekommst Du eh nie einen Direktflug. Es gibt einfach zu wenig Austriacos, die sich in einen Flieger trauen post-607-1385423671,7633_thumb.gif

Also entweder über Madrid oder über Malle.

Nee, nee, bleibt Du man bei Deinem Potti, Deiner Matratze und Deiner Küche und tucker ganz gemütlich gen Süden. So machen wir es auch. Ich will endlich einmal etwas von Europa sehen und nicht immer nur durch die Gegend hetzen.

Hoch lebe das Rentner-Dasein post-607-1385423671,7788_thumb.gif

post-607-1385423671,769_thumb.gif

post-607-1385423671,7723_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Malle ist das große Drehkreuz der Airberlin, da wird man in Zukunft nicht mehr dran vorbeikommen.

Sie haben viele Stabdorte in ES geschlossen oder nurnoch wärend der Saison offen, oder zahlen für den Minimalservice an eine andere Argentur .... - die sparen wo es geht - denn einzig wichtig - die Zahlen müssen stimmen.

Das dem Urlauber bei den Zwischenstopps, gut 2 tage geklaut werden, ist denen doch egal.

Auch ist die Preispolitik undurchsichtig, bucht man früh, kann mann mehr bezahlen, als wenn man 2 monate vorher bucht.

Lastminute ist sauteuer, auch wenn der Flieger am Ende noch freie Plätze hat.

Link zu diesem Kommentar

Anfang November Iberia FRA-AGP-FRA mit Stoppover in MAD 225.- Euro. AirBerlin war unerschwinglich. Man muss ja seit 2 Jahren froh sein wenn man überhaupt noch mit dem Flieger nach Malaga kommt. So gehen an machen Tagen gar keine Flüge, egal mit wieviel Umsteigen oder Geld. Spanien ist für die Airlines recht uninteressant geworden.

Link zu diesem Kommentar

Nicht Spanien ist uninteressant geworden sondern die Flugpreise.

Für Flüge, gesucht uber diese Internetdienste, hätte man, wenn man zum Beispiel menorca - Düsseldorf eingab, glatte 820e berappen können, mit Zwischenstop. Nimmt man dan die Zubringerstrecke, menorca- palma, mit einer anderen Linie(iberia) und fliegt dann von palma mit einer anderen, kommt man auf ca 3oo€.

Bucht man das ganze recht früh, geht es auch für die Hälfte.

Unschlagbar aber das "All-In" Paket, da kostet der Flug fast nichts, und für ein paar € kann man sich 14 Tage in einem netten Hotel durchfuttern...

das ganze verstehe wer mag, das ist nicht meine Form des Reisens.

Link zu diesem Kommentar

GEIZ IST GEIL ist ein Problem. Alle Flüge über 9,95.- sind zu teuer, so die Denke. Da fliegt man lieber nach Italien. Aber auch RA muss Spanien abbauen. Warum? Für viele Urlauber ist Spanien zu teuer geworden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Geh doch mal essen. 15-20 Euro ist normal - und das ohne Salat. Da werden dann nochmal gerne 9.- Euro verlangt. Wie schaut es denn aus mit Service, Sauberkeit und Zuverlässigkeit? Bei ein paar Peseten war das fast egal, aber jetzt, mit Preisen oft höher als in D....

Link zu diesem Kommentar

Nun ich kenne so einige, welche Standortmäßig an Spanien gebunden sind und dieses Land immer aufsuchen , fast egal wie die Verhältnisse sind. Und bei Gesprächen fällt immer häufiger die Frage auf, wie die Reisestrecke in Zukunft zu bewältigen ist. Die meisten kehren da nun wieder nach einigen Jahren Flug auf das Auto zurück. Die Gründe dafür sind unterschiedlichster Art. Doch es kristalisiert sich auch heraus, das ein Flug einfach auch nicht mehr so viele Vorteile bietet wie noch vor 2-3 Jahren und eine Fahrt mit dem PKW nun auch wieder einmal ganz schön und ungezwungener wäre.

Für 9,95 bin ich persönlich noch nie geflogen, das Glück hatte ich einfach nicht. Und diese Preise, wenn überhaupt noch angeboten, sind Lockangebote und nicht reell den Leistungen angepasst, das sollte eigentlich schon jeden klar sein. Geiz ist meiner Meinung nach nicht der Grund für die Flugabkehr, sondern Preis- Leistungsverhältnis ( die Leistungen haben ja nun auch erkennbar abgenommen und die Preise sind enorm gestiegen , welches vor allem Vielfliegern nicht entgangen ist) und schnelle sowie gute Erreichbarkeit des Zielortes, wenn man denn schon fliegt.

Link zu diesem Kommentar

Julchen, da stimme ich Dir zu. Auch wir sind trotz widriger Verhältnisse die letzten Jahre geflogen. Letzten Winter ging dann gar nichts mehr und wir sind zurück nach D. Es ist schon der Hammer wenn zu einer Grossstadt wie Malaga gar keine Flüge mehr gehen! Sowas ist schlichtweg Existenz bedrohend. Das Auto war nie eine Alternative wenn man zB von Dienstag bis Freitag in München sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum