Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Ich habe es auch nicht verstanden. Tiza verstehe ich sowieso nicht.

Hier gute Meldungen zu Moodys - einige Politiker verstehen die Steilvorlage, andere sind zu doof. Universal Dilettanten.

Europäische Schuldenkrise

Moody's senkt Ausblick für Euro-Rettungsschirm

25.07.2012, 06:53

Der Ausblick für Deutschland, die Niederlande und Luxemburg wurde schon gesenkt - jetzt folgt der nächste Warnschuss für die Euro-Zone: Moody's stuft den Ausblick für den Rettungsschirm EFSF auf negativ herab. Zudem zweifelt die Ratingagentur die Kreditwürdigkeit mehrerer Bundesländer an.

Europäische Schuldenkrise - Moody's senkt Ausblick für Euro-Rettungsschirm - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es auch nicht verstanden. Tiza verstehe ich sowieso nicht.

Entschuldige, Kiebitz, ich hatte dreamsailor nicht verstanden.

Leider kam bisher auch noch keine für mich verständliche Aufklärung.

Ich meine damit diesem Satz:

Zitat dreamsailor: "Kapitalismus in Verbindung mit Dummheit wirkt im Ergebnis wie Krieg." (Zitat Ende)

Link zu diesem Kommentar

Wie schwierig es doch sein kann, einfaches zu beantworten.

Insbesondere dann, wenn man im bisherigen Ablauf der Krise Schuldige gefunden hat.

Eigene Balken auch noch dort abladen kann.

Beste Beratung für Normli, außer daß man schon mit vielem einverstanden ist.

Sich die Kleidung vom Zigeunermarkt holt, noch Asche aufs Haupt zu streuen ist gut.

Sich am besten verhalten wie die drei Affen, man versteht es ja sowie so nicht und wird einsichtig.

Nicht streiken, weil`s nicht weiter hilft. Doch, ist zu mindest ein Abladen von Emotionen.

Zum Teil hilft es doch, aber nur unter der Voraussetzung, daß das Sparen von beiden Seiten eingehalten wird.

Sicher gibt’s hinterher einen zusätzlichen Sprachkurs um es zu verstehen bzw. die Aussage,

das sage ich doch die ganze Zeit. In der Zwischenzeit zum Entspannen, auch mal was anderes lesen.

Wer ist schuld am Krisenausbruch? - Streifzüge von Tomasz Konicz.

Keiner sagt man muß mit vorgesetztem Einverstanden sein. Die eigene Meinung geht immer noch vor.

Am besten man läßt es bei Seite und hält sich konstant am Ablauf fest.

Ökonomen-Warnung: "Eine Katastrophe von unabsehbaren Ausmaßen"

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute eine ziemlich harte Diskussion mit einem Spanier (den ich sonst sehr schätze) über die Krise. Hauptfrage war: Warum muss Spanien fast 7 % mehr bei 10-jährigen Anleihen Emissionen bezahlen als Deutschland?

Mein Argument: Hohe Reputation Deutschlands.

Sein Argument: Die Schulden Spaniens sind niedriger als Deutschlands.

Was sind die weiteren Argumente für diesen Zinsunterschied?

Die Diskussion eskalierte als er als einzigen Ausweg die Auflösung des Euro ansah. Oder 2 Euro Zonen. Süd und Nord.

Meine Frage: Was passiert dann mit den Schulden Spaniens an die anderen Euro Länder? Antwort: Werden nicht zurückgezahlt.

Ich war perplex, wie einfach und selbstverständlich das als Antwort kam.

Diese Kurzdarstellung ist die Quintessenz aus einer 2 Stunden Diskussion mit Phasen der sprachlosen Frustration meinerseits. Helft mir mal in meiner Argumentation und Verständnis. Denken allen Spanier so?

Link zu diesem Kommentar

Die Zinsen ergeben sich letztlich aus dem Markt, bisschen Irrwitzig, aber da sind die Zinsen für Klamme Länder nunmal höher (Risiko des Totalverlusts), siehe GRI. Dass sie nicht zurück zahlen wollen ist m.E. südl. Mentalität (oder ggfs. fehlender Int. Zugang der Person) oder schlicht und einfach, es wird wohl nicht anders gehen. Bei den Zahlen wird einem ja schwindlig. Und aktuell neue Hiobsbotschaften aus F mit starker Arbeitslosigkeit.

mal sehen :cool:

Bearbeitet von Lilac
unnötige Zitate, Beitrag steht direkt darüber
Link zu diesem Kommentar

Kurz und bündig...............die die Haben.... bekommen und die welche brauchen...... bezahlen und wenn sie nicht bezahlen können sind sie pleite! Greif einen Nackten in die Taschen, das wird nicht funktionieren und so denken auch die Spanier mittlerweile. Ja die Zahlen lassen schwindeln und die Relation dazu ist bei vielen bereits verloren gegangen. Ich denke auch das sich die Geberländer langsam bereits damit abfinden ihre Gelder nie wieder zu sehen. Am bitteren Ende geht es nur noch um das blanke Überleben.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt verstehe ich 524. Ich hatte extrem aggressive Gedanken. Das Spiel hat sehr gelitten.

Ich habe ihn zeitweise für einen ignoranten Idioten gehalten.

Aber dann waren wieder die Politiker Ziel meiner Aggression - Politiker die jovial mit Geld umgehen, dass ihnen nur unglücklicherweise anvertraut ist.

Jetzt bin ich sicher: Wir werden unser deutsches Geld nie wiedersehen. Un pozo sin fondo. Ein Fass ohne Boden.

Trotzdem suche ich noch Argumente bezüglich der Zinsunterschiede.

Arbeitslosigkeit.

Zukunftsaussichten.

Verhältnis Import zu Export.

Industrie und Mittelstand. Das gesündeste Unternehmen Spaniens ist die staatliche Lotterie.

Link zu diesem Kommentar
... Jetzt bin ich sicher: Wir werden unser deutsches Geld nie wiedersehen. Un pozo sin fondo. Ein Fass ohne Boden.

Trotzdem suche ich noch Argumente bezüglich der Zinsunterschiede.

Arbeitslosigkeit. Zukunftsaussichten. ... Das gesündeste Unternehmen Spaniens ist die staatliche Lotterie.

Darum geht es Vertrauen, Perspektiven usw. und da siehts bei den PIGGs schlecht aus. Hoffe mal der letzte Satz Deines Postings stimmt nicht, sonst wäre dies ein weiterer Grund. Ebenso weiter wichtiger Grund ist die flappsige Antwort Deines Span. Kollegen, über die Du dich so sehr geärgert hast!

Ein Teil des Geldes sehen wir allerdings in Form von Zinsen, müsste man nachrechnen, aber so grob 50% von der ganzen Knete EFSF usw. dürften Futsch sein. Ausserdem hat D auch ein wenig profitiert vom Euro.

Link zu diesem Kommentar
Aber wir sind sicherlich noch nicht einmal in der Nähe des Endspiels für die Euro-Krise angekommen – sie ist noch lange nicht ausgestanden. Am Ende stehen nur zwei mögliche Ergebnisse: Entweder Europa lässt sich auf eine dramatische Zentralisierung der Macht in Brüssel ein, oder der Euro bricht auseinander.

...

Wirtschaft: „Deutschland wäre töricht zu zahlen“ - weiter lesen auf FOCUS Online: Wirtschaft: Deutschland wäre töricht zu zahlen - Star-Ökonom Rogoff rät in der Eurokrise - FOCUS Online - Nachrichten

Ja, so sehe ich das auch. Aber mir wäre Letzteres lieber.

Link zu diesem Kommentar
Hoffe mal der letzte Satz Deines Postings stimmt nicht, sonst wäre dies ein weiterer Grund.

Die Lotterie ist das profitabelste öffentliche Unternehmen und es soll damit gezeigt werden, dass die Regierung wirklich alle zur Verfügung stehenden Finanzierungsquellen nutze, um den Regionen helfen zu können. Spanien werde jeglichen erdenklichen Schritt unternehmen, um das Kapital zu erhöhen, sagte ein hochrangiger Banker Reuters. „Sie sind gut darin. Denken aus dem Kasten heraus und kommen mit seltsamen Lösungen“.

Spanien

Finanznot in Spanien: Regierung pumpt staatliche Lotterie für Bailout von Regionen an

Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 25.07.12, 17:44 | 10 Kommentare

Die spanische, nationale Lotterie versucht, bei internationalen Banken einen Kredit in Höhe von 6 Milliarden Euro aufzunehmen. Sie soll ein Drittel des Finanzierungsbedarfs für den Rettungsfonds zum Bailout der spanischen Banken übernehmen. Die Kreditgeber sind angesichts der spanischen Lage aber skeptisch.

Finanznot in Spanien: Regierung pumpt staatliche Lotterie für Bailout von Regionen an | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Link zu diesem Kommentar

Diese Finanzpolitik ist doch schon länger eine einzige Lotterie. :D

Wenn man die richtigen Zahlen (Anträge) in Brüssel zu nutzen weiss, fliesst Manna in die Staatskassen. ;)

Der liebe Gott residiert also in Brüssel und dorthin muss man seine Gebete senden. :p

Link zu diesem Kommentar

Was fuer eine Ratte:

Guindos: ´Nunca he pensado en un rescate a España´ - Informacion.es

En esta línea, recordó que "hace 10 o 12 años Alemania tuvo el apoyo de Europa, con una relajación de las condiciones de su política fiscal", algo que "a lo mejor no fue favorable para otros países", y añadió que "ahí es dónde está el proyecto común del euro". "La unión de todos es nuestra fortaleza", apostilló.

Und dazu dieser Artikel:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/07/26/think-tank-bailout-fuer-spanien-wuerde-bis-zu-650-milliarden-euro-kosten/

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Das stoert mich nicht, ich komme aus Hamburg, dat is' auch'n büschen im Norden.

Ehrlich gesagt, reizt mich Norwegen, frag mich nicht warum, aber nochmal das Land wechseln?

Glaube nicht, dazu habe ich keine Lust mehr, ich hab auch noch 19 Jahre nach bis zur Rente, sollte sich bis dahin das Rentenalter nicht nochmal verschoben haben und wir irgendwann tot vom Buerostuhl kippen muessen, weil es garkeine Rente mehr gibt - mit 48 ist es nicht so einfach, irgendwo einen Job zu finden und ich hab auch nicht wirklich Lust, alles hier aufzugeben und nochmal ganz von vorne anzufangen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum