Zum Inhalt springen

News aus Spanien


moix

Empfohlene Beiträge

gehört evtl. nicht hierhin (dann bitte löschen oder umkopieren)

Sein eigenes hängt im zum Halse heraus. Unverständlich für die Mentalität

Aber doch irgendwie akzeptabel mit der der Historie. Ein Schinken für dich, dafür erwarte ich gute Behandlung.

Nur angenommen die Übersetzung mit goog macht ein Spanier wie verhält er sich??

Hola Aleman finde es afectuosamente, dass die Deinen dasselbe machen mit Dir und du es nicht siehst. Aber, aber bei mir!

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/07/08/spanien-deutsche-banken-sanieren-sich-auf-kosten-der-immobilien-besitzer/

Link zu diesem Kommentar

Moin, Tiza!

Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, Dein sehr interessanter und wichtiger Beitrag ist in diesem Thread schon ganz richtig platziert.

Nachdem ich ihn mir sehr langsam und intensiv durchgelesen haben (plus Kommentare) habe ich wieder etwas hinzu gelernt.

Als Laie was Wirtschaft und Politik anbelangt, lerne ich im Spanien-Treff immer wieder etwas hinzu.

Danke, Tiza!

Link zu diesem Kommentar

In allen Ecken und Enden -- Ist ja auch in der Zwischenzeit egal,

schlussendlich sind die Politiker zu der Überzeugung gekommen,

dass die Banken und nicht die Menschen systemrelevant sind.

Spanischer Rechnungshof -- Zapatero gab den Banken 19 Milliarden Euro.

Im Kampf gegen die Bankenkrise. Gedacht zum Nutzen für Kredite an den Mittelstand.

Ergebnis, keine Überwachung der überlassenen Milliarden.

Weder durch die Regierung, noch durch die spanische Nationalbank

Gutes weiteres Ergebnis: Keiner weiss also aktuell, / ob /wie /wo /die Gelder verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar

Auch heute war keine Stellungnahme seitens des (noch) regierenden PP Präsidenten Rajoy zu hören. Aber die Wirtschaft brummt so langsam, mit Spanien geht es aufwärts - so der Tenor. Montoro und alle anderen bescheinigen Ihrem Rajoy, das er der ehrlichste Mensch der welt ist - Santo Rajoy?? Dessen - "Todo es falso", gellt mir seit Erscheinen der Barcenas B-Buchführung in den Ohren. Montag wird Barcenas vor dem Richter aussagen - ach bin ich mal gespannt. Ich hoffe sehr, das er noch irgend ein Zettelchen hat, mit einer Unterschrift von jemand Wichtigem. Cospedal, deren Ex Mann auch dreck am stecken hat (ähnl. wie Ana Mato PP), hat schonmal zivil Klage gegen Barcenas eingereicht, genau wie seiner Zeit der Ex Präsident Spaniens Aznar (PP).

Link zu diesem Kommentar

Was denn? Was denn?

2 Milliarden Euro Schulden - und das nicht erst seit gestern.

Insolvenzverschleppung. Konkurs nach amerikanischem Recht...:eek:

Tja, wenn keiner mehr Zeitungen kauft, weil alle die Nachrichten im TV oder Internet konsumieren... so what?

- - - Aktualisiert - - -

Hierzu passt übrigens auch ein Thread von Tiza aus dem November 2012:

http://www.spanien-treff.de/threads/4294-Spanien-in-der-Zeitungskrise?highlight=Pa%EDs

Link zu diesem Kommentar

…El Mundo fasst den vorliegenden SMS-Verkehr wie folgt zusammen: "Rajoy hat permanent und direkt mit Barcenas Kontakt gehalten, mindestens 2 Jahre lang, und Barcenas mehrfach aufgefordert Geduld zu haben und ihn immer wieder gebeten zu verneinen."

Angeblich soll die PP bis Ende Dezember 2012 sogar 400.000 Euro an die Anwälte von Barcenas bezahlt haben.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=12709&url=spanien-caso-barcenas-mariano-rajoy#sthash.TRjCOTnP.dpuf

Link zu diesem Kommentar

Rajoy doppelt unter Druck.

Fast jeder dritte Spanier ist arbeitslos. Und auch der iberische Staatsdienst ist kein sicherer Hafen mehr:

Mehr als 100 000 Angestellte im öffentlichen Dienst wurden innerhalb eines Jahres entlassen.

Präsident Rajoy macht zudem eine Schwarzgeld-Affäre zu schaffen.

http://www.focus.de/politik/ausland/rajoy-doppelt-unter-druck-spanien-setzt-109-000-staatsdiener-auf-die-strasse_aid_1043490.html

- - - Aktualisiert - - -

Und hierzu passt auch folgende Meldung:

Spaniens Opposition fordert Rücktritt Rajoys

In Spanien gerät Regierungschef Rajoy weiter unter Druck. Nach neuen Enthüllungen in der Schmiergeldaffäre seiner konservativen Partei verlangt die Opposition seinen Rücktritt.

http://www.dw.de/spaniens-opposition-fordert-r%C3%BCcktritt-rajoys/a-16950395?maca=de-rss-de-top-1016-rdf

Link zu diesem Kommentar

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Rücktrittsforderung zurückgewiesen, die die oppositionellen Sozialisten im Zusammenhang mit einer Parteispendenaffäre gestellt hatten.

http://www.blick.ch/news/ausland/rajoy-weist-in-affaere-um-parteifinanzen-ruecktrittsforderung-zurueck-id2373641.html

- - - Aktualisiert - - -

Schwarzgeld: Spaniens Premier unter Druck

Es wird eng für Spaniens Ministerpräsidenten und Chef der konservativen Partido Popular (PP) Mariano Rajoy.

http://derstandard.at/1373512689674/Schwarzgeld-Spaniens-Premier-unter-Druck

Link zu diesem Kommentar

"Gute Nacht Freunde, es wird Zeit fuer ihn zu geh'n, was er noch zu sagen haette, dauert eine Zigarette, und ein letztes Glas im Steh'n..."

Nachtrag: OK, er raucht Zigarre, lassen wir ihn statt 10 Minuten fuer 'ne Zigarette halt 30 Minuten fuer sein Stinkezeug aber dann sollte er den Koffer packen und endlich "abdanken".

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Das war auch meine Frage - wer soll es denn richten? Ich lebe nicht in Spanien deshalb kann ich es nicht objektiv beurteilen, aber mir wäre bis jetzt niemand aufgefallen dem ich zutrauen würde, das marode Land auch nur ansatzweise aus dem Dreck zu ziehen.

Nennen denn die Spanier jemanden den sie es zutrauen würden @ Mica? Du hast da bestimmt mehr Wissen als wir alle zusammen. Ich habe mir damals ja die Reden von Rajoy angehört (vor seiner Wahl) und habe mir gedacht: Nie und Nimmer wirst Du schaffen was Du dem Volk erzählst. Das Volk hat es aber geglaubt.

Link zu diesem Kommentar

@Bruny, mittlerweile geht es schon seit langem nicht mehr "nur" um die Luegen, die er am Anfang erzaehlt hat sondern darum, dass Luis Bárcenas ihn ganz direkt und mit schriftlichen Belegen in den Misthaufen geschubst hat - oder sollte ich Jauchegrube sagen? - ein Ministerpraesident, dem (angeblich) bewiesen worden ist, zwischen 2009 und 2010 eine Summe von 90.000€ (verteilt unter ihm und Dolores del Cospedal) in Empfang genommen zu haben, gegen den (angeblich) Texte per sms und whatsapp mit besagtem Bárcenas vorliegen, und, und, und - ein Ministerpraesident, der noch nicht mal die Nuesse hat (sorry), sich direkt der Presse zu stellen sondern alles nur noch ueber Videokonferenz macht oder sich gaenzlich in Stillschweigen wiegt...¿Quién calla, otorga?

Es gibt mittlerweile eine Plattform in Spanien, die nennt sich :"Bárcenas,¡ tira de la manta!" - im uebertragenen Sinne: Komm' Bárcenas, heb endlich die Decke hoch und lass uns alle mal gucken, was da drunter versteckt ist" - diese Plattform hat mittlerweile per Boten besagte Decke zu Bárcenas ins Gefaengnis geschickt - warum sollte der ehemalige Schatzmeister des PP diese dunkle Suppe allein ausloeffeln? Dazu ist er auch schon lange nicht mehr bereit und ich glaube, wenn besagte Decke erstmal richtig hochgehoben wird, dann gibt es hier einen Knall, den man bis zum Mond hoeren wird.

Rubalcaba hat Rajoy oeffentlich vorgeschlagen, sich doch besser zurueckzuziehen, Rajoy sieht keine Grund, dies zu tun - Na, wenn der ganze Dreck um ihn herum kein Grund ist, dann weiss ich auch nicht..

Glaubwuerdige Politiker? Fuer mich persoenlich nur 2, Durán i Lleida und Pilar Rahola, leider ist Letztere nicht mehr in der aktiven Politik.

Unter Hamburgern sollte ich vielleicht mal versuchen, Helmut Schmidt dazu zu bewegen, den Ruhestand aufzugeben und nach Spanien zu kommen, hier sind auch die Mentholzigaretten noch billiger, brauch er nicht mehr in DE bunkern...

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh schon den absoluten Frust der bei so einer Politik vorhanden sein muss. Und ehrlich gesagt bedauere ich auch den/die nächste(n) der/die dieses Amt ausfüllen soll/darf/muss - denn mittlerweile ist der Karren so tief im Dreck und fast die gesamte Großindustrie pleite, dass es schon jemand sein muss der absolut Krisenfest ist. Ich denke mal die Glaubwürdigkeit sollte jetzt hinten anstehen. Es müsste jemand sein der mit Korruption aufräumt, die längst überfälligen Strukturreformen einläutet, die Wirtschaft versteht aber nicht ein Sklave derer, und auch ein Visionär ist und absolut unbestechlich. Aber auch wenn Spanien diese Person gefunden hat, wird es leider Jahrzehnte dauern bis das Land wieder aufatmen kann. Aber ich drücke auch hierzu die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einer vorübergehenden Entmündigung Spaniens?

Da sie eh von der EU ernährt werden, soll eine Auswahl an kompetenten, unbestechlichen (gibt es die?) und vor allem idealistischen Fachleuten (ich sage extra nicht "Politiker") gebildet werden, die Spanien neu organisieren. Einfach so wie Refa-Fachleute in Deutschland Firmen durchforsten auf Löcher, durch die das Geld abfließt und schlechte Führung.

Wäre das keine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Das glaub ich kannst Du Dir jetzt nicht vorstellen, dass Spanien sich entmündigen lassen würde, oder? Du hast doch sicherlich noch in den Ohren als Rajoy sagte, er würde sich von niemand was sagen lassen, hahaha! Jetzt hat er seinen "Dreck im Schachterl", wie wir hier sagen :D. Nichts zu sagen lassen braucht man eben nur wenn man selbst besser ist und da hat er ja zur genüge bewiesen, dass er nicht nur nicht besser sondern, viel viel viel schlechter ist. Ein korrupter Lügenbaron der nichts zu Wege gebracht hat - bravo! Der wird solange im Amt bleiben wie nur irgendwie möglich und danach muss er auch nicht darben, da geh ich jede Wette ein.

Link zu diesem Kommentar

Hat der eigentlich Fernsehen zu Hause?

Dann sollte er mal einen Blick nach Ägypten werfen... so einfach geht das!:pfeiffen:

- - - Aktualisiert - - -

Und die Politiker sollen doch nicht sagen: "Wir sind vom Volke gewählt und daher haben wir einen Auftrag bekommen!"

Ja, gewählt worden sind sie - und zwar aufgrund ihrer Aussagen und Versprechungen vor der Wahl.

Es kann doch nicht rechtens sein, sich mit Lügen wählen zu lassen und hinterher Arschloch hoch zu spielen. So unter dem Motto: "Mir kann keener. Ik bin der Boss!"

Link zu diesem Kommentar

Ist sogar noch einfacher als das, Lilac, denn sie übernehmen ja keine Verantwortung - wie die Banker - alle haben für den Rest des Lebens ausgesorgt. Also was kümmert sie ihr Geschwätz von gestern, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist das erste was ich völkerrechtlich verfassen würde, dass der gewähle Politiker eine persönliche Verantwortung übernehmen muss und bei Nichteinhaltung ohne Pensionsansprüche seinen Hut oder Kopfbedeckung nehmen kann.......

Link zu diesem Kommentar

Hübsche Idee.

Ich höre gerade im TV, dass die höheren Beamten wie z.B. Richter, eine Null-Runde bei der Pensionserhöhung schieben sollen.

Na, da gehen aber die Wogen hoch. Nun wollen die vor das Bundesgericht ziehen.

Aber uns normalen Rentnern kann man alles zumuten - wir haben ja eh kein Geld, also kommt es doch darauf auch nicht mehr an.

Ich habe diese Bonzen so langsam gefressen!

(Sorry, ist etwas OT)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum