Zum Inhalt springen

Krankenhäuser und Krankenversicherung in Spanien


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ wombel - Cookiecrisp schrieb am 24. Januar 2012

Cool Neu in Valencia

Hallo zusammen,

ich bin vor knapp zwei Wochen mit meinem Mann und unserer Tocher nach Torrent (bei Valencia) gezogen.

Meine Spanischkenntnisse sind noch mehr schlecht als recht, aber ich bin fleißig am lernen. Aber für die ganzen Behördengänge, die so eine Auswanderung mit sich bringt hat es immerhin schon gereicht

Es ist noch sehr gewöhnungsbedürftig (im positivem Sinne), jeden Morgen mit Sonne aufzuwachen, und es fühlt sich sicherlich noch eine Weile an wie Urlaub.

Mit der Auswanderung haben wir uns einen kleinen Traum erfüllt, zumal es eigentlich erst in einigen Jahren geplant war (was meine NOCH schlechten Spanischkenntnisse vielleicht erklärt). Mein Mann durfte berufsbedingt jetzt schon hierhin ziehen, also können wir den Traum schon jetzt leben

Ich freue mich auf regen Austausch und würde mich außerdem sehr darüber freuen andere Valencianer kennenzulernen

Mehr bei: http://www.spanien-treff.de/threads/2208-Neu-in-Valencia#ixzz27PMymljd

Das klingt für mich nicht nach einem gezwungenen Umzug, ganz im Gegenteil!

- - - Aktualisiert - - -

@ Julchen - doppeltes "gefällt mir" plus einen dicken Renommee-Punkt :danke:

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe das genügt für eine Erklärung..............

Es ist ganz offensichtlich ein Generationsproblem was zumindestens zwischen uns beiden die Kommunikation stört. Nein, ich kann Deine Ausführungen nicht nachvollziehen. In meiner Generation und in meinem Bekanntenkreis fühlt sich keiner gestört von solchen Gesprächen. Auch die Männer nicht. Aber wie gesagt: das liegt wohl am Alter.

Schade. Aber es bringt nichts, wenn Du mir Deine Sichtweise erklärst. Für mich klingt das, als redest Du von einem Paralleluniversum.

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
@Park2012 - im moment bin ich zurück in Deutschland und zwar von einer Geschäftsreise in Russland. In Spanien sind wir dann wieder im November und ich freue mich schon riesig drauf. Endlich wieder Wärme und keine nörgelnden Menschen :)

LG, Bruny

Hallo Bruny!

Ja ich finde es hier, egal was manche sagen, immer noch besser als in Deutschland in unserer Situation.

Russland, na du kommst aber auch rum.

Ja und irgendwie auch freundlicher. Na dann hoffen wir mal, dass der November auch noch warm ist,

denn meine Mama kommt auch vom 11.-18.11. zu uns und hat noch vor in den Pool zu gehen.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
@ wombel - Du bist es doch, die eigentlich nicht so ganz überzeugt vom Umzug nach Spanien ist. Doch Du willst den Schritt wagen, weil es für den weiteren Berufsweg Deines Mannes sehr wichtig ist. So habe ich es verstanden und Dein Zögern und hin- und her gerissen sein ist verständlich.

Dass Cookie ebenfalls nicht "freiwillig" in Spanien war, habe ich dann wohl überlesen. Weißt Du genau, dass sie so etwas hier im Spanien-Treff zum Ausdruck brachte? Und kannst Du Dich an den Thread erinnern? Ich würde das gern noch einmal nachlesen.

Ich habe mir mit Cookie auch privat einige Male geschrieben. Vielleicht habe ich diese Informationen hier als öffentlich vorausgesetzt. Weiss ich nicht mehr.

Aber man kann auch erst begeistert auswandern, um dann festzustellen, es ist nicht das, was ich wollte. Und manchmal kann man dann eben NICHT so easy peasy zurück eben WEIL der Mann dort arbeitet, oder?

Ist doch auch egal. Ich hatte mir mehr Verständnis von euch gewünscht. Und ehrlich: von eurer Prüderie und eurem Getue wegen so ein bißchen Gequatsche über Geburt bin ich echt entsetzt. Hätte mir nicht träumen lassen, dass es sowas heute noch gibt.

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar

Macht ja nichts wombel, verschiedene Meinungen sind gerne gesehen ;-) Wäre schlimm wenn sich alle einig wären, oder?

Und zu deiner Info.................bin fast nur mit jungen Menschen zusammen, bei der Arbeit sowie privat. Doch die meisten hatten eine gute Kinderstube und wissen was sich gehört und was nicht.

Bin also keineswegs vom Mond was Jugend und ihr Verhalten betrifft! ;)

Und nun belassen wir es dabei, ich habe zu diesem Thema nichts mehr zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar

Sag mal wombel wer bist du, dass du uns hier als prüde und alt bezeichnen darfst?

Das finde ich sehr anmaßend.

Wir haben schon länger das Gejammer von cookiecrisp zu lesen bekommen, als du hier bist.

Sie bekam immer wieder Anworten und Ratschläge. Aber irgendwann kann man sich so was nicht mehr mit anhören.

Link zu diesem Kommentar

Was hat das mit pruederie zu tun, wenn Cokkiecrisp davon ueberzeugt ist, dass man hier in spanischen Krankenhaeusern

keine Kinder auf die Welt bringen kann, weil es doch so schlecht ist. Das hatte sie doch so oder so aehnlich ausgedrueckt

und komm bei mir nicht mit Pruederie ich bin selber auch erst 36 Jahre. Also kann es nicht am Alter liegen bei mir.

Wo kommen denn die Spanier her??? Wo bekommen sie ihre Kinder??? Sind die Spanier alle in Deutschland geboren???

Sie muss ja auch nicht mit ihrem Mann hier herziehen nur weil er einen Job hier hat, da gibt es auch andere Loesungen.

Mein Mann z. Bsp. arbeitet nach wie vor in Deutschland, aber ich bin mit den Kindern hier in Spanien, weil es ihnen

gesundheitlich hier besser geht.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

@Wombel - warum habe ich bei dir immer das Gefühl dass man sofort angegriffen wird, wenn man nicht deiner Meinung ist. Es hat doch keiner gesagt, dass nicht über Probleme gesprochen werden kann, auch nicht beim Schwanger sein, aber wenn man nur noch mit "blöden Ärzten", "blöden Krankenhäusern" und überhaupt sowieso alles blöd in einem anderen Land konfrontiert ist, dann sollte man sich tatsächlich überlegen ob man an diesem Zustand nicht was ändern sollte und nach Hause zurückkehren. Tut nämlich auch dem Baby nicht gut wenn man nur noch mies drauf ist.

Bei dir habe ich leider auch das Gefühl dass du mit so einer Abneigung in ein anderes Land gehst, dass ich mir das an deiner Stelle 100 mal überlegen würde. Da hat das arme Spanien doch gar keine Chance!

Link zu diesem Kommentar

@Park2012 - Hi Steffi - Mitte November in den Pool zu hüpfen braucht schon einiges an Überwindung. Ich bin einmal Ende November todesmutig ins Meer gelaufen. Eigentlich auch nur, weil ich felsenfest behauptet hatte, dass das Meer wärmer als der Pool ist. Das war faaaaaaaalsch. Ich habe mir den A..... abgefroren, aber die Wette gewonnen :pfeiffen:.Danach hatte ich fast 2 Wochen mit einer Erkältung zu kämpfen aber das habe ich nicht weiter erzählt.

Link zu diesem Kommentar
So wie ich das weiss, ist sie Anfang 30. Warum fragst Du?

Danke

Ich weiss nicht, warum Du mich jetzt angehst.

wo gehe ich dich denn an? :confused:

Ich lebe noch in Deutschland. Du darfst dann ab Januar mein Gejammer anhören. Vielleicht abonnierst Du schonmal vorsorglich meine Beiträge, damit Dir nichts entgeht.

ganz bestimmt nicht :nanana:

Nur weil ich Verständnis für Cookies Lage habe und mich in ihre Gefühlswelt meine hineinversetzen zu können, heisst das nicht, dass ich alle ihre Ansichten teile.

Macht(e) aber immer mehr den Eindruck. :rolleyes:

Aber ich meine manchmal, dass Leute wie cookie, die einfach durch ihr Alter und ihre Verhältnisse schon anders sind, hier sehr gerne angegriffen werden. Es kann nicht jeder Rentner sein oder sich mit abenteuerlichen Geschäftsideen mühsam seine Brotkrumen zusammenkratzen. Aber die Leute muss man auch gerecht behandeln.

Hier sind noch nicht alle Rentner, und ich schon gar nicht. :nerven: Aber DU selbst machst mit deiner Aussage diese Dame - welche nach deiner Aussage so Anfang 30 sein soll - zum Rentner. Und sie selber hat sich auch so benommen. Entschuldigung an alle RentnerInnen. :o

Also entscheide dich mal was du uns nun mitteilen willst.

- - - Aktualisiert - - -

:applaus::applaus::applaus: Bruny und Park2012.... wenn es den "Gefällt mir" Button noch gäbe... ihr beide würdet jetzt ein "Gefällt mir" von mir bekommen. :daumenhoch:

Bearbeitet von Rambam
Link zu diesem Kommentar

Bei dir habe ich leider auch das Gefühl dass du mit so einer Abneigung in ein anderes Land gehst, dass ich mir das an deiner Stelle 100 mal überlegen würde. Da hat das arme Spanien doch gar keine Chance!

Aha, woran machst Du das denn fest?

Dass ich nicht total begeistert vom Auwandern träume?

Vielleicht bin ich einfach nur so realistisch, dass ich mir denken kann, dass ich manche Dinge in Deutschland sehr vermissen werde (Herbstspaziergänge z.B.) und dass es nicht leicht ist, sich in einem fremden Land zurecht zu finden. Aber ich hätte der Versetzung meines Mannes nach Valencia nicht zugestimmt wenn ich es nicht ernsthaft wollte. Immerhin ist Valencia ja ein nettes Örtchen und wir tragen keinerlei Risiko. Da kann man sich schonmal 5 Jahre unbesorgt die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, oder? :-)

Hier bekommt man immer einen auf den Deckel oder? Entweder man ist zu idealistisch und spinnert und findet in Deutschland alles DOOF und in Spanien alles TOLL. Oder man ist zu kritsich und findet in Deutschland alles TOLL und in Spanien alles DOOF.

So schwarz/weiss bin ich nicht. Tut mir leid.

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar

Nein, von mir bekommst du sicherlich keine auf den Deckel. Ich finde es durchaus richtig beide Länder kritisch zu betrachten aber eben nicht verbissen kritisch. Es gibt in beiden Ländern sehr schönes und es gibt in beiden Ländern durchaus kritikwürdiges. Ich hatte nur leider immer das Gefühl, dass man dir nicht widersprechen darf ohne angegriffen zu werden und das mag ich nun mal gar nicht. Ich bin mir sicher du wirst Spanien mögen, wenn du dem Land und den Leuten nur eine Chance gibst. Es ist sicherlich nicht leicht dich auf Anhieb zurecht zu finden, aber es gelingt jeden Tag leichter wenn man offen genug ist. Und einfach nicht auf alles was so berichtet wird hört, schlechte Krankenhäuser, schlechte Ärzte, doofe dies und doofe das, es vermiest nur alles und muss bei dir doch auch gar nicht zutreffen. Lass dich einfach auf das Neue ein und du wirst viel schönes erleben, aber eben nicht alles. Genau wie in Deutschland. Und die Spaziergänge im Mai, Oktober, November, Dezember habe schon was an sich - wenn es draußen ganz einfach herrlich ist. Im Sommer verziehst du dich halt tagsüber ins Haus zurück.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ehrlich, Du verwechselst mich da gerade mit einem anderen User. Kann das sein? Ich habe hier im Forum noch nichts Kritsiches gegen Spanien geschrieben bzw. über Krankenhäuser spekuliert oder ähnliches. Lies bitte mal nach, Du hast da einen falschen Eindruck.

Lg

Susan

Bearbeitet von Lilac
Zitat überflüssig, da Beitrag direkt darüber steht.
Link zu diesem Kommentar

@ wombel - Nein! Ich fand Deine Ansichten größtenteils sehr bodenständig. Du betrachtest den ganzen Umzug (ich hasse das Wort Auswandern, denn das kann man wohl innerhalb Europas nicht so nennen) mit einer guten Portion Skepsis. Das ist gut. Es bewahrt Dich zwar trotzdem nicht vor Enttäuschungen, aber es wird sie mindern.

Es ist auch gut, dass Du sehr bewusst damit umgehst, dass Dir in Spanien sicher einiges fehlen wird. Das stimmt auch und wer behauptet, ihm sei nach seinem Umzug nichts abgegangen, der flunkert. Doch Du hast es inzwischen wenigstens in einer Hinsicht leichter als diejenigen unter uns, die schon vor einem viertel Jahrhundert nach Spanien zogen. Heute bekommst Du fast alles - ganz besonders in einer Großstadt wie Valencia. Ich kann diesen hypermodernen Bauten zwar nichts abgewinnen, doch Valencia hat sehr bequeme Einkaufsmöglichkeiten und Dir wird weder modisch noch technisch etwas abgehen. Man bekommt inzwischen auch sehr, sehr viele internationale Lebensmittel. Es gibt ausländische Restaurants, Kinos, Theater... Wer nach Valencia geht, wird ganz bestimmt keinen Kulturschock erleiden. Und das neue Krankenhaus La Fe ist auf dem allerneuesten Stand der Medizin.

Bei Dir kommt noch erleichternd hinzu, dass Ihr nach einigen Jahren ohne Probleme wieder in die alte Heimat zurückkehren könnt. Das relativiert alles.

Also wir wissen, dass Du nicht so schwarz/weiß bist, wombel.

Niemand ist Dir bisher hier im Forum negativ entgegen getreten, außer in den paar Posts, in denen Du Dich von einer eher aggressiven Seite zeigtest. Aber das tun wir alle mal.

Also zieh Dir nicht den Schuh anderer User an. Jeder ist wohl in der Lage für sich selbst zu sprechen - gerade die Jungen, die Selbstbewussten;) . Cookie hat sich entschieden, den Laden dicht zu machen. Sie hatte - obwohl sie zur Power-Generation gehört - nicht den Mumm, sich mit den Vorwürfen auseinander zu setzen. Schade, denn ich bedaure es immer, wenn das Forum einen User verliert.

Ich wünschte mir, wir könnten es jetzt damit belassen. Cookie will (und kann inzwischen) nichts mehr dazu schreiben. Also sollten wir Ihr Thema ruhen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und weiter geht es im Thema Seguridad Social....

El superávit de la Seguridad Social cae el 54,76% en septiembre, hasta los 2.466 millones de euros 30.10.2012

La Seguridad Social tuvo un superávit de 2.466,48 millones de euros hasta septiembre, lo que supone un descenso del 54,76% con respecto al mismo periodo de 2011, según los datos ofrecidos este martes por el Ministerio de Empleo y Seguridad Social. Esta cantidad es equivalente al 0,23% del PIB, ligeramente inferior al dato que presentaba un mes antes, cuando se situó en 2.721 millones (0,3% del PIB), por la menor aportación del Estado.

hier weiterlesen.... http://www.rtve.es/noticias/20121030/superavit-seguridad-social-cae-5476-hasta-septiembre/572348.shtml

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum